Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Langsam könnte der Eindruck entstehen, als wenn die komplette Form der Berichterstattung in den letzten Tagen und Wochen den Zweck einer Inszenierung verfolgt.


    Ich frage mich seit Tagen, ob wir an irgendeiner Stelle etwas übersehen haben!


    Es tauchen beispielsweise auch nirgendwo die Rückzahlungen aus der "bau auf blau"-Anleihe auf. (... oder stecken diese drei Millionen vielleicht jetzt schon in den Verbindlichkeiten?)

  • sind die 6mio von der Stadt nicht sowieso schon langfristige Verbindlichkeiten für die bisher gebürgt wurde und worüber der Stadtrat jetzt erneut abstimmen muß, oder zumindest ein Teil davon?

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.


  • Jetzt will ich doch mal meinen Senf dazugeben:


    Alles grob und gerundet (zum besseren Verständnis)


    Der Verein (e.V) hat gemäß den heutigen Zahlen:


    25 Mio Sachanlagevermögen (Stadion, Trainingsgelände, Geschäftsstelle)
    2,5 Mio Anteil an der KGaA (als Aktionär)


    Das macht ca. 27,5 Mio auf der Aktivseite. Wie ist das finanziert?


    Schulden gegen Banken 13,0 Mio
    Schulden an die KGaA 11,5 Mio
    Verlust 1,0 Mio
    sonstiges 2,0 Mio


    Das Eigenkapital ist weitgehend aufgezehrt! Unter dem Strich bleiben ca. 2 Mio Substanz über
    Dem Eigentum Stadion stehen aber Schulden in gleicher Höhe gegenüber!!




    Jetzt zur KGaA (alles nur 2008, weil 2009-Zahlen noch nicht veröffentlicht sind...)


    Auf der Aktivseite : 22 Mio in Summe


    Spielerwerte 3,0 Mio (dürfte heute viel weniger sein)
    Sachanlagen 4,0 Mio (das sind die Einbauten in der Tribüne, evtl. schon verkauft...)
    Forderungen gegenüber dem Verein 11,5 Mio (s.oben - da sind es Schulden des Vereins)
    sonst. Forderungen / Guthaben 3,5 Mio (inzwischen wahrscheinlich dahin geschmolzen)


    Diesen 22 Mio stehen auf der Passivseite gegenüber :
    Grundkapital: 2,5
    Rückstellungen / Bilanzgewinne 3,0
    Schulden: 11 - 12 Mio (3 Mio Fan-Anleihe, 3 Mio Volksbank, 5-6 Mio an Lieferanten, Stadt, andere Banken, Finanzamt, Vereine...)
    Abgrenzungsposten 5 Mio (das sind Einnahmen, die jetzt schon erfolgt sind, aber anderen folgenden Perioden zuzuordnen sind)


    Das heisst auch in der KGaA bleibt substantiell kaum was über, wenn die Spieler weniger wert sind, Sachanlagen verkauft und das eingenommene Geld verprasst ist und die Konten geplündert sind...
    Abgrenzungsposten ergeben sich z.B. aus dem Verkauf von Dauerkarten (50% dieses Jahr, 50% fürs nächste Jahr), Signing Fees von Sport-Five (3,5 Mio zum Vertragsabschluß oder zu dessen verlängerung ins Jahr 2016, dafür aber aber viel höhere Provisionen, wenn Sponsorengelder fließen) Auch Zahlungen von Schüco für Stadionnamen oder Trikotwerbung müssen eigentlich abgegrenzt werden und dürfen nicht im lfd. Jahr verfrühstückt werden!)


    Dieses sind Beispiele dafür, wie mit den abzugrenzenden Posten die Bilanz ausgeglichen werden kann.


    Noch etwas zur Unterdeckung von 12 Mio:


    Die ergibt sich m.E. wenn die Ausgaben für die nächste Saison nicht mehr durch die Einnahmen gedeckt werden können. Das hat erstmal nichts mit Schulden / Verbindlichkeiten zu tun.
    Die entstehen dann zwangsläufig durch die Unterdeckung und müssen verbürgt oder gedeckt werden...)


    Die Lücke kann geschlossen werden, wenn die Einnahmen (Zuschauer, TV, Transfererlöse, ganz wichtig: Einnahmen aus Sponsoring, Verkauf von rechten) erhöht und / oder gleichzeitig die Ausgaben gesenkt werden (weniger Spieler- und Mitarbeitergehälter, weniger Pacht, weniger lfd. Spielbetriebskosten, niedrigere Zinsen...)


    Was mich allerdings stutzig macht, ist das das eigentlich sehr einfach kalkulierbar ist. und dass 12 Mio (!!!!) da eine unvorstellbare Summe darstellt. Wir haben ja nur ca. 15-18 Mio Budget!


    Eigentlich erkennt man sehr früh Lücken (u.a. bei der Lizenzbeantragung) und kann anders als bei "Hagelschlägen" normalerweise rechtzeitig gegensteuern.


    Kann man , hat man aber wohl nicht.....


    Wir haben aber noch von Simak geträumt, das Krankenhausgeld für Toure aus gegeben....

    3 Mal editiert, zuletzt von gegenueber ()

  • Fakt scheint bei dem ganzen Zahlengewirr nur eines zu sein: Der Verein kann sich nicht mehr selbst retten!


    Wenn es externes Geld geben soll, egal ob von der Stadt oder der Wirtschaft in OWL, dann wird das nur funktionieren, wenn neben der Änderung der Satzung ein kompletter Umbruch statt findet. Die Gremien müssen so strkturiert werden und sich so weit gegenseitig kontrollieren, dass ein solches Debakel in Zukunft unmöglich wird. Zu viel Macht in einer Hand bei zu wenig Sachverstand in den Kontrollgremien hat uns jetzt zum dritten Mal in den Ruin getrieben.


    Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob es in diesem Verein eigentlich kein finazielles Controlling gibt - und wenn doch, ob die entweder nicht rechnen können oder ob sie keinen Einfluss haben. In keinem ordentlich geführten Industriebetrieb mit Buchhaltung und Controlling wären solche plötzlichen schwarzen Löcher möglich.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • @ gegenüber:


    Du scheinst ja einen recht guten Einblick in das Zahlenwerk zu haben. Kann es sein, dass unser Anders vollkommen überfordert ist, oder hat der nie ne Gesamtbilanz gesehen? Aber das Zahlenwerk der KGaA müsste er doch eigentlich im schlaf runterbeten können.


    Erst hat ihm ne Million gefehlt, dann waren es 3 Mios, dann war der letzte Stand man braucht 6 Mio (oder sind das jetzt die 6 Mios, für die die Stadt gerade stehen soll?) und plötzlich ist die gesamte Lücke 12 Mios. groß.

    Fußballgott!

  • Das ist grundsätzlich, in vielen Zahlen das was ich hier auch schon geschrieben habe.


    Die aktuell genannten 12 Millionen sind schlichtweg durch eine andere Art der Berechnung zustande gekommen.


    Ich kann jetzt genauso hingehen und die Zahl 7 Millionen als reale Zahl durch die Öffentlichkeit prügeln und vielleicht, im Umkehrfall auch 15 Millionen draus machen.


    Das hängt ganz davon ab welche Bombe man bauen will und für wie weit man in die Zukunft rechnen und welche Posten man hinzuzieht.


    Der Heinz Anders ist da nicht überfordert, das ist einfach eine reine Darstellungssache!

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

    Einmal editiert, zuletzt von Lippe-Korty ()

  • Ich glaube, bei den ganzen Zahlen hier wird einiges durcheinander gebracht. Gegenüber hat da ja schon ein wenige Licht ins Dickicht gebracht, aber es bleiben noch sehr viele Fragezeichen, die Pro oder Contra handelnde Personen und tatsächliche Lage wirken können.


    Die derzeit fehlenden 12 Mio sind natürlich erstmal ein Hammer. Allerdings setzt sich diese Summer vermutlich aus fehlenden Geldern dieser Saison und nächster Saison zusammen. Wenn also zur Rettung dieser Saison Gelder aus der nächsten Saison schon verplant wurden (werden mussten), dann müssen sie natürlich in der kommenden Saison erneut aufgebracht werden.


    Zumindest ein Teil der 12 Mio sind ja auch keine Schulden, sondern erstmal nur eine Etatunterdeckung. Man plant mit 17 Mio, davon sind aber erst X Mio gedeckt. Nehmen wir also mal an, die 12 Mio können wie in den diversen Artikeln beschrieben beschafft werden, dann steht Arminia ja nicht bei Null, sondern hat dann den geplanten Etat durchfinanziert. Wenn von 3 Mio Einsparungen auf Vereinsseite die Rede ist, dann heißt das ja nur, dass der geplante Etat um diese Summe zusammengestrichen werden soll. Die weiteren Hilfen dienen dann eben der Finanzierung. Am Ende steht dann also ein Etat, der finanziert ist und damit eben auch die Spielergehälter, Mieten und was nicht sonst noch alles an Kosten anfällt.


    Letztlich läuft es daher wohl auf folgendes hinaus: ist der Etat gedeckt, geht es weiter mit Arminia, dann wird die aktuelle Mannschaft so nicht mehr zu halten sein, aber es wird auch keine absolute Billigtruppe sein. Wird der Etat nicht gedeckt, gibt es keine Lizenz und der Laden wird abgeschlossen.

    Bereit für den sportlichen Neustart! Ich bin Fan Arminia geworden, als der Verein zum letzten Mal am Boden war. Sorgen wir dafür, dass sich jetzt wieder viele Leute für Arminia entscheiden und den Verein mit Herzblut bei seiner Wiederauferstehung begleiten. Wie Phoenix aus der Asche neu zu erstehen, fasziniert vermutlich mehr Leute, als immer nur im Mittelmaß der 2. Liga zu spielen.

  • Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Letztlich läuft es daher wohl auf folgendes hinaus: ist der Etat gedeckt, geht es weiter mit Arminia, dann wird die aktuelle Mannschaft so nicht mehr zu halten sein, aber es wird auch keine absolute Billigtruppe sein. Wird der Etat nicht gedeckt, gibt es keine Lizenz und der Laden wird abgeschlossen.


    Das ist der Kern der Sachlage!

    Stay together.... Arminia 2011/2012....!

  • Zitat

    Original von Richie
    Fakt scheint bei dem ganzen Zahlengewirr nur eines zu sein: Der Verein kann sich nicht mehr selbst retten!


    Wenn es externes Geld geben soll, egal ob von der Stadt oder der Wirtschaft in OWL, dann wird das nur funktionieren, wenn neben der Änderung der Satzung ein kompletter Umbruch statt findet. Die Gremien müssen so strkturiert werden und sich so weit gegenseitig kontrollieren, dass ein solches Debakel in Zukunft unmöglich wird. Zu viel Macht in einer Hand bei zu wenig Sachverstand in den Kontrollgremien hat uns jetzt zum dritten Mal in den Ruin getrieben.


    Was ich mich die ganze Zeit frage ist, ob es in diesem Verein eigentlich kein finazielles Controlling gibt - und wenn doch, ob die entweder nicht rechnen können oder ob sie keinen Einfluss haben. In keinem ordentlich geführten Industriebetrieb mit Buchhaltung und Controlling wären solche plötzlichen schwarzen Löcher möglich.


    Wie auch immer..nur sollte langsam auch dem letzten Träumer klar sein, das die Satzungsänderung eine Möglichkeit (warscheinlich die einzige und auch ohne 100% Erfolgsgarantie aber trotzdem alternativlos) bietet, den Verein erstmal am Leben zu erhalten (sprich im Profiefussball)...nicht mehr und nicht weniger...wer hier jetzt noch von erster Liga in der nahen bis mittleren Zukunft redet...dem ist so oder so nicht zu helfen.....ansonsten bin ich voll bei Dir, was deinen Text betrifft....wenn auch im Endergebniss unfasssbar...wie die Dinge sich hier entwickeln konnten, ohne das Jemand scheinbar etwas bemerkt haben will, eagl ob in der Führung, dem Verwaltungsrat oder dem Aufsichtsrat..... :rolleyes:

  • Hier wird keine Bombe gebaut und die 12 Mio fehlen in und beziehen sich nur auf die kommende Saison.
    Wir sind immer noch auf der Suche nach den Ursachen, den Faktoren für diese unvorstellbare Summe.


    Eins scheint klar zu sein: es kommt alles Negative zusammen
    1. Der Abstieg mit schrumpfenden Zuschauereinnahmen und TV-Geldern. Auch sinkt das Interesse der Sponsoren, der Werbeeinnahmen, der Rechtevermarktung, der Merchandising-umsätze!


    2. Die Kosten der Mannschaft wurden nicht nachhaltig gesenkt in der Hoffnung des direkten Wiederaufstieges


    3. Die Transferbilanz war wesentlich zu niedrig (kein bzw. zu wenig Geld für "Spitzen"spieler mit Arthur vorneweg. Kein Verkauf von Mijatovic, Eilhoff, ... was nicht nur Transfererlöse bewirkt hätte, sondern auch deutlich die lfd. Gehälter reduziert hätte


    4. Die Gehälter des zu großen Spielerkaders wurden nicht auf 2.Liganiveau gesenkt, die Gehaltskosten der bis zu 180 Mitarbeiter sind untragbar und nicht finanzierbar


    5. Die Betriebskosten (auch wg. der völlig überdimensionierten Tribüne) verbunden mit Pacht und Lizenzabgaben an den Mutterverein sind zu hoch. Der kann wegen Zinslasten nicht entgegenkommen.


    6. Abfindungen, nicht konsequent vorangetriebene Schadenersatzforderungen, Sonderlasten kommen als Hagelschläge hinzu


    7. Eine desolate Spieler-Einkaufspolitik ist eher Geldvernichtung als Geldanlage


    8. Ein überdimensionierte Trainerstab (inkl. zu vieler Wechsel) kosten Unsumme


    9. Man hat vermutlich schon Einnahmen der Zukunft "verfrühstückt" : Signing Fees von Sportfive in Millionenhöhe, Zahlungen von Schüco für Stadionnamen und Trikot. Hatten wir für die lfd. Saison ein 3 Mio Loch, haben wir das mit Vorabzahlungen gestopft. Jetzt fehlen die "Schüco-Gelder" für die Finanzierung der kommenden Saison. Die Provisionen für Sponsorenzahlungen, vermittelt durch Sportfive, fressen einen zu großen Teil der Geldflüsse auf.


    10. Man hat (freundlich ausgedrückt) jegliche Transparenz unterdrückt, auch gegen der DFL. Da tun nicht nur die 50.000 Geldstrafe weh, sondern um ein Vielfaches die Rückgänge in den Zuschauerzahlen (kein Aufstieg möglich wg. der 4 Punkte), TV-Geldern, das Zögern / Ausbleiben etwaiger Hilfen durch Wirtschaftsunternehmen und ganz massgeblich der Vertrauensverlust bei den wichtigsten Leuten, den treuen Fans !


    All das liegt nicht nur in der Vergangenheit begründet, sondern hat sich auch in der jetzt zu Ende gehenden Saison fortgesetzt. Und aus der Nummer kommen insbesondere der Aufsichtsrat (mit seinen weisen Herren), aber auch die Geschäftsführung nicht heraus.


    Und die, die es erkannt oder auch nur geahnt haben, sind mitschuldig, denn sie haben den Verein fahrlässig oder böswillig voll vor die Wand fahren lassen, statt transparent und mit aller Kraft zu helfen und das Schiff Arminia wieder auf Kurz zu bringen.


    Ebenso wie die DFL-Lizenzauflagen liegt Roland Bergers Report seit geraumer Zeit vor- ich erkenne keine Massnahmen. Man scheint damit beschäftigt zu sein, die Leichen und Lücken peu a peu ans Tageslicht zu bringen.


    Ich unterstütze den User, der da sagt, die Abstimmung über die Strukturreform ist als wenn die Schweine ihren Schlachter wählen sollen. Natürlich geht die Strukturreform durch, aber sie ist aufgrund der Versäumnisse der letzten Wochen nur ein löcheriger letzter Strohhalm, an den sich jetzt alle Arminia-Fans krallen!

    Einmal editiert, zuletzt von gegenueber ()



  • Nein, auf gar keinen Fall. Ich wünsche mir, dass alles bis ins kleinste Detail offengelegt wird und wir die ganze Wahrheit erfahren, wer den Karren in so tiefen Morast gesetzt hat.
    Ich bin stinksauer, wie fahrlässig und blauäugig man einen Machtgeilen Typen wie unserer Ex-Finanzchef so walten und schalten lassen konnte. Ohne selber irgendeine Handhabe oder Kontrollmöglichkeit zu haben.


    Das sollte alles aufgeklärt und ggf. strafrechtlich verfolgt, oder irgendwie zivilrechtlich eingeklagt werden.
    So mein Wunsch: Wenn hier irgendeiner der Beteiligten Geld veruntreut, verschoben, Bilanzen gefälscht oder irgendwie AA am Schuh hat, muss er dafür zur Rechenschaft gezogen werden.


    Da bei uns entweder einige Mitwisser oder aber totale Einfallspinsel in der Führungsriege vertreten waren/sind, möchte ich dann doch lieber nicht wissen, was noch kommen könnte.


    Wenn da irgendwo, irgendwie gedreht und verschoben wurde bleibt die Restangst, das man von Seiten der DFL dann reagieren und den Verein Arminia dafür weitreichender bestrafen müsste.


    Bevor der ganze Rotz dann wieder von vorne beginnt, mit der Angst seinen Lieblingsclub zu Grabe tragen zu müssen, oder aber als mögliche Alternative gegen Clubs zu spielen wie Dynamo Heepen oder Rückwärts Gadderbaum, dann will ich es doch besser nicht wissen.


    Dann lieber Schluss-Strich und endlich guten, vernünftigen Fussball schauen, in 2-3 Jahren aufsteigen, in der 1.Buli bleiben, Stimmung und Spaß haben und sich darüber erfreuen, das die ganzen Totengräber von "damals" endlich Geschichte sind !

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Sehr fundierte Analyse von gegenueber.
    Was wir alle nicht wisse ist, auf welchen Etat Herr Anders das Ganze für die neue Saison zusammengestrichen hat und bei der DFL eingereicht hat.
    Heißt im Klartext:
    Werden Transferüberschüsse erzielt, kommen mehr Zuschauer als geplant, kann man mehr Sponsoren gewinnen als geplant, kurz um kann man die Einnahmenseite verbessern zu der eingereichten Planung an die DFL, dann werden sehr schnell die Mio die gebraucht werden weniger.
    Das Problem ist jetzt nur, das Arminia bis zum 02.06.10 auf Basis der an die DFL eingereichten Planungen für 10/11 diese 9 Mio Fremdgelder als vorhanden oder abgesichert nachweisen muss.
    Ob es dann wirklich im Laufe der Saison dieser nachgewiesenen Gelder wirklich bedarf, das wird man erst noch abwarten müssen.
    Jedoch darf eines nicht passieren:
    Das der eingereichte Etat 10/11 nicht erfüllt wird, und eine weitere Unterdeckung entstehen würde.
    Aber da glaube ich, das man bei Arminia aus Sicherheitsgründen bewußt sehr nach unten korrigierte Zahlen an die DFL gemeldet hat.

  • nehmt es mir nicht übel, aber die Kloake, die sich da auf tut stinkt jeden Tag mehr. Griechenland ist überall. Ich habe zumindest für heute meinen Optimismus verloren und glaube erstmal, dass das immer noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.


    Wir müssen nur zwei Dinge auseinander halten: Aus Wut und Enttäuschung jetzt wieder gegen die SÄ stimmen zu wollen hieße jetzt wirklich auf dem beschädigten Spiezeug herumzutrampeln und ihm den Rest zu geben. Wir müssen die SÄ und die Forderung nach möglichst frischen Personen voneinander trennen.


    Mehr will ich heute nicht mehr dazu sagen. Bin einfach zu enttäuscht und hin und her gerissen.

    Fußballgott!


  • Aber eben auch ein Strohhalm, an den sich all diejenigen klammern wollen - und vielleicht sogar müssen - die ein Interesse daran haben, die wahren Geschehnisse bei Arminia nicht ans Tageslicht kommen zu lassen. Also soll es personell alten Wein in neuen Schläuchen geben.


    Die Erwartung der Verantwortlichen, dass nun die öffentliche Hand einspringen soll, ist absolut unverständlich - und übrigens typisch deutsch. Die heimische Wirtschaft trägt 3 Mio und die Stadt Bielefeld soll mehr als das Doppelte beitragen? Wie will man das angesichts leerer Kassen vermitteln, wo doch schon an allem gespart wird?


    Ich für meinen Teil kann der Strukturreform unter diesen Bedingungen nicht zustimmen. Denn das, was bei Arminia in der Vergangenheit passiert ist, geht in keinster Weise mit einer modernen Weltanschauung einher. Das ist Provinzposse pur.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Strategisch ist es unklug gegen die Satzungsänderung zu stimmen.
    Alle haben betont wie wichtig sie ist.
    Damit stehen alle in der Verantwortung, Wirtschaft, Stadt und die Kandidaten.
    Wenn man jetzt darauf zocken möchte das Arminia so oder so gerettet werden muss, dann ist das aber ein verdammt dünnes Eis auf das man sich da begibt.
    Dann doch lieber erstmal die Leute an ihren Zusagen und ihrer Verantwortung messen.
    Die Satzung kann bei nicht einhalten der Zusagen von den Mitgliedern jederzeit wieder geändert werden.


  • Ein sehr schöner Kommentar von Dir, Arnold! :arminia:

    SWB-Grüße
    Micha


  • Das sehe ich absolut genauso. Ich möchte auch, dass Verfehlungen der letzten Jahre aufgezeigt und die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden. Doch das geht nur, in dem man die Satzungsänderung unterstützt und Personen ans Ruder kommen, die die Sachen auch aufarbeiten.


    Das geht jedoch nur, wenn der Verein bzw. die KGaA nicht den Bach runter in die Insolvenz gehen.


    Also, Strukturänderungen zustimmen, denn das ist der erste Schritt vor dem Zweiten, der Aufarbeitung der Vergangenheit.


    Sonst bleibt alles unter dem Teppich gekehrt.

  • Zitat

    Original von michi240675


    Ein sehr schöner Kommentar von Dir, Arnold! :arminia:


    Hier wird die Saat für die nächste Generation von Totengräbern gestreut. Ist ja nicht das erste Mal.

  • Zitat

    Original von Power-D


    Hier wird die Saat für die nächste Generation von Totengräbern gestreut. Ist ja nicht das erste Mal.


    Diese Art Aussagen, mit solch einer Polemik, haben einfach keinen weiteren Kommentar verdient.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!