System, Taktik und Spielweise

  • Beim Fanabend am Montag hat Corboz den Sicherheitsfußball mit vielen Rückpässen und Hintenrumgespiele verteidigt. Es kam das Standardargument, wenn wir den Ball haben, kann der Gegner keine Tore schießen, und die Aussage, dass sie sich auf diese Weise immer wieder eine Erholungspause geben und den Gegner so müde spielen würden.

    Wenn ich nochmals ergänzen darf: Aus der Aussage ging auch hervor, dass die Mannschaft sich der Kritik bewusst ist (kein schnelles, druckvolles Spiel, nicht in die Breite gezogen). Allein, warum sie diese Kritik auch nach über 10 Monaten nicht annimmt, hat er nicht gesagt.

  • Wenn ich nochmals ergänzen darf: Aus der Aussage ging auch hervor, dass die Mannschaft sich der Kritik bewusst ist (kein schnelles, druckvolles Spiel, nicht in die Breite gezogen). Allein, warum sie diese Kritik auch nach über 10 Monaten nicht annimmt, hat er nicht gesagt.

    Ich nehme an, nicht das annehmen ist das Problem, sondern das umsetzen auf dem Rasen.

  • Schneller, direkter Kurzpassfußball - das hat selbst die Neuhaus-Mannschaft erst nach sehr viel Einüben hinbekommen. Und das in Liga 2 und das mit ganz anderem Spielermaterial. Die Erwartungen hier in Bielefeld sind nach wie vor zu hoch. Wenn in Liga 3 Ballbesitzfußball gespielt werden kann, dann auf diesem Niveau, das Arminia gerade zeigt. Vielleicht ist da etwas Luft nach oben, aber nicht viel. Bleibt die Alternative, ganz anderen Fußball zu spielen.

    Ich bin auch ernüchtert von dem Fußball unserer Arminia. Aber ehrlich gesagt, bin ich insgesamt negativ überrascht von dem Fußball in Liga 3 - was gegen mich und alle anderen Enttäuschten sprechen dürfte. Eben lange keine Liga 3 mehr geschaut.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Schneller, direkter Kurzpassfußball - das hat selbst die Neuhaus-Mannschaft erst nach sehr viel Einüben hinbekommen. Und das in Liga 2 und das mit ganz anderem Spielermaterial. Die Erwartungen hier in Bielefeld sind nach wie vor zu hoch. Wenn in Liga 3 Ballbesitzfußball gespielt werden kann, dann auf diesem Niveau, das Arminia gerade zeigt. Vielleicht ist da etwas Luft nach oben, aber nicht viel. Bleibt die Alternative, ganz anderen Fußball zu spielen.

    Ich bin auch ernüchtert von dem Fußball unserer Arminia. Aber ehrlich gesagt, bin ich insgesamt negativ überrascht von dem Fußball in Liga 3 - was gegen mich und alle anderen Enttäuschten sprechen dürfte. Eben lange keine Liga 3 mehr geschaut.

    Vor dem Hintergrund ist der Fußball unter Saibene eigentlich eine gute Benchmark. Der hatte für die 2. Liga keinen Überkader, hat es aber verstanden erst pragmatisch und doch mit etwas Risiko die Punkte zum Klassenerhalt zu holen und im Jahr danach direkt auf Platz 4 zu rauschen. Da schien die Mannschaft aber auch etwas fitter und brauchte im Pressing diese Pausen nicht.


    Aktuell sehen wir reinen Pragmatismus, um möglichst nicht mehr in den offenen Schlagabtausch zu kommen. Was auch ok ist in der aktuellen Situation, wenn man damit noch 3-4 Punkte holt.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Nein, die Erwartungen sind keinesfalls zu hoch, wenn ich erwarte, dass man einen sicheren Absteiger zu Hause in halbstündiger Überzahl ein Tor eingeschenkt und man das zweite Heimspiel im Kalenderjahr gewinnt.


    Nein, die Erwartungen sind keinesfalls zu hoch, wenn man nach 2 Abstiegen mit diesen Zuschauerzahlen eine bessere finanzielle Situation erwartet und zumindest im stabilen Mittelfeld der Tabelle ankommen sollte und stattdessen bis Minimum Spieltag 36 um die Regionalliga zittert.


    Nein, die Erwartungen sind nicht zu hoch, wenn im Hintergrund Großunternehmen stehen, die den Verein und Stadion praktisch günstig erworben haben.


    Nein, die Erwartungen sind nicht zu hoch, wenn man zu Hause erst 4 Tore im Kalenderjahr erzielt hat!


    Die Taktik ist mir in den letzten Spielen übrigens völlig Hupe, wenn da noch 4 bis 6 Punkte geholt werden. Mit Quer- und Rückwärtspässen schießt man auf jeden Fall keine Tore.


    Wörl wieder rein und Biankadi wieder auf außen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ist ja gut und auch richtig. Meine Aussage über zu hohe Erwartungen bezog sich ausschließlich auf die Qualität und Attraktivität des Fußballs. Und dabei bleibe ich: Du kannst hier in Liga 3 nicht "Neuhaus-light-Fußball" erwarten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Erwartet keiner... Ich habe eher das Gefühl dass Kniats Fußball Idee nicht zu diesem Jahr Arminia Bielefeld passt.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Erwartet keiner... Ich habe eher das Gefühl dass Kniats Fußball Idee nicht zu diesem Jahr Arminia Bielefeld passt.

    Das sehe ich mittlerweile auch so.

    ABER: Die "Wahrheit" liegt in der kommenden Saison. Auch wenn die Offiziellen es so nie gesagt haben: Es gibt einen 2- oder 3-Jahresplan. Und daher liegt der Maßstab nicht auf dieser Saison. Ansonsten müssten Mutzel und Kniat nach Saisonende entlassen werden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Beim Fanabend am Montag hat Corboz den Sicherheitsfußball mit vielen Rückpässen und Hintenrumgespiele verteidigt. Es kam das Standardargument, wenn wir den Ball haben, kann der Gegner keine Tore schießen, und die Aussage, dass sie sich auf diese Weise immer wieder eine Erholungspause geben und den Gegner so müde spielen würden.

    Jau. Vor allem die extrem tief stehenden Lübecker, die kaum laufen mussten, haben sie damit sowas von müde gespielt :lol: . Müde wird bei dem Scheiß doch nur der Fan!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für mich liegt die Wahrheit erstmal in den nächsten 3 Spielen. Wenn das schief geht, können sich die verantwortlichen den Rest von der Backe putzen. Völlig unvorhersehbar und überraschend dann natürlich.

  • Beim Fanabend am Montag hat Corboz den Sicherheitsfußball mit vielen Rückpässen und Hintenrumgespiele verteidigt. Es kam das Standardargument, wenn wir den Ball haben, kann der Gegner keine Tore schießen, und die Aussage, dass sie sich auf diese Weise immer wieder eine Erholungspause geben und den Gegner so müde spielen würden.

    Gegen 10 Mann, die sich bestimmt nicht verausgaben, ist die Aussage eine Frechheit und reine Fan Verarsche.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Beim Fanabend am Montag hat Corboz den Sicherheitsfußball mit vielen Rückpässen und Hintenrumgespiele verteidigt. Es kam das Standardargument, wenn wir den Ball haben, kann der Gegner keine Tore schießen, und die Aussage, dass sie sich auf diese Weise immer wieder eine Erholungspause geben und den Gegner so müde spielen würden.

    Vermutlich glaubt man das selber genau mit dieser Argumentation.

    Um den Gegner aber müde zu bekommen muss dieser sich auch entsprechend bewegen und den Ball haben wollen.

    Gerade Lübeck hat das genaue Gegenteil gemacht.

    Spätestens mit einem Mann mehr hätte man umschalten und Lübeck mit viel Bewegung in der gegnerischen Hälfte beschäftigen müssen.

    Überzahl auf den außen haben wir nur selten kreiert oder lange Seitenwechsel um den Block auseinander zu ziehen. Gerade Corboz kann diese Pässe spielen.

  • Uwe Neuhaus hat das System damals innerhalb von 4 Wochen „reingesrückt“ und dann wöchentlich immer mehr perfektioniert.


    Bei uns sieht das aus, als wenn eine mäßig talentierte Schülergruppe weder versteht, was sie tun muss, noch wie sie es umsetzen soll. Und das seit über 10 Monaten. Das System funktioniert allenfalls ein bisschen, wenn der Gegner hundertprozentig mitspielt. Aber den Gefallen tun uns die wenigsten.

  • Uwe Neuhaus hat das System damals innerhalb von 4 Wochen „reingesrückt“ und dann wöchentlich immer mehr perfektioniert.


    Bei uns sieht das aus, als wenn eine mäßig talentierte Schülergruppe weder versteht, was sie tun muss, noch wie sie es umsetzen soll. Und das seit über 10 Monaten. Das System funktioniert allenfalls ein bisschen, wenn der Gegner hundertprozentig mitspielt. Aber den Gefallen tun uns die wenigsten.

    Und trotzdem war die errungene Punktzahl in den letzten Wochen aber ordentlich.

  • Uwe Neuhaus hat das System damals innerhalb von 4 Wochen „reingesrückt“ und dann wöchentlich immer mehr perfektioniert.


    Bei uns sieht das aus, als wenn eine mäßig talentierte Schülergruppe weder versteht, was sie tun muss, noch wie sie es umsetzen soll. Und das seit über 10 Monaten. Das System funktioniert allenfalls ein bisschen, wenn der Gegner hundertprozentig mitspielt. Aber den Gefallen tun uns die wenigsten.

    Wie schon gesagt: Das war in Liga 2 und mit ganz anderem Spielernaterial und die Mannschaft war grundsätzlich eingespielt unter Saibene. Äpfel und Birnen und so.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wie schon gesagt: Das war in Liga 2 und mit ganz anderem Spielernaterial und die Mannschaft war grundsätzlich eingespielt unter Saibene. Äpfel und Birnen und so.

    Äpfel und Birnen stimmt nicht direkt, denn auch diese Mannschaft damals unter Saibene hatte doch grundsätzlich fußballerisch lediglich ordentlich performt,

    dass die Truppe mit dem Ball so viel anfangen kann wie unter Neuhaus gezeigt, haben ihr doch die wenigsten zugetraut.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Es ist für mich schlicht eine Qualitätsfrage. Die Spieler sind alle gut ausgebildet worden in einem NLZ (Ausnahme Klos) und dort wird meiner Meinung nach sehr stark das Spiel mit Ball (technische Fähigkeiten) trainiert. Der Ball sollte der Freund sein. Mir fehlen die Passchärfe und Bewegung. Da wird selbst teilweise in der Landesliga schneller und schärfer gespielt. Zumindest die Laufwege sollte ich eingeübt bekommen in unserem Kader und kann auch entsprechende Pässe spielen. Balltechnik haben sie bereits oder eben nicht. Wenn ich mir Trainingseinheiten anschaue (nicht ständig, doch ab und an), dann fehlt mir eben dieses Niveau oder wird nicht abgefordert, was weiß ich. Ich hoffe weiter und stimme zu: diese Saison jetzt zählt nur der Klassenerhalt und nächste Saison sehen wir weiter (hoffentlich in Liga 3).

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

  • Wenn Du heute den Jungs im Training die Schnürsenkel zubinden kannst, weil kaum mit Tempo gespielt wird, dann fehlt mir die Phantasie, warum das nächste Saison mit gleichem Trainer anders werden sollte. Als ob wir dann nur Raketen in der Mannschaft hätten.

  • Wenn Du heute den Jungs im Training die Schnürsenkel zubinden kannst, weil kaum mit Tempo gespielt wird, dann fehlt mir die Phantasie, warum das nächste Saison mit gleichem Trainer anders werden sollte. Als ob wir dann nur Raketen in der Mannschaft hätten.

    Der neue 6er und zwei schnelle Außenbahnspieler (Bazee + Momuluh) sollen die Lösung des Problems sein. Corboz spielt dann weiter vorne und hat zwei Raketen als Anspielpartner, dazu einen neuen 9er mit unbekanntem Profil. Das hatte Dir doch Mutzel so erzählt. Man kann natürlich anzweifeln, dass das funktioniert. Ich für meinen Teil würde das gerne erstmal abwarten, ob das so funktioniert. Entsprechend habe ich aber klare Erwartungen an die Transferperiode.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der neue 6er und zwei schnelle Außenbahnspieler (Bazee + Momuluh) sollen die Lösung des Problems sein. Corboz spielt dann weiter vorne und hat zwei Raketen als Anspielpartner, dazu einen neuen 9er mit unbekanntem Profil. Das hatte Dir doch Mutzel so erzählt. Man kann natürlich anzweifeln, dass das funktioniert. Ich für meinen Teil würde das gerne erstmal abwarten, ob das so funktioniert. Entsprechend habe ich aber klare Erwartungen an die Transferperiode.

    Nein, Kniat wars. Und ob der dann noch da ist, steht in den Sternen. Aber laut Radio BI hat „Herr Kniat“ gestern (wohl beim Arminis Sommerfest) einem kleinen Jungen versprochen, dass wir nicht absteigen. Also weiter alles tutti…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!