1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

System, Taktik und Spielweise

  • Rocksau
  • 8. Oktober 2007 um 09:15
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.554
    Beiträge
    11.130
    • 8. März 2026 um 16:39
    • #2.061
    Zitat von Richie

    Corboz als Six kann man machen, aber mit Holding hat der es nicht so :lol:

    Darauf muss der Trainer ihn eben verpflichten.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.836
    Beiträge
    2.064
    • 8. März 2026 um 16:42
    • #2.062

    Das wichtigste wäre erstmal, dass Kersken gesagt wird, dass er nicht jede Ecke rausfausten muss.

    Aber alles andere darf auch gerne implementiert werden. :D

  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.974
    Beiträge
    7.208
    • 8. März 2026 um 21:07
    • #2.063
    Zitat von Fonzie

    Ich würde für den Rest der Saison so spielen:

    Kersken - Lannert, Knoche, Bauer, Handwerker - Corboz, Mehlem, Wörl - Grodowski, Uldrikis, Rochelt

    Also Corboz auf die 6 (aber Holding Six). So hat er bei Arminia auch begonnen.

    Verletzungen und Sperren werden das wahrscheinlich nicht möglich machen.

  • Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    351
    Beiträge
    885
    • 8. März 2026 um 21:24
    • #2.064

    Da wird seit Wochen darüber geredet, dass Corboz als Bremsklotz einer der Gründe für das nicht funktionierende Offensivspiel ist und ihr stellt ihn wieder in die Startelf. :nein:

    Großer für Russo.

    Davor

    - Mehlem (Ein Versuch ist es Wert)

    - Rochelt oder Wörl oder Yasar.

    Und vorne als Abnehmer: Grodowski, Uldrikis und Momuluh.


    Komplette Power auf schnelles Umschaltspiel um schnell 1-2 Tore gegen die Padelbirnen zu schiessen. Später kann man immer noch defensiver umstellen.

  • MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    2.051
    Beiträge
    2.232
    • 9. März 2026 um 08:56
    • #2.065

    Irgendwas anderes versuchen in der Offensive finde ich gut. Wenn man zweimal hintereinander kein Tor erzielt, sollte man ja nicht einfach so weiter machen.

    Warum also nicht Mehlem mal ne Chance geben von Anfang an ? Wörl war auch sehr unauffällig gegen Schalke. Corboz hatte eine katastrophale Zweikampfbilanz (17 % gewonnene Zweikämpfe) und 60 % Passquote sind für einen 8er jetzt auch nicht so dolle. Ob es Kniat aber wagt, seinen Kapitän auf die Bank zu setzen ? Als Russo-Ersatz bietet sich jetzt wirklich Großer an. Großer ist ausgeruht, zweikampfstark und deutlich schneller als Corboz.

    Handwerker sollte allein schon wegen seiner Standards wieder rein rotieren, wobei ich Sicker gar nicht schlecht fand gegen Schalke.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.554
    Beiträge
    11.130
    • 9. März 2026 um 09:20
    • #2.066

    Mehlem hatte auch gute Aktionen gegen Schalke. Die Form scheint jetzt da zu sein. Zudem mangelt es zur Zeit v.a. an Passqualität. Und genau in der Hinsicht ist Mehlem besser als Russo und Corboz. Es spricht also viel dafür, es mit Mehlem mal wieder in der Startelf zu probieren.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Online
    Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.690
    Beiträge
    3.152
    • 9. März 2026 um 10:24
    • #2.067

    Irgendwas muss man ja mal versuchen oder ändern. Mit dieser ineffektiven Spielweise wird man ansonsten ja weiterhin kaum Torchancen produzieren oder Tore erzielen. Da wir keinen Torjäger in Kader haben, der sich seine Aktionen zuverlässig selbst erarbeitet, müssen hier alternative Lösungen gefunden werden. Sowas funktioniert meiner Meinung nach nur über mehr Variabilität im Offensivspiel.

    Über Außen, durch die Mitte, mit mehr Passstärke und präziseren Hereingaben. Dafür muss dann gegebenenfalls das laufintensive Spiel oder das hohe Anlaufen zurückgefahren werden. Was bringt es uns, wenn wir regelmäßig 3 Kilometer mehr laufen als der Gegner.

    Ich wäre wahrscheinlich dafür, dass man einen anderen Ansatz im Mittelfeld wählt. Ein 4-2-3-1 System. Dann hättest du die defensive Absicherung immer noch drin, könntest aber trotzdem einen kreativen Spieler in der Mitte positionieren.

    Könnte dann vielleicht so aussehen gegen PB:

    TW

    Lannert Bauer Knoche Handwerker

    Großer/Yasar Corboz/Mehlem/Wörl

    Momuluh Wörl/Mehlem Grodowski

    Uldrikis

  • Online
    Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.508
    Beiträge
    2.103
    • 9. März 2026 um 12:00
    • #2.068
    Zitat von Zwiebel94

    Irgendwas muss man ja mal versuchen oder ändern. Mit dieser ineffektiven Spielweise wird man ansonsten ja weiterhin kaum Torchancen produzieren oder Tore erzielen. Da wir keinen Torjäger in Kader haben, der sich seine Aktionen zuverlässig selbst erarbeitet, müssen hier alternative Lösungen gefunden werden. Sowas funktioniert meiner Meinung nach nur über mehr Variabilität im Offensivspiel.

    Über Außen, durch die Mitte, mit mehr Passstärke und präziseren Hereingaben. Dafür muss dann gegebenenfalls das laufintensive Spiel oder das hohe Anlaufen zurückgefahren werden. Was bringt es uns, wenn wir regelmäßig 3 Kilometer mehr laufen als der Gegner.

    Ich wäre wahrscheinlich dafür, dass man einen anderen Ansatz im Mittelfeld wählt. Ein 4-2-3-1 System. Dann hättest du die defensive Absicherung immer noch drin, könntest aber trotzdem einen kreativen Spieler in der Mitte positionieren.

    Könnte dann vielleicht so aussehen gegen PB:

    TW

    Lannert Bauer Knoche Handwerker

    Großer/Yasar Corboz/Mehlem/Wörl

    Momuluh Wörl/Mehlem Grodowski

    Uldrikis

    Alles anzeigen

    Hatte ich kürzlich auch schon mal angesprochen. Das System passt mMn perfekt zur Mannschaft.

  • Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    351
    Beiträge
    885
    • 25. März 2026 um 19:39
    • #2.069

    Im Testspiel habe ich jetzt keine andere Taktik gesehen außer 90 Minuten zu pressen. Ich dachte es ist genau dafür da andere Taktiken oder Spieler zu testen. Bin ein bisschen Ratlos was jetzt der Sinn war.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.152
    Beiträge
    27.215
    • 25. März 2026 um 19:42
    • #2.070
    Zitat von Teilzeitarmine

    Im Testspiel habe ich jetzt keine andere Taktik gesehen außer 90 Minuten zu pressen. Ich dachte es ist genau dafür da andere Taktiken oder Spieler zu testen. Bin ein bisschen Ratlos was jetzt der Sinn war.

    Zweite Halbzeit gab es keine anderen Spieler?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    351
    Beiträge
    885
    • 25. März 2026 um 20:05
    • #2.071
    Zitat von 33615

    Zweite Halbzeit gab es keine anderen Spieler?

    Die gab es schon zur ersten Halbzeit. Ich dachte eher an einen offensiven Spielaufbau, der nicht nur auf Balleroberung und Konter fußt. Um taktisch auch variabler und weniger berechnend zu sein.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.152
    Beiträge
    27.215
    • 26. März 2026 um 00:48
    • #2.072
    Zitat von Teilzeitarmine

    Die gab es schon zur ersten Halbzeit. Ich dachte eher an einen offensiven Spielaufbau, der nicht nur auf Balleroberung und Konter fußt. Um taktisch auch variabler und weniger berechnend zu sein.

    Ich finde schon das mehr durch die Mitte kombiniert wurde, ob Zufall oder taktische Anweisung vermag ich aber nicht zu beurteilen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.444
    Beiträge
    3.045
    • 26. März 2026 um 10:05
    • #2.073
    Zitat von Teilzeitarmine

    Im Testspiel habe ich jetzt keine andere Taktik gesehen außer 90 Minuten zu pressen. Ich dachte es ist genau dafür da andere Taktiken oder Spieler zu testen. Bin ein bisschen Ratlos was jetzt der Sinn war.

    Also gestern haben wir gefühlt keinen langen Ball gespielt und gezielt die Mitte gesucht.

    Das war ein riesen Unterschied im Vergleich zur Liga.

    Braunschweig hat aber halt auch gar keine Gegenwehr geliefert

  • Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.878
    Beiträge
    2.997
    • 26. März 2026 um 10:31
    • #2.074
    Zitat von TG DSC

    Also gestern haben wir gefühlt keinen langen Ball gespielt und gezielt die Mitte gesucht.

    Das war ein riesen Unterschied im Vergleich zur Liga.

    Braunschweig hat aber halt auch gar keine Gegenwehr geliefert

    Da hätte man vielleicht ein halbes Jahr früher mit anfangen sollen. Zum einspielen gegen einen schwachen Gegner okay, aber Darmstadt ist ein anderes Kaliber. Wenn das dort nicht läuft und wir dadurch vielleicht in Rückstand geraten, dann sehen wir nach 20 Minuten die alte Leier. Alles über Außen oder Langholz.

    Das heißt für mich leider noch so gar nix.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Beitrag von ~dna (26. März 2026 um 11:29)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:03).
  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.270
    Beiträge
    7.774
    • 26. März 2026 um 11:49
    • #2.076

    Gegen Darmstadt könnte es das passende Mittel sein, die früh in der eigenen Hälfte zu pressen. Wenn man die spielen und flanken lässt, wird es schwer Hornby und Lidberg zu verteidigen. Vielleicht klappt es, wenn man die gleich anfangs überrumpelt. Die Startaufstellung von gestern kann ich mir dabei gut vorstellen, dann natürlich mit Kersken. Telalovic dürfte Selbstvertrauen getankt haben.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.444
    Beiträge
    3.045
    • 26. März 2026 um 12:04
    • #2.077
    Zitat von Lothar

    Gegen Darmstadt könnte es das passende Mittel sein, die früh in der eigenen Hälfte zu pressen. Wenn man die spielen und flanken lässt, wird es schwer Hornby und Lidberg zu verteidigen. Vielleicht klappt es, wenn man die gleich anfangs überrumpelt. Die Startaufstellung von gestern kann ich mir dabei gut vorstellen, dann natürlich mit Kersken. Telalovic dürfte Selbstvertrauen getankt haben.

    Wobei Darmstadt auch kein Problem damit haben wird, wenn die das Pressing einfach mit einer langen Murmel auf die angesprochenen Stürmer überspielen können.

  • Online
    RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.887
    Beiträge
    11.822
    • 26. März 2026 um 13:51
    • #2.078
    Zitat von Lothar

    dann natürlich mit Kersken.

    Wobei ich echt sagen muss, dass ich Oppermann gestern sehr gut fand!
    Aber ja, wahrscheinlich nimmt man seine Stamm-Nr1 nicht einfach mal so raus. Auch wenn Kersken ein paar Wackler drin hatte in den letzten Spielen!

    Finds bisschen schade für Oppermann dass er nicht vorbeikommt. Er ist ein so guter Typ, immer nah bei der Mannschaft, ein richtiger Teamplayer. Ich hätte ja gesagt, wenn wir sicher gerettet wären, dass er dann paar Spiele kriegt. Aber danach siehts ja nun nicht aus. :D

  • Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    351
    Beiträge
    885
    • 26. März 2026 um 14:02
    • #2.079
    Zitat von RuhrArmine

    Wobei ich echt sagen muss, dass ich Oppermann gestern sehr gut fand!
    Aber ja, wahrscheinlich nimmt man seine Stamm-Nr1 nicht einfach mal so raus. Auch wenn Kersken ein paar Wackler drin hatte in den letzten Spielen!

    Finds bisschen schade für Oppermann dass er nicht vorbeikommt. Er ist ein so guter Typ, immer nah bei der Mannschaft, ein richtiger Teamplayer. Ich hätte ja gesagt, wenn wir sicher gerettet wären, dass er dann paar Spiele kriegt. Aber danach siehts ja nun nicht aus. :D

    Ich verteidige sicherlich nicht Kersken, aber Oppermann hatte im Testspiel einige ganz knappe Risikopässe. In der Luft war er aber sicher.

  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.271
    Beiträge
    5.656
    • 26. März 2026 um 14:28
    • #2.080
    Zitat von ~dna

    Zumal ich denke, dass das keine Vorgabe war, sondern sich zufällig einfach so ergeben hat, weil BS da extrem was angeboten hat. Bis über die 21. Spielminute hinaus lief jedenfalls kein einziger Angriff durch die Mitte.

    Danke. Braunschweig hat es uns auch echt leicht gemacht durch die Mitte zu spielen. Ich fand Braunschweig ziemlich angeschlagen und Körperlos gestern.

    Das kann und wird gegen Darmstadt schon wieder anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum