1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    237
    • 21. Oktober 2025 um 08:36
    • #35.041
    Zitat von Richie

Meiner Ansicht nach fehlt nicht der treffsichere Mittelstürmer, sondern der Stürmertyp, der in Spielen, bei denen wir tiefer stehen müssen, auch mal Bälle festmacht. Das ist nicht ganz das gleiche.

Das sehe ich etwas anders. Aus meiner Sicht fehlt ein anspielbarer, zentraler Stürmer, der 10-15 Tore schießt. Die Spiele in Liga 2 sind eng, Details/Nuancen entscheiden (z. B. Mehlem gegen Dresden, so einen musst du wegmachen.)

Die Anzahl insgesamt erzielter Treffer mag zufriedenstellend sein, dennoch haben wir in mehreren Spielen die Punkte bringenden Dinger nicht gesetzt. Gegen Schalke musst du (die Formulierung "musst" ist zugegeben immer problematisch) 1, 2 Dinger wegmachen, darfst niemals verlieren. Da fehlt uns etwas ganz Entscheidendes.

Die Mannschaft ist spielerisch Liga tauglich, in den wichtigen Situationen lässt sie aber zu viel liegen. Daran muss gearbeitet bzw. dem sollte mit einer Nachverpflichtung Rechnung getragen werden, denn aus meiner Sicht fehlt uns diese Qualität. Dabei bleibe ich...

(Was Kania betrifft, leiste ich gern eines Tages Abbitte, sehe in ihm aber nicht die Lösung.)

Bis zur Winterpause müssen wir irgendwie 16, 17 Punkte sammeln, aber gegen Elversberg wird's sehr schwer. Hätte nie gedacht, dass Elversberg mal als Liga-Monster auf die Alm kommt...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 21. Oktober 2025 um 08:42
    • #35.042
    Zitat von 33615

Die Kritik an allem klappt zumindest hier immer.

Was auch gut ist.

Wenn etwas nicht funktioniert sollte es angesprochen und diskutiert werden.

Ansonsten kann man sich zu den Ultras auf die Süd stellen und das ganze wegplärren.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.252
    • 21. Oktober 2025 um 09:01
    • #35.043
    Zitat von Arminia-Rotti

Was auch gut ist.

Wenn etwas nicht funktioniert sollte es angesprochen und diskutiert werden.

Ansonsten kann man sich zu den Ultras auf die Süd stellen und das ganze wegplärren.

Geschmacksache, sprach der Igel und stieg von der Klobürste.

Mir persönlich kommen hier die positiven Aspekte etwas zu kurz oder werden für mich zu schnell vergessen. Besonders kurz nach den (verlorenen) Spielen, aber jedem sein Film.

Momentan wird jetzt zumindest recht sachlich von Einigen hier über die Ursachen der Misere und Veränderungsmöglichkeiten zum Besseren diskutiert. Das wiederum gefällt gut und entspricht meiner Vorstellung von einem Fanforum.

Um die Kurve noch zu bekommen, die allgemeine Lage der Mannschaft ist nicht blendend. Aber gerade jetzt gilt es in Ruhe Verbesserungen zu trainieren und nicht hektisch zu werden.

Mein Heimatverein seit 1966.

Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.517
    • 21. Oktober 2025 um 09:40
    • #35.044
    Zitat von 33615

Geschmacksache, sprach der Igel und stieg von der Klobürste.

Mir persönlich kommen hier die positiven Aspekte etwas zu kurz oder werden für mich zu schnell vergessen. Besonders kurz nach den (verlorenen) Spielen, aber jedem sein Film.

Momentan wird jetzt zumindest recht sachlich von Einigen hier über die Ursachen der Misere und Veränderungsmöglichkeiten zum Besseren diskutiert. Das wiederum gefällt gut und entspricht meiner Vorstellung von einem Fanforum.

Um die Kurve noch zu bekommen, die allgemeine Lage der Mannschaft ist nicht blendend. Aber gerade jetzt gilt es in Ruhe Verbesserungen zu trainieren und nicht hektisch zu werden.

