1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Arminia in den Medien

• Walter Claus-Oehler
  • 12. November 2006 um 23:57
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.931
    • 5. Juni 2026 um 17:26
    • #5.841

Ob der Trainer noch einen Vertrag hatte oder ob man schlichtweg nach Vertragsende nicht verlängert hat, gehört nicht in die Öffentlichkeit?

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.848
    • 5. Juni 2026 um 17:32
    • #5.842

Nicht zwangsläufig. Vor allem, wenn da intern noch Dinge geklärt werden müssen. Ablöse, gegenseitige Vertragsauflösung oder Aufhebungsvertrag.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.721
    • 5. Juni 2026 um 17:34
    • #5.843

Ich habe es eben im Trainer-Thread geschrieben: So einen semi-professionellen Auftritt seitens der NW hatte ich nicht erwartet. Der Kirch war am Ende auch schon bedient. Völlig zurecht, wie ich finde. Da soll der neue Trainer vorgestellt werden, und dann kommen Fragen zur Trennung vom Vorgänger und halbgare Fragen zur Vergleichbarkeit...

"Zapfen Sie auch Bier, Herr Kirch?"

"Nein, aber ich könnte ein paar Tüten vorrollen"

Kann man sich nicht ausdenken 😆

• Hayko82
    Anfänger
    Reaktionen
    46
    • 5. Juni 2026 um 17:39
    • #5.844

Puh, bin auch bedient von der PK. Die Fragen und auch Nachfragen sind mit bisschen Augen zu verständlich, aber irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr und auch nach dem Zurückpfeifen ging es weiter und sie haben mit Mitch Kniat Kontexten geframed. Das hat nichts mehr mit Informationen zu tun, die Presse hat einfach diese PK gesprengt. Wirklich peinlich.

• Meisterkleister
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 5. Juni 2026 um 17:41
    • #5.845

Ich will ja nicht sagen die Fragen der NW sind unbegründet. Aber sie passen nicht in die PK zum neuen Trainer. Wenn Schuster und co da Probleme haben, sollen sie es anschließend mit Mutzel versuchen zu klären. Das ist so sehr respektlos gegenüber Oliver Kirch.

Zudem haben die Medien haben genug Gelegenheiten gehabt die Dinge kritisch aufzuarbeiten und zu benennen.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.899
    • 5. Juni 2026 um 18:12
    • #5.846

Die ganze Saison kommt von der Presse, NW, gefühlt nix, um sich dann auf der Vorstellung des neuen Trainers so zu präsentieren?

Uiuiui, finde es deplatziert. Sollen mal lieben ganzjährig ihren Job machen.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    718
    • 5. Juni 2026 um 18:17
    • #5.847

Mensch seid froh, dass da nicht noch wer von der Bild-Zeitung saß. Wenn ich da immer den einen Vogel in Hannover bei den PKs sehe…

Harmlos hier.

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    367
    • 5. Juni 2026 um 19:07
    • #5.848
    Zitat von Meisterkleister

Ich will ja nicht sagen die Fragen der NW sind unbegründet. Aber sie passen nicht in die PK zum neuen Trainer. Wenn Schuster und co da Probleme haben, sollen sie es anschließend mit Mutzel versuchen zu klären. Das ist so sehr respektlos gegenüber Oliver Kirch.

Zudem haben die Medien haben genug Gelegenheiten gehabt die Dinge kritisch aufzuarbeiten und zu benennen.

Die NW für sich finde ich ja gruselig und, dass das im Hinblick auf den Anlass der Pressekonferenz und gegenüber Kirch respektlos ist, sehe ich auch so.

Auf der anderen Seite: auf welche PK hätten diese Fragen denn hingehört ?

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 5. Juni 2026 um 19:14
    • #5.849
    Zitat von Herforder chills

Die NW für sich finde ich ja gruselig und, dass das im Hinblick auf den Anlass der Pressekonferenz und gegenüber Kirch respektlos ist, sehe ich auch so.

Auf der anderen Seite: auf welche PK hätten diese Fragen denn hingehört ?

Am besten in ein Interview mit Mutzel, gerne schon letzte Woche. Aber vielleicht ist da ja so viel Stillschweigen vereinbart worden, daß so etwas auch nichts bringen würde.

Mein Heimatverein seit 1966.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.931
    • 5. Juni 2026 um 19:14
    • #5.850

Zu einem Interview gehören aber immer zwei!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.188
    • 5. Juni 2026 um 19:16
    • #5.851

Ich könnte mir vorstellen, dass sich Mutzel für die Lokaljournalisten auch rar macht. Oder zumindest für die unbequemen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 5. Juni 2026 um 19:19
    • #5.852
    Zitat von foreverDSC

Zu einem Interview gehören aber immer zwei!

Mindestens, richtig! Und wenn der angefragte Interviewpartner zum Thema nichts sagen möchte oder aus rechtlichen Gründen kann, dann gibt es halt keine Information. Ein Anrecht darauf sehe ich weder bei der allgemeinen Öffentlichkeit, noch bei den Vereinsmitgliedern.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.848
    • 5. Juni 2026 um 19:20
    • #5.853

Und wenn Mutzel diese speziellen Fragen nicht beantworten möchte, dann muss er das auch nicht. Es besteht schließlich keine Informationspflicht seitens des Vereins gegenüber der Öffentlichkeit. Das ist vielleicht unbefriedigend, aber doch irgendwo auch nachvollziehbar.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.931
    • 5. Juni 2026 um 19:23
    • #5.854

Am Ende macht aber der Ton die Musik! Und das war ziemlich von oben herab, das Eingreifen des Pressesprechers total daneben und ich bin mir nicht sicher, ob die Stummschaltung des Mikrofons nicht sogar auch Absicht war. Aber ich bin zu dem Thema jetzt raus.

Herzblut ist blau!

• b1905
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    297
    • 5. Juni 2026 um 20:18
    • #5.855
    Zitat von foreverDSC

Am Ende macht aber der Ton die Musik! Und das war ziemlich von oben herab, das Eingreifen des Pressesprechers total daneben und ich bin mir nicht sicher, ob die Stummschaltung des Mikrofons nicht sogar auch Absicht war. Aber ich bin zu dem Thema jetzt raus.

Mutzel hat es mehrmals nett probiert. Wenn die NW das nicht verstehen will wäre ich auch genervt und würde das irgendwann mal beenden wollen.

• tommek
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    248
    • 5. Juni 2026 um 20:32
    • #5.856

Ich fand den Auftritt von Mutzel und Kirch professionell, sympathisch und für meine Erwartungen an eine erste Vorstellung auch informativ (genug).
    Bezüglich des permanenten Nachhakens von Presseseite zum Thema Kniat, fand ich den Rahmen auch eher unglücklich gewählt...Stichwort "Momentum".
    Wie Arnold es auch vorher schon geschrieben hatte, gab es während der laufenden Saison genug passende Momente, um kritische Fragen zu stellen...was haben wir da vernommen? Dröhnendes Schweigen.

We have a grandios Saison gespielt

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.899
    • 6. Juni 2026 um 12:54
    • #5.857

Habe gerade ein Interview vom WB mit Kirch bei Facebook gesehen.

Also wenn der Mutzel den eigenen Trainer interviewt und sich als Journalist ausgibt, wundert mich gar nix mehr :)

Das Interview fand ich allerdings gut.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    684
    • 6. Juni 2026 um 13:24
    • #5.858

Die NW ist was Arminia angeht schon lange unten durch bei mir.

Deren neuer Liebling ist schon seit längerer Zeit der SCP, während über Arminia unter dem Vorwand Kritischem Journalismus eher negativ berichtet wird.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    767
    • 6. Juni 2026 um 13:46
    • #5.859
    Zitat von Zwiebel94

Das kann doch durchaus auch dem Schutz des Vereines dienen.

Das kann durchaus dem Schutz der Verantwortlichen dienen, nicht dem Verein, der kann eher dadurch Schaden nehmen auf Strecke. Denn wo es keinerlei Information gibt kann es auch keine Kontrolle durch Mitglieder oder die Öffentlichkeit geben. Und Fehler können einfach unter den Teppich gekehrt werden.

Deshalb halten die auch die Dorfmedien ganz klein. Ich denke schon dass NW und WB die feinen Herren mal zum Gespräch geladen haben. Ex-Präsi Laufer hat das doch auch immer wieder mal gemacht im Laufe der Saisons. Damals ging es ja. Jetzt nicht mehr oder gabs irgendwo große Interviews mit GS, AR oder Präsidium? Also ich hab nichts mitbekommen im Laufe der letzten Saison.

Inzwischen glaube ich, dass Präsidium, Aufsichtsrat oder Geschäftsführung gar kein Interesse mehr haben mit den Fans, Mitgliedern oder der interessierten Öffentlichkeit zu kommunizieren. Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins beschränkt sich nur noch auf irgendwelchen belanglosen Scheißdreck in den sozialen Medien ohne nennenswerten Informationsgehalt! So wie wenn man einen lästigen Kunden abspeisen will.

Wir sollen kommen, brav klatschen und bezahlen! Und ansonsten die Fresse halten! Bloß keine Fragen stellen! Oder Kritik äußern...

Und die JHV macht man auch nur weil man sie machen muss! Deshalb auch immer an einem Montagabend, da kommen möglichst wenige die unangenehme Fragen stellen könnten. Doch mittlerweile ist die Informationslage so dünn geworden dass man gar keine sinnvollen Fragen mehr stellen kann. Kontrolle durch die Mitglieder ist so garnicht mehr möglich.

Im Grunde können die machen was sie wollen. Tun sie auch, vorzugsweise in irgendwelchen Hinterzimmern. Wenn dann doch was schief geht kann ja keiner nachhaken.

Und hakt die Dorfpresse so wie auf der Kirch PK nach fällt man plötzlich aus allen Wolken! Oh wie PÖSE!!!! Werft den Purschen zu Poden!!! Was erlauben sich Dorfpresse???

Das war schon richtig da mal nachzuhaken! Vermutlich war es die erste Gelegenheit für die Presse nach Demission von Kniat. Würden sie das nicht machen dürften sie sich zu recht fragen ob sie ihre Pressearbeit richtig machen oder nicht. Letztendlich war diese Eskalation der PK einzig und allein der Null-Informationsstrategie des Vereins geschuldet. Die Presse hat nur versucht ihren Job zu erledigen! Und das ist gut so!

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke (6. Juni 2026 um 13:52)

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.874
    • 6. Juni 2026 um 13:56
    • #5.860

Jetzt muss ich doch nochmal...Es sind ja 2 Seiten, die man hier trennen muss. Die Nachfragen der Presse sind einerseits völlig verständlich, andererseits waren sie teilweise unpassend von Formulierung (Bier zapfen) und Zeitpunkt. Gebe hier allen Recht, die sagen, ganze Saison unkritisch, aber jetzt auf einmal. Passt nicht zusammen.

Wenn der Verein hier vorher aber alles abgeblockt hat, dann war das von Mutzel und Co einfach nur selten dämlich und man ist (eigentlich vorhersehbar) in dieses offene Messer gelaufen.

Forum-Kollege Lothar hat völlig Recht. Wenn man für die Aufarbeitung Kniat keine andere Bühne schafft, dann muss man die PK zweiteilen. Hat man mit Mutzels Eingangsstatement sogar teilweise versucht, aber dann hätte man klar kommunizieren müssen, Fragen hierzu jetzt direkt am Anfang an Mutzel bzw. direkt klarstellen, das hierzu keine weitere Frage beantwortet wird und dann voller Fokus auf Olli Kirch (ob man ihn später dazu holt oder nicht, ist dann Geschmacksfrage). Das ist dann auch nicht gut moderiert vom Kollegen Pressesprecher.

Am Ende bleibe ich bei meiner Kritik an der Presse, dass hier sehr viel versäumt wurde die letzte Zeit. Genauso muss sich der Verein aber auch vorhalten lassen, dass die Kommunikation nach außen eine Katastrophe bleibt. Die halbgare Aufarbeitung (wenn man das überhaupt so nennen kann) der Arabi-Zeit und nun wischt man auch das Thema Kniat eher oberflächlich weg.

Kann man natürlich so machen/versuchen und wenn man Stillschweigen vereinbart hat, dann ist das natürlich auch nicht einfach. Auch Mutzels Art kann man mögen oder nicht. Aber wenn immer das Gefühl von "unfinished Business" unter der Oberfläche wabert, dann kommt dir das irgendwann ungelegen zurück in die Fresse. Und gestern war das so ein Zeitpunkt, wo unser neuer Trainer Null dafür kann. Dafür hat er das ziemlich souverän gelöst.

Dennoch kann man das vereinsseitig besser lösen, in dem man nach der Trennung von Kniat ein vernünftiges Interview mit Mutzel mit der Lokalpresse macht, wenn es schon keine eigene PK wird.

Auch Kniat wünsche ich noch ein vernünftiges Abschluss Interview bzw Verabschiedung hier, auch wenn ich für die Trennung war. Das steht ihm zu und hat er sich auch verdient. Das aber mit gebührendem Abstand, wenn Kirch hier hoffentlich fest im Sattel sitzt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum