Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Zitat

    Original von ArminenStolz
    Naja, sind wir ehrlich. Das gesamte Konzept des NLZ wurde doch nicht mehr wirklich verfolgt, da ist diese Entscheidung jetzt nur konsequent. Schließlich wird der auch sein Geld verdient haben, ganz abgesehen davon das er aus der Ziege-Ära stammt.


    Das war auch so eine "Ziege-Geschichte". Der hat in meinen Augen bei allem guten Willen und Absichten hier sehr viel Schaden angerichtet. Dieser angestrebte Umbau und die Entlassung von Krobbach waren so unnötig wie ein Kropf!


    Man kann Krückens Arbeit nicht so beurteilen, weil vieles im Hintergrund abläuft. Aber ich glaube nicht, dass es ein so großer Verlust ist. Nun muss mal Nachhaltigkeit da rein.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Zitat

    Original von Tenshin


    Nein, wie überall sonst wird auch hier wohl Marcus Uhlig, Pressesprecher, Teammanager, Geschäftsleiter Finanzen, etc. den Job übernehmen ;)


    ...kein schlechter Gedanke. Liegt auch sehr nahe.. :arminia:

  • Passt schon, der Bielefelder Weg..wie jeder andere Weg auch ist an Köpfen geknüpft...Erfolg kann man TK vielleicht nicht nachsagen, und wenn man den Bielefelder Weg (Den ich für nicht schlecht halte) konsequent weitergehen will, muss die Führung eben jemand übernehmen, der auch Schritte nach vorne macht!


    Diese Entscheidung war sicher nicht leicht, aber jetzt wo sie getroffen ist, glaub ich das die Nachfolge ebenso gut und richtig, entschieden wird!


    PattyG

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Ich denke, das ist eine gute Nachricht für unseren Verein. Der letzte Ziegevasall verlässt das Schiff. Das da intern einiges extrem schief gelaufen sein muß hat ja schon die Presse versucht herausfinden. Scheinbar hat man jetzt die Reißleine gezogen.

  • Sehr gute Entscheidung , man hat ja öfters gehört das TK nicht gerade die Beste Leistung für unser NLZ erbracht hat , das da jetzt die Reissleine gezogen wurde ist vollkommen Richtig . Hoffen wir mal das jetzt auch in diesem Bereich Kontinuität reinkommt , aber da vertrau ich voll & ganz unserer Sportlichen Führung & unserem Präsidium(Das erste mal seit einer gefühlten Ewigkeit das ich das aus überzeugung sage :D)


    In diesem Sinne :arminia:

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Leider muss das Primärziel sein, die erste Mannschaft wieder in den Zuständigkeitsbereich der DFL zu bringen. Dass dabei nicht nur die U23 (hoffentlich nur) vorübergehend ein wenig auf der Strecke bleibt, sollte eigentlich jedem klar sein.

  • @ count
    Das sehe ich genauso. Der Fokus muss (leider) ganz klar auf die erste Mannschaft gerichtet sein.
    Ab der Saison 2013 werden fast ein zehnfaches an TV-Geldern in der 2. Liga gezahlt. 6 Millionen + Plazierung. Nach einem Aufstieg muss man dann natürlich wieder in die U23 und Jugendarbeit verstärkt investieren.

  • Glaube das das alles reines Wunschdenken sein wird


    Arminia könnte ,selbst im Falle eines Aufstieges ,nicht einen Cent in die Jugend investieren,da der Kredit an die DFL zurück gezahlt werden müsste und der Rest des Geldes dafür verwendet würde um eine konkurenzfähige Mannschaft auf die Beine zu stellen


    Für mich ist es der falsche Weg den Arminia eingeschlagen hat,aber man klammert sich lieber an das Prinzip Hoffnung anstatt vorhandene Strukturen im Jugendbereich zu erhalten


    Aber da hat wohl jeder eine andere Meinung zu,ich glaube das dieses " kaputt sparen " Arminia nicht einen cm nach vorne bringen wird,sondern nur die Leidenszeit verlängert bis es zu ende ist...

  • Kaputt sparen oder wird immer noch zu wenig investiert von Außen? Gerade bei der Jugendarbeit wollte doch ein relativ großer Name gerne unheimlich investieren. Erinner ich mich zumindest vage dran.


    Böse Zungen könnten wieder behaupten, man hat den Club im Umfeld aufgegeben, was immerhin ehrlich und konsequent wäre. Aber wirklich kommunizieren tut das keiner. Ohne einen entsprechenden Unterbau kann langfristig nichts nach oben gehen und jede weitere Sparmaßnahme(auch die neuen Öffnungszeiten des Fanshops) ist leider ein Indiz dafür, dass immer mehr Gelder wegbrechen und man mit Müh und Not versucht den Laden irgendwie offen zu halten. Das verdient auf der einen Seite Respekt, auf der anderen Seite kann man sich aber auch zusammenzählen, woran man eigentlich ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Kaputt sparen oder wird immer noch zu wenig investiert von Außen? Gerade bei der Jugendarbeit wollte doch ein relativ großer Name gerne unheimlich investieren. Erinner ich mich zumindest vage dran.


    Böse Zungen könnten wieder behaupten, man hat den Club im Umfeld aufgegeben, was immerhin ehrlich und konsequent wäre. Aber wirklich kommunizieren tut das keiner. Ohne einen entsprechenden Unterbau kann langfristig nichts nach oben gehen und jede weitere Sparmaßnahme(auch die neuen Öffnungszeiten des Fanshops) ist leider ein Indiz dafür, dass immer mehr Gelder wegbrechen und man mit Müh und Not versucht den Laden irgendwie offen zu halten. Das verdient auf der einen Seite Respekt, auf der anderen Seite kann man sich aber auch zusammenzählen, woran man eigentlich ist.


    Du verkennst die Lage! Das wäre ja die erste Unternehmenssanierung die ich erlebe, bei der alles so weiter geht wie bisher. An der Spitze des Vereins sitzen jetzt Menschen, die Ahnung von Finanzen und vor allem von Sanierung haben.


    Was habt ihr denn alle geglaubt?


    Etwa dass eine Sanierung eines mit 25 Millionen Euro verschuldeten Drittligisten ohne böse Einschnitte in allen Bereichen zu bewältigen wäre? Oder vielleicht, dass man dem Club nach dem Zweitligaabstieg und dem Drama um den Klassenerhalt in der dritten Liga die Anteile an der Stadiongesellschaft aus den Händen reissen würde? Habt ihr echt gedacht, bei weiteren Jahren in der dritten Liga würde man sich weiterhin problemlos eine gut besetzte U23 in der NRW-Liga, ein Sportleistungszentrum samt Internat und Bundesligazugehörigkeit für die A bis C-Jugend leisten können? Habt ihr echt die Erwartung gehabt, dass die Bielefelder Unternehmen jetzt plötzlich die Schatulle öffnen, was sie in der Bundesliga schon nicht getan haben, um den Club glorreich wieder in die erste Liga zu führen?


    Im Moment muss man sich an die Realitäten anpassen, da die Sponsoren ganz sicher kein Geld in ein permanent insolvenzbedrohtes Groschengrab werfen. Die haben nur das Geld in die Hand genommen, um den Club vor der Insolvenz zu retten - un das vielfach wahrscheinlich auch nur, weil sie sonst ihre kompletten Investitionen der vergangenen Jahre verloren hätten. Jetzt muss der Club erst mal zeigen, dass er in der Lage ist solide zu wirtschaften!


    Ob angenehm oder nicht, erst mal muss die erste Mannschaft sportlich und wirtschaftlich überleben und der Club wieder entschuldet werden. DANN kann man wieder mit den Strukturen eines Bundesligisten arbeiten.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich finde, ich verkenne die Lage absolut nicht. Es ist doch die Frage, wo man sich selber sieht bzw. wo man hin will. Und wenn das(wie ja häufig kommuniziert) die Bundesliga sein soll, dann darf man gerade in diesen Bereichen eben nicht sparen und muss auch auf diesem Niveau investieren und langfristig denken. Wenn man das nicht tut, dann wirft einen das relativ lange zurück.


    Dass sich die Katze zwangsläufig irgendwo in den Schwanz beißt, ist mir natürlich auch klar. Der Verein muss sich entschulden, aber dort, wo wir im Moment sind, ist das unmöglich. Um aber wieder hoch zu kommen, muss man in einem entsprechenden Rahmen aber auch Geld in die Hand nehmen auf verschiedenen Ebenen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Zitat

    Original von LeckerKnoppers
    Ich finde, ich verkenne die Lage absolut nicht. Es ist doch die Frage, wo man sich selber sieht bzw. wo man hin will. Und wenn das(wie ja häufig kommuniziert) die Bundesliga sein soll, dann darf man gerade in diesen Bereichen eben nicht sparen und muss auch auf diesem Niveau investieren und langfristig denken. Wenn man das nicht tut, dann wirft einen das relativ lange zurück.


    Dass sich die Katze zwangsläufig irgendwo in den Schwanz beißt, ist mir natürlich auch klar. Der Verein muss sich entschulden, aber dort, wo wir im Moment sind, ist das unmöglich. Um aber wieder hoch zu kommen, muss man in einem entsprechenden Rahmen aber auch Geld in die Hand nehmen auf verschiedenen Ebenen.


    Du musst aber auch Geld HABEN um es in die Hand nehmen zu können. Das Problem ist doch, dass der Rahmen im Jugendbereich eben aktuell in Bezug auf die Einnahmen zu groß ist.
    Investitionen muss man mit erwirtschaftetem Geld tätigen. Wenn man aber keins erwirtschaftet, kann man nichts investieren. Leihen kann man sich auch keins, weil man Schulden genug hat. Im Moment ist sparen die Devise, nichts, aber auch gar nichts anderes.


    Mach die Augen auf - für Strategien, so gut und sinnvoll sie auch sind, ist im Moment keine Kohle da. Es ist nicht genug Geld für eine schlagkräftige U23 da, keins für ein Jugendleistungszentrum und keins für irgendwelche anderen Sprünge.


    Der Club muss sich erst mal soweit sanieren, dass er überhaupt wieder Spielraum für irgendwas bekommt. Egal wo man sich selbst sieht. Es muss als allererstes mal bezahlt werden. Die Philosophie, Geld auszugeben für Dinge, wo man sich selbst sieht, hat uns erst in diese Lage gebracht!


    Manchmal habe ich das Gefühl, allein die Tatsache, dass man mal einmal nicht um die Lizens bangen muss, schürt die Vermutung, da könnte problemlos irgendwo Geld generiert werden. Dabei ist es eher so, dass aufgrund der Einsparungen in diesem Jahr die Lizens nicht gefährdet ist.


    Wie gesagt, man muss sich den Realitäten stellen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

  • Soweit ich weiß und sofern ich das richtig aufgegriffen habe sparen auch andere Vereine in der Jugend. Da sind wir nicht die einzigen. Zumindest beim HSV weiß ich das, da hat man u.a die Frauen zwar nicht komplett aber irgendwas wurde da aufgelöst zwecks Geldes meine ich.


    Jaja ich weiß sind zwei paar Schuhe, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben. Wie dem auch sei, drücken wir dem Nachwuchs aber erst mal die Daumen. Da sind ja jetzt ein paar wichtige Entscheidungsspiele.

  • Ich kann Richie in seinen Ausführungen nur zustimmen .


    Aber scheinbar haben einige immer noch nicht verstanden, in welch schwieriger Situation sich der Verein überhaupt befindet .


    "mal Geld in die Hand nehmen..."
    Es ist kein Geld vorhanden, welches man mal eben in die Hand nimmt !


    So manch einer ist wohl der Meinung, dass wir irgendwie immer noch ein Erstligist sind, der durch die Unfähigkeit einiger Personen und auch durch Pech halt mal in die 3.Liga abgerutscht ist, dass mal aber so eben mit ein paar Euro wieder beheben könnten .


    Die Aussagen von irgendwelchen potenziellen Sponsoren von vor ein paar Jahren, sind nichts mehr wert .


    Vielleicht sollte sich man zunächst einmal fragen, was ein Sponsor eigentlich ist und was er will .
    Ein Sponsor investiert kein Geld, weil ihm der Verein so besonders am Herzen liegt, sondern weil er selbst irgendwann Gewinn machen will .
    Der will für jeden Euro den er zahlt, mindestens zwei wieder einnehmen .
    Und da spielt es auch gar keine Rolle, wie vermögend dieser Sponsor ist .
    Die haben alle nichts zu verschenken .
    Und wenn er in den letzten Jahren, wie bei uns der Fall, viel verbrannt hat, dann wird er sich hüten, noch mehr Geld wegzuschmeißen .
    Wie heißt es ?
    Man sollte dem schlechten Geld, nicht noch gutes hinterher werfen .


    Die Sponsoren geben gerade noch so viel, dass Arminia nicht untergeht - mehr nicht !


    Denn wenn sie erstmal wieder damit anfangen größere Summen zu geben, dann müssten sie das jedes Jahr machen .
    Und so blöde werden sie wohl kaum sein, solange sie nicht wissen, ob was gutes dabei heraus kommt .


    Der Verein muss mit den geringen Mitteln und viel harter Arbeit versuchen, das beste draus zu machen .


    Und das man sich dabei auf die erste Mannschaft konzentriert, sollte doch wohl jedem klar sein .
    Was hätten wir denn davon, wenn unser Nachwuchs super dasteht und die erste Mannschaft, mangels Kohle, völlig in der Versenkung verschwindet .
    Dann würden sich andere Vereine herzlich bedanken, wenn sie gut ausgebildete Spieler von uns einfach nur übernehmen bräuchten .


    Die Profimannschaft ist immer noch unser Aushängeschild .
    Mit ihrem Abschneiden steht und fällt der ganze Verein .
    Geht es mit ihr wieder aufwärts, wird sich dies auch positiv auf die Nachwuchsmannschaften, auf den ganzen Verein auswirken .


    So bitter es auch jetzt sein mag, aber den ein oder anderen Abstieg oder Nichtaufstieg wird man leider in kauf nehmen müssen .


    Und man muss auch Geduld haben .
    Der Weg nach oben ist nun mal härter und länger als der nach unten .


    Ich bin einfach erstmal froh, dass der Abwärtstrend gestoppt zu sein scheint .
    Man hat einfach nach Jahren der Enttäuschung endlich mal wieder das Gefühl, dass hier Menschen am Werk sind, die wissen was sie tun .


    Und auch diese unsägliche Fonds-Geschichte, wir können deswegen gar nicht aufsteigen, oder wir würden deshalb keine konkurrenzfähige Mannschaft in der 2.Liga zusammen bekommen, sollten wir endlich mal beenden .
    Die Rückzahlung macht einen Aufstieg, schon aufgrund der dann zu erwartenden TV-Gelder, natürlich nicht unmöglich .
    Und das diese Summe eine Einschränkung im Bezug auf die Qualität des Kaders machen würde, ist natürlich klar, aber so ein großes Handicap ist sie sicherlich nicht .

  • Das der Nachwuchs ein ganz wichtiges Standbein für die Zukunft des Clubs ist, stellt doch sicher niemand in Frage, auch wenn im gleichen Atemzug die Förderung dafür drastisch zurückgefahren werden muß. Es ist aber schlicht und einfach eine Überlebensfrage für den ganzen Verein Arminia. Denn wir sollten eines nicht vergessen: noch sind wir ein Sanierungsfall. Nach jahrelanger Mißwirtschaft werden die Aufräum- und Sanierungsarbeiten noch eine zeitlang dauern. Dazu ist konsequentes Sparen und geschicktes sportliches und finanzielles Management erforderlich. So schwer es auch ist, aber dazu gibt es keine Alternative.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!