Arminia in der Presse

  • Die Überschrift reicht eigentlich schon.


    Völlig jenseits der Realität unserer hohen Herrschaften.


    Ich glaube mittlerweile wirklich daran, dass es denen scheiß egal ist, was der gemeine Fan denkt.


    Entkoppelt von der Basis und Kurs aufs Riff!

    "Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln" Horst Schimanski

  • Genau das selbe habe ich auch gedacht bei der Überschrift.
    Der Fisch fängt oben am Kopf an zu stinken.
    Könnte :kotzen:

  • Ohne den Inhalt zu kennen, das Interview hätte nen paar Tage, Wochen eher kommen müssen. Zum Wochenende hin nun sehr unglücklich.


    So scheint ja ein erneuter Freibrief trotz Nichtleistungen ausgestellt zu werden.


    Gerne aber ne Zusammenfassung erwünscht, ob es ein bereits ausgestelltes Alibi ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich hab nur seine Antwort auf die erste Frage gelesen, und danach keine Lust mehr gehabt. Es ging um die Zuschauerzahl gegen Heidenheim und die Frage, ob Arminia die Zuschauer weglaufen würden. Schütte fand die Zuschauerzahl gegen Heidenheim „sehr positiv, in Anbetracht der sportlichen Situation, der Anstoßzeit am Sonntagmittag und der Erwartungshaltung im Vorfeld, dass sowieso die Bude voll werde“.

  • Das Interview ist das übliche blabla. Ein Bekenntnis zum Trainer bleibt aus, aber auf der anderen Seite sagt er, Schernings Verhältnis zur Mannschaft ist intakt. Es wird wieder mal das übliche "Erfolge der Vergangenheit" bemüht und das Blatt "Insolvenz" gezogen. Schon der Klassenerhalt in der Bundesliga erfolgte mit leeren Kassen (komisch, dass dann so ein riesen Umbruch mit solchen Investitionen erfolgte). Arabi uist kein Alleinherrscher, alles Unsinn von Außen. Besondere Sorge macht mir aber das hier:
    _


    Haben beide Geschäftsführer, sowohl Samir
    Arabi als auch der neue Finanzchef Christoph Wortmann, einen Vertrag
    auch für die 3. Liga?

    _

    Schütte:
    Ja. Wir reden aber gar nicht über Verträge, sondern über Inhalte.
    Christoph Wortmann arbeitet natürlich genau wie wir alle mit dem
    Geschäftsstellen-Team dafür, dass wir in der 2. Liga bleiben. Aber er
    ist natürlich erfahren genug, um zu wissen, dass an diesem Standort
    immer auch die Möglichkeit eines Abstiegs in die 3. Liga in Betracht
    gezogen werden muss.
    Uns ging es darum, jemanden zu finden, der mit
    Geldknappheit umzugehen versteht, der weiß, wie sich die 1., 2. und im
    schlimmsten Fall 3. Liga finanziell meistern lässt.
    _
    Vom Bundesligaabsteiger zur Vorbereitung einer Fahrstuhlmannschaft zwishen Liga 2 und Liga 3 - das ging rhetorisch aber verdammt schnell! Diese Darstellung nach Außen ist erschreckend.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Danke, Richie!
    Ja, das ist erschreckend, dass nun rhetorisch schon der Abstieg in Liga 3 als Teil der Bielefelder Normalität bezeichnet wird. Da wird die Rechtfertigung des möglichen Abstiegs schon mal vorbereitet. Top-25 von Laufer wird langsam, aber sicher kassiert bzw. so abwegig interpretiert, dass auch zu Top-25 als normale Schwankungsbreite ein Aufenthalt in Liga 3 gehört. Das ist letztlich auch die rhetorische Vorbereitung dafür, dass es auch im Abstiegsfalle keinerlei personelle Konsequenzen geben würde. Auf keiner Ebene - die ganze Crew würde weitermachen.


    Ich sag Euch, Leute, das ist die Logik vom Frosch im kochenden Wasser. Wenn man die Temperatur immer nur ganz leicht erhöht, merkt der Frosch gar nicht, wie das Wasser immer heißer wird, bis es irgendwann kocht. Lasst uns hier alle nicht der "Frosch" sein! So kann man sich hier in Bielefeld nicht einseifen und verscheißern lassen. Sondern muss sofort Alarm schlagen, wenn die Ansprüche rhetorisch immer weiter runtergefahren werden.
    :kotzen:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fonzie ()

  • Diese Figur muss dringend aus dem Verein entfernt werden, sonst sind wir bald Regionalligist. Wir brauchen einen kompletten Neuanfang so schnell wie möglich. Solange Arabi und Schütte da sind sind die Ergebnisse am Wochenende vollkommen irrelevant, früher oder später finden wir uns wieder finanziell am Boden und sportlich höchstens in Liga drei wider.

  • Spätestens seit der JHV kann ich als Fan und Vereinsmitglied diesen Herren nicht für voll nehmen. Nicht als Repräsentant, nicht als Autorität und nicht als Instanz. Was das sportliche Tagesgeschäft anbetrifft, scheint er komplett von Arabi synchronisiert zu sein, von dem was Arminia bedeutet und ausmacht, scheint er schlicht keine Ahnung zu haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Würde mich übrigens nicht wundern, wenn Wortmann schneller wieder das Weite sucht als man denkt.


    Die Frage ist natürlich auch, wie weit dieses übliche mediale Blabla mit dem noch recht neuen Pressesprecher zusammenhängt. Daniel Mucha war ja auch gefühlt von heute auf morgen weg.

  • PRÄSIDENTEN ATTRAPPE" schrieb man "neulich in Foren und sozialen Medien.


    Wie sehr wünsche ich mir Herrn Laufer zurück. Ja sogar den Hans Herrmann...und das soll echt schon was heißen.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ich bin wirklich richtig froh - und das meine ich wirklich genau so und ohne Häme - dass hier endlich einige wach werden und bestätigen, was ich hier seit einem Jahr immer und immer wieder vorgetragen habe. Diese Führung ist Gift für den Verein und an Arroganz und Ahnungslosigkeit nicht zu überbieten. Ich freue mich, dass ich das nicht mehr alleine so sehe!


    Bei der von Richie zitierten Passage kann einem nur Angst und Bange werden. Diese Möchtegern-Manager lassen unseren Verein kaputtgehen, ohne zu handeln. Unfassbar!

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Was soll der Schütte anderes sagen? Dass Scherning nach der nächsten Niederlage gehen muss und Arabi beim nächsten Abstieg? Und die ganze Führungsetage hinterher?

  • Was soll der Schütte anderes sagen? Dass Scherning nach der nächsten Niederlage gehen muss und Arabi beim nächsten Abstieg? Und die ganze Führungsetage hinterher?

    Schütte darf aber keinesfalls eine Rhetorik führen, die die Ansprüche des Vereins immer weiter runterschraubt. Das wird hier niemand akzeptieren. Er muss klar sagen, dass der Anspruch immer mind. 2. Liga ist. Top-25 zählt. Und dass ein Abstieg in Liga 3 ein Super-GAU ist. Damit würde er - ohne Konsequenzen für Personen androhen zu müssen - aber maximalen Kampfgeist und Aufbäumen gegen den Abstieg zeigen und ein deutliches Signal an alle senden: Mannschaft, Verein, Fans und nicht zuletzt Sponsoren. Was er sagt, stellt eine Bagatellisierung des Abstiegs dar. So kann man nicht zum Umfeld sprechen. So kann man v.a. nicht zu den Fans sprechen, die der Mannschaft doch helfen sollen nicht abzusteigen. Wenn das Wort nicht so belastet wäre, würde ich hier von einem rhetorischen Effekt der "Wehrkraftzersetzung" reden. Abstieg - normaaaal!

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aus gegebenen Anlass Reinhard Mey.


    Das Quecksilber fällt, die Zeichen stehen auf Sturm,
    Nur blödes Kichern und Keifen vom Kommandoturm
    Und ein dumpfes Mahlen grollt aus der Maschine.
    Und rollen und Stampfen und schwere See,
    Die Bordkapelle spielt „Humbatäterä“,
    Und ein irres Lachen dringt aus der Latrine.
    Die Ladung ist faul, die Papiere fingiert,
    Die Lenzpumpen leck und die Schotten blockiert,
    Die Luken weit offen und alle Alarmglocken läuten.
    Die Seen schlagen mannshoch in den Laderaum
    Und Elmsfeuer züngeln vom Ladebaum,
    Doch keiner an Bord vermag die Zeichen zu deuten!
    Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
    Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
    Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
    Der Funker zu feig‘ um SOS zu funken.
    Klabautermann führt das Narrenschiff
    Volle Fahrt voraus und Kurs auf‘s Riff.
    Am Horizont wetterleuchten die Zeichen der Zeit
    Niedertracht und Raffsucht und Eitelkeit.
    Auf der Brücke tummeln sich Tölpel und Einfaltspinsel.
    Im Trüben fischt der scharfgezahnte Hai,
    Bringt seinen Fang ins Trockne, an der Steuer vorbei,
    Auf die Sandbank, bei der wohlbekannten Schatzinsel.
    Die andern Geldwäscher und Zuhälter, die warten schon,
    Bordellkönig, Spielautomatenbaron,
    Im hellen Licht, niemand muß sich im Dunkeln rumdrücken
    In der Bananenrepublik, wo selbst der Präsident
    Die Scham verloren hat und keine Skrupel kennt,
    Sich mit dem Steuerdieb im Gefolge zu schmücken.
    Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
    Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
    Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
    Der Funker zu feig‘ um SOS zu funken.
    Klabautermann führt das Narrenschiff
    Volle Fahrt voraus und Kurs auf‘s Riff.
    Man hat sich glatt gemacht, man hat sich arrangiert.
    All die hohen Ideale sind havariert,
    Und der große Rebell, der nicht müd‘ wurde zu streiten,
    Mutiert zu einem servilen, gift‘gen Gnom
    Und singt lammfromm vor dem schlimmen alten Mann in Rom
    Seine Lieder, fürwahr: Es ändern sich die Zeiten!
    Einst junge Wilde sind gefügig, fromm und zahm,
    Gekauft, narkotisiert und flügellahm,
    Tauschen Samtpfötchen für die einst so scharfen Klauen.
    Und eitle Greise präsentier‘n sich keck
    Mit immer viel zu jungen Frauen auf dem Oberdeck,
    Die ihre schlaffen Glieder wärmen und ihnen das Essen vorkauen.
    Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
    Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
    Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
    Der Funker zu feig‘ um SOS zu funken.
    Klabautermann führt das Narrenschiff
    Volle Fahrt voraus und Kurs auf‘s Riff.
    Sie rüsten gegen den Feind, doch der Feind ist längst hier.
    Er hat die Hand an deiner Gurgel, er steht hinter dir.
    Im Schutz der Paragraphen mischt er die gezinkten Karten.
    Jeder kann es sehen, aber alle sehen weg,
    Und der Dunkelmann kommt aus seinem Versteck
    Und dealt unter aller Augen vor dem Kindergarten.
    Der Ausguck ruft vom höchsten Mast: Endzeit in Sicht!
    Doch sie sind wie versteinert und sie hören ihn nicht.
    Sie zieh‘n wie Lemminge in willenlosen Horden.
    Es ist, als hätten alle den Verstand verlor‘n,
    Sich zum Niedergang und zum Verfall verschwor‘n,
    Und ein Irrlicht ist ihr Leuchtfeuer geworden.
    Der Steuermann lügt, der Kapitän ist betrunken
    Und der Maschinist in dumpfe Lethargie versunken,
    Die Mannschaft lauter meineidige Halunken,
    Der Funker zu feig‘ um SOS zu funken.
    Klabautermann führt das Narrenschiff
    Volle Fahrt voraus und Kurs auf‘s Riff.

    Switch Mitch!!!!


    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Das ist das was ich vor ein paar Tagen bereits sagte.
    Es wird nichts passieren, was einfach nur erschreckend ist.
    Ich kann 33615 verstehen, wenn er nicht immer nur negatives lesen möchte. Jedoch gibt unser Präsident hier ein Bild ab, was einfach nicht zu den Zielen des Vereins passt und einem Präsidenten unwürdig ist. Und das muss man kritisch ansprechen dürfen.


    Wo ist das Selbstverständnis hin, dass wir Arminia Bielefeld sind? Ein Abstieg ist, egal aus welcher Liga, zu verhindern und sollte schon gar nicht verharmlost werden. Wir gehören nicht in die 3. Liga! Und das möchte ich so auch hören von unseren Vereinsvertretern.
    Bei Schütte klingt es so, als wenn Wortmann diese Einstellung auch wie von mir gefordert vertretet und man sich intern da nicht ganz einig ist.


    Wie hier schon richtig geschrieben worden ist, hier wird versucht ein Abstieg als nicht schlimm hinzustellen und Fehler einfach unter den Teppich zu kehren, weil muss man ja mit rechnen.
    Exakt mit dieser Einstellung spielt auch unsere Mannschaft. Ups, tja kann halt passieren.

  • Interessante Lesart. Da ich nur Richies Zusammenfassung und das von ihm angeführte Zitat lesen konnte (nicht aber den Original-Beitrag) möchte ich Dich fragen, wie Du zu der Deutung in dem oben gefetteten Satz über Wortmann kommst.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!