System, Taktik und Spielweise

  • Auch wenn es eine komplett neue Besetzung ist, hatte ich doch gehofft, dass man mehr aus der letzten Saison gelernt hätte. Es ist ja schön und gut, wenn man attraktiven Fußball spielen lassen möchte. Priorität sollte es aber meiner Meinung nach erstmal sein, dass es wieder schwer wird, gegen uns zu gewinnen. Und das wird halt nix, wenn man den Fokus nur auf die Offensive legt und die Abwehr komplett vernachlässigt.


    Hoffe das wird noch, aber noch eine Saison, wo man sich die eigenen Bemühungen wieder mit simpelsten Gegentoren kaputt macht, braucht doch wirklich niemand.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Die ersten beiden Tore in Dresden sind durch individuelle Fehler gefallen und hatten wenig mit System, Taktik und Spielweise zu tun.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die ersten beiden Tore in Dresden sind durch individuelle Fehler gefallen und hatten wenig mit System, Taktik und Spielweise zu tun.

    Das sehe ich anders, da es sich um eine Fehlerkette gehandelt hat. Wie Kniat schon selbst in der PK sagte: die Restverteidigung hat in diesen Situationen nach eigenem Ballverlust nicht gestimmt. Das ist eine Frage des Kollektivspiels, also der Taktik. Auch wenn zu Beginn ein individueller Fehler stand und am Ende jeweils unglückliche Aktionen von Belkahia, die man auch als individuelle Fehler werten kann, aber - jedenfalls beim ersten Tor - nicht muss.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Gut, System, Taktik und Spielweise ist ja auch ein weites Feld. Ich bezog mich auf die Aussage, das man die Abwehr komplett vernachlässigt in Verbindung mit „mehr gelernt aus der letzten Saison“. Wenn man diese Aussagen etwas relativiert und bedenkt das die letzte Saison wegen anderer Liga und neuer Mannschaft mit Trainer kein Maßstab sein kann, dann ist an dem Fokus auf die Offensive tatsächlich etwas dran.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Natürlich ist mir auch klar, dass wir eine ganz neue Truppe am Start haben. Und attraktiven Offensivfußball möchte auch eigentlich jeder sehen. Trotzdem war ja eines der Hauptprobleme der letzten Saison, dass man zu einfach Gegentore gefangen hat. Und jetzt ging es halt schon wieder so los, auch wenn ein Spiel natürlich noch keine gefestigte Bewertungsgrundlage sein kann.


    Trotzdem hoffe ich, dass die Verantwortlichen das im Blick haben und ggf. taktisch oder auch personell nachbessern, falls sie das für erforderlich halten. Und man eben nicht (erneut) erst nach einigen Spielen feststellt, dass man für die gewünschte Spielweise nicht ganz das richtige Personal hat.

    Selbst wenn wir Letzter sind und dauernd verlieren, es wird trotzdem nie geschehen, dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will. Die Toten Hosen - Auswärtsspiel

  • Natürlich ist mir auch klar, dass wir eine ganz neue Truppe am Start haben. Und attraktiven Offensivfußball möchte auch eigentlich jeder sehen. Trotzdem war ja eines der Hauptprobleme der letzten Saison, dass man zu einfach Gegentore gefangen hat. Und jetzt ging es halt schon wieder so los, auch wenn ein Spiel natürlich noch keine gefestigte Bewertungsgrundlage sein kann.


    Trotzdem hoffe ich, dass die Verantwortlichen das im Blick haben und ggf. taktisch oder auch personell nachbessern, falls sie das für erforderlich halten. Und man eben nicht (erneut) erst nach einigen Spielen feststellt, dass man für die gewünschte Spielweise nicht ganz das richtige Personal hat.

    Aus meiner Wahrnehmung heraus war eines der Probleme in der ersten Hälfte, dass man zwar hoch angelaufen ist, aber aufgrund von Abstimmungsproblemen nicht in die wirklichen Zweikämpfe kam. wenn du hohes Pressing spielst, dann musst du diese Zweikämpfe aber führen oder du musst zumindest in diese Zweikämpf kommen. Das hat Kniat ja vor allem vor dem zweiten Tor bemängelt. Man wurde zu oft schon recht hoch ausgespielt, weil die Abstimmung nicht passte und hatte dann nicht richtig abgesichert.


    In der zweiten Hälfte hat man dann aber gesehen, dass dieses System zwar laufintensiv ist, aber auch gut funktionieren kann. Ich fand die 20 Minuten nach Wiederanpfiff schon sehr gut. Aus meiner Sicht haben wir mit der Spielweise ein Problem auf der Position des Außenverteidigers. Özkan war für mich extrem schwach. Vielleicht war das auch der Grund, warum Shipnoski so abgetaucht ist. Schlagt mich ruhig, aber ein schneller Mann wie Klünter könnte dieses Problem womöglich lösen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Attraktiven Fussball mir 100% Einsatz erwarten nach den desaströsen Abstiegssaisons alle und da lässt sich das erste Spiel gegen Dresden gut an, die Handschrift des Trainers ist zu erkennen.
    Die entscheidende Frage ist aber, ob mit dem schönen Fußball Punkte geholt werden. Und da habe ich Sorge, dass vorne nicht genug Tore geschossen werden, um die Probleme hinten auszugleichen.
    Vorne will der Trainer hohes Pressing sehen und das wird ja auch versucht und es sieht schon ganz anders aus als das Anlaufen von Serra.
    Aber Klos und echtes Pressing?? in die Zweikämpfe kommt er nicht, weil immer früh abgestoppt wird. Immerhin stellt er die Passwege zu. Yilderim und Shipnoski sind auch in der Qualität nicht mit damals Schipplock zu vergleichen
    Shipnoski zeigt Tendenzen zum Chancentod, Yilderim ist giftig, aber nicht der Schnellste. Da ist Hendrik Koch tatsächlich meine Hoffnung, auch Biankadi wird für einige Buden gut sein. Das Team ist sicherlich vorne eins der besseren in der Liga, aber spitze sind sie nicht.


    Um das System hinten stabil spielen zu können, brauchen wir unbedingt einen technisch beschlagenen passsicheren Torwart.Kerskens ist natürlich kein zweiter Ortega, machte gegen Dresden einen besseren Eindruck und sollte die Nase vor Oppermann haben. Aber hält die Schulter? wenn er ausfällt , sehe ich die notwendigen festen Abläufe gecrascht.
    Lannert gefällt mir gut, bei den Innenverteidigern fehlt die Stabilität und die individuellen Fehler haben uns schon in der letzten Saison entscheidende Punkte gekostet und wir bieten den Gegnern mit dem System Räume ohne Ende, wie beim dritten Dresdner Tor.
    So viel kann unser Japaner gar nciht laufen , um die Löcher zu stopfen und von Sam Schreck wird eine Qualität erwartet, die er nicht die ganze Saison bringen kann. Haben wir genug qualitativen Ersatz auf der Bank?


    Und ist das System für die JUngspunde eventuell zu anspruchsvoll?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Und ist das System für die JUngspunde eventuell zu anspruchsvoll?


    Für unsere U-Spieler vielleicht. Bei allen anderen sehe ich da keine Probleme.


    Ich wünsche mir aber noch einen schnellen IV. Da wäre jetzt Jäkel der Richtige.

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Ich wünsche mir aber noch einen schnellen IV. Da wäre jetzt Jäkel der Richtige


    Jäkel häkelt aber jetzt in Elversberg die Gegner ein. Auch beim Thema "System" ist es meiner Meinung nach noch etwas früh, nach einem Ligaspiel schon ganz viele Rückschlüsse zu ziehen. So ein 4-3-3 birgt sicher Gefahren, gegen starke Gegner viele Gegentore zu verursachen. Andererseits sollte es gegen schwächere Gegner dann aber auch zu vielen guten Offensivaktionen führen.


  • Jäkel häkelt aber jetzt in Elversberg die Gegner ein. Auch beim Thema "System" ist es meiner Meinung nach noch etwas früh, nach einem Ligaspiel schon ganz viele Rückschlüsse zu ziehen. So ein 4-3-3 birgt sicher Gefahren, gegen starke Gegner viele Gegentore zu verursachen. Andererseits sollte es gegen schwächere Gegner dann aber auch zu vielen guten Offensivaktionen führen.

    Weder das 4-3-3 noch die Spielweise birgt die Gefahr vieler Gegentore, wenn man es richtig macht. Arminia hatte unter Neuhaus in 2019/2020 eine Tordifferenz von 65:30 nach 34 Spielen. Es ist in der Regel das taktische Verständnis und Verhalten und natürlich die Qualität der Einzelspieler, die über die Gegentore entscheidet. Nicht das System an sich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wobei sich dann da wieder die alte Grundsatzfrage stellt, wie lange übe ich mit dem Kader ein System ein. Oder passe ich dieses eher der Mannschaft und/oder dem jeweiligen Gegner an?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Wobei sich dann da wieder die alte Grundsatzfrage stellt, wie lange übe ich mit dem Kader ein System ein. Oder passe ich dieses eher der Mannschaft und/oder dem jeweiligen Gegner an?


    Diesen Sommer konnte man es von oben aufbauen, erst der Sportdirektor, dann der Trainer, dann die Spieler. Der Anlass war zwar nicht erfreulich, aber das bietet grundsätzlich Chancen. Da kann man jetzt schlecht sagen, dass die Spieler Kniat´s Idee nicht verstehen bzw. nicht umsetzen können und man zum 80´er Jahre Fußball zurückkehren muss. In Verl haben sie es irgendwann auch verstanden und waren erfolgreich damit unterwegs.


    Wir haben viele junge, gut ausgebildete und lernwillige Spieler, die auch noch aufnahmefähig und aufnahmewillig sein müssen. Daher wird es auch hier Zeit brauchen. Entscheidend wie sich die Mannschaft bis dahin in Sachen Einsatzbereitschaft, Körpersprache etc. präsentiert. Fehlpässe und vergebene Chancen wird man verzeihen, mangelnde Einsatzbereitschaft zu keinem Deut mehr. Da wird Bochum schon ein Gradmesser. Niederlage völlig ok, auch mit 3,4 oder 5 Toren Unterschied. Treten dort aber Fahrigkeit und lasche Einstellung zu Tage, wird sich das auf den Rängen bemerkbar machen. Dann noch ein unbefriedigendes Spiel gegen Münster und wir sind schneller in einer Trainerdiskussion, als uns lieb ist. Der Westfalenpokal gestern war hoffentlich ein sanfter Tritt vor das Schienbein.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Mizuta ist zwar Offensivspieler, was er aber mit seinem Laufpensum an Lücken schließt und vor allem hinten aushilft, das hat keiner der 6er bisher geleistet. Der gehört in die erste Elf

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Mizuta ist zwar Offensivspieler, was er aber mit seinem Laufpensum an Lücken schließt und vor allem hinten aushilft, das hat keiner der 6er bisher geleistet. Der gehört in die erste Elf

    Aber für wen? Geerkens war nicht schlecht, Biankadi und Schreck haben auch gut gekämpft. Dazu wartet Wörl auch noch auf seinen Platz.


    Am weitesten weg waren doch Yildirim und Wintzheimer, Shipnoski hat auch nicht gerade geglänzt. Wird insgesamt schwierig daraus eine erfolgreiche Mannschaft in kurzer Zeit zu formen, zumal die Neuzugänge auch eingebaut werden müssen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Vor allem wird es schwierig, wenn jetzt die Geduld fehlt. Mit Sarenren Bazee und Putaro haben wir nun auch Konkurenzkampf auf außen. Das wird sich auf die Leistung auswirken. Oppie war heute stark, so dass wir auf den AV auch eine solche Situiation bekommen. Ich glaube nach wie vor, dass wir noch ein paar Wochen abwarten müssen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Der einzig wirkliche Unterschiedsspieler, der normal nie in Liga 3 spielen würde, ist doch Sarenren Bazee!

    Solange der gesund bleibt, mache ich mir keine Sorgen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Shipnoski wäre hier das prominenteste Opfer, aber sicher immer wieder mal rein zu rotieren. Biankadi musst du ja im Moment irgendwo hinstellen. Bis Wörl im Team drin ist, Biankadi auf die Position und Shipnoski links vorne.


    Edit, kriegt man die meine Aufstellung Grafik hier nicht mehr rein?


    Kersken

    Lannert Belkahia Gohlke Oppie

    Wörl Schreck Mizuta

    Bazee Klos Biankadi


    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das einzige Spiel, in dem ich eine ganz klare Spielidee gesehen habe, war gegen Dresden. Da war auch das hohe Anlaufen gut organisiert. Es wurde versucht, schnell hinten raus zu spielen, hatte aber noch keine Abläufe drin.


    Seitdem fehlt das alles ja komplett. Da laufen einzelne Spieler vorn unorganisiert an (wer gibt da auf dem Platz das Kommando?), hinten wird der Ball im Schlafwagentempo hin und her geschoben, bis mangels Anspielstation trotzdem der lange Ball oder der Pass in den Fuß des Mitspielers kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!