1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
    Arminiaseit89
    Profi
    Reaktionen
    2.015
    • 12. Februar 2026 um 18:31
    • #3.621
    Zitat von Alm-Post 50 Pfennig

Nur mal zum Verständnis, wenn Markus Lanz Moderator in seiner Sendung ist, kann er dann auch gleichzeitig Gast sein und als solcher antworten?

Ah, vielleicht verstehe ich doch. So wie Daniel Günther, der als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein eingeladen wurde, aber hinterher bei delikaten Äußerungen seinerseits, dann als Privatperson geantwortet hat. Ähnlich verhält sich das dann hier wohl auch.

P.S ja, das war gewollt anmaßend von mir. Korrekt.

Bisschen übers Ziel hinaus geschossen, was?

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.251
    • 12. Februar 2026 um 19:07
    • #3.622
    Zitat von Alm-Post 50 Pfennig

Nur mal zum Verständnis, wenn Markus Lanz Moderator in seiner Sendung ist, kann er dann auch gleichzeitig Gast sein und als solcher antworten?

Ah, vielleicht verstehe ich doch. So wie Daniel Günther, der als Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein eingeladen wurde, aber hinterher bei delikaten Äußerungen seinerseits, dann als Privatperson geantwortet hat. Ähnlich verhält sich das dann hier wohl auch.

P.S ja, das war gewollt anmaßend von mir. Korrekt.

Dein Vergleich mit Daniel Günther hinkt genauso wie der " Ampelvergleich" von Jockel,denn eine " delikate Aussage" gab es von mir nicht, auch wenn Du mir vielleicht eine solche unterstellst.

Grund für meine Aussage, dass Jockel den Sinn des Vorredners nicht versteht ist folgender:

Eine Ampel wird programmiert und funktioniert dann automatisch, ohne das noch irgendjemand etwas tun muss.

Die Moderation eines Forums hingegen verlangt aktive, zeitraubende Arbeit des Mod Teams, um nicht angebrachte Inhalte zu identifizieren, Arbeit die die anderen Teilnehmer nicht haben, wenn Diskussionen über Politik aus dem Ruder laufen. Das war der Grund, den "Sportpolitik Thread", der im übrigen damals meine Idee war, bedauerlicherweise schließen zu müssen.

Das hat BiLeFelt sinngemäß so zusammengefasst und wurde von Jockel nachfolgend als" sinnlos " kommentiert.

Das wiederum finde ich falsch ( Du würdest es wahrscheinlich anmaßend nennen) und habe das entsprechend geschrieben, denn auch Moderatoren sind Forumsteilnehmer und dürfen ihre Meinung äußern.

Was das mit meiner Tätigkeit/ Fähigkeit als Moderator zu tun hat und warum Du dieses Fass dann aufmachst, verstehe ich nicht.

Und auch ein Markus Lanz, um bei deinem Beispiel zu bleiben, sagt des öfteren im Beisein seiner Gäste seine persönliche Meinung zu bestimmten Themen ohne dabei " sein Gast" sein zu müssen, kennzeichnet die dann auch als solche und moderiert dennoch parallel dazu die Sendung ( mal mehr mal weniger gut).

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.063
    • 12. Februar 2026 um 20:18
    • #3.623

Ein Moderator darf seine freie Meinung sagen und sich auch „streiten“ in gewissem Rahmen (ein psychologisches Profil mit einer gewissen Unauffälligkeit wäre in dem Job sicher hilfreich, wie Kinski drauf zu sein, kontraproduktiv). Für alle Aussagen bzw. Ansagen im Leitungsfunktion ist der „offizielle Beitrag“ gedacht. Rulez hat selbst gesagt, dass ihm bewusst ist, dass auch er (wie alle anderen) sanktioniert würde, wenn es Anlass dafür geben würde. Würde man es anders wollen, müsste man „Forensheriffs“ installieren, die Regeln vorgeben und überwachen, vielleicht noch Threads eröffnen, aber sonst nicht aktiv an der Gemeinschaft teilhaben.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.462
    • 12. Februar 2026 um 21:01
    • #3.624

Alles richtig. Ein Moderator sollte aber nicht regelmäßig Ausgangspunkt und treibende Kraft von Provokationen, Worte im Mund verdrehen und Klugscheißerei sein. Meine Meinung.

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.142
    • 12. Februar 2026 um 21:30
    • #3.625
    Zitat von Jockel

Alles richtig. Ein Moderator sollte aber nicht regelmäßig Ausgangspunkt und treibende Kraft von Provokationen, Worte im Mund verdrehen und Klugscheißerei sein. Meine Meinung.

Ersetze doch bitte mal das Wort Moderator gegen Forenuser und überleg ob du nicht auch dich darin wiederfindest. Ich mein ja nur.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.251
    • 12. Februar 2026 um 22:12
    • #3.626
    Zitat von Jockel

Da sind wir uns einig.

• Prediger Honke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.019
    • 13. Februar 2026 um 13:00
    • #3.627
    Zitat von Jockel

Cet artiste aime jouer le rôle du provocateur pour faire réagir le public.

so würde es der Franzose sagen und ich sehe es genauso.

Für mich hat das Forum,seitdem er hier postet, an Freude und Spaß verloren. Meine Meinung! Er hat keine Meinung, sondern ist komplett auf Linie und das sehe ich als Unterschied. Mittlerweile posten hier nur noch so wenige, das fast schon eine Whatsapp Gruppe reichen würde!

Ich werde mich diesbezüglich jetzt auch hier etwas rarer, wenn nicht sogar ganz rar machen, es mach mir einfach keinen Spaß mehr! Knapp 16 Jahre hier im Forum dabei und nie hat es weniger Freude gemacht als in den letzten Jahren!

Trainer Tippenhauer spricht die zweite Liga reicht uns nicht und draußen ist Frühling....

3 Mal editiert, zuletzt von Prediger Honke (13. Februar 2026 um 14:13)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 13. Februar 2026 um 16:18
    • #3.628

Ob man jetzt irgendeinen Einzelnen verantwortlich machen kann, wenn man die Atmosphäre nicht mehr so gut findet, weiß ich nicht. Zumal man den ja gut ignorieren könnte, einfach blockieren. Irgendeiner ist doch immer und überall dabei, den man nicht mag. Ob man dann gleich aufhören muss, muss natürlich jeder selbst wissen. Das beste ist doch, einfach dagegenhalten, wenn einer nervt. Mal direkt angehen, aber vor allem andere Akzente setzen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    2.985
    • 13. Februar 2026 um 18:45
    • #3.629

Immer diese Androhung von Abmeldung, wenn man sich nicht entsprechend behandelt fühlt oder seinen Willen nicht durchgesetzt bekommt. Ich erkenne ein bestimmtes Muster.

Was genau soll jetzt hier die Alternative sein? Soll Hochwald sich löschen, damit du deine Freude wiederfindest oder was genau soll das jetzt implizieren?

HüntingArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.902
    • 13. Februar 2026 um 19:35
    • #3.630

Also auch ich finde, dass politische Inhalte hier nichts zu suchen haben sollten. Schon im Hinblick auf Fussball sind die Fronten hier dermaßen verhärtet, dass man so manchem hier schwer aushalten kann, nicht selten wird schon dabei sehr persönlich und verletzend.

Sollten jetzt hier auch noch politische Diskussionen Einklang finden, wird das meiner Ansicht nach die Stimmung im Forum gänzlich vergiften. Auch die Moderatoren können das irgendwann nicht mehr händeln.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.063
    • 13. Februar 2026 um 19:51
    • #3.631
    Zitat von HüntingArmine

Also auch ich finde, dass politische Inhalte hier nichts zu suchen haben sollten. Schon im Hinblick auf Fussball sind die Fronten hier dermaßen verhärtet, dass man so manchem hier schwer aushalten kann, nicht selten wird schon dabei sehr persönlich und verletzend.

Sollten jetzt hier auch noch politische Diskussionen Einklang finden, wird das meiner Ansicht nach die Stimmung im Forum gänzlich vergiften. Auch die Moderatoren können das irgendwann nicht mehr händeln.

Ich verstehe. Kriegen sie dann nicht ausge-merzt.

DSC4ever
    Administrator
    Reaktionen
    662
    • 13. Februar 2026 um 22:36
    • #3.632

Aus gegeben Anlass möchte ich nur nochmal auf diesen Beitrag hinweisen... die beiden Herren oben haben jetzt erstmal 7 Tage Pause um sich mal etwas zu beruhigen.

Beitrag

RE: Who is Who? Wer bin ich und wenn ja, wie viele? Der etwas andere Vorstellungsthread.

[…]

Das kann ich dir beantworten: 95 % der Accounts erkennt das Forum automatisch und sperrt sie direkt, bevor sie sich überhaupt freischalten können. Gelöscht werden diese jedoch nicht, da dann die Mailadresse wieder freigegeben werden würde. Ja, in der heutigen Zeit kann man sich schnell eine neue machen, aber das kostet Zeit und Nerven … also macht es die Neuanmeldung der Bots zumindest etwas schwerer.

Und zur restlichen Diskussion: Atmet alle mal ganz geschmeidig durch die Unterhose. Wer…
    DSC4ever
    1. Januar 2026 um 12:19

Und nochmal, wenn hier jemand ein persönliches Problem mit einem Teammitglied hat, steht es jedem frei sich per PN mit diesem Problem bei mir zu melden.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    839
    • 14. Februar 2026 um 06:55
    • #3.633

Gab es früher nicht mal vorab Verwarnungen? Finde ich schwierig.

Aber gut, steht mir auch nicht zu zu urteilen, wer und wofür verbannt wird.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Beitrag von HüntingArmine (14. Februar 2026 um 09:00)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt, steht in dem Post von DSC4ever. Sorry (14. Februar 2026 um 09:09).
    DSC4ever
    Administrator
    Reaktionen
    662
    • 14. Februar 2026 um 10:58
    • #3.635
    Zitat von atzekatze

Gab es früher nicht mal vorab Verwarnungen? Finde ich schwierig.

Aber gut, steht mir auch nicht zu zu urteilen, wer und wofür verbannt wird.

Ich zietiere mich mal selber, aus dem oben verlinkten Beitrag.

Zitat

Alles andere wird ab jetzt durch mich ohne Vorwarnung sanktioniert und führt zu einer sofortigen Sperre des Useraccounts.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 14. Februar 2026 um 11:20
    • #3.636

Das Vorgehen wurde von André vorher so angekündigt und ist daher keine reine Willkür. Ich finde es trotzdem hart. Aber es ist sein Homeground. Und ich verstehe es insofern, als diese ganzen persönlichen Sticheleien gegenüber Mods, aber auch einfachen Foristen ziemlich peinlich sind. Man müsste sich nicht wundern, wenn das Forum von außen einfach als Kindergarten abgetan würde. Damit erweist man sich hier einen Bärendienst.

Wieso kritisiert man andere Beiträge nicht einfach in der Sache und ggf. mit Blick auf den Stil der Argumentation? Persönlich zu werden ist völlig unnötig.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.063
    • 14. Februar 2026 um 12:59
    • #3.637
    Zitat von Fonzie

Das Vorgehen wurde von André vorher so angekündigt und ist daher keine reine Willkür. Ich finde es trotzdem hart. Aber es ist sein Homeground. Und ich verstehe es insofern, als diese ganzen persönlichen Sticheleien gegenüber Mods, aber auch einfachen Foristen ziemlich peinlich sind. Man müsste sich nicht wundern, wenn das Forum von außen einfach als Kindergarten abgetan würde. Damit erweist man sich hier einen Bärendienst.

Wieso kritisiert man andere Beiträge nicht einfach in der Sache und ggf. mit Blick auf den Stil der Argumentation? Persönlich zu werden ist völlig unnötig.

Eben!! Ich wäre der erste, der auch vor deutlicher Kritik an Forenbetreiber oder Mods nicht halt machen würde, keine Sorge. Aber: hier hat André abgesehen von seinem Hausrecht absolut in der Sache Recht und korrekt, eigentlich sogar sehr milde gehandelt. Weil erstens sehr spät und dann auch noch nur quasi mit einer Art stillen Treppe. Das ist doch gut und wohlwollend.
    Alles wurde vorher angekündigt und trotzdem lange erduldet. Ich sehe es wie Du- was zuletzt abgegangen ist, war sinnfrei. Das nervte nur noch andere. Marc ist gut und wichtig, und auch mit sachlich guten Beiträgen, hier unterwegs- aber wenn es als Ewig Grenzen gab, dann gibt es die als Jockel auch. Kann man schlecht finden, klar. Aber irgend wie muss ein Forum für alle ja funktionieren.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 14. Februar 2026 um 13:53
    • #3.638

Ich fände es dennoch besser, wenn man so was ohne Sperren regeln könnte. Nun laufen die Sperren aber nur 7 Tage. Ich hoffe, dass danach alle ohne Zorn weitermachen.

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    2.985
    • 14. Februar 2026 um 13:58
    • #3.639

Mhm ja, ich bin da etwas skeptisch. Vor allem, weil manche User nicht unbedingt dafür bekannt sind, dass sie Kritik einsehen oder annehmen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch :)

Arminiaseit89
    Profi
    Reaktionen
    2.015
    • 14. Februar 2026 um 14:20
    • #3.640
    Zitat von Zwiebel94

Mhm ja, ich bin da etwas skeptisch. Vor allem, weil manche User nicht unbedingt dafür bekannt sind, dass sie Kritik einsehen oder annehmen. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch :)

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😆

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum