Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Bei all den aktuell kritischen Beiträgen in diesem Forum habe ich heute über unsere Arminia etwas sehr Positives erlebt. 2515 km entfernt in Cadiz fragt mich ein Spanier, der kein Deutsch spricht, wo ich herkomme. Und kaum hatte ich es ihm gesagt, wusste er das Arminia ein toller Fußballvereiin ist. Man kennt uns halt europaweit, egal ob mit oder ohne Fußballlehrer. :thumbup:



    Genau so ging es mir in Schweden in der Nähe von Helsingborg im Sommer :head: :head: :head: :arminia:

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Wo wir gerade bei solchen positiven Geschichten sind, ich kannte mal einen Wiener (okay, ist jetzt nicht so weit weg), der fand in Deutschland die Arminia am besten, weil "die einfach Kult war". Nicht ganz unschuldig daran sind Philipp Köster und Jens Kirschneck die ihm unseren Verein durch die 11Freunde näher gebracht hatten.

  • Jetzt habt ihr leicht reden, von wegen Mannschaft, Rehm und System passen nicht zusammen - hätte Arabi ja sofort erkennen müssen. Aber warum fällt euch das erst jetzt auf und nicht schon vor Rehms Verpflichtung?


    Hinterher ist man immer schlauer...

    Vorher kannte ihn ja niemand wirklich.
    Spätestens zu dem Zeitpunkt, als er hier ALLES umkrempeln wollte, kamen mir extreme Bedenken.
    Schwamm drüber, der Mann ist Vergangenheit, jetzt geht es darum, irgendwie halbwegs vernünftig weiterzumachen.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960


  • Schöner Beitrag, bitte mehr davon! :klatschen:


    Gerne!
    Im Iran hat Arminia immer noch einen guten Ruf --> Ali Daei und Karim Bagheri wird immer wieder genannt, wenn ich sage, dass ich aus Bielefeld komme (Ali Daei war ja auch schon ein Jahr Trainer der iranischen Nationalmannschaft. Spieler-Profile und Erfolge werden dort gerne öfters mal wiederholt)
    Mit Freunden aus Beirut hatte ich das Pokal Spiel Arminia - Sandhausen gesehen gehabt. Bei meinen Treffen mit Freunden aus dem Libanon wird immer noch nach Arminia und dem super Tor von Klos gefragt. Leider reicht dort auch keine 3 Meter Sat-Schüssel um Arminia sehen.
    Und in der Türkei, kommen immer wieder Nachbarn um mit uns gemeinsam das Spiel von Arminia zu sehen.
    Ab sofort hoffen wir mal, dass es wieder besseren Fußball zu sehen gibt- aber mit diesen hitzigen Südkulturen Spiele zu schauen macht schon Spass. Ich bin ja selber ein emotionaler Typ (zumindestens während des Spiels). Für Freitag haben sich 2 Freunde angekündigt, weil sie mitbekommen haben, dass wir einen neuen Trainer haben. Die fragen gerne mal nach was ich so im Internet bei den Spielen schreibe und zu lesen bekomme - manchmal tue ich mich mit dem Übersetzen schwer (und das nicht wegen der Sprache :lol: )

    Die deutsche Sprache ist schon eine sehr schwere Sprache, vor allem die Artikel
    Tagsüber: Der Weizen und Das Korn
    dann
    Abends: Das Weizen und Der Korn

    2 Mal editiert, zuletzt von FDS Armine ()

  • Hab auch ne Geschichte aus Amerika/ New York am Time Square (2009).


    Wir hatten eine Frage. Nachdem uns der TourGuide geholfen hatte, fragte er uns von wo wir her kommen. => Deutschland/Bielefeld.


    Noch bevor wir ihm erklären wollten wo Bielefeld liegt, antwortet er schon: Yes, I know Bielefeld. I was in your Stadion Alm :thumbup:


    You know our little town and Arminia? 8o
    Ja sagte er. Er hat in Osnabrück studiert, hat von Arminia gehört und war ganz angetan. Tolles Station, die Fans, die Stimmung usw.


    Das lustige war, dass Arminia 2 Tage vorher gespielt hatte und er wusste sogar das Ergebnis. Wir hatten gewonnen. :arminia:

  • Prima Geschichten hier, der neue Trainer ist da und es wird Zeit das sich die Stimmung wieder ins Positive dreht. Diese Storys tragen für mich dazu bei. Jetzt noch ein anständiges Debüt von Kramny am Freitag und die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft wird wieder normal für Bielefelder Verhältnisse.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Prima Geschichten hier, der neue Trainer ist da und es wird Zeit das sich die Stimmung wieder ins Positive dreht. Diese Storys tragen für mich dazu bei. Jetzt noch ein anständiges Debüt von Kramny am Freitag und die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft wird wieder normal für Bielefelder Verhältnisse.

    :thumbup:
    So siehts aus, nach den Turbulenten letzten Wochen wirds jetzt Zeit nach vorn zu Schauen. Ob es gegen Heidenheim schon direkt mit nem Dreier klappt wollen wir mal Abwarten. Kramny muss sich ja auch erstmal einen Überblick verschaffen sehr positiv dabei ist aber das ja Rump und Hille ihm dabei helfen werden. Selbst bei einem Unentschieden wäre ich erstmal zufrieden hauptsache Punktgewinn. Stuttgarts Spielweise nach Zorniger und mit Kramny hatte mir damals übrigens sehr gefallen, sollte es erfolgreich auch hier gespielt werden wird die Stimmung sicher rasch besser.

    Shitshow Fußball :thefinger:

  • Laut der aktuellen Sportbild würden die Fernseheinnahmen von derzeit 5,9 Mio bei Klassenerhalt nächste Saison auf 7,4 Mio steigen (Werte aufgerundet). Das Delta beträgt also 1,5 Mio und nicht kolportierte bis zu 5 Mio. Trotzdem ein nettes Sümmchen, das aber in Relation zu den anderen Zweitligisten mit am wenigsten steigt.

  • Tja, eine völlig verdiente Niederlage heute gegen Dresden. Ich bin erstmal wieder bedient und irgendwie froh, dass Winterpause ist. Bei nur 14 von 51 möglichen Punkten, 19 Toren aus 17 Spielen bei 30 Gegentoren ist das eine erschreckende Bilanz, damit hat man in der zweiten Liga auch nichts verloren. Normalerweise trägt man mit 14 Zählern nach der Halbserie die rote Laterne, da können wir uns nur bei den Paulianern und den Aufsteigern aus dem Erzgebirge bedanken, dass die Kugel ebenso wenig rund läuft wie bei uns. Vor der Saison hätte ich nicht damit gerechnet, dass wir erneut in den Abstiegskampf geraten denn auf dem Papier sah eigentlich alles gut aus, so kann man sich irren.
    Ein wenig Optimismus für die Rückrunde sehe ich allerdings darin, dass kein Wurschtel-Rehm mehr auf unserer Bank sitzt und Leistungsträger wie Nöthe, Prietl, Börner, sowie Görlitz und Junglas nach und nach wieder zur Verfügung stehen werden. Bleibt zu hoffen, dass sie in guter Form wieder auf den Platz zurückkehren. Ob Kramny dann der richtige Mann an der Seitenlinie ist wird sich zeigen, bisher waren seine Einsätze im Abstiegskampf ja nicht gerade von Erfolg gekrönt. Aber wenn die Vorbereitung zur Rückrunde genutzt wird um diverse Schwachstellen abzuarbeiten (insbesondere das Abwehrverhalten bei Kontersituationen, Freistöße, Umschaltspiel und vorallem das erbärmliche Passspiel :cursing: ), sollte das zu schaffen sein! Auch die Wundertüten Holota und Mak habe ich noch nicht gänzlich abgeschrieben, vielleicht hilft insbesondere letzterem ja die Vorbereitung, sich besser in die Mannschaft zu integrieren.
    Qualitativ gute Neuzugänge wird es aufgrund unserer finanziellen Situation wohl kaum geben, aber immer alles auf die Finanzlage zu schieben ist mir dann doch etwas zu billig. Da könnten wir uns auch gleich vom Spielbetrieb abmelden. Vereine wie Sandhausen oder Würzburg haben kaum mehr auf dem Konto liegen als wir und stehen in der Tabelle weit vor uns. Geld schießt also nur bedingt Tore. Mitläufer wie Brinkmann oder Dick sollte man andererseits versuchen, abzugeben. So leid es mir für Florian tut, aber er scheint in den Planungen von Kramny keine Rolle mehr zu tragen und jünger wird er auch nicht. Mit Görlitz und Lang haben wir zudem noch zwei Typen, die RV spielen können. Persönlich fand ich das Duo Hemlein/Görlitz auf unserer rechten Seite gar nicht mal übel.


    Wir dürfen gespannt sein wie es 2017 für unsere Arminia weitergeht, ich jedenfalls habe keinen Bock auf einen erneuten Gang Richtung 3.Liga, aber jetzt schon alles negativ und madig zu reden halte ich für übertrieben. Vergessen wir nicht, dass uns das lange Festhalten an Rehm ohne jegliche Spielkultur, Verletzungen und diverese Fehlentscheidungen einen Haufen Punkte gekostet hat. Dies wird sich in der Rückrunde kaum wiederholen, denn wir haben nun Kramny auf der Bank, Leistungsträger kehren wieder zum Kader und das nötige Glück wird auch wiederkommen. Daher bezweifele ich, dass wir uns nochmal 9 Niederlagen aus den übrigen 17 Spielen einfangen werden. Wie heisst es so schön: lasst uns gemeinsam die Rückrunde rocken! :head:

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Also ich sehe das wie folgt realistisch:


    KSC-DSC U
    DSC-TSV S
    Union-DSC N
    DSC-Pauli U
    96-DSC N
    DSC-Aue S
    FCN-DSC N
    DSC-FCK U
    Kickers-DSC U
    DSC-Fortuna S
    SVS-DSC S
    DSC-VfB U
    HDH-DSC U
    DSC-Fürth S
    Vfl-DSC N
    DSC-Eintracht N
    SGD-DSC U


    Sind 23. Also insgesamt 37. Das hätte die letzten Jahre meistens gereicht. Und dann brauchen wir nur einen Sieg auswärts. Es wird eng...

    2 Mal editiert, zuletzt von marcopolo ()

  • Klingt erst mal gut, aber ich möchte wetten, dass in Karlsruhe, Hamburg, München etc. ganz ähnliche "realistische" Rückrundenprognosen aufgestellt werden!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Einen Brinkmann oder Dick wird man im Winter nicht abgeben können, die sitzen ihre Verträge aus, ist ja auch ihr gutes Recht.
    Ich denke da eher an Schütz, Ulm und Cacutalua, wenn überhaupt eine Chance besteht, jemanden abzugeben.

  • Eine kurze Zusammenfassung der Hinrunde von der NW: http://www.nw.de/sport/dsc_arm…ewinner-der-Hinrunde.html



    Das ist für mich das ärgerlichste ...

    Zitat

    DIE ZUSCHAUERBILANZ
    149.966 Zuschauer nachneun Heimspielen wurden in der Schüco-Arena gezählt, was einem Schnitt von 16.663 entspricht. Die Kalkulation von 18.000 Besuchern wurde nicht erfüllt. In der Saison 2015/16 betrug die Durchschnittszuschauerzahl in 17 Heimspielen 17.534

  • Mit 1860, Lautern, Pauli, Düsseldorf, Braunschweig und Stuttgart kommen aber natürlich noch Spiele mit Potenzial.


    Bei den letzten Spielen wird es natürlich auch davon abhängen, ob man noch Chancen hat.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • ^Der kalkulierte Zuschauerschnitt war von vornherein utopisch für Bielefeld. Hier hat man möglicherweise die Kalkulation für die Lizenz aufpoliert. Da kann man nur hoffen das das nächste Pokalspiel gewonnen wird, damit das Defizit durch Zuschauerschnitt, Trainerwechsel und evt. Winterzugang nicht zu groß wird. Die Nachlizensierung im April? müsste ja auch noch überstanden werden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Bei dem Gebolze, das großteils angeboten wird, wundert mich ein sinkender Zuschauerschnitt nicht. Wie haben in der 2. Liga einen Stamm von ca. 12.000, der immer dabei ist, der Rest sind gelegentliche Zuschauer und Gästefans. Ich kenne mehrere der Gelegenheitszuschauer, die lieber 1x ins Ruhrgebiet fahren, als sich 3-4 Spiele auf der Alm anzuschauen. Diese Leute hat man in den letzten 2 Jahren mit z.T. unansehnlichem Fussball (auch unter Meier) verloren und die bekommt man auch nicht mit Gequatsche ("die Alm muss wieder zur Festung werden") zurück.


    Ein weiterer Punkt, der beachtet werden muss, betrifft die spieltagsbedingten Schwankungen. Wenn ich z.B. daran denke, dass wir in der Rückrunde dienstags um 17:30 Uhr gegen Düsseldorf antreten, dann könnte ich jetzt schon kotzen. Am WE bringen die 5.000 - 8.000 Leute mit, so vielleicht 1000.


    Daher war es schon riskant, auf einen Schnitt von 18.000 zu spekulieren und das zeigt ja nun auch der enge Rahmen, dem man sich bei Transfers unterwerfen muss.

  • Nach der Hinrunde letzte Saison lagen wir, wenn ich mich nicht verrechnet habe bei 16812 Zuschauern, also ähnlich dem, was wir jetzt nach der Hinrunde auch haben. So Gurkenvereine wie Sandhausen und Heidenheim waren auch in der Hinrunde hier, allerdings nicht Freitag-Abends.


    Von daher alles im Lot, auch wenn die anvisierten 18.000 natürlich recht hoch erscheinen.


    In der Rückrunde mit besserem Wetter und mit entscheidenden Spielen könnte es mit den 18.000 natürlich noch hinhauen;-) Ein weiteres Pokal-Märchen würde da natürlich auch noch helfen!


    Edit: Dorf brachte letzte Saison 22.000 Leute, Pauli 19.000, Lautern 18.500, Braunschweig 18.300....

    Und ich glaub an die Meisterschaft
    Dass eines Tages einer der Söhne von uns Arminia zum Meister macht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!