Glaube nicht, dass die meisten gechillt auf die Winterpause warten, aber sich fragen, was man als Fan sonst machen soll.
Einige suchen Trost in nutzlosen Gesängen und mit Pyro zünden.
Glaube nicht, dass die meisten gechillt auf die Winterpause warten, aber sich fragen, was man als Fan sonst machen soll.
Und andere suchen Trost im sich gegenseitig hier im Forum zu zerfleischen. Jeder hat so seine eigenen Coping-Strategien.
Aber der Pyro-Einsatz heute war echt wieder richtig bescheuert.
Vielleicht gehe ich in der Woche vor dem Hertha-Spiel mal zum öffentlichen Training und muntere alle auf, bis einer den Notarzt für mich ruft. Keine Ahnung, was soll man sonst tun? ![]()
Vielleicht gehe ich in der Woche vor dem Hertha-Spiel mal zum öffentlichen Training und muntere alle auf, bis einer den Notarzt für mich ruft. Keine Ahnung, was soll man sonst tun?
Notarzt nicht. Psychischen Interventionsdienst.
Ab nach Bethel. Midazolam rein und Quetiapin. Dann siehst Du den Pokalsieg bildlich vor Dir
Sehe für mich auch einfach keinen Mehrwert darin hier in negativität zu versinken.
Letztendlich haben wir eh keinen Einfluss.
Hier wird auch ein Pfeifkonzert gegen Lautern keinen Trainer in die Arbeitslosigkeit befördern genauso wenig wie uns Gesänge zum Klassenerhalt tragen.
Und so ehrlich muss man sein, die Verantwortlichen wären absolut in der falschen Branche wenn die sich in ihren Entscheidungen von pfiffen oder dergleichen beeinflussen lassen würden. Da sollte schon mehr Substanz hinter stecken. Auch wenn das der ein oder andere nicht wahrhaben will und der Auffassung ist, der Fan im Stadion wäre das letze Korrektiv.
Man muss in der aktuellen Situation den Finger in die Wunde legen, dafür sind 7 Niederlagen aus 10 spielen zu schwach. Es bringt aber halt auch nichts sich in negative Phantasien zu flüchten, dass Mutzel singend und klatschend in seinem Büro herum tanzt weil wir jede Woche so geilen Fußball spielen und das der nichts kritisch hinterfragt. Der weiss ganz genau, dass die Situation gerade brenzlig wird. Aber das öffentlich breit zu schlagen wird nun mal auch nicht helfen das zu verbessern. Man hat sich halt dazu entschlossen in der Öffentlichkeit zusammen zu stehen. Passt halt manchen nicht, weil die lieber den Typen Koschinat hätten, der den Verein auch mal im Scheinwerferlicht durch den Fleischwolf dreht.
Kann ich sogar nachvollziehen, dürfte im heutigen Business aber schwer sein zu finden und hat genannten, halt auch nach drei desolaten letzten Auftritten in Liga 2 folgerichtig in die dritte Liga gespült.
Letztendlich bringt es aber auch nichts sich solche Märchen auszudenken, dass intern alle im Stuhlkreis sitzen und sich stundenlang erzählen wie geil alles ist ums mal zu überspitzen. Und dann wird sich letztendlich tagelang über Dinge ausgelassen von denen eigentlich keiner weiss ob's überhaupt stimmt.
Im Endeffekt kann der gemeine Fan nur eines wirklich beeinflussen und das ist wie man selbst damit umgeht.
Der eine möchte sachliche Kritik und nach vorne schauen, andere finden tatsächlich alles gut was passiert und wieder andere verstricken sich in negativ Szenarien.
Ich für meinen Teil wäre eigentlich für sachliche Kritik, die ist nach 7 Niederlagen in 10 Spielen, fehlender Qualität in der Breite und einer erneuten Häufung von individuellen Aussetzern definiert mehr als nur nötig, aber auch irgendwie nur schwer möglich wenn das hier relativ schnell in Letzteres ausartet und man als Schönschreiber abgestempelt wird, wenn man nicht davon ausgeht, dass wir nächstes Jahr um diese Zeit fast insolvent in Liga 3 stehen.
Ich kann nur sagen, dass ich über Ecken weiss, dass die Verantwortlichen am Winter Transferfenster arbeiten, dass da noch finanzieller Puffer da ist und dementsprechend auch nicht ansatzweise damit gerechnet werden kann, dass man intern nur damit beschäftigt ist negative Aspekte auszublenden.
Vielleicht gehe ich in der Woche vor dem Hertha-Spiel mal zum öffentlichen Training und muntere alle auf, bis einer den Notarzt für mich ruft. Keine Ahnung, was soll man sonst tun?
Ich überlege wirklich auch, hinzugehen. Ich kann diesen Dienstag nämlich nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich über Ecken weiss, dass die Verantwortlichen am Winter Transferfenster arbeiten, dass da noch finanzieller Puffer da ist und dementsprechend auch nicht ansatzweise damit gerechnet werden kann, dass man intern nur damit beschäftigt ist negative Aspekte auszublenden.
Der Markt ist überhitzt......![]()
Danke. Genau so ist es auch bei mir, die Sorgen werden größer und ich sehe die Lösungen nicht.
Die Lösung trägt die Initialen DT und darf sich im neuen Jahr noch 3 oder 4 neue Spieler aussuchen.
Die Lösung trägt die Initialen DT und darf sich im neuen Jahr noch 3 oder 4 neue Spieler aussuchen.
Aha, so einfach ist das also? Dann muss man sich ja überhaupt keine Sorgen machen.
Aha, so einfach ist das also? Dann muss man sich ja überhaupt keine Sorgen machen.
Natürlich ist im Leben nichts sicher, aber ja, ich bin davon überzeugt. Wird aber eh nicht mal im Ansatz so kommen.
Natürlich ist im Leben nichts sicher, aber ja, ich bin davon überzeugt. Wird aber eh nicht mal im Ansatz so kommen.
Leider nicht. Thioune wird nicht mal drüber nachgedacht, selbst wenn Kniat die nächsten 5 Spiele alle noch vergeigt.
Er war doch unser Pokaltrainer , ergo unantastbar zumindest innerhalb Liga 2. Bei Abstieg könnte sein das er gehen muss aber selbst dann wird Mutzel sich noch damit schwer tun.
Menschlich, als Typ, ist Kniat für mich top. Könnte mir vorstellen, dass er nicht bis zum erbrechen an seinem Stuhl hängt.
Allerdings bin ich sicher noch ein Weilchen nicht an dem Punkt.
Menschlich, als Typ, ist Kniat für mich top. Könnte mir vorstellen, dass er nicht bis zum erbrechen an seinem Stuhl hängt.
Allerdings bin ich sicher noch ein Weilchen nicht an dem Punkt.
Ich für meinen Teil rufe mir dann eben auch immer in Erinnerung, dass Fabi Klos, wenn er nach seinen besten Trainern gefragt wird, eben auch immer Kniat nennt. Das kommt sicherlich nicht von irgendwoher, weshalb mir, das narrativ vom ahnungslosen Mitch auch zu leicht von der Hand geht.
Nichts desto trotz sehe ich klare defizite im Spiel mit Ball. Wir bespielen halt gar nicht das Zentrum Heute war wunderbar zu sehen wie oft Corboz am linken Außenrand geklebt hat. Wenn ich Mehlem und Wörl im Kader habe, muss ich eben aber auch mal durch zentrum kommen und aufdrehen und dann von da aus in die Tiefe gehen auf Momuluh, Boakye, Bazee oder Grodowski. Auf Außen bricht man zwar häufig auch mal durch, aber wenig zielgerichtet weil das a) dann wieder gut zu doppeln ist für die Gegner und b) man eben nicht mal mit na simplen Flanke Gefahr erzeugen kann, weil halt in der Mitte niemand ist den man suchen kann.
Da sehe ich vor allem Russo in der Pflicht, der im zentrum ohne Intensität spielt und nur ein paar LariFari 5meter pässe spielt und das Tempo und die Intensität eigentlich nur anzieht wenn er den Ball auf den Flügel bringt. Als Stilmittel sind die Bälle natürlich geil, aber wenn jeder Spielzug so beginnt ist das zu leicht.
Da wir mit Russo, Coboz, mehlem und Wörl aber schon ausreichend besetzt sind, wird da wohl leider kein guter 8er kommen. Da kann man also erstmal nur hoffen, dass Mehlem seine Verletzungen überwunden hat.
Würde stand jetzt für den Winter zwei Spieler priorisieren und das wäre a) klar ein Stürmer und b) ein Typ ala Batista-Meier, Wätjen, Bilbija, Muslija etc.
Halt ein Spieler der bei Mitch Naturgemäß über die außen kommen würde, der aber einen natürlichen drive ins Zentrum hat.
Denn so sehr ich Boakye mag, wir müssen den Kader so upgraden, dass er in die Rolle des Back-Ups rückt, da das ähnlich wie bei Young zu ineffektiv ist.
Auch wenn man bei Boakye sicherlich noch Hoffnung haben darf, dass er sich da steigert.
Für mich sind da an der Stelle auch die Verlängerungen mit Schreck und Young bis 2027 zwei fehler in der Kaderplanung, da bei beiden eigentlich von Anfang an klar war, dass die in Liga 2 keinen positiven Impact auf unser Spiel haben werden und wir die jetzt halt noch (hoffentlich) 1,5 Jahre mit durchziehen müssen. Hätte man beiden erstmal nur einen vertrag bis 2026 gegeben, hätte man da im Winter vielleicht schon ne Lösung richtung Abgang finden können. Und wenn beide das nicht gewollt hätten, hätte man halt im Sommer schon nachbesetzen können.
Solange sachliche Kritik nicht mal öffentlich eingestanden wird, dann wird es halt schwierig, da als Fan mitzugehen. Wenn man sich wenigstens mal ehrlich machen würde, dass man im Moment da Murks fabriziert, dann kriegt man auch Leute dahinter. Es werden solche Auftritte wie Münster dann aber noch schön geredet.
Und ich mache mich mal wieder unbeliebt und sage nach diesen letzten 3 Spielen, dass der Kurzurlaub den Spielern offenbar nicht wirklich gut getan hat (Regeneration wäre auch am Trainingszentrum gegangen). Offenbar ist dadurch mal wieder zu viel Selbstzufriedenheit eingekehrt und man verliert 3 tabellarisch direkte Duelle mit erschreckenden Auftritten.
Am Ende bewahrheitet sich leider das, was schon relativ früh von unserem Ehrenspielführer vor der Saison gemahnt wurde. Eine coole Drittliga Truppe reicht nicht, wenn in der Liga drüber keine ausreichende Qualität verpflichtet wird. Hatten wir schon mal.
Man hat alles auf die Pokalhelden gesetzt und Wörl noch ziemlich überteuert (wie man mittlerweile feststellen muss) zurück geholt. Auch mit Momuluh, der zum Glück insgesamt funktioniert, hat man den nächsten Bekannten in die Blase zurück geholt. Klar ist mir Boakye ein ordentlicher Neuzugang dabei, aber Mehlem bleibt hinter den Erwartungen zurück und Handwerker ist leider zu oft verletzt, um zumindest gleichwertig zu Oppie gesehen zu werden.
Man ist durch die Euphorie gut in die Saison gestartet, wer weiß, ohne Tom Bauer hätte es evtl noch komfortabler werden können.
Nun stellt man auf Sicht aber fest, die Qualität fehlt. Auch wenn hier nach Karlsruhe schon die Millionen aus England für Momuluh gesehen wurden und Russo, Schneider und Großer immer mal wieder Richtung erste Liga Qualität angedichtet wird. Man verliert mittlerweile jedes 6 Punkte Spiel. Und das wird auf die Saison zum Abstieg führen, wenn man nicht umgehend die Weichen stellt.
Wir sind hier an vielen Stellen mittlerweile völlig betriebsblind geworden. So schön Berlin war, spätestens seit Union ist das Kapitel nun vorbei.
Der größte Fehler bleibt, sich im Sturm nicht besser aufgestellt zu haben. Weder hat man einen Ersatz für Grodowski, was seine Art zu spielen angeht, noch hat man einen Stürmer, der mit dem Rücken zum Tor Leute wie Momuluh, Bazee, Boakye oder Young mal freispielen könnte. Dass man sich hier auf Drittliga Joker Kania als Sündenbock eingeschossen hat, ist da schon fast tragisch. Dass der Zeit braucht (wenn er Liga 2 überhaupt packt) und in diesem System Kniat komplett verloren ist, hat sich in der Tat gegen Braunschweig schon angedeutet. Die vernichtende Kritik wird ihm aber auch nicht geholfen haben. Wenn man ihn bringt, muss man das System anpassen oder man lässt ihn draußen bzw bringt ihn nur für die letzten 10 Minuten. So, wie er hier eingesetzt wurde, konnte es nur schief gehen. Die Kritik muss aber auch hier primär Mutzel und Kniat treffen und nicht den Spieler.
Wie bereits schon oft festgestellt, wir haben hier von dem Vierteljahr mit dem Höhepunkt Berlin abgesehen (wirklich und ehrlich aus tiefstem Herzen Danke dafür!), nun über 2 Jahre traurigen Fußball unter Kniat ertragen müssen. Die "Raus" Rufe nach Essen waren damals kein Zufall. Und leider ist es weiter zutreffend, dass offensiv nicht wirklich ein Konzept zu erkennen ist, was dauerhaft funktioniert. Er hatte einen herausragenden Plan für die Pokalspiele. Der hat funktioniert und gegen nominell stärkere Gegner hat das auch diese Saison in Teilen geklappt.
Gegen die direkte Konkurrenz hat man aber weiterhin keinen Plan und das ist ein Armutszeugnis. Trotz der vielen Kilometer ist man kaum in der Lage, ein Spiel mal zu dominieren. Erbärmliche Standardquote zuletzt obendrauf. Das ist zu wenig! Und wenn man die Prestige Duelle fürs Fanherz weiterhin verliert (Dresden, Paderborn, Münster, Bochum), kann man nur hoffen, dass es auch in der Szene endlich mal mit Kritik anfängt.
Wir wieder in Liga 3, Paderborn, Münster und Verl ggf drüber? Das darf nicht unser Anspruch sein!
Und wie gesagt, es muss damit anfangen, öffentlich von Vereinsseite aus sich ehrlich zu machen und sich auch mal mit kritischen Dingen und Fragen auseinander zu setzen. Das ist keine Ergebniskrise!
Alles anzeigenSolange sachliche Kritik nicht mal öffentlich eingestanden wird, dann wird es halt schwierig, da als Fan mitzugehen. Wenn man sich wenigstens mal ehrlich machen würde, dass man im Moment da Murks fabriziert, dann kriegt man auch Leute dahinter. Es werden solche Auftritte wie Münster dann aber noch schön geredet.
Und ich mache mich mal wieder unbeliebt und sage nach diesen letzten 3 Spielen, dass der Kurzurlaub den Spielern offenbar nicht wirklich gut getan hat (Regeneration wäre auch am Trainingszentrum gegangen). Offenbar ist dadurch mal wieder zu viel Selbstzufriedenheit eingekehrt und man verliert 3 tabellarisch direkte Duelle mit erschreckenden Auftritten.
Am Ende bewahrheitet sich leider das, was schon relativ früh von unserem Ehrenspielführer vor der Saison gemahnt wurde. Eine coole Drittliga Truppe reicht nicht, wenn in der Liga drüber keine ausreichende Qualität verpflichtet wird. Hatten wir schon mal.
Man hat alles auf die Pokalhelden gesetzt und Wörl noch ziemlich überteuert (wie man mittlerweile feststellen muss) zurück geholt. Auch mit Momuluh, der zum Glück insgesamt funktioniert, hat man den nächsten Bekannten in die Blase zurück geholt. Klar ist mir Boakye ein ordentlicher Neuzugang dabei, aber Mehlem bleibt hinter den Erwartungen zurück und Handwerker ist leider zu oft verletzt, um zumindest gleichwertig zu Oppie gesehen zu werden.
Man ist durch die Euphorie gut in die Saison gestartet, wer weiß, ohne Tom Bauer hätte es evtl noch komfortabler werden können.
Nun stellt man auf Sicht aber fest, die Qualität fehlt. Auch wenn hier nach Karlsruhe schon die Millionen aus England für Momuluh gesehen wurden und Russo, Schneider und Großer immer mal wieder Richtung erste Liga Qualität angedichtet wird. Man verliert mittlerweile jedes 6 Punkte Spiel. Und das wird auf die Saison zum Abstieg führen, wenn man nicht umgehend die Weichen stellt.
Wir sind hier an vielen Stellen mittlerweile völlig betriebsblind geworden. So schön Berlin war, spätestens seit Union ist das Kapitel nun vorbei.
Der größte Fehler bleibt, sich im Sturm nicht besser aufgestellt zu haben. Weder hat man einen Ersatz für Grodowski, was seine Art zu spielen angeht, noch hat man einen Stürmer, der mit dem Rücken zum Tor Leute wie Momuluh, Bazee, Boakye oder Young mal freispielen könnte. Dass man sich hier auf Drittliga Joker Kania als Sündenbock eingeschossen hat, ist da schon fast tragisch. Dass der Zeit braucht (wenn er Liga 2 überhaupt packt) und in diesem System Kniat komplett verloren ist, hat sich in der Tat gegen Braunschweig schon angedeutet. Die vernichtende Kritik wird ihm aber auch nicht geholfen haben. Wenn man ihn bringt, muss man das System anpassen oder man lässt ihn draußen bzw bringt ihn nur für die letzten 10 Minuten. So, wie er hier eingesetzt wurde, konnte es nur schief gehen. Die Kritik muss aber auch hier primär Mutzel und Kniat treffen und nicht den Spieler.
Wie bereits schon oft festgestellt, wir haben hier von dem Vierteljahr mit dem Höhepunkt Berlin abgesehen (wirklich und ehrlich aus tiefstem Herzen Danke dafür!), nun über 2 Jahre traurigen Fußball unter Kniat ertragen müssen. Die "Raus" Rufe nach Essen waren damals kein Zufall. Und leider ist es weiter zutreffend, dass offensiv nicht wirklich ein Konzept zu erkennen ist, was dauerhaft funktioniert. Er hatte einen herausragenden Plan für die Pokalspiele. Der hat funktioniert und gegen nominell stärkere Gegner hat das auch diese Saison in Teilen geklappt.
Gegen die direkte Konkurrenz hat man aber weiterhin keinen Plan und das ist ein Armutszeugnis. Trotz der vielen Kilometer ist man kaum in der Lage, ein Spiel mal zu dominieren. Erbärmliche Standardquote zuletzt obendrauf. Das ist zu wenig! Und wenn man die Prestige Duelle fürs Fanherz weiterhin verliert (Dresden, Paderborn, Münster, Bochum), kann man nur hoffen, dass es auch in der Szene endlich mal mit Kritik anfängt.
Wir wieder in Liga 3, Paderborn, Münster und Verl ggf drüber? Das darf nicht unser Anspruch sein!
Und wie gesagt, es muss damit anfangen, öffentlich von Vereinsseite aus sich ehrlich zu machen und sich auch mal mit kritischen Dingen und Fragen auseinander zu setzen. Das ist keine Ergebniskrise!
Ich glaube öffentliche Kritik wird man nicht mehr bekommen. Ob einem das jetzt gefällt oder nicht.
Man hat sich in der Hinsicht ganz klar dazu entschloßen, nach außen als positive Einheit aufzutreten. Das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass da intern nicht auch mal ordentlich auf den Tisch gehauen wird.
Vor der Winterpause bringt doch ein Schnellschuß nichts mehr.....Im Kader gibt es mehrere Kandidaten wo es einfach momentan nicht reicht.
Und Mitch muss mal erklären wie er sich das weiter so vorstellt.
3 Punkte gegen Lautern und man könnte das ganze ein wenig entspannter angehn.
Aber kommt es dazu ?
Ja ![]()
Man verliert mittlerweile jedes 6 Punkte Spiel. Und das wird auf die Saison zum Abstieg führen, wenn man nicht umgehend die Weichen stellt.
Das ist auch der Punkt, der mir am meisten Sorgen bereitet !
Ich weiß noch aus leidvoller eigener Erfahrung, wie der FSV fast nur gegen den Abstieg in Liga 2 gespielt hat. Wir waren in vielen Spielen nicht in der Lage mitzuhalten, da fehlte es an Qualität. Aber wir sind über viele Jahre drin geblieben, weil wir unsere wenigen Siege fast nur gegen die direkte Konkurrenz geholt haben. Das war der Schlüssel zum Klassenerhalt, und genau den hat Arminia noch nicht gefunden. Was nützen dir ein paar schöne Spiele (evtl. auch Siege) gegen Topteams, wenn du gegen die auf Augenhöhe allesamt verkackst? Dann reicht es am Ende nicht.
Dies ist Aufgabe des Trainers, die Mannschaft zumindest in diesen 6-Punkte-Spielen so einzustellen, daß man diese Gegner auch schlägt. Leider sehe ich da bei Mitch z.Zt. keinen Plan, hoffe aber auf Besserung in der Rückrunde.
Diese Hoffnung fällt mir schwer.
0 Punkte gegen Dresden,Fürth,Telgte,Boxxum und den Club.
Spricht für sich.
Danke LeckerKnoppers für diesen hervorragenden Beitrag. Sachlich zusammengefasst und jede Schwachstelle aufgezeigt. In weiten Teilen sehe ich es genauso.
Hoffentlich sehen unsere Entscheidungsträger es im Zweifel auch so und es wird aufgehört sich hier immer noch im Pokalruhm zu suhlen. Sondern es wird gesehen dass wir ziemlichen Murks spielen, vor allen in den 6 Punkte Spielen und/oder in den Prestigeduellen.
Das Problem ist doch wir legen los wie die Feuerwehr und einige träumen hier schon vom Durchmarsch.
Dann kommt eine lange Durststrecke mit gelegentlich mal einem Punktgewinn.
Vermeintlich leichte Spiele werden vergeigt.
Der Terminplaner hat es halt maximal unglücklich mit uns gemeint als er die letzten zwei Begegnungen hintereinander gelegt hat.
Es hätte für einen richtig geilen Saisonausklang `25 sorgen können aber nun haben wir den Katzenjammer.
Ein Sieg gegen Lautern wäre jetzt so wichtig aber wie soll der zustande kommen ?
Die Lage ist ja keineswegs aussichtslos aber es muss jetzt mal vorran gehen.
Und nochmals, das gilt für Trainer und Spieler.
Wir hatten in diesem Jahr eine richtig geile Zeit und der Dank dafür wird ewig sein.
Aber nur d a f ü r.
Ansonsten ist Dankbarkeit gerade im Sport endlich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!