Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich verstehe das angebliche Problem nicht: Der Verein hat aus bestimmten Gründen eine Art Ausbildungsvereinsystem versucht, das leider in der bisherigen Form nicht funktioniert hat.
    Nun wird angepasst und es geht weiter. Fehler sind anscheinend nicht erlaubt- da möchte ich mal sehen, wer von den Kritikern hier selbst im Beruf immer nur richtige Entscheidungen trifft...
    Dabei kann man noch nicht einmal von einem Fehler sprechen- es hätte durchaus funktionieren können (und wird es vielleicht zukünftig auch noch).


    In meinen Augen geht es überhaupt nicht darum keine Fehler machen zu dürfen, es ist vielmehr die Art, wie man als Führungskraft damit umgeht. Arabi hat nun mal eine exponierte Position und es wäre wichtig öffentlich auch mal eigene Fehler einzugestehen, anstatt ständig die Trainer zu wechseln oder auch die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen und obendrein noch mit einer an Arroganz grenzenden Art und Weise kritische Fragen zu beantworten. Das sieht mich für in Summe maximal unreflektiert und unprofessionell aus. Seine Kommunikation und sein Gebahren ist in letzter Zeit für mich nicht mit den Arminia-typischen Werten vereinbar!

  • In meinen Augen geht es überhaupt nicht darum keine Fehler machen zu dürfen, es ist vielmehr die Art, wie man als Führungskraft damit umgeht. Arabi hat nun mal eine exponierte Position und es wäre wichtig öffentlich auch mal eigene Fehler einzugestehen, anstatt ständig die Trainer zu wechseln oder auch die Mannschaft in die Pflicht zu nehmen und obendrein noch mit einer an Arroganz grenzenden Art und Weise kritische Fragen zu beantworten. Das sieht mich für in Summe maximal unreflektiert und unprofessionell aus. Seine Kommunikation und sein Gebahren ist in letzter Zeit für mich nicht mit den Arminia-typischen Werten vereinbar!


    Ich sehe auch gar keine große Korrektur der Strategie. Nur eine kleine. Es sind viele ältere Spieler gegangen. Also sind viele ältere Spieler geholt worden. Mit Kanuric, Lepi und Jäkel wurden zudem 3 junge Spieler dazugeholt. OK, das ist weniger als letztes Jahr. Aber nun ist man auch Zweitligist und nicht mehr so attraktiv für die großen Talente. Wollen wir aber hoffen, dass diese Reduzierung der Talentkäufe so beibehalten wird.
    Arabis Wirken als Sport-GF und seine Kommunikation sollte man auseinander halten. Sonst müsste man ihn angesichts seiner öffentlichen Auftritte tatsächlich sofort rausschmeißen. ;( Die Kader-Korrekturen machen aber jetzt Sinn. Und der neue Trainer auch. Es kommt nur leider zu spät, um noch oben mitspielen zu können. Mal sehen, wie dann in der Winterpause die Bewertung von Arabi durch die Teppich-Etage ausfällt. Ich tippe mal: bekommt Scherning mit dem Team die Kurve, bleibt auch Arabi. Wenn nicht, dann nicht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Oh Mann, die Saison ist noch so lang, da muss man nicht schon nach dem 5.Spieltag die Flinte ins Korn werfen!
    Nur Geduld, es geht schon noch in höhere Tabellenregionen, ob es für ganz oben reicht, sprich Top 3, das ist jetzt noch nicht vorhersehbar!
    Hamburg bekommt garantiert wieder Nervenflattern und auch Paderborn hat schon Schwächen gezeigt und ist nicht unüberwindbar!
    Aus Darmstadt sollten wir einen Punkt entführen aber egal, wie gesagt, die Saison ist noch lang!
    Um um die Aufstiegsränge mitzuspielen muss bei uns alles passen und Schnitzer sollten wir uns nicht mehr allzuviele erlauben!


    :arminia: :arminia: :arminia:

  • Kann ja nur nach oben gehen...so tief sind wir gelandet.


    Was die Kritik an Arabi angeht, ist diese art der Kommunikation ( im Prinzip vom ganzen Verein) seit längerem beschissen. Wegen dem und anderem hab ich nun meine Mitgliedschaft gekündigt, denn auch ich halte das Zusammenspiel von Verein und Mitgliedern unverschämt, und absolut unausreichend, das habe ich in vielen Posts (und auch im Verein) auch kund getan.


    Und neben dem "Ausbildungsverein" Konzept gibt es gibtr es auch andere....Z.B. mit gestandenen Bundesligisten und erfahrenen Trainer einen sportlichen Wettbewerb spielen und tabellarische Erfolge erzielen um sich langsfristig zu stabilisieren. Man entschied sich für einen Versuch um schneller Geld zu verdienen...


    Was ich ganz traurig finde, ist, dass Arabi selbst ein Macher dieses Bundesligaaufstieges ist und die Herren, nicht in der Lage waren zu erkennen, wie großartig und wichtig die Bundesliga für jeden ist, der die letzten Jahre sich für den Verein eingesetzt hat, bis in Liga 3! In Meinen Augen hat man die Bundesliga weggeworfen und die Anhänger das einfach schlucken lassen. Die, die sich jede Woche vor den Club stellen..


    Und anstatt, dass es hier wie bei Darmstadt eine Trotzreaktion gibt und man gas gibt, Trainerentlassung nach 4 Spieltagen...die "Talente" werden verhökert...


    ..das Konzept wird wieder umgestellt (wieder ohne vorher zu kommunizieren, wohin man will) und wieder stehen alle als dumme Jungs da.


    Und ja, man muss das nicht immer wiederholen...vergessen sollte man das aber auch nicht.


    Wir sollen Fehler verzeihen? OK, aber ich verzeihe niemandem der keine Reue zeigt...


    Damit meine ich den ganzen Verein im Umgang mit dem Abstieg UND dem Neustart in Liga 2

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>


  • Der Beitrag bereitet mir echt Schmerzen.

    Wo die Weser einen großen Bogen macht,
    Wo der Kaiser Wilhelm hält die treue Wacht,
    Wo man trinkt die Halben in zwei Zügen aus,
    Da ist meine Heimat, da bin ich zu Haus.


  • Ich sehe auch gar keine große Korrektur der Strategie. Nur eine kleine. Es sind viele ältere Spieler gegangen. Also sind viele ältere Spieler geholt worden. Mit Kanuric, Lepi und Jäkel wurden zudem 3 junge Spieler dazugeholt. OK, das ist weniger als letztes Jahr. Aber nun ist man auch Zweitligist und nicht mehr so attraktiv für die großen Talente. Wollen wir aber hoffen, dass diese Reduzierung der Talentkäufe so beibehalten wird.
    Arabis Wirken als Sport-GF und seine Kommunikation sollte man auseinander halten. Sonst müsste man ihn angesichts seiner öffentlichen Auftritte tatsächlich sofort rausschmeißen. ;( Die Kader-Korrekturen machen aber jetzt Sinn. Und der neue Trainer auch. Es kommt nur leider zu spät, um noch oben mitspielen zu können. Mal sehen, wie dann in der Winterpause die Bewertung von Arabi durch die Teppich-Etage ausfällt. Ich tippe mal: bekommt Scherning mit dem Team die Kurve, bleibt auch Arabi. Wenn nicht, dann nicht.


    Naja, Jäkel und Lepinjica sind geliehen. Mit Kaufoption zwar, aber ich glaube nicht, dass wir nächsten Sommer für die beiden Ablösen bezahlen können. Schließlich muss man auch im Sturm Qualität holen, um Klos zu ersetzen. Verbleiben Ince, Bello und Kanuric, die man entwickeln und gewinnbringend verkaufen kann. Welche Perspektive es für Conbruch gibt, erschließt sich noch nicht.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Naja, Jäkel und Lepinjica sind geliehen. Mit Kaufoption zwar, aber ich glaube nicht, dass wir nächsten Sommer für die beiden Ablösen bezahlen können. Schließlich muss man auch im Sturm Qualität holen, um Klos zu ersetzen. Verbleiben Ince, Bello und Kanuric, die man entwickeln und gewinnbringend verkaufen kann. Welche Perspektive es für Conbruch gibt, erschließt sich noch nicht.

    Ich denke, wir werden beide Spieler fest verpflichten - wenn sie sich weiterhin durchsetzen. Bei Aufstieg aus dem höheren Etat finanziert. Im Fall des Nicht-Aufstiegs durch die dann fällige Hack-Ablösesumme. Ein neuer Stürmer könnte auch erst nach dem Modell Jäkel oder Lepi verpflichtet werden.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der neue Trainer ist jetzt seit 3 Wochen bei uns und wir haben in allen drei Spielen gepunktet. Zum verschnaufen ist es natürlich noch zu früh, zu groß ist der Abstand zum gesicherten Mittelfeld. Auch spielerisch gibt es sicher noch einiges Potential nach oben, aber es wäre ja auch übel, wenn dies nicht mehr möglich wäre und wir bereits am Limit spielen. Der neue Trainer macht einen selbstbewussten und aufgeräumten Eindruck. Mir gefällt besonders der Mut von heute, einfach Mal das System umzustellen und so für mehr Stabilität und Zugriff zu sorgen. Kann ja auch völlig in die Hose gehen. Auch das Team kämpft jetzt endlich. Es ist schon bemerkenswert, dass man sich heute mit einem Mann weniger noch zwei fette Chancen in der Nachspielzeit herausspielt. Auch im Verein ist nach den verkorksten ersten fünf Spielen wieder etwas Ruhe eingekehrt.
    Bleibt die Frage offen, wo kann es diese Saison hingehen. Spielen wir bis zum Ende gegen den Abstieg. Landen wir im Niemandsland der Tabelle, oder können wir vielleicht nochmal nach oben schnuppern? Ich für meinen Teil habe ein ganz gutes Gefühl, dass wir die Saison ohne große Abstiegsnot bestreiten können. Wie seht ihr das?

  • Meine Prognose ist, dass Scherning konstant punkten wird. Er hat sehr schnell viel bewirkt, erreicht also die Mannschaft. In den nächsten Wochen wird er daher noch mehr bewirken können, weil er nicht alles auf einmal umsetzen konnte, was er drauf hat. Am Ende stehen 45 - 52 Punkte. Das reicht für Platz 7-10 oder so ähnlich. Noch weiter nach oben wird es eher nicht gehen. Das ist aber o.k. Ich erinnere an Uwe Neuhaus. Der hat die Mannschaft zwar erst kurz vor der Rückrunde übernommen und sie dann auf Platz 7 geführt. In der Saison darauf wurde er aber souverän Meister in Liga 2.
    Auf den Plätzen 1-6 in dieser Saison würde ich nach den bisherigen Eindrücken HSV, Paderborn, Heidenheim, Darmstadt, Hannover und Düsseldorf erwarten. Ich erwarte nicht, dass Arminia noch in diese Phallanx einbrechen kann. Dazu war der Fehlstart zu massiv und Scherning braucht noch einige Spiele, um die Mannschaft nah an ihr Leistungsmaximum zu bringen. Dann ist ein Drittel der Saison vorbei, nach dem knapp 10 Punkte in der möglichen Bilanz fehlen könnten. 6-7 Punkte oder so fehlen ja schon aus den Forte-Spielen. Mit diesen Punkten hätte Arminia zwar eher nicht um den Aufstieg mitgespielt, aber auf jeden Fall unter den Top 6.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das sehe ich ähnlich wie Du, momentan möchte man leicht positive Gedanken zur Entwicklung haben. Verwundert bin ich darüber, wie schnell der Trainerwechsel hier Effekte zeigt und die dann auch noch funktionieren. Aber weil es ja unsere Arminia ist, da würde ich mit einer positiven Saisonprognose lieber noch ein paar Spiele abwarten. Gegen angeschlagene Nürnberger sollte dann auch mal wieder ein Sieg eingefahren werden, dann wäre mir schon bedeutend wohler.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ich bin da ganz bei euch. Mich wundert ein wenig der neue nach Außen getragene Teamspirit. Ich meine Faisl hat das im Interview mit UZ heute angesprochen. Am Ende der kurzen Forte-Ära schien es doch auch im Team ordentlich gebrodelt zu haben, auch im Staff. Es scheint mit Scherning auch menschlich zu passen. Er wirkt sehr gradlinig und ehrlich. Das könnte bei vielen im Team gut anzukommen.
    Ein wenig sonderbar ist der schnelle Frieden dennoch, da ich nicht glaube, dass Niemann, De Medina oder Krüger die Stinkestiefel gewesen sind. Aber was soll's. Es scheint ja nun besser zu laufen. Ein wenig Kopfschmerzen bereitet mir die Personalie Ramos. Es kann nicht sein Anspruch sein, Innenverteidiger Nummer 4 zu sein. Verwunderlich, dass er nicht mehr gewechselt ist. Das birgt meiner Ansicht nach noch Zündstoff.

  • Der Trainer hat schon viel bewegt. Man hat den Eindruck, da steht wieder eine Mannschaft auf dem Platz. Die individuelle Klasse der Spieler zählt zum Besten, was die 2. Liga zu bieten hat. Eigentlich müssten wir in der Rückrunde noch zu dem von Fonzie genannten Favoritenkreis aufschließen können. Allein im Sturm sind wir nicht so gut besetzt. Aber dafür treffen ja Hack und Okugawa regelmäßig.

  • Sacke: Da hätte ich nix dagegen. Ich neige halt zur Euphorie und bremse mich lieber ;)
    @Hünting: Viele kennen es wahrscheinlich aus ihrem Arbeitsleben. Wenn der neue Boss eine Pfeife ist, merkt das Team das und dann ist Ende Gelände. Ab dem Moment geht nicht mehr viel. Und wenn die Pfeife dann weg ist, sind alle befreit. Mich wundert das nicht, wenn ich von nächtlichem Auslaufen, Trainingseinheiten wenige Stunden vor dem Spiel, Murren über zu hartes Konditionstraining im Trainingslager oder die Bitte des Teams an den Trainer, 4er-Kette zu spielen, höre. So viel Unmut in so wenigen Wochen. Da hat gar nix gepasst. Und ein Team aus Profis merkt es sehr, sehr schnell, wenn der neue Boss inkompetent ist.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Ergebnisse stimmen momentan, keine Frage. Auch das Matchglück war in Heidenheim und Darmstadt auf unserer Seite. Wenn es „normal“ läuft, steht unser Konto jetzt bei 3 Punkten, dann brennt hier jetzt der Baum. Mit 5 Punkten kann man sicher erstmal leben, zumal der positive Trend Auftrieb geben sollte. Positiv ist, dass die Mannschaft offensichtlich verstanden hat, wie man 2. Liga arbeitet und an ihre Stärke glaubt. Und natürlich leben wir derzeit von Hack! Ob ein Systemwechsel jetzt häufiger Erfolg bringt, wird sich zeigen. Bisher ist das ja so gut wie immer schief gegangen. Negativ finde ich ich nach wie vor die katastrophalen Schnitzer in der Defensive und die Chancenverwertung. Hoffentlich bekommen sie das schnell in den Griff, dann ist eine Saison im gesicherten Mittelfeld nicht unrealistisch.

  • Ich bin da eher bei Fonzie. Die Qualität der Truppe ist eine der besten in der Liga. Aber das alleine macht es eben nicht, denn viel geht über Teamgeist, Kampfkraft und Eingespieltheit. Davon fehlt uns momentan noch einiges. Einstelliger Tabellenplatz hatte ich immer als mein Ziel genannt. Wenn Paderborn , der HSV und die anderen dahinter so weiter punkten( davon gehe ich aus) landen wir dahinter zwischen 6 und 9.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Auch mein Eindruck. Forte schien mir ein wenig übermotiviert. Wie ein Elefant im Porzellanladen.


    Ramos?

    Die Personalie Ramos verstehe ich auch nicht. Es gibt aber nur wenige Hinweise, dass er zum Stinkstiefel werden könnte. Es gab diese eine Geschichte mit dem Frühstück. Aber gegen Heidenheim hat er nach seiner Einwechslung super gespielt. Ich denke, alles ist eine Folge davon, auf Hüsing als Chef zu setzen. Man flankiert Hüsing mit Jäkel, weil der der Schnellste ist und die Tempodefizite von Hüsing am besten kompensieren kann. Alternativ hat man ihn mit Andrade flankiert, weil das in der IV der einzige Linksfuß ist und man Hüsing lieber auf RIV stellen möchte. Nimmt man Hüsing irgendwann raus, spielt sofort Ramos mit Jäkel. Allerdings könnte Scherning als Nachteil erkennen, dass beide vielleicht nicht gut auf LIV zu gebrauchen sind. Dass man an Hüsing festhält, liegt m.E. am ehesten daran, dass man ihm neben Erfahrung vor allem den stärksten Spielaufbau von der IV zuschreibt. Das könnten alles gute Argumente für Hüsing sein. Die Frage ist, welche Fehlertoleranz man ihm gegenüber hat. Ich denke, so fehlerhaft kann es nicht weitergehen. Er stellt das ab oder hat - bis auf Weiteres - fertig.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Tja, Ramos. Auch ich sehe da die Möglichkeit eines unzufriedenen Spielers wie auch bei Ince. Allerdings tun sich im Laufe der Saison immer wieder Möglichkeiten zum Einsatz auf und der Trainer scheint ja gut mit der Truppe umgehen zu können. Man muss natürlich auch feststellen, daß Ramos es jetzt ähnlich wie Krüger unter dem dritten Trainer nicht zum Stammspieler geschafft hat. Wenn das vernünftig kommuniziert wird, dann sollte das im Profifußball händelbar sein.


    Insgesamt werde ich meine eher grundsätzlich negative Haltung zu Trainerwechseln im Profifußball nach dieser Erfahrung von Forte zu Scherning doch nochmal überdenken müssen. Es scheint wirklich eine komplett andere Atmosphäre im Verein zu herrschen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!