Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ich kann nicht verstehen, dass es eine Region wie OWL nicht schafft, einem Verein wie Arminia Bielefeld finanziell so unter die Arme zu greifen, dauerhaft in der 1. Liga zu spielen.

    Bielefeld und Ostwestfalen kennt man in Deutschland doch nur wegen Arminia und Dr. Oetker.

    Wenn ich z.B. im Urlaub sage, dass ich in der Nähe von Bielefeld wohne, werde ich zu 90% auf Arminia angesprochen. Merkt das Bündnis OWL denn nicht langsam, dass Arminia ein Werbeträger der Region ist und man darin investieren sollte.

    Es ist nur noch traurig, dass man jetzt Angst haben muss, in die Regionalliga abzusteigen..

    Naja. Stell dir selbst mal die Frage ob du in die handelnden Personen investieren würdest.

    Sofern du selbst da als Fan nicht zu 110% hinter stehen würdest dann erwarte nicht dass Firmen es tuen.

    Your passion can be your prison.

  • Ja, das stimmt. Aber in anderen Regionen, z.B. der Pfalz, funktioniert das doch auch, weshalb nicht in OWL.

    Natürlich gehört da auch Herzblut für den Verein dazu, aber den Werbefaktor für die Region sollte man auch nicht unterschätzen.

  • Das mit der Stadionsuche kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

    Dann müsste das Bündnis komplett bedient sein vom Verein und die Investition in das Trainingszentrum wäre auch verpufft, wenn man dem Verein nicht entgegenkommt bei der Miete und laufenden Kosten.

  • Aus dem TM Forum: „Schütte: „Am Fußballstandort Bielefeld muss immer mit der Regionalliga gerechnet werden. Wir sind auf alle Eventualitäten eingestellt.“

    Kann das jemand bestätigen? Hat er das wirklich so gesagt?

  • Das mit der Stadionsuche kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen.

    Dann müsste das Bündnis komplett bedient sein vom Verein und die Investition in das Trainingszentrum wäre auch verpufft, wenn man dem Verein nicht entgegenkommt bei der Miete und laufenden Kosten.

    Es gibt in Bielefeld auch kein zweites Stadion, das für die Regionalliga zugelassen würde - oder? Wäre schon absurd, wenn man in Gütersloh oder Verl spielen würde.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es gibt in Bielefeld auch kein zweites Stadion, das für die Regionalliga zugelassen würde - oder? Wäre schon absurd, wenn man in Gütersloh oder Verl spielen würde.

    Wäre mir zumindest neu. In Verl oder Gütersloh zu spielen, wäre für mich die Kirsche auf der Sahnehaube dieses Niedergangs und ein Tiefschlag sondergleichen.

  • Aus dem TM Forum: „Schütte: „Am Fußballstandort Bielefeld muss immer mit der Regionalliga gerechnet werden. Wir sind auf alle Eventualitäten eingestellt.“

    Kann das jemand bestätigen? Hat er das wirklich so gesagt?

    Ich denke das wird Sarkasmus sein, das hatte Schütte doch damals ungefähr in dem Wortlaut über die dritte Liga gesagt. Mich würden aber auch diese Worte nicht wundern, denn Schütte ist doch selbst schon irgendwie die personifizierte Realsatire.

  • Paderborn und Verl kann man nicht mit Arminia auf eine Stufe stellen. Arminia ist Tradition und Kult.

    Nach der einmaligen Saison 2014/2015, mit den Pokalspielen und dem Aufstieg in die 2. Liga, habe ich die Hoffnung gehabt, dass es richtig aufwärts mit Arminia geht. Klappte ja auch bis zum Aufstieg in die Bundesliga. Weshalb man sich dann aber mit dem Ar... alles wieder völlig unnötig einreißt, was man sich aufgebaut hat, ist völlig unverständlich. Arminia war eigentlich auf einem guten Weg. Es war im Grunde genommen die schönste Zeit meiner zig Jahre mit Arminia.

  • Das Trainingszentrum braucht kein Mensch in der RL, außer wenn man seine Heimspiele dort austragen will. 10 Mio bei gleichzeitigem Komplettabsturz des Vereins, da zeigt sich halt die geballte Kompetenz. Alle Warnungen ignoriert und dann so ein Invest, das geschieht ihnen recht!

    Gerade dann braucht man ein gutes NLZ, wenn man den ein oder anderen Nachwuchsspieler oben mir einbauen will.

  • Paderborn und Verl kann man nicht mit Arminia auf eine Stufe stellen. Arminia ist Tradition und Kult.

    Paderborn ist auf einem sehr guten Weg. Wird auch bald die einheimische Wirtschaft merken und das hübschere Pferd schmücken. Verl ist der sympathische Dorfklub. In zehn Jahren wird Tradition keinen Menschen mehr interessieren.

  • Gerade dann braucht man ein gutes NLZ, wenn man den ein oder anderen Nachwuchsspieler oben mir einbauen will.


    Haha der war gut, da hab ich heute wenigstens noch einmal schmunzeln können.

    Danke dafür.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • So wie Hendrik Koch aktuell?

    Genau!

    Der Junge ist gerade 17 Jahre jung und hat schon den ein oder anderen Einsatz bekommen!!!

    Das der nicht in seiner ersten Saison Stammspieler in Liga 3 ist, war ja wohl zu erwarten. Das heißt doch nicht, dass er es nicht noch werden kann in den nächsten Jahren!

  • Genau!

    Der Junge ist gerade 17 Jahre jung und hat schon den ein oder anderen Einsatz bekommen!!!

    Das der nicht in seiner ersten Saison Stammspieler in Liga 3 ist, war ja wohl zu erwarten. Das heißt doch nicht, dass er es nicht noch werden kann in den nächsten Jahren!

    Stimmt. Gestern durfte er nach Spielende zusammen mit Schonzi Kisten in die Kabine schleppen. ;) Im Ernst, mMn wird Koch viel zu wenig zugetraut. Ich hatte gehofft, dass man ihn in dieser Saison aufbauen würde. Im Abstiegsfall ist er eh weg.

  • Die Etatzahlen der Saisonen 23/24 und 24/25 zeigen aber im Liga-Vergleich, dass der letzte Abstieg und die aktuelle Abstiegsgefahr NICHT am Geld gelegen haben. Diese Fakten müssten Vertreter dieser Art der BOWL-Kritik wie du, Marco, oder Knoppers aber mal in eure Argumentation einbauen können.

    Kann ich gerne tun. Natürlich ist es neben der finanziellen Frage auch immer die Frage der sportlichen Entscheidungen und der Personen, die diese treffen. Und das wir hier seit ein paar Jahren ein Problem haben, ist vermutlich(?) unstreitig und bis auf ein paar Unerschütterliche haben das die meisten auch eingesehen.


    Sportliche Ausrichtung. Dass der Anfang vom Ende war, als man mit der Vorstellung von Trainer Frank Kramer hier den Ausbildungsverein ausgerufen hat, haben sehr viele Stimmen damals schon befürchtet. Wie gesagt, wie gerne hätte ich damals schon Unrecht gehabt.


    Und anstatt Teile des damals vorhandenen Geldes in ein gestandenes Spieler Gerüst zu stecken, wo Talente auch reifen können, hat man hier Leute wie Bello und Ince für teures Geld verpflichtet, die man evtl jetzt noch abzahlen muss(?). Bei Spielern wie Maier, Doan, Voglsammer wollte/konnte man dagegen nicht. Man hatte "nur" Ortega, Prietl und Klos. Sämtliche Abgänge brachten mit einer Ausnahme kein Geld rein.


    Dazu kam ein offenbar vergiftetes internes Klima, was sich die Zweitliga Saison durchzog und wohl mit hauptverantwortlich war für den zweiten Abstieg.


    Darum beim Etat zwei Seiten an der Geschichte.


    Ein teurer Kader nützt dir nichts, wenn er nicht zusammen passt. Dann muss man da korrigieren. Ja, kostet extra, hilft aber nichts, wenn man sportlich die Wende will.


    Und siehe oben, wenn du Transfers auf Raten tätigst, die über mehrere Jahre den Etat belasten, hilft es mir aktuell halt nicht, wenn ich auf dem Papier im oberen Drittel bin, die Kohle aber faktisch teilweise in Altlasten steckt. Bin mir jetzt nicht sicher, aber es geht doch noch Geld für die Misstransfers damals drauf? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?


    Und auch diese Saison muss man in den gesamten sportlichen Entscheidungen sehen. Ja, man hat unterhalb der BündNichts Ebene aufgeräumt und bis auf Klos, Schonz und den Athletiktrainer alles gewechselt. Die Struktur blieb aber dieselbe. Mutzel hat Arabis Posten und man hat Kramer like den nächsten Konzept Trainer angeschleppt, der uns ins gelobte Land führen sollte. Der ganze Kader wurde bis auf Klos erneuert.


    Erneut hat man es aber nicht geschafft, ein stabiles Gerüst zu bilden, wo Talente wachsen können. Warum? Weil Spieler wie Belkahia oder Lannert leider neben Klos nicht wie erhofft zu Führungsfiguren wurden. Weil der Trainer erneut kein Konzept liefern kann, wo die Truppe funktioniert.


    Ich respektiere ja sogar die Idee dahinter. Wenn man aber während der Hinrunde feststelle, dass es sportlich schon wieder keine Entwicklung gibt oder dann in der Winterpause auf einmal System Experimente gemacht werden, nun Spieler außen vor sind, die in der Hinrunde noch halbwegs stabil waren (Wörl, Schreck) oder der Klos Ersatz/Erbe (Wintzheimer) nicht funktioniert... Ja, dann muss ich das a) erkennen und mir eingestehen und das b) sportlich korrigieren. Ja, auch das kostet extra. Fehler (passieren) im Profi Fußball kosten Geld. Abstiege am Ende noch viel mehr. Und willst du in diesem Geschäft überleben, musst du finanziell eingreifen.


    Und ich würde ihn Sachen Trainer jetzt so groß wie möglich denken für ein Signal. Die sportliche Kompetenz, die die Nachwuchs Granaten wie nen Hürzeler auf dem Markt findet, haben wir ja nun nachgewiesener Maßen nicht im Verein. Also braucht man jetzt jemanden, der bewiesen hat, dass er es kann.


    Ich hab mir heute morgen mal die Tabelle der Regionalliga West angeschaut. Ey, da sind 5 Zweitvertretungen, unter anderem aus Paderborn. Dazu Wiedenbrück, Gütersloh und Rödinghausen? Münster und Verl dann ne Liga höher... Geht's noch? Egal, was es kostet, das muss mit allen Mitteln (!!!) verhindert werden Aufwachen!!!

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Stimmt. Gestern durfte er nach Spielende zusammen mit Schonzi Kisten in die Kabine schleppen. ;) Im Ernst, mMn wird Koch viel zu wenig zugetraut. Ich hatte gehofft, dass man ihn in dieser Saison aufbauen würde. Im Abstiegsfall ist er eh weg.

    Vielleicht hätte man ihn öfter bringen können, o.k, aber aufbauen tut man ihn auf jeden Fall! Alleine schon mit dem Training bei den Profis, ergänzt mir der ein oder anderen Einsatzzeit.

    Warum er bei Abstieg eh weg sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.In der Regionalliga wäre er wahrscheinlich Stammspieler. Davon haben beispielsweise Miro Klose und Fabi Klos im selben Alter nur träumen können.

  • Nicht vergessen!

    Ohne Bündnis wäre der Verein jetzt wo?

    Wahrscheinlich schon seit einigen Jahren nicht mehr im Profifußball .

    Sorry, das jetzt rauszuholen ist einfach dumm!


    Es ging seit dem Aufstieg bergab....


    Wann hörten Gerrys Euros auf? Wo wären wur ohne ihn?


    Oder dem unbekanten GOenner?


    Ein Verein stirbt! Und Verantwortung hat das Bündnis!

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!