Arminia in der Presse

  • Was viele vielleicht nicht wissen: die NW gehört zu 100% einer SPD Tochter, ergo also der SPD


    Schon mein Urgroßvater hat in der Druckerei, damals für die Vorgängerversion der NW, gearbeitet. Mein Vater hat sie bis ca. 2 Jahre vor seinem Tod 2020 sein ganzes Leben im Abo gehabt.


    Als Kind bin ich mit der NW also groß geworden. Früher stand auf der Titelseite

    "unabhängig und überparteilich"


    Ich kann mich gut erinnern wie ich meinen Vater mit ca. 10-12 Jahren gefragt habe was das bedeutet.


    Leider ist durch den Besitz der SPD davon nicht mehr viel übrig geblieben. Das wäre mMn auch nicht so schlimm wenn es für die breite Masse ersichtlich wäre. Man könnte dann viele Berichte -gerade zur Politik - besser einordnen. Da dieser Umstand leider vielen nicht bekannt ist, halte ich das für sehr fragwürdig.


    Ich lese die NW daher seit ca. 10 Jahren nicht mehr und bin auf das WB umgestiegen. Auch nicht top aber doch noch um Klassen besser als die NW.


    Ich vermute aber das man in vielen Bereichen -auch im Sport - miteinander kooperiert.Zu häufig ähneln sich die Berichte. Wobei ich bei der NW meist nur die Überschriften hier im Forum lesen kann.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiniho ()

  • Wir hatten früher die Freie Presse (auch SPD basiert), die dann Mitte der 60er (?) mit der Westfälischen fusionierte und zur heutigen NW wurde.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Wirklich neutral und unabhängig sind so gut wie keine. Westfalenblatt eher schwarz angehaucht. Von Bild, Stern, Spiegel, Welt und diverse Fernsehanstalten muss man ebenso nicht reden.

    Das ist auch wahrlich kein neues Thema.

    Deswegen kann Journalismus trotzdem gut sein, die NW schafft sich anscheinend selber ab.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Unsere Nachbarn, meine Schwiegermutter und wir werden zukünftig mit einem Abo auskommen. Die bevorzugen Lesezeiten kollidieren nicht, somit stellt es für uns keinerlei Einschränkung dar.


    Glückwunsch @NW, ihr habt das Fass zum überlaufen gebracht. Statt ein paar Euro mehr habt ihr nun 2 Abos und über 100€ weniger an der Backe. Jeden Monat!

  • Ich bin auch mit der NW-Print groß geworden (Die war schon immer rot und das WB schwarz), habe sie dann selbst jahrelang bezogen.

    Da dieser sich regelmäßig aufbauende Papierberg aber in keinem Verhältnis zu dem Stand, was ich überhaupt gelesen habe, habe ich mich dann davon verabschiedet und mich zunehmend über das Internet informiert, ganz ohne Abo.

    Mittlerweile finde ich das Lesen einer Tageszeitung in Printform auch ziemlich altmodisch und unpraktisch. Hat nicht mal ökologische Gründe.


    Als ich vor einiger Zeit dann mal mitbekommen habe, dass die Print-Ausgabe der NW mittlerweile 50 € kostet, habe ich mich echt erschrocken.

    Selbst die Online-Ausgabe mit 30 € würde sich für mich nicht lohnen.

    Seit ein paar Monaten habe ich das NW+-Abo gebucht. Kostet 4 € im Monat und ich kann damit alle Plus-Artikel lesen.

    Alles Überregionale erfährt man auch ohne Abo im Netz und für die paar interessanten Lokal-Artikel reicht mir das völlig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Phileas ()

  • Tageszeitungen haben es inzwischen sehr schwer, da es nicht dem Medienkonsum der jüngeren Generationen entspricht. Schon gar nicht die Printausgaben. Ich kenne nur ü60-Leute, die das noch machen. Hatten es aber auch gekündigt, da es im 2. Jahr teurer geworden wäre. Und siehe da: Jetzt gab‘s für 39,90 ein ganzes Jahr… das haben wir dann auch nochmal genommen. Viel mehr ist uns das Revolverblatt aber auch nicht wert. ;)


    Neulich gab‘s diesen Artikel in der TAZ über das Sterben auf Raten bei der NW:

    Umbau der „Neuen Westfälischen“: Eine Zeitung stirbt langsam
    Ab April will die „Neue Westfälische“ kaum noch eigene überregionale Inhalte produzieren. Die Pressevielfalt in Deutschland leidet weiter.
    taz.de


    Dieses Sterben auf Raten von Lokalblättern ist ein weltweites Phänomen.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Wenn es rein um den Informationsgehalt (ohne Kommentare) des 1. Teils (Nicht-Lokal) geht, finde ich das das gar nicht so schlimm. Denn was ich dort lese, habe ich bereits am Tag vorher bei "Heute", Tagesschau, WDR, und diversen Talkshows gehört.
    Wichtig sind ein guter, eigenständiger Lokalteil sowie Sport - regional und überregional.

  • nw.de feuert heute aus allen Rohren. Der Blick vom Block kritisiert Kniat scharf, im Taktikcheck wird von Beamtenfußball gesprochen. Gut so. Das kann bei unserer Führungsetage nicht ungelesen bleiben.

  • nw.de feuert heute aus allen Rohren. Der Blick vom Block kritisiert Kniat scharf, im Taktikcheck wird von Beamtenfußball gesprochen. Gut so. Das kann bei unserer Führungsetage nicht ungelesen bleiben.

    Wenn nicht jetzt wann denn? Wir wurden innerhalb von 2 Jahren von der 1. in die 3. Liga durchgereicht und jetzt droht ein weiterer Absturz in die Amateurklasse, wenn nicht gehandelt wird.

  • DSC4ever geht viral!


    Naja, zumindest lokal. Die Tatsache, dass heute in der NW üppig aus unserem Forum zitiert wird (und diesmal sogar gar mit Quellenangabe, gell Herr Ahlers… :hi: ) zeigt, dass es sehr wohl eine gewisse Außenwirkung darstellt. Die Tonalität der Analyse lässt sich sicherlich noch verbessern…


    Glückwunsch an alle, die es in die Medien geschafft haben!

  • Wenn nicht jetzt wann denn? Wir wurden innerhalb von 2 Jahren von der 1. in die 3. Liga durchgereicht und jetzt droht ein weiterer Absturz in die Amateurklasse, wenn nicht gehandelt wird.

    Handeln setzt voraus, dass man Defizite erkennt
    genau das ist derzeit nicht der Fall bei den Verantwortlichen - im Umfeld und dern Presse schon, will nur niemand hören

    Das ist genau die Konstellation, die Arminia weiter in den Abgrund treiben wird

  • Schön, dass das Forum auf diese Weise mehr Breitenwirkung bekommt. Ich finde es auch gut, dass Kurt Ehmke die monotone Dauerbeschallung von der Süd über Sprottes Zitat einbringt. Arminia braucht jeden Weckruf. Der Schlaf der Vorderen scheint tief.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • DSC4ever geht viral!


    Naja, zumindest lokal. Die Tatsache, dass heute in der NW üppig aus unserem Forum zitiert wird (und diesmal sogar gar mit Quellenangabe, gell Herr Ahlers… :hi: ) zeigt, dass es sehr wohl eine gewisse Außenwirkung darstellt. Die Tonalität der Analyse lässt sich sicherlich noch verbessern…


    Glückwunsch an alle, die es in die Medien geschafft haben!

    Interessant und eigentlich ein gutes Stimmungsbild zusammengefasst. Aber trotzdem mal ein Beispiel für Umdeutung und aus dem Zusammenhang gerissen: Mein Weltuntergangs-Beitrag bezog auf den direkt darüber stehenden Beitrag vom Terrier und sollte seinen Negativbeitrag die Krone aufsetzen. Grundsätzlich bin ich ja hier nicht unbedingt für eine negative Einstellung bekannt. Also genieße ich grundsätzlich alle Äußerungen aus der Presse, erst recht die von Verantwortlichen mit äußerster Vorsichtig. Schon vor sehr vielen Jahren wurde ich bei den Tiefbau-Maßnahmen rund um den Jahnplatz auf die Frage nach einem präzisen Endpunkt mit dem einzigen und ziemlich sinnfreien Satz zitiert: „Der Bauleiter xy kann noch nicht in die Erde schauen.“ (Und die dort möglicherweise vorhandenen Hindernisse einordnen…) Seit diesem Erlebnis spreche ich beruflich nicht mehr mit jeglichen Pressevertretern.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wer den Artikel online auf der Website der NW sucht: Er steht nicht unter der Rubrik Arminia, sondern unter der Rubrik Lokal / Bielefeld / Mitte. Allerdings hinter Paywall.

    Nebenbei: hinter Paywall, also kostenpflichtig, um den Qualitätsjournalismus der NW zu bezahlen, der in diesem Fall größerenteils aus Zitatmontagen aus diesem Forum besteht...

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schade, aber doch nicht wirklich überraschend, oder?

    Bin auf das Spiel heute Nachmittag/Abend gespannt. Mal schauen, wo die Tolleranzgrenze so liegt heute in meiner Blockumgebung.


    Hoffen wir mal, dass wir nicht wieder nach 10 Minuten hinterherlaufen.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • Sehr guter Artikel. Da ja unsere Geschäftsstelle mit dem Faxgerät über die einzige technische Errungenschaft der letzten 40 Jahre verfügt und die Datenautobahn vermutlich noch als neue Schnellverbindung zwischen Bielefeld und Münster ansieht, kommt es hoffentlich über diesen Weg endlich in den Köpfen unserer Führungspersonen an.

  • Sehr guter Artikel. Da ja unsere Geschäftsstelle mit dem Faxgerät über die einzige technische Errungenschaft der letzten 40 Jahre verfügt und die Datenautobahn vermutlich noch als neue Schnellverbindung zwischen Bielefeld und Münster ansieht, kommt es hoffentlich über diesen Weg endlich in den Köpfen unserer Führungspersonen an.

    Sollte die technische Ausstattung inzwischen nicht durch PhönixContact im Highend-Bereich? So oder so sollte der Ernst der Lage aber auch dort angekommen sein, so zumindest mein Eindruck nach dem Mutzel-Interview und den Zeitungsartikeln.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!