1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.079
    • 14. März 2026 um 18:32
    • #36.141

Hat Jemand auf dem Schirm ob gegen ELV ein Spieler eine Gelbsperre hat?

Mein Heimatverein seit 1966.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.139
    • 14. März 2026 um 18:36
    • #36.142
    Zitat von 33615

Keiner gesperrt

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.079
    • 14. März 2026 um 18:38
    • #36.143
    Zitat von Arminia-Rotti

Keiner gesperrt

Prima, dann steht ja einem Auswärtssieg nichts mehr im Wege.

• eat-the-rich
    Anfänger
    Reaktionen
    73
    • 14. März 2026 um 18:38
    • #36.144
    Zitat von 33615

Kniat könnte evtl noch rot bekommen, ist aber unwahrscheinlich. Die DFL prüft das aber noch.

• Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    629
    • 14. März 2026 um 18:47
    • #36.145

Super-Zusammenfassung, danke :yes:

Zitat von sushinator

Ja, wow - so wirr wie das Spiel war, so schwierig fällt es mir momentan die allgemeine Lage zu beurteilen. Ich probiere es mal ein wenig strukturiert:

1. Status Quo:

So wie die letzten Wochen laufen, befürchte ich stark, dass man intern darauf wartet, dass der berühmte Bock umgestoßen wird, am 34. Spieltag noch einen Punkt braucht, Boakye sich in der 98. Min schülerhaft austanzen lässt, Kersken an der Flanke vorbeifliegt und wir plötzlich abgestiegen sind, obwohl wir 33 Spieltage lang nicht einmal auf einem Abstiegsplatz standen.

2. Das heutige Spiel:

Eigentlich kann man zur Halbzeit 2:0, 3:0 führen, man kann aber auch hintenliegen, denn die VAR- Entscheidungen waren für mich dann irgendwie auch nicht so eindeutig. Wenn man schon so ein Schiri-Glück hatte, sollte man auch das Spiel dann gewinnen. Dieses Glück werden wir in keinem Spiel bis Saisonende mehr haben.

Warum man nicht mit breiter Brust in die zweite Halbzeig geht, mag ich nicht verstehen. Das war im Hinspiel glaube ich auch recht ähnlich, dass Paderborn in der 2. Halbzeit einmal anzieht und wir dann dumm aus der Wäsche gucken. Auch etwas was nicht das erste Mail diese Saison passiert.

3. Qualität:

Hinten macht immer einer den entscheidenen Bock und vorne werden selbst wenn die Chancen zahlreich sind wie heute, diese nicht so ausgenutzt, wie man sie ausnutzen müsste. So gut wie Grodowski das erste Tor macht, so schlampig ist dann diese riesige Chance in der zweiten Halbzeit.

Bazee der zweitbeste Torschütze bei uns, ist dann leider auch ein Chancentod und daran sieht man, dass man, sofern man drinbleibt wirklich Geld in die Hand nehmen muss für einen Mittelstürmer, der da ein richtiges Upgrade ist.

4. Neuzugänge:

Auch da darf man sich jetzt fragen, ob die Neuzugänge wirklich die Qualität angehoben haben. Knoche und Bauer sind zwar vorne vor allem eine Verstärkung bei Standards, insgesamt wirkt mir die Innenverteidigung aber leider aucht nicht stabiler.

Alles was für die Offensive geholt wurde, ist für mich ein kompletter Totalausfall bzw nicht mal ansatzweise besser als die Spieler, die wir schon hatten.

5. Taktik/System/Wechsel:

Kniat hat es nach 2/3 der Saison nicht geschafft ein System zu etablieren. Heute war das auch wieder was ziemlich anderes, als das was wir sonst mit der 5er-Kette so gesehen haben.

Spieler werden weiterhin positionsfremd eingesetzt und wenn das nicht funktioniert, wird zu spät drauf reagiert.

Ich mag Boakye wirklich unfassbar gerne, aber er kommt aus der 3. Liga und soll eine der anspruchsvollsten Positionen im Fußball eine Liga höher plötzlich spielen. Das ist eine Schwachstelle und man fragt sich, warum Lannert nach dem überschaubaren Auftritt gegen Fürth dann wieder außen vor war. Ich würde den Jungen so gerne mal in der Offensive sehen.

DIe 5er Kette mit Handwerker als IV (?) war, selbst wenn aus der Not geboren, irgendwie auch völlig wild und so war es auch kein Wunder, dass gefühlt jeder Angriff von PB auch gefährlich war. Nicht wegen Handwerker, sondern weil man das so wohl noch nie gespielt hatte.

6. Mentalität:

Die scheint ja weiterhin zu passen. In den letzten 3 Spielen hatte man die stärksten Phasen insbesondere in den letzten Minuten plus Nachspielzeit. Gegen Schalke den Ausgleich nicht gegeben bekommen, heute noch mti der Chance zum 3:2. Corboz verwandelt den Elfer eiskalt und lässt sich nicht feiern, sondern holt den Ball aus den Netz und gibt das Zeichen, dass man gewinnen will.

Umso unverständlicher, dass man regelmäßig komplette Aussetzer in einer Phase des Spiels hat.

7. Die Stimmung unter den Fans:

Ich hätte heute mit Kniat-Raus-Rufen gerechnet, die gab es aber nicht - im Gegenteil. Die Stimmung war in der Schlussphase so wie sie sein muss bzw so wie man sie nicht zwingend erwarten konnte. Stimmung hier im Forum scheint also nicht zwingend repräsentativ zu sein.

8. Aussicht für den Saisonendspurt:

Die Konkurrenz punktet fleißig, hat bis auf Münster aber auch schon alle einen Trainerwechsel hinter sich. Bei Kiel zündet der nicht, Magdeburg ist auch wieder da wo sie zum Saisonbeginn war. Platz 16 ist da eigentlich Pflicht und Platz 15 sollte machbar sein, wenn man endlich mal offensichtliche Fehler/Probleme abstellt.

Nur auch wird Zeitfenster für einen neuen Impuls immer kleiner. Gelingt gegen Elversberg und Darmstadt auch kein Dreier, dann ist man definitiv auf einem Abstiegsplatz.

Wer könnte hier einen neuen Impuls geben? Der Trainermarkt gibt da gefühlt auch nicht viel her. Man kann für Funkel tief in die Tasche greifen, aber das wars dann auch.

9. Langweilig wirds mit Arminia nie werden:-) Genießt das Wochenende trotz allem irgendwie!:-)

Alles anzeigen
  • Marcus
    Profi
    Reaktionen
    578
    • 14. März 2026 um 18:53
    • #36.146

Ist für mich im Moment eine trügerische Lage...

Braunschweig hat auch gewonnen, habe ich gerade erst gesehen...

Gestern Fürth...

Morgen können Preußen oder Dynamo noch vorbeiziehen, so dass gegen Elversberg wohl wieder gepunktet werden muss, will man nicht doch in die Abstiegszone rutschen.

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.145
    • 14. März 2026 um 21:35
    • #36.147
    Zitat von sushinator

Ja, wow - so wirr wie das Spiel war, so schwierig fällt es mir momentan die allgemeine Lage zu beurteilen. Ich probiere es mal ein wenig strukturiert:

1. Status Quo:

So wie die letzten Wochen laufen, befürchte ich stark, dass man intern darauf wartet, dass der berühmte Bock umgestoßen wird, am 34. Spieltag noch einen Punkt braucht, Boakye sich in der 98. Min schülerhaft austanzen lässt, Kersken an der Flanke vorbeifliegt und wir plötzlich abgestiegen sind, obwohl wir 33 Spieltage lang nicht einmal auf einem Abstiegsplatz standen.

2. Das heutige Spiel:

Eigentlich kann man zur Halbzeit 2:0, 3:0 führen, man kann aber auch hintenliegen, denn die VAR- Entscheidungen waren für mich dann irgendwie auch nicht so eindeutig. Wenn man schon so ein Schiri-Glück hatte, sollte man auch das Spiel dann gewinnen. Dieses Glück werden wir in keinem Spiel bis Saisonende mehr haben.

Warum man nicht mit breiter Brust in die zweite Halbzeig geht, mag ich nicht verstehen. Das war im Hinspiel glaube ich auch recht ähnlich, dass Paderborn in der 2. Halbzeit einmal anzieht und wir dann dumm aus der Wäsche gucken. Auch etwas was nicht das erste Mail diese Saison passiert.

3. Qualität:

Hinten macht immer einer den entscheidenen Bock und vorne werden selbst wenn die Chancen zahlreich sind wie heute, diese nicht so ausgenutzt, wie man sie ausnutzen müsste. So gut wie Grodowski das erste Tor macht, so schlampig ist dann diese riesige Chance in der zweiten Halbzeit.

Bazee der zweitbeste Torschütze bei uns, ist dann leider auch ein Chancentod und daran sieht man, dass man, sofern man drinbleibt wirklich Geld in die Hand nehmen muss für einen Mittelstürmer, der da ein richtiges Upgrade ist.

4. Neuzugänge:

Auch da darf man sich jetzt fragen, ob die Neuzugänge wirklich die Qualität angehoben haben. Knoche und Bauer sind zwar vorne vor allem eine Verstärkung bei Standards, insgesamt wirkt mir die Innenverteidigung aber leider aucht nicht stabiler.

Alles was für die Offensive geholt wurde, ist für mich ein kompletter Totalausfall bzw nicht mal ansatzweise besser als die Spieler, die wir schon hatten.

Kniat hat es nach 2/3 der Saison nicht geschafft ein System zu etablieren. Heute war das auch wieder was ziemlich anderes, als das was wir sonst mit der 5er-Kette so gesehen haben.

Spieler werden weiterhin positionsfremd eingesetzt und wenn das nicht funktioniert, wird zu spät drauf reagiert.

Ich mag Boakye wirklich unfassbar gerne, aber er kommt aus der 3. Liga und soll eine der anspruchsvollsten Positionen im Fußball eine Liga höher plötzlich spielen. Das ist eine Schwachstelle und man fragt sich, warum Lannert nach dem überschaubaren Auftritt gegen Fürth dann wieder außen vor war. Ich würde den Jungen so gerne mal in der Offensive sehen.

DIe 5er Kette mit Handwerker als IV (?) war, selbst wenn aus der Not geboren, irgendwie auch völlig wild und so war es auch kein Wunder, dass gefühlt jeder Angriff von PB auch gefährlich war. Nicht wegen Handwerker, sondern weil man das so wohl noch nie gespielt hatte.

6. Mentalität:

Die scheint ja weiterhin zu passen. In den letzten 3 Spielen hatte man die stärksten Phasen insbesondere in den letzten Minuten plus Nachspielzeit. Gegen Schalke den Ausgleich nicht gegeben bekommen, heute noch mti der Chance zum 3:2. Corboz verwandelt den Elfer eiskalt und lässt sich nicht feiern, sondern holt den Ball aus den Netz und gibt das Zeichen, dass man gewinnen will.

Umso unverständlicher, dass man regelmäßig komplette Aussetzer in einer Phase des Spiels hat.

Ich hätte heute mit Kniat-Raus-Rufen gerechnet, die gab es aber nicht - im Gegenteil. Die Stimmung war in der Schlussphase so wie sie sein muss bzw so wie man sie nicht zwingend erwarten konnte. Stimmung hier im Forum scheint also nicht zwingend repräsentativ zu sein.

Die Konkurrenz punktet fleißig, hat bis auf Münster aber auch schon alle einen Trainerwechsel hinter sich. Bei Kiel zündet der nicht, Magdeburg ist auch wieder da wo sie zum Saisonbeginn war. Platz 16 ist da eigentlich Pflicht und Platz 15 sollte machbar sein, wenn man endlich mal offensichtliche Fehler/Probleme abstellt.

Nur auch wird Zeitfenster für einen neuen Impuls immer kleiner. Gelingt gegen Elversberg und Darmstadt auch kein Dreier, dann ist man definitiv auf einem Abstiegsplatz.

Wer könnte hier einen neuen Impuls geben? Der Trainermarkt gibt da gefühlt auch nicht viel her. Man kann für Funkel tief in die Tasche greifen, aber das wars dann auch.

9. Langweilig wirds mit Arminia nie werden:-) Genießt das Wochenende trotz allem irgendwie!:-)

Alles anzeigen

Top Summary! 100% Agree:yes:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    332
    • 14. März 2026 um 21:40
    • #36.148
    Zitat von foreverDSC

Spielen wir zu Recht so schlecht, weil die Marktwerte so niedrig sind, oder ist es vielleicht nicht eher so, dass die Marktwerte so niedrig liegen, weil wir in dieser Saison so schlecht spielen?

Wir spielen nicht schlecht, weil die Markwerte unserer Spieler so schlecht sind, sondern weil wir uns keine besseren Spieler geleistet haben :P

• Neuling
    Schüler
    Reaktionen
    49
    • 14. März 2026 um 22:38
    • #36.149

Die Spielanlage der Paderborner wirkte auf mich reifer und ausgeglichener. Und wenn die Arminen so viele Chancen brauchen - dann gute Nacht.

Da hilft auch kein guter Wille und Kampf - so manche Laufwege sind noch nicht genügend einstudiert und die Passgenauigkeit ist verbesserungswürdig.

• msondern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    399
    • 15. März 2026 um 02:29
    • #36.150
    Zitat von Marcus

Ist für mich im Moment eine trügerische Lage...

Braunschweig hat auch gewonnen, habe ich gerade erst gesehen...

Gestern Fürth...

Morgen können Preußen oder Dynamo noch vorbeiziehen, so dass gegen Elversberg wohl wieder gepunktet werden muss, will man nicht doch in die Abstiegszone rutschen.

Alles anzeigen

Das ist schon sehr lange eine trügerische Lage. Wir hatten zwischendurch auf Platz 10 oder 11 stehend auch nur die 2 Punkte Abstand auf 16. die wir jetzt (noch) haben, das sieht dann auf den ersten Blick nur schicker aus.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.826
    • 15. März 2026 um 12:27
    • #36.151
    Zitat von sushinator

1. Status Quo:

2. Das heutige Spiel:

3. Qualität:

4. Neuzugänge:

6. Mentalität:

Alles anzeigen

Das ist eine sehr ausgeglichene und konstruktive Analyse. Vielen Dank dafür!
    wichtig, dass mal alle möglichen Seiten betrachtet werden, das hat mir in der letzten Zeit hier oft gefehlt.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.830
    • 15. März 2026 um 12:57
    • #36.152

Jau, hatte nur schnell ne Reaction da gelassen, aber ich fand das auch ziemlich schön analysiert und stimme auch weitestgehend zu.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 15. März 2026 um 13:06
    • #36.153

Es bleibt aber die zentrale Frage offen, nach welchen sachlichen und zeitlichen Kriterien man entscheiden will, ob man als Vereinsführung noch eine echte Intervention versucht oder nicht. Zu diesem Zeitpunkt der Saison ist die einzige Interventionschance ein Trainerwechsel. Man kann sich natürlich auch dagegen entscheiden. Aber wenn man es macht, muss man sich an Ergebnissen UND Zeitfenstern orientieren. Für mich würde ein Trainerwechsel erst nach dem Darmstadt- oder gar Karlsruhe-Spiel sehr viel weniger Sinn machen als nach dem Elversberg-Spiel, da die Anzahl der Spiele für einen neuen Trainer zu gering würde und er die Länderspielpause nicht nutzen könnte, um mit dem Team eine Änderung in der Spielweise zu erarbeiten.

Ich finde die Entscheidung sehr knifflig. Erst recht, sollte man schon einen neuen Trainer ab Juli haben.

Für mich ist klar: man holt einen neuen Trainer nach dem Elversberg-Spiel oder gar nicht mehr in DIESER Saison.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.079
    • 15. März 2026 um 13:37
    • #36.154

Respekt, inzwischen 30000 Mitglieder:

Ludger Thißen ist 30.000 DSC-Mitglied
    In der Halbzeitpause der Partie gegen den SC Paderborn hat der DSC Arminia Bielefeld sein 30.000. Mitglied Ludger Thißen geehrt. Im Rahmen der Ehrung kündigte…
    www.arminia.de

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.873
    • 15. März 2026 um 14:43
    • #36.155
    Zitat von Fonzie

Für mich ist klar: man holt einen neuen Trainer nach dem Elversberg-Spiel oder gar nicht mehr in DIESER Saison.

Meiner Meinung nach müsste man JETZT handeln. Der neue Trainer braucht jedes Spiel. Das Spiel in Elversberg ist Bonusspiel. Das wird Kniat auch nur mit Glück gewinnen. So wie es derzeit läuft verlieren wir da und dann haben wir wieder ne Woche verschenkt.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.922
    • 15. März 2026 um 19:19
    • #36.156
    Zitat von RuhrArmine

Meiner Meinung nach müsste man JETZT handeln. Der neue Trainer braucht jedes Spiel. Das Spiel in Elversberg ist Bonusspiel. Das wird Kniat auch nur mit Glück gewinnen. So wie es derzeit läuft verlieren wir da und dann haben wir wieder ne Woche verschenkt.

Von einer " verschenkten Woche" kann aber nicht die Rede sein, im Gegenteil:

Vor diesem Spieltag hatten wir einen Punkt Vorsprung auf Rang 16, jetzt sind es zwei.

Und der Vorteil des Torverhältnises zu Telgte West ist noch deutlicher angestiegen.

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.777
    • 15. März 2026 um 19:21
    • #36.157

Dafür verabschieden sich immer mehr Mitkonkurrenten!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.922
    • 15. März 2026 um 19:27
    • #36.158
    Zitat von foreverDSC

Dafür verabschieden sich immer mehr Mitkonkurrenten!

Einen Punkt hinter Rang 12 und drei hinter Rang 11 ist für mich aber nicht " verabschieden".

Ansonsten ist das Wichtigste der Abstand nach hinten.

Nichts desto trotz, kann ich mich nur wiederholen. Wir müssen die nötigen Punkte selbst holen, die Konkurrenz können wir nicht beeinflussen.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.873
    • 15. März 2026 um 19:31
    • #36.159
    Zitat von Hochwald-Physio

Von einer " verschenkten Woche" kann aber nicht die Rede sein, im Gegenteil:

Vor diesem Spieltag hatten wir einen Punkt Vorsprung auf Rang 16, jetzt sind es zwei.

Und der Vorteil des Torverhältnises zu Telgte West ist noch deutlicher angestiegen.

Du hast meinen Beitrag absolut nicht verstanden.

Mit verschenkte Woche meine ich, dass der neue Trainer weniger Zeit hat mit der Mannschaft zu arbeiten, wenn er eben erst nach dem Elversberg Spiel geholt wird anstatt jetzt.

Aber du kannst gerne weiter alles schön reden. Interessiert mich nicht. Mich interessieren nur die eigenen Ergebnisse und die Art wie sich das Team präsentiert. Und das ist in der Rückrunde, bis auf das kurze Lebenszeichen gegen Braunschweig und Magdeburg, einfach eines Zweitligisten nicht würdig.

Und da der Spielertransfermarkt geschlossen ist, kannst du nur noch an einer Stellschraube drehen. Und das ist dann eben der Trainer. Ich mag Mitch durchaus. Bin auch für Kontinuität auf der Trainerbank. Aber leider gibt es mit ihm keine positive Entwicklung seit Beginn des Jahres!

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.777
    • 15. März 2026 um 19:39
    • #36.160
    Zitat von Hochwald-Physio

Einen Punkt hinter Rang 12 und drei hinter Rang 11 ist für mich aber nicht " verabschieden".

Ansonsten ist das Wichtigste der Abstand nach hinten.

Nichts desto trotz, kann ich mich nur wiederholen. Wir müssen die nötigen Punkte selbst holen, die Konkurrenz können wir nicht beeinflussen.

Ich respektiere Deine Meinung, aber langsam nervt mich, dass Du alles rosarot siehst. Halbvoll oder halbleer ist ok, aber übervoll ist dann doch eine Negation der Realität und erschwert auch eine fruchtbare Diskussion.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum