Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von herzich


    Eine Insolvenz würde doch nur die KG aA betreffen?
    Hiesse das, der Verein macht mit der 2. Mannschaft in der Oberliga weiter?


    Da bin ich ja wohl nicht der einzige, dem diese Idee gekommen ist. Genauso denke ich das nämlich auch, die KG aA ist abgelöst vom Rest des Vereins, geht diese Pleite betrifft das nicht den Gesamtverein und sollte es im Worst-Case zu so einer Pleite kommen, so könnte man ab der Oberliga, im Falle eines nicht unmöglichen Aufstiegs der zweiten Mannschaft auch in der Regionalliga anfangen.

  • Nein, die 2. Mannschaft A und B Jugend ist auch KG aA. Wir würden in der Landesliga mit der 3. Mannschaft spielen gegen SC Herford und Union Minden.

  • Zitat

    Original von Kai
    Kentsch wurde doch nur beurlaubt oder?? Dh er bekommt noch sein Gehalt?? Kann man den jetzt nicht mal als erstes betriebsbedingt kündigen??


    Leider ist das nicht so einfach.
    Du musst Ihm schon einiges Nachweisen und auch Vorsatz vorwerfen, damit man dadurch kommt vor Gericht.
    Das ist eher aussichtslos.
    Verdient hätte er es.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von dirk_71


    Als Unternehmer würde ich auch nicht in einen Verein investieren wollen, bei dem es offensichtlich ist, dass man mit Geld nicht umgehen kann. Eine Frage an alle Bedenkenträger einer Investitiion durch Schüco-Hindrichs? Was ist denn der Worst-Case, wenn die Unternehmer 25% billig erstehen und Mitspracherechte bekommen (viel schlimmer kann es doch nicht mehr werden)? Die Gefahr, die ich sehe, ist dass Faninteressen vernachlässigt werden können, aber das kann ich auch so recht nicht glauben. Denn letztlich lebt der Verein durch seine kreativen und unterstützenden Fans und nicht durch eine leblose Vereinshülle, die irgendwann mal UEFA-Cup spielt.


    Schlimmer wäre es, wenn ein einziger "Selfmademan" oder dubiose Investoren aus dem Ausland kämen und Arminia als Spielzeug betrachten. Da sind mir regionale Investoren dreimal lieber .


    Zitat

    Original von Kai
    Das Schlimme ist, dass ich Kentsch immer für einen unsympathischen, schleimigen Alleinherrscher gehalten habe, der seinen Job (DIE FINANZEN) aber absolut im Griff hat und in dem Bereich ein Profi war.


    Er hat sich immer so verkauft, als wäre er ein Finanzprofi, aber schau dir mal die Bilanztricks anderer Unternehmen und vor allem der Banken an, da kann man eine Menge Zahlen so lange polieren bis sie anfangen zu glänzen. Zudem hat er die zukünftigen Einnahmemöglichkeiten (sicher nicht nur der neuen Tribüne) vollkommen falsch eingeschätzt und wohl auch sonst manches zu rosig gesehen ("euphorische Finanzplaniung"). Vermutlich hat da schon jemand geahnt, dass es nur durch diese optimistische Einschätzung keine Lizenzprobleme geben würde? Ein Bundesligaabstieg war da wohl nicht einkalkuliert.


    Zitat

    Trotzdem gucken sich Leute wie Anders und Dammeier vor Antritt die Bücher an, und hätten bei Sachverstand Irritationen erkannt...


    1. vor Antritt glaube ich nicht, Anders muss sich auch erst tief in die Bilanzen einlesen.


    2. ist das jetzt nicht durch die Wirtschaftsprüfung so richtig ans Licht gekommen? (Mal ne Frage: Weiß jemand ob die die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gewechselt haben?)


    3. auch wenn sie es geahnt haben, warteten sie den Transferschluss ab, um sich nicht bei Spielerverkaufs- und Kaufgespräche unter Druck setzen zu lassen. Das ist für mich der Hauptgrund, dass die Öffentlichkeit erst nach dem 1.Februar informiert wurde.



    Zitat

    Original von Stoppa Schulz
    Zu hinterfragen ist auch, wie dieses Tribünenmonster ein solches Loch reißen kann. [...] So ein Objekt hat durch die Ausschreibung doch einen Festpreis. Man baut so etwas doch nicht nach dem Motto wollen mal sehen was uns das am Ende kostet. So blöd kann doch keiner sein (außer vielleicht der DSC).


    Jede Stadt ist so blöd. Ich kenne wirklich kein (öffentliches) Immobilienprojekt, das nachher nicht deutlich teurer geworden ist als in den Planungen prognostiziert. Es steckt doch auch Kalkül dahinter: Hätte man mit höheren Kosten kalkuliert, wären solche Vorhaben in den meisten Fällen nicht durchsetzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von OhLeoIsoaho ()

  • Zitat

    Original von Jaspa


    Da bin ich ja wohl nicht der einzige, dem diese Idee gekommen ist. Genauso denke ich das nämlich auch, die KG aA ist abgelöst vom Rest des Vereins, geht diese Pleite betrifft das nicht den Gesamtverein und sollte es im Worst-Case zu so einer Pleite kommen, so könnte man ab der Oberliga, im Falle eines nicht unmöglichen Aufstiegs der zweiten Mannschaft auch in der Regionalliga anfangen.


    Das Problem ist, dass der e.V. die Tribüne gebaut hat und auch der e.V. die Schulden hat (siehe Protokoll der JHV 2009, TOP7): 14 Millionen bei Banken, 11 Millionen bei der KGaA! Ginge die KGaA insolvent, würde der Insolvenzverwalter die 11 Millionen vom e.V. verlangen (müssen). Abgesehen davon, dass der e.V. ohne Profi-Fußball die Bankverbindlichkeiten auch nicht bedienen könnte...

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anturios ()

  • Zitat

    Original von ete


    Leider ist das nicht so einfach.
    Du musst Ihm schon einiges Nachweisen und auch Vorsatz vorwerfen, damit man dadurch kommt vor Gericht.
    Das ist eher aussichtslos.
    Verdient hätte er es.


    Das ist ja auch ein Vorteil, seiner damaligen Doppelfunktion:


    Wer kann denn beweisen, dass er nicht alle Fehler als Schatzmeister gemacht hat? Er kann arbeitsrechtlich ja nur für Fehler aus seinem Vertrag als Geschäftsführer belangt werden :rolleyes:

    Wenn die Wahrheit zu schwach ist, sich zu verteidigen, muss sie zum Angriff übergehen.

  • Zitat

    Original von Anturios


    Das ist ja auch ein Vorteil, seiner damaligen Doppelfunktion:


    Wer kann denn beweisen, dass er nicht alle Fehler als Schatzmeister gemacht hat? Er kann arbeitsrechtlich ja nur für Fehler aus seinem Vertrag als Geschäftsführer belangt werden :rolleyes:


    Zitat

    Eine betriebsbedingte Kündigung setzt zunächst einen betriebsbedingten Kündigungsgrund voraus. Ein solcher kann sich aus innerbetrieblichen Umständen (z. B. Rationalisierungsmaßnahmen, Einstellung oder Einschrän- kung der Produktion) oder aus außerbetrieblichen Umständen (z.B. Auftragsmangel, Umsatzrückgang) ergeben.


    Solche Gründe haben wir doch jetzt zu Genüge ;-))))))

    Never argue with an idiot, he'll just drag you down to his level and beat you with experience


    Managerspiele haben Menschen glauben lassen sie könnten einen Bundesligaverein führen.

  • :rolleyes: das Gute heute: ich hab frei....das Schlechte nahm gestern schon mit dem DSC Bericht in der Aktuellen Stunde seinen Lauf.....das "neue Finanzloch" , gerade auch die NW dazu gelesen.....


    Zwischen Roland ist an Allem Schuld und Schwicks Alles net so schlimm
    und Anders seinen Sätzen, das man auch in der GS (und Umfeld...so ich das im TV richtig verstanden habe) über Arbeitsplätze nachdenken müsse.....bleibt eigentlich die Gewissheit....den Tiefpunkt haben wir scheinbar nicht mit der letzten JHV und der Zeit drum rum erwischt. Dazu die Aussenwirkung, was zum x-ten Mal auch keine Werbung für den Verein ist und sicherlich auch einige Spieler und Sponsoren abschrecken kann...(Ach ja...die Aktion Mittelfeldheimat 1.Liga...hüstl...nu brauchen wir also erstmal Kohle zum Schulden decken)...dazu auch wieder die Forderung vom Schücoboss, auf Dauer müsse der Verein professioneller geführt werden...naja, widersprechen kann man ihm net wirklich aber nur schön den Daudel lassen wo er ist... ;) (mal sehen mit was wir zur nächsten JHV überascht werden....auch wenn noch keine Wahlen dran sind aber ...)


    Gut, man kann es mit Humor nehem: für Spieler haben wir ja nu kein Geld mehr.....schon für die letzten "2.Kracher" mussten die Bielefelder Kliniken 2 Krankenwagen und nen Notstromaregat verticken, um uns zu helfen und ganz evtl. vertickt die Rosenhöhe ja noch ihren Hubschrauber um uns zu helfen, damit können wir uns dann in die Beschaffungskosten für die Steuersünder CD einklinken, da gibts denn mit Garantie satte Gewinne (mal was NEUES für den DSC)... ;)


    ....allerdings geht mir mein Humor langsam bei diesen ewigen Chaosgeschichten flöten...wenn ich lese/höre für diese Saison zu optimistisch geplant und dadurch nen grosses Minus...ja, klar...wer konnt schon damit rechnen das wir nicht wie immer ins Pokalfinale kommen und der Zuschauerschnitt plötzlich unter 26005 sinkt... dazu wie immer die Angabe mit den höheren Kosten des "Grabes" Osttribune...und auch die Frage warum das Alles scheinbar erst jetzt entdeckt wird...naja, Fragen gibts ja so oder so genug dazu....Antworten ? Naja...die Berufsoptimisten werden jetzt evtl. mit der neuen JHV kommen....aber nach der gnadenlosen Verarsche letztes Jahr dort auf Wunder hoffen... ?(


    Bleibt die sportliche Seite...das Spiel heute gegen Fürth....hoffe wenigstens da gibts mal was positives....."langsam" mach ich mir echt Sorgen, was hier bei ner (net ganz unwarscheinlichen) 2.Ligasaison abgeht....so von wegen kein Geld und den Folgen für den Spielbetrieb....aber wie gesagt, heute erstmal gegn Fürth und von den Punkten sind wir ja.....



    SWB Gruss

  • Zitat

    Original von OhLeoIsoaho
    ? Was ist denn der Worst-Case, wenn die Unternehmer 25% billig erstehen und Mitspracherechte bekommen (viel schlimmer kann es doch nicht mehr werden)?.


    Das Mr. Schüco den Daudel im Handgepäck versteckt hat.


    btw. ich find es klasse ein fan dieses chaoten clubs zu sein. jeden tag denkt man, es geht nicht schlimmer und wird dann wieder mit neuen katastrophen überschüttet.


    :arminia:


    ich sehe nicht so schwarz wie einige hier. "die wirtschaft" wird arminia schon noch auffangen. hauptsache sportlich geht es ab heute abend wieder bergauf!

  • Zitat

    "Wir sind weit von Insolvenz entfernt"
    Dammeier und Schwick kämpferisch


    Bielefeld. Hans-Hermann Schwick hat schon andere, viel schwierigere Zeiten in Bielefeld erlebt. Ende der 80er Jahre stand der DSC Arminia finanziell vor dem Aus, nur ein Vergleich rettet damals den Klub. "Davon sind wir aktuell ganz weit entfernt, glauben Sie mir", sagte Schwick Donnerstagabend und fügte überzeugt an: "Insolvenz? Um Gottes Willen - wir haben Liquiditätsprobleme und da reden wir auch überhaupt nicht drumherum. Aber wir werden unsere Probleme lösen. Der Spielbetrieb ist nicht gefährdet."
    http://www.nw-news.de/sport/ds…ernt.html?em_index_page=1

  • Zitat

    Original von Anturios


    Wurde gesagt, von welchem Planwert Anders ausgegangen ist? Zunächst sollte die Tribüne ja 10 Millionen kosten, dann lag sie bei 12 Millionen, auf der JHV 2008 hat Kentsch schon von 15 Millionen gesprochen...


    in der NW von heute sagt Leo: von 12 auf 18 Mio.: NW


    Klub steht vor Zahlungsunfähigkeit


    Hilferuf an die Wirtschaft


    VON PETER BURKAMP



    [U]Norbert Leopoldseder sieht zwei Ursachen für die Misere. "Die Kosten für die neue Haupttribüne sind aus mehreren Gründen um 6 von 12 auf 18 Millionen Euro gestiegen." Drei Millionen habe Arminia durch Barmittel aus dem laufenden Erstligageschäft genommen. Damit war die für die aktuelle Saison geplante Rücklage weg. [/

  • Nicht das ich mir sowieso schon verarscht vorkomme.. Jetzt frag ich mich ob die Herren sich nicht gegenseitig verarschen? Oder sieht so etwa Professionalität aus?


    (NW 04.02.2010) Finanz-Geschäftsführer Heinz Anders: "Unser wichtigstes Ziel ist, Arminias Teilnahme am Spielbetrieb aufrecht zu erhalten."


    (NW 05.02.2010) Hans-Hermann Schwick hat schon andere, viel schwierigere Zeiten in Bielefeld erlebt. Ende der 80er Jahre stand der DSC Arminia finanziell vor dem Aus, nur ein Vergleich rettet damals den Klub. "Davon sind wir aktuell ganz weit entfernt, glauben Sie mir", sagte Schwick Donnerstagabend und fügte überzeugt an: "Insolvenz? Um Gottes Willen - wir haben Liquiditätsprobleme und da reden wir auch überhaupt nicht drumherum. Aber wir werden unsere Probleme lösen. Der Spielbetrieb ist nicht gefährdet."


    (NW 05.02.2010) Wichtigstes Ziel ist es laut Anders nun, "sicherzustellen, dass wir den Spielbetrieb aufrechterhalten"


    HILFEEE.. Oetker, Schüco, Weber und Co. Bitte übernehmen Sie! Misten Sie diesen Stall voller „Posten-zuschieber,“ „Sessel-Klammeraffen“ und „Taschen-vollmacher“ gründlich aus. Ich glaub, ich werd nicht mehr....

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • @ tutnixzursache: wenn du dann noch andere Quellen dazu nimmst (WB, Radio-BI), kann man sich echt verarscht vorkommen. Jede Quelle bringt andere Zahlen, Radio-BI z.B. 4 Mio. Minus in der laufenden Saison.


    Wieso, mit welcher Strategie das gerade jetzt veröffentlicht wird, frage ich mich. Intern muss das Ausmass schon lange bekannt sein.
    Anders wurde heute so zitiert, das er seit Sept. nichts anderes macht als Krisenmanagment.

  • Zitat

    Original von bigcock
    Das Mr. Schüco den Daudel im Handgepäck versteckt hat.
    !


    Er wird es nicht mehr machen.
    Glaub mir.


    Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles, was man in der Schule gelernt hat, vergisst. (Albert Einstein)
    ;)

  • Zitat

    Original von Tutnixzursache
    HILFEEE.. Oetker, Schüco, Weber und Co. Bitte übernehmen Sie! Misten Sie diesen Stall voller „Posten-zuschieber,“ „Sessel-Klammeraffen“ und „Taschen-vollmacher“ gründlich aus. Ich glaub, ich werd nicht mehr....


    Dann nenn doch mal die Namen derer, die du attackierst. Ich sehe da derzeit eigentlich keine Personen.
    Schwick musste nur weitermachen, weil die "tollen" kritischen Arminen und diverse andere Mitglieder einem sicherlich nicht tollen Neuanfang auf der letzten JHV im Wege standen. Anders ist erst im Sommer da, Dammeier erst seit dem Sommer komplett eigenständiger Geschäftsführer. Kottmann ist auch erst seit Sommer dabei. Zu Mamerow kann ich mir kein Urteil bilden, da es sich so gut wie nie in der Öffentlichkeit darstellt. Der Aufsichtsrat hat ja gerade erst im Fall Simak durchaus Durchblick bewiesen.

  • Zitat

    Original von herzich
    @ tutnixzursache: wenn du dann noch andere Quellen dazu nimmst (WB, Radio-BI), kann man sich echt verarscht vorkommen. Jede Quelle bringt andere Zahlen, Radio-BI z.B. 4 Mio. Minus in der laufenden Saison.


    Wieso, mit welcher Strategie das gerade jetzt veröffentlicht wird, frage ich mich. Intern muss das Ausmass schon lange bekannt sein.
    Anders wurde heute so zitiert, das er seit Sept. nichts anderes macht als Krisenmanagment.


    Hallo herzich,
    ich rede gar nicht mal von den Zahlen. Es geht mir vielmehr um die öffentlichen, widersprüchlichen Aussagen, unserer Experten.


    Mit welcher Strategie?, von wem initiiert?, warum jetzt?, kann ich Dir auch nicht sagen. Aber wie Du schon sagst, Intern muss das Ausmass schon lange bekannt sein. Was anderes braucht mir keiner erzählen..

    Wo einst der große Schwick-Fürst in die Gegend geschaut, wo mit vielen Millionen die Alm ist gebaut, wo man lang nach Kompetenz Ausschau hält, da ist meine Heimat, da ist Bielefeld.

  • Zitat

    Original von michel
    .................


    Der Aufsichtsrat hat ja gerade erst im Fall Simak durchaus Durchblick bewiesen.



    Tolle "Durchblicker" ........


    Was wollten sie denn machen - Simak aus eigener Tasche bezahlen .... ?


    Die haben nicht mal von 12 von Mittag durchgeblickt - ansonsten hätten sie das ganze Wechseltheater im Keim erstickt !!!


    Das ist Fakt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!