Dann benötige ich kein Forum. Hier tauscht man sich aus. Wenn ich mich nur gerne selber feier, oder in diesem Fall Arminia, benötige ich nicht zwingend andere dazu. Lebensumstände und Nebensächlichkeiten schönreden, klappt im Zweifel ja alleine immer am besten.

Außerdem denke ich, zumindest die meisten hier, können da schon differenzieren, was denn gut oder weniger toll ist.

Das hat für viele hier sehr stark therapeutische Ansätze. Arminia ist wie eine Droge und wenn es läuft, dann genießt man dieses High Gefühl.

Aber wehe, die Wirkung lässt nach, der Downer, ein kalter Entzug lässt den Drang für ein neues High umso größer werden.

Als bekennender Arminen Junkie ist der Umgang mit der Sucht leider für Außenstehende kaum nachvollziehbar, und für gute Therapeuten wie dich ist der Ansatz zwar richtig, kann am Ende jedoch niemals zielführend sein, um die Sucht zu besiegen. Meistens.

Nur wenige berichten davon, jetzt clean zu sein.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 21. Oktober 2025 um 09:55
    • #35.045
    Zitat von 33615

Die Kritik an allem klappt zumindest hier immer.

Das Relativieren und Schönreden auch, könnte man der Pauschalaussage entgegnen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.252
    • 21. Oktober 2025 um 10:21
    • #35.046

Ich bedanke mich recht herzlich für die Reaktionen zum meinem Beiträgen, auch wenn diese mit unterschiedlichen Ansätzen (Witz, persönliches Empfinden) nicht vollständig erfasst worden sind. Ansonsten zieht sich halt wieder Jeder den Schuh an, der ihm passt.

Aber gerne weiter im Thema zur Lage der Mannschaft, die man natürlich gerade mal wieder auch kritisch hinterfragen darf bzw. muss. Schließlich befinden wir uns ja derzeit in einer Niederlagenserie und damit kann Niemand zufrieden sein. Deshalb gefallen mir auch die differenzierten Beiträge hier, die da auch Lösungsansätze zum Besseren anzeigen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.468
    • 21. Oktober 2025 um 10:44
    • #35.047
    Zitat von 33615

Ich bedanke mich recht herzlich für die Reaktionen zum meinem Beiträgen, auch wenn diese mit unterschiedlichen Ansätzen (Witz, persönliches Empfinden) nicht vollständig erfasst worden sind. Ansonsten zieht sich halt wieder Jeder den Schuh an, der ihm passt.

Aber gerne weiter im Thema zur Lage der Mannschaft, die man natürlich gerade mal wieder auch kritisch hinterfragen darf bzw. muss. Schließlich befinden wir uns ja derzeit in einer Niederlagenserie und damit kann Niemand zufrieden sein. Deshalb gefallen mir auch die differenzierten Beiträge hier, die da auch Lösungsansätze zum Besseren anzeigen.

Herrlich, wie Du immer wieder versuchst, das Forum zu steuern, sei es in Deine gewünschte Richtung oder - wenn das nicht funktioniert - zurück zum Thema, nachdem Du Deine Off-Topic- Kommentare abgelassen hast. 😁😆

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 21. Oktober 2025 um 10:50
    • #35.048

Laaaangweilig! Hört doch auf euch zu zoffen. Lieber jeder auf seinen eigenen Bias (Verzerrung) reflektieren. Und immer schön an das Bild von der Waage denken. Auf einer Seite ist das Negative, auf der anderen Seite das Positive. Das Pendel neigt mal zur einen, mal zur anderen Seite. Wichtig ist aber, nie nur eine Seite zu betrachten.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.069
    • 21. Oktober 2025 um 11:02
    • #35.049
    Zitat von Fonzie

Laaaangweilig! Hört doch auf euch zu zoffen. Lieber jeder auf seinen eigenen Bias (Verzerrung) reflektieren. Und immer schön an das Bild von der Waage denken. Auf einer Seite ist das Negative, auf der anderen Seite das Positive. Das Pendel neigt mal zur einen, mal zur anderen Seite. Wichtig ist aber, nie nur eine Seite zu betrachten.

Weise Worte 😇

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 21. Oktober 2025 um 11:05
    • #35.050
    Zitat von Arminiaseit89

Weise Worte 😇

Jetzt muss ich dem nur noch selbst entsprechen. :lol:

Im Ernst: in letzter Zeit konnte man interessante Beiträge zum "Negativity Bias" lesen. Dabei werden unbewusst negative Informationen stärker gewichtet als positive. Das Gleiche gibt es natürlich auch umgekehrt. Kann das eigene Urteilsvermögen und vielleicht auch das mentale Wohlbefinden steigern, wenn man sich selbst auf solche Effekte hin beobachtet.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 21. Oktober 2025 um 12:49
    • #35.051

Ich bin echt mal gespannt wie lange wir bei diesen 17000 Dauerkarten bleiben.

Darf von mir aus gerne noch eine Weile so bleiben was ja bedeuten würde das wir ordentlichen Fußball spielen.

Wobei wir natürlich gerade eine Phase haben wo die Begeisterung für den DSC wieder kippen könnte.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.720
    • 21. Oktober 2025 um 12:53
    • #35.052

Die 17.000 DK sind beim aktuellen Fassungsvermögen des Stadions kaum zu steigern. 2.500 Karten müssen ja für die Gäste reserviert sein. Bleiben ca. 6600 Karten übrig, von denen noch etliche für den Verein und Sponsoren abgehen. Ich denke, dass man mind. 5000 noch frei abgeben können möchte. Sonst wird das Stadion zur geschlossenen Gesellschaft. Und das wäre unklug.

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.069
    • 21. Oktober 2025 um 13:12
    • #35.053
    Zitat von Fonzie

Jetzt muss ich dem nur noch selbst entsprechen. :lol:

Im Ernst: in letzter Zeit konnte man interessante Beiträge zum "Negativity Bias" lesen. Dabei werden unbewusst negative Informationen stärker gewichtet als positive. Das Gleiche gibt es natürlich auch umgekehrt. Kann das eigene Urteilsvermögen und vielleicht auch das mentale Wohlbefinden steigern, wenn man sich selbst auf solche Effekte hin beobachtet.

Du hast recht. Ich muss mich auch manchmal überprüfen. Aber ich stehe ja bei manchen eher im Verdacht, der sogenannten "Schönredner-Fraktion" zugehörig zu sein :D Ich finde, ich übe Kritik, wenn ich es angemessen finde, in einer Art und Weise, die ich angemessen finde. Und da es im Moment auch Kritikpunkte gibt, die man ansprechen sollte, mache ich das. Und so sehe ich das auch bei vielen anderen hier, was dieses Forum ja so angenehm macht. Ein Forumskollege hat unsere Fussballliebe ja mit einer Sucht verglichen, fand ich ganz zutreffend. Unser Austausch hier ist manchmal echt auf einem tollen Niveau, wenn ich z.B. an die Beiträge über Taktik und Aufstellung denke. Sich auf eine (zu) negative Sichtweise zu überprüfen halte ich im übrigen für sehr sinnvoll, und hilft einem auch außerhalb des Forums. Garantiert!

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.041
    • 25. Oktober 2025 um 23:01
    • #35.054
    Zitat von Fonzie

Die 17.000 DK sind beim aktuellen Fassungsvermögen des Stadions kaum zu steigern. 2.500 Karten müssen ja für die Gäste reserviert sein. Bleiben ca. 6600 Karten übrig, von denen noch etliche für den Verein und Sponsoren abgehen. Ich denke, dass man mind. 5000 noch frei abgeben können möchte. Sonst wird das Stadion zur geschlossenen Gesellschaft. Und das wäre unklug.

Nicht, das noch wer auf die Idee kommt, bei Langenscheidt anzufragen, ob der gerade freie Kapazitäten hat ...glaube im Herforder Friedenstal liegt noch ein Geldkoffer mit SPD-Aufkleber rum für die Anwohner :lol:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

• ~dna
    Gast
    • 1. November 2025 um 13:13
    • #35.055

Es ist jetzt eine knapp 15 monatige Reise zu Ende gegangen, die unser aller Herz sehr berührt hat und die uns auch geholfen hat, über so einige Liga-Hindernisse besser hinwegzukommen. Wieder daheim, ist nun der "Ligaalltag" unser einzig verbleibendes Programm.

Wir hatten eben diskutiert, ob das im Saisonverlauf eventuell im Kopf problematisch werden könnte, wenn es mal nicht läuft. Auch, weil nach oben ja sehr wahrscheinlich nichts geht und dann eben wirklich "nur" der Klassenverbleib als Ziel übrig bleibt. Die Jungs müssen jetzt einen Teil ihres Fokus nicht unerheblich umlenken - in eine Richtung, die eigentlich erst einmal nicht unbedingt positiv ist (evtl. dreckiger Abstiegskampf). Der Pokal, der im Hintergrund immer regelmäßig Positives ausgeschüttet hat, ist jetzt weg. Hoffentlich bekommen das alle hin - auch der Staff - und hoffentlich sind sich alle im Klaren, dass auch der Klassenerhalt ein riesen Ding ist!

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.852
    • 1. November 2025 um 13:53
    • #35.056

Ein Klassenerhalt in Liga 2 ist grundsätzlich Pflicht

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.304
    • 3. November 2025 um 04:16
    • #35.057

So, ein Drittel der Saison ist um, Zeit für ein erstes Fazit:

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin sehr zufrieden. Das letzte Mal, als

ich das zu diesem Zeitpunkt sagen konnte, war Herbst 2019, also immerhin schon 6

Jahre her.

Wir stehen als Aufsteiger nach 11 Spielen auf Platz 9, haben 7 Punkte Vorsprung auf einen

Abstiegsplatz. Hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben...

Was aber noch viel wichtiger ist: Wir haben eine Mannschaft auf dem Platz, die immer alles

raushaut, die sich verausgabt bis zur Kotzgrenze und alles für den Verein gibt. Ich kann

mich mit dieser Truppe sehr gut identifizieren, die machen genau das, was wir als Arminen

sehen wollen: Hingabe und Kampfgeist ! Wir waren doch noch nie ein Schönspielerverein,

uns gefällt doch diese Leidenschaft, mit der Gegner niedergekämpft werden.

Sollte am Ende der Klassenerhalt stehen (wovon ich ausgehe) wäre das großartig !

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist , wie Arminia mittlerweile wieder wahrgenommen

wird. Man begegnet uns wieder mit Respekt und Sympathie, und jeder Auftritt wie

zuletzt in Berlin steigert das noch. Man wird auch außerhalb von OWL als ein Verein

wahrgenommen, der zur Zeit Vieles richtig macht!

Es wird ja oft von Neuanfängen geredet, aber bei uns hat sich wirklich einer vollzogen.

Mit Mutzel und Kniat hat man, trotz gelegentlicher Unstimmigkeiten, für den Verein ein

gutes Los gezogen. Man merkt, wie das Alles immer mehr zusammmenwächst, gerade

auch, weil man lernfähig ist, weil man Fehler sieht und korrigiert und nicht stur an

Dingen festhält (auch wenn es manchmal etwas dauert...).

Natürlich ist auch jetzt nicht alles eitel Sonnenschein, man hat aber das Gefühl, daß die

handelnden Personen kompetenter agieren, als das oft in der Vergangenheit der Fall

war.

All das läßt mich positiv in die Zukunft blicken. Die Sorgen, die wir gerade haben, wie

die Kaderbreite oder der fehlende 9er, hätten andere ,ambitioniertere Vereine (z.B.

Düsseldorf, Kiel) sicher gerne.

Man war mit Sicherheit schon weniger stolz als zur Zeit, Armine zu sein :arminia: !

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.526
    • 3. November 2025 um 10:36
    • #35.058
    Zitat von FSV-Armine

So, ein Drittel der Saison ist um, Zeit für ein erstes Fazit:

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich bin sehr zufrieden. Das letzte Mal, als

ich das zu diesem Zeitpunkt sagen konnte, war Herbst 2019, also immerhin schon 6

Jahre her.

