Ex-Trainer Daniel Scherning

  • Nach einer Niederlage nach der Winterpause entlassen, wenn man vorher seinen Wunsch Co Trainer geholt hat?? Finde ich jetzt auch übertrieben!
    Die nächsten 4-5 Spiele bekommt er sicherlich noch, finde ich auch richtig!
    Es ist ja nicht so, dass ein neuer Trainer den Erfolg garantiert, aber nochmals Geld kostet !

    Kurz zusammen gefasst:
    die aktuelle Saison sollte deiner Meinung nach mit Scherning zu Ende gespielt werden. Was müsste ein neuer Trainer nach deinem Szenario denn womöglich leisten?


    Sofern Regensburg und maximal Rostock keine Endspiele sein sollten, kann man komplett mit Scherning zu Ende spielen und hoffen, dass er nach dann 16 Spieltagen unter seiner Regie irgendwie, irgendwann die Kurve kriegt.
    Eines der nächsten beiden Spiele muss gewonnen werden, wobei Regensburg vom Auftreten her nicht ansatzweise ans Sandhausen-Spiel erinnern darf. So wäre meine Herangehensweise...


    Sofern Scherning seinen Punkteschnitt hält und weiterhin bestätigt, würden wir am Saisonende bei 36 Zählern landen. Das könnte sogar zum Klassenerhslt reichen, ist aber (hauch-)dünn. Luft nach unten kann ihm dagegen kaum noch zugestanden werden...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrill-E ()

  • Ich fürchte Projekt Scherning wird seitens Sportdirektor und Verein bis zum bitteren Ende durchgezogen.


    Alleine die Verpflichtung von dem neuen Co (sorry nicht despektierlich, aber kann mir die ganzen Namen nicht mehr merken) der von Osna abgelöst wurde, die Blöse wird sich niemand geben. Zudem ggf noch Henke und diverse andere auf der payroll...

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Scherning selber hat Sandhausen als Spiel mit Endspielcharakter beschrieben. Das war natürlich vor der 90 minütigen Bankrotterklärung.
    Aber wie gesagt, es passiert eh nichts und es gibt im Verein ( Verantwortliche und Fans ) viel zu viele ....siehe Signatur.

  • Aber so schlimm war es ja gar nicht gegen Sandhausen. Die ersten 30 Minuten haben ihn ganz doll böse gemacht, der Rest war OK.


    Das ist ja das Schlimme, dass sich der Übungsleiter mit so einem Gegurke zufrieden zeigt. Ich frage mich ehrlich, ob wir als Fans das Spiel nicht richtig gesehen haben oder der Herr Übungsleiter irrt? Sollte der Herr Übungsleiter recht haben, dann können wir mit dem Abgesang auf Liga 2 beginnen...


    Welche Übungen leitet der Herr Übungsleiter eigentlich? Gibt es dies überhaupt? Für mich sah es außer bei der Ecken mit dem Serra-Abschluß nicht nach irgendetwas Einstudierten aus, bruchstückhaftes Ballgetrete ohne Idee, ohne Inspiration. :(

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Nach einer Niederlage nach der Winterpause entlassen, wenn man vorher seinen Wunsch Co Trainer geholt hat?? Finde ich jetzt auch übertrieben!
    Die nächsten 4-5 Spiele bekommt er sicherlich noch, finde ich auch richtig!
    Es ist ja nicht so, dass ein neuer Trainer den Erfolg garantiert, aber nochmals Geld kostet !

    Das spricht halt nicht für den Trainer sondern gegen den Sportdirektor! Schlimmer als unter Scherning kann es gar nicht werden, wir sind jetzt schon spielerisch mit Abstand die schlechteste Zweitligamannschaft! Wollen wir noch fünf Spiele verschenken damit es dann womöglich zu spät ist?

  • Kurz zusammen gefasst:
    die aktuelle Saison sollte deiner Meinung nach mit Scherning zu Ende gespielt werden. Was müsste ein neuer Trainer nach deinem Szenario denn womöglich leisten?


    Sofern Regensburg und maximal Rostock keine Endspiele sein sollten, kann man komplett mit Scherning zu Ende spielen und hoffen, dass er nach dann 16 Spieltagen unter seiner Regie irgendwie, irgendwann die Kurve kriegt.
    Eines der nächsten beiden Spiele muss gewonnen werden, wobei Regensburg vom Auftreten her nicht ansatzweise ans Sandhausen-Spiel erinnern darf. So wäre meine Herangehensweise...


    Sofern Scherning seinen Punkteschnitt hält und weiterhin bestätigt, würden wir am Saisonende bei 36 Zählern landen. Das könnte sogar zum Klassenerhslt reichen, ist aber (hauch-)dünn. Luft nach unten kann ihm dagegen kaum noch zugestanden werden...


    Kurz zusammen gefasst:
    die aktuelle Saison sollte deiner Meinung nach mit Scherning zu Ende gespielt werden. Was müsste ein neuer Trainer nach deinem Szenario denn womöglich leisten?


    Sofern Regensburg und maximal Rostock keine Endspiele sein sollten, kann man komplett mit Scherning zu Ende spielen und hoffen, dass er nach dann 16 Spieltagen unter seiner Regie irgendwie, irgendwann die Kurve kriegt.
    Eines der nächsten beiden Spiele muss gewonnen werden, wobei Regensburg vom Auftreten her nicht ansatzweise ans Sandhausen-Spiel erinnern darf. So wäre meine Herangehensweise...


    Sofern Scherning seinen Punkteschnitt hält und weiterhin bestätigt, würden wir am Saisonende bei 36 Zählern landen. Das könnte sogar zum Klassenerhslt reichen, ist aber (hauch-)dünn. Luft nach unten kann ihm dagegen kaum noch zugestanden werden...


    Chrill-E:
    Wie ich bereits geschrieben habe: die nächsten 4-5 Spiele würde ich ihm auf jeden Fall noch geben!
    Der Verein entlässt einen Trainer, dem er in der Winterpause das Vertrauen ausgesprochen habe und seinen Co Trainer dazu nimmt, doch nicht nach einem Spiel...
    Oder man versucht die Strategie von 2011: den Trainer entlassen und dann mit dem neuen Co Trainer erfolgreich weiter arbeiten! :D
    Von mir aus muss es keinen neuen Trainer geben. Ich hoffe, Scherning bekommt mit der Truppe die Kurve!
    Zumal ein neuer Trainer ja keine Garantie zum Klassenerhalt mitbringen kann!


    Aber so hat jeder seine Sichtweise, schaun ma mal! :arminia:

  • Das spricht halt nicht für den Trainer sondern gegen den Sportdirektor! Schlimmer als unter Scherning kann es gar nicht werden, wir sind jetzt schon spielerisch mit Abstand die schlechteste Zweitligamannschaft! Wollen wir noch fünf Spiele verschenken damit es dann womöglich zu spät ist?


    Nein, wollen wir nicht!
    Ich erinnere mich durchaus an Spiele in der Hinrunde, in denen es unter Scherning besser lief. St.Pauli, Kaiserslautern, Magdeburg zum Beispiel.
    Ich hoffe, dass die Truppe an diese Leistungen wieder anknüpfen kann, dann klappt es mit dem Klassenerhalt!

  • Das spricht halt nicht für den Trainer sondern gegen den Sportdirektor! ...

    Möglicherweise ja...
    Ich bin gegen eine sofortige Entlassung von Scherning, war sogar froh, dass die Resultate vor der Winterpause ermöglicht haben, ihm die Zeit der Vorbereitung zu gewähren. Dass es unerlässlich ist, nach der Winterpause gegen die direkte Konkurrenz zu punkten (und damit den Unterschied zu Forte darzustellen), sollte jedoch unzweifelhaft sein.
    Schernings Punkteschnitt, so er sich bis Saisonende als stabil erweisen sollte, könnte so gerade für den Klassenerhalt reichen, aber auch den Relegationsplatz, schlimmstenfalls gar einen Abstiegsplatz bedeuten. Daher sollten aus meiner Sicht die Punkteausbeute und Eindrücke der kommenden 1,2 Spiele zwingend über die Fortsetzung der Zusammenarbeit entscheiden. Wir setzen uns schließlich der Gefahr aus, den Fehler der kramerschen Ära zu wiederholen...

    Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!


    Bonjour tristesse!

  • Ich sehe das genau wie Chrill-E. Eine Niederlage ist zu wenig und zu früh für eine Trainer-Entlassung. Man hätte für einen Trainerwechsel aber auch nicht ewig Zeit. Der Wechsel zu Saibene damals erfolgte am 20.3., nach Spieltag 25 (am Spieltag 25 sass Interim Rump auf der Bank). Das war zeitlich auf den letzten Sticken. So lange kann man jetzt nicht zaudern.


    Die Entscheider müssen sich klare Kriterien geben, also Punkte- und Tabellenstände. Ansonsten wird das zu wabrig. Subjektive Einschätzungen der Leistung der Mannschaft sind zu ungenau. Das vernebelt die Klarheit in Entscheidungsprozessen und verschleppt die Entscheidungen nur.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das eigentliche Problem ist doch, dass Arabi einen neuen Trainer gar nicht mehr aussuchen darf. Ich befürchte, dass die Abfolge beginnend mit der Einsicht, dass Scherning weg muss, über die damit verbundene Ablösung von Arabi, der Auswahl eines neuen Geschäftsführer Sports und der anschließenden Installation eines neuen Trainers zu komplex, zu teuer und zu zeitaufwendig ist. Wer will diesen Prozess denn in die Hand nehmen? Herr Schütte? Gibt es im Verein jemanden, der kommissarisch Arabis Platz übernehmen könnte? Außer einigen Ex-Spielern, die da mal hospitiert haben sollen, ist mir da niemand bekannt. Das wird schon am ersten Schritt, der Einsicht scheitern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es die von Fonzie angesprochenen Kriterien intern gibt. Geschweige denn, dass man personelle Alternativen in der Schublade hat. Entweder wir würgen uns mit Scherning und am Ende 36 - 38 Punkten durch oder wir steigen ab. Für alles andere scheint es mir zu festgefahren und unreflektiert.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Lothar hat wahrscheinlich recht. Ich wollte auch nur beschreiben, was sein SOLLTE, nicht was wahrscheinlich der Fall IST.


    Allerdings sehe ich schon einen Ausweg für die Entscheider. Man könnte - wenn es soweit ist - Scherning und Arabi zusammen freistellen und dann selbst einen Feuerwehrmann installieren, der nur bis Saisonende bleibt. Der Posten des Sport-GF bliebe erstmal unbesetzt. Ein Trainer, den Schütte und Co. selbst installieren könnten, könnte nur ein angesehener erfahrener Trainer sein. Friedhelm Funkel oder Uwe Neuhaus oder ähnlich. Einen neuen Sport-GF holt man dann in den Wochen nach dem Trainerwechsel. Da könnten Funkel oder Neuhaus oder Mister X bei der Auswahl eines Sport-GF natürlich behilflich sein.


    Ich glaube nicht, dass es so kommt. Aber ein solches Vorgehen könnten sich Vorstand und AR schon zutrauen. Zur Not kann man sich bestimmt auch für ein paar Euro von Heribert Bruchhagen in der Sache extern beraten lassen, ohne dass dieser dafür ein Amt benötigt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es muss immer Mittel und Wege geben, um den sportlichen und wirtschaftlichen Gau zu verhindern. Wenn es tatsächlich nur einen Weg des blauen Auges mit Scherning oder gnadenlos Abstieg gäbe, wäre das schon mehr als armselig.

  • Nachdem Kramer, Kostmann, Forte und Scherning hier an dem Sauhaufen verzweifelt sind, sehe ich nicht, was sich unter dem nächsten Trainer ändern soll. Zumal sich nicht gerade Klopp und Guardiola um den Job reißen werden. Wir müssen irgendwie unter Scherning die Kurve kriegen und dann muss in erster Linie in der Mannschaft ausgemistet werden nach der Saison. Idealerweise unter einem anderen GF Sport.

    "Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

  • 4 Niederlagen Forte in 4 Spielen, 7 Niederlagen Scherning in 14 Spielen. Ne Erfolgsbilanz sieht anders aus!


    Dazu ein desolater Auftritt im DFB Pokale


    Dazu noch Fussball zum Abgewöhnen.


    Gescheitert nennt man das! :no:

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



    Einmal editiert, zuletzt von Hermann von Ravensberg ()

  • Natürlich müsste man im Falle von "Nicht Ergebnissen" auch noch in dieser Saison die Reissleine ziehen, anderfalls würde man den Kramer Fehler direkt 2x in 2 Saisons hintereinander machen...(so blöd wären wir aber)


    Ob man es realistisch ist, dass der Vorstand den sportlichen Leiter beurlaubt, liegt aber zum Glück auch IM Stadion, auf den Rängen. Ein einheitliches "Trainer raus!" würde sicherlich Wirkung zeigen, auch in unserem Wirtschaftsvorstand. Ich woll jetzt gar keinen Druck aufbauen, ich will nur sagen, die Mitglieder und Fans können diese Entscheidung durchaus mit beeinflussen, sollte es nötig sein.


    Logischerweise würde die Medien das aufgreifen und bei den entsprechenden Personen nachfragen und deren Einschätzung wissen wollen. Dann würde man auch direkt erkennen, wie der Vorstand tatsächlich zu seinen Mitgliedern und Fans steht.
    (Allgemein gesprochen)


    Tatsächlich wünsche ich mir natürlich, dass unsere Mannschaft noch ne richtig dreckige, eklige Truppe wird und sich mit den Fans zusammen aus der Scheisse zieht...


    Ab sofort.

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Tatsächlich wünsche ich mir natürlich, dass unsere Mannschaft noch ne richtig dreckige, eklige Truppe wird und sich mit den Fans zusammen aus der Scheisse zieht...


    Ab sofort.


    Eine ähnliche Hoffnung hatte ich auch. Dass die letzten beiden Spiele vor der Pause etwas bewirkt haben könnten. Dass sich die Mannschaft im Winter findet. Dass der Trainer in der Vorbereitung ein Konzept mit der Mannschaft erarbeitet. Dass es ganz einfach besser werden würde.


    Wurde alles direkt mit dem Sandhausen-Spiel verworfen. In der jetzigen Konstellation GF Sport - Trainer - Mannschaft passiert rein gar nichts mehr. Das werden wir bereits in Regensburg erleben.


  • Für eine geschlossene Reaktion im Stadion müsste aber erstmal dieses Dauerbrummen, dieses Schalalalala übertönt werden. Der Singsang der Ultras, mit denen Schütte ja nach eigener Aussage schon ein Grillen veranstaltet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!