Wir stehen als Aufsteiger nach 11 Spielen auf Platz 9, haben 7 Punkte Vorsprung auf einen

Abstiegsplatz. Hätte ich vor der Saison sofort unterschrieben...

Was aber noch viel wichtiger ist: Wir haben eine Mannschaft auf dem Platz, die immer alles

raushaut, die sich verausgabt bis zur Kotzgrenze und alles für den Verein gibt. Ich kann

mich mit dieser Truppe sehr gut identifizieren, die machen genau das, was wir als Arminen

sehen wollen: Hingabe und Kampfgeist ! Wir waren doch noch nie ein Schönspielerverein,

uns gefällt doch diese Leidenschaft, mit der Gegner niedergekämpft werden.

Sollte am Ende der Klassenerhalt stehen (wovon ich ausgehe) wäre das großartig !

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist , wie Arminia mittlerweile wieder wahrgenommen

wird. Man begegnet uns wieder mit Respekt und Sympathie, und jeder Auftritt wie

zuletzt in Berlin steigert das noch. Man wird auch außerhalb von OWL als ein Verein

wahrgenommen, der zur Zeit Vieles richtig macht!

Es wird ja oft von Neuanfängen geredet, aber bei uns hat sich wirklich einer vollzogen.

Mit Mutzel und Kniat hat man, trotz gelegentlicher Unstimmigkeiten, für den Verein ein

gutes Los gezogen. Man merkt, wie das Alles immer mehr zusammmenwächst, gerade

auch, weil man lernfähig ist, weil man Fehler sieht und korrigiert und nicht stur an

Dingen festhält (auch wenn es manchmal etwas dauert...).

Natürlich ist auch jetzt nicht alles eitel Sonnenschein, man hat aber das Gefühl, daß die

handelnden Personen kompetenter agieren, als das oft in der Vergangenheit der Fall

war.

All das läßt mich positiv in die Zukunft blicken. Die Sorgen, die wir gerade haben, wie

die Kaderbreite oder der fehlende 9er, hätten andere ,ambitioniertere Vereine (z.B.

Düsseldorf, Kiel) sicher gerne.

Man war mit Sicherheit schon weniger stolz als zur Zeit, Armine zu sein :arminia: !

Alles anzeigen

Der 9. Platz sollte nicht täuschen. Bis zum 3. Platz sind es 9 Punkte, bis zum 16. Platz nur 4. Momentan sind wir damit best of the rest wenn man so will. Wichtig, in der Nachbetrachtung auf eine hoffentlich gute Saison vielleicht wegweisend, war aus meiner Sicht, dass wir die Niederlagenserie mit 4 Punkten aus den Spielen gegen Elversberg und Darmstadt durchbrochen haben. Die Ergebniskrise oder wie auch immer man das seit dem Magdeburg-Spiel nennen wollte, hätte sich extrem verschärfen können. Das abzuwenden war sehr wichtig. Ich traue uns nun zu, dass wir mit 20 Punkten oder mehr in die Winterpause gehen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.494
    • 3. November 2025 um 18:58
    • #35.059

Es ist in Ordnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aus den Spielen gg Fürth, Dresden, Hannover und Paderborn hätten es 6 bis 8 Punkte mehr sein dürfen. Gegen Schalke kann man verlieren.

• Marcus
    Profi
    Reaktionen
    433
    • 3. November 2025 um 19:13
    • #35.060
    Zitat von so.cal

Es ist in Ordnung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aus den Spielen gg Fürth, Dresden, Hannover und Paderborn hätten es 6 bis 8 Punkte mehr sein dürfen. Gegen Schalke kann man verlieren.

Ist es der Name?

Wo ist Schalke noch besser als Hannover oder Paderborn?

Ich sehe ich es so: Schalke wird nicht aufsteigen.

Verstehe null, warum Schalke irgendwo besser sein sollte als Paderborn oder Hannover...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 21 Besucher
  • Spielmacher912
  • EwaldsErben
  • 90 plus x
  • Michael_1905
  • Pille71
  • Mongo Mittendorf
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum