Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wie kommst du darauf, daß Ich es lieber aussitzen will?

    Von mir aus kann der Verein 3x pro Saison den Trainer wechseln ( so wie letzte Saison mit bekanntem Ergebnis). Ich weise nur darauf hin, dass es in mehr Fällen negativ als positiv ausgegangen ist und man erst im Nachhinein weiß, ob es sich gelohnt hat oder nicht.

    Keine Ahnung, warum man darauf nicht mal hinweisen sollte ( ohne Wertung im aktuellen Fall abzugeben).

    Was möchtest du mit dem Einwurf denn bezwecken?

    Soll der Verein den Trainer jetzt wechseln oder nicht?

    Eine Garantie sieht hier doch keiner, aber die Möglichkeit die ein Wechsel des Trainers ermöglicht im Hinblick auf die Ergebnisse und das auftreten der Mannschaft.


    Wenn ich jetzt überlege ob ich weiter mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre oder ab sofort mit dem Auto, weil es mit dem Fahrrad mittlerweile zu anstrengend ist und man auch nass werden kann.

    Hilft mir die Aussage das mit dem Auto auch anstrengend werden und man auf dem Weg vom Parkplatz ins Gebäude auch nass werden kann auch nicht weiter.

    Die Chance mit dem Auto aber beide Punkte wahrscheinlich nicht zu haben ist höher als andersrum.


    Und so erklärt sich auch wieso hier viele Kniat ersetzt sehen wollen.

  • Du willst es nicht verstehen, oder?

    Ist doch ganz einfach.

    Ist der Trainerwechsel erfolgreich, war die Entscheidung richtig, steigt man trotz Trainerwechsel ab, war die Entscheidung falsch, weil sie zusätzliches Geld kostet.

    Leider weiß man das erst hinterher.

    Falsch ist vor allem, wenn man nicht alles versucht. Zudem ist eine Entscheidung für einen Trainerwechsel nicht zwangsläufig falsch wenn man absteigt. Siehe damals Norbert Meier.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich würde lieber die Mannschaft ersetzen, oder zumindest den Mutzel hinauswerfen, weil der es verbockt hat.

    Der Trainer wird es aber wohl mal wieder ausbaden müssen.

    Gibt es eine Garantie, dass es ein erfahrener Trainer wird? Irgendeiner, den Ihr hier gerne hättet?

    Was macht Ihr denn, wenn Mutzel nur wieder Kniat 2.0 anschleppt, den Ihr gar nicht kennt und der noch nichts gerissen hat?

    Die positiven Aspekte seiner Laufbahn hervorheben, alles wieder Schönreden, Geduld fordern und 5-10 Spiele abwarten?

    Das alles, obwohl Ihr gar nicht das bekommen habt, was Ihr wolltet. :kotzen:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Also: in Mannheim sieht man derzeit ein gutes Gegenbeispiel. Die Frage ist, welche Punkte derzeit für Kniat sprechen und welche dagegen. Und ob ein Trainer, dem man wirklich zutraut, ein Upgrade zu sein, derzeit a) will b) bezahlbar ist und c) die Leitung mit seinem Konzept überzeugt.

    Mit Kniat wird Mutzel gehen. Das kann gut passieren. Das wäre aber gar nicht schlimm. Auf der anderen Seite reichen 3 Siege und 3 Remis. Also Siege gegen die da unten. Das sollte möglich sein. Dass Kniat der Anti-Tuchel ist hat Vor- und Nachteile. Harmonie und Zusammenhalt sind zwar gut, aber die Form der Spieler ist katastrophal. Die sollen sich ja auch nicht die Eier kraulen, sondern zu Leistung gebracht werden. Krämer und Middendorp wird in diesem Verein niemand mehr holen. Wer soll’s denn machen?

  • Ihr könnt zu 100 % davon ausgehen, dass keiner der Trainer kommt, die Ihr gerne sehen wollt.

    Egal ob es am jeweiligen Trainer liegt, oder an Mutzel und den Vorstand.

    Deswegen frage ich ja, was macht Ihr denn, wenn Kniat fliegt :ball: :ball: :ball: und 2 Tage später kommt irgendein 2.0 Trainer? :huh: =O ;(

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Falsch ist vor allem, wenn man nicht alles versucht. Zudem ist eine Entscheidung für einen Trainerwechsel nicht zwangsläufig falsch wenn man absteigt. Siehe damals Norbert Meier.

    Trainerwechsel ist also alles, was man versuchen kann?

    Vielleicht ist aber auch Panikmache falsch?

    Das Trainerwechsel nicht zwangsläufig falsch sein müssen, habe ich glaube ich schon häufig genug geschrieben.

  • Ich würde den Trainer aktuell nicht wechseln.

    Ich sehe nicht unbedingt, dass die Chancen mit einem anderen Trainer höher stehen würden.Das behaupten viele,wissen zur es aber keiner.

  • Trainerwechsel ist also alles, was man versuchen kann?

    Vielleicht ist aber auch Panikmache falsch?

    Das Trainerwechsel nicht zwangsläufig falsch sein müssen, habe ich glaube ich schon häufig genug geschrieben.

    ich stelle dir mal ein paar Fragen. Vielleicht kannst du uns etwas auf die Sprünge helfen ;)


    Für was ist denn deiner Meinung nach ein Trainer verantwortlich ?

    Welcher Verantwortungsbereich eines Trainers stellt die wichtigste Tätigkeit des Trainers dar ?

    Was ist wenn ein Trainer in einem oder mehreren Verantwortungsbereichen schlecht performed, wie sollte ein Verein darauf reagieren ?

    Wenn es nicht am Trainer liegt, und die Spieler wiederholt taktische Vorgaben nicht umsetzen, sind dann die Spieler zur Verantwortung zu ziehen ?

    Wenn ja, wie zieht man Spieler am besten zur Verantwortung ?

    Spielen die Spieler vorsätzlich so ?

    Sollte es nicht so sein, ist die Qualität der Spieler so gering dass Sie einfache taktische Vorgaben nicht umsetzen können ?

    Falls die Qualität der Spieler so gering sein sollte, muss man Mutzel zur Verantwortung ziehen ?

    Wir haben etwa 10 Spieler mit über 100 Profi Spielen. Ist dieses ein Indikator von Qualität. Ist es bei denen Vorsatz wenn die sich nicht dran halten ?

    Sollte es so sein, muss es hier arbeitsrechtliche Konsequenzen geben ?

    Oder liegt es doch daran dass die taktischen Vorgaben schlecht vermittelt, schlecht erarbeitet, oder unpassend sind ?

    Wenn dem so ist, liegt das dann am Trainer ?

    Falls es so sein sollte, ist die Taktik der Mannschaft ein Verantwortungsbereich des Trainers ?


    Nur so ein paar Fragen. Die würde ich gerne mal beantwortet haben. Du denkst ja anscheinend etwas anders als die meisten anderen hier. Vielleicht lässt du uns an deinen Gedanken teilhaben. ;)

    Your passion can be your prison.

  • Leider ist es Fakt, dass unser Trainer keine Spiel Idee hat und die Spieler nicht die Qualität haben, bei einem neuen Trainer ein neues System so schnell zu erlernen, dass sie sicher die Klasse halten können.

    Am besten spielt das Team, wenn gezielt Fabian Klos als Wand Spieler gesucht wird, einen Neuner seiner Klasse gibt es in der dritten Liga nicht noch mal, seine Ablagen sind immer gefährlich und nicht umsonst ist er bei allen Gegnern hoch respektiert.

    Also muss Klos vorne gezielt angespielt werden, aber nicht von unserem Torwart, der seine Abschläge gerne ins Nirvana donnert . Ausserdem macht Kerskens den Spielaufbau immer zu langsam. Klos als Spielertrainer könnte sich aussuchen, mit wem vom Kader er vorne zusammen spielen will, hinten muss Beton angerührt werden, was bei Kick and Rush kein Problem sein sollte. Da kann man auch ein 5-3-2 spielen und hinten sicherer stehen.

    Einen neuen Trainer braucht es dann nicht mehr und der ist erst in der nächsten Saison notwendig, wenn Klos nicht mehr dabei ist.

    Obwohl, wurde Klos schon mal gefragt ob er bei einem Abstieg noch mal ein Jahr dran hängen könnte?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

    Einmal editiert, zuletzt von SV Aquarium 71 ()

  • Stimmt, aber die Situation ist surreal, da sollten wir mit allem rechnen,


    Könnt Ihr euch eine würdevolle Verabschiedung von Klos bei einem erneuten Abstieg vorstellen?

    Glöm aldrig bort var Du kommer ifrån

    Glöm aldrig bort all glädje och all sorg, sorg, sorg



    Aus der Hymne des Helsingborg IF

  • Im letzten WB-Interview hat er ausdrücklich ausgeschlossen, noch einmal ein Jahr zu verlängern. Fabi will dann nur noch für die Traditionsmannschft antreten.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Nach fast 50 Jahren als Arminia Fans, geht es mir ähnlich wie vielen. Man ist einfach nur noch desillusioniert. Man nimmt die Spielergebnisse, ob positiv oder negativ, ohne viel Emotion hin. Selbst diese beiden unglücklichen Schiri-Entscheidungen hätten mich vor ein paar Jahren auf die Palme gebracht und mir womöglich eine schlaflose Nacht beschert. Aber seit der Entlassung von Neuhaus geht das Interresse sukzessive zurück.

    Wie kann man innerhalb von 3 Jahre von der 1. in die 4. Liga durchgereicht werden und als Verantwortliche Jahr für Jahr die gleichen Fehler machen. Diese Ignoranz macht mich sprachlos.

    Ich denke meine Sicht der Dinge hat nichts von "Weltuntergangsstimmung" sondern entspricht der korrekten Einschätzung der Realität. Mit dem ewigen Hoffen und Träumen wird man Arminia nicht retten können.

    Diesen Beitrag kann ich zu 100% für mich unterschreiben. Mit das Schlimmste, was man als jahrzehntelanger Fan konstatieren kann ist, dass einem der Verein egal wird...

  • a) zusammen mit seinem Chef (Mutzel) für den sportlichen Bereich

    b) kann ich nicht beantworten, denke alle Bereiche sind gleich wichtig

    c) wie definierst du "schlecht performed" (ausbleibende Erfolge? falsches Training? schlechte Anprache oder Defizite im Umgang mit den Spielern?

    d) ja

    e) Sondertraining,Bank,Tribüne, keine Vertragsverlängerung...

    f) weiß ich nicht, glaube ich aber nicht

    g) ich finde die Qualität der Spieler nicht zu gering für den Ligaerhalt (zur Zeit ist dies ja tabellarisch auch der Fall), aber einige spielen zur Zeit sicher unter ihren Möglichkeiten (vielleicht auch mental bedingt). Die taktischen Vorgaben kenne ich nicht. Du?

    h) bei Abstieg ja, bei Klassenerhalt würde ich ihn weiter gerne hier sehen, weil es oft im zweiten Jahr nach einem "Neustart" besser läuft.

    i) Sollte ein Indikator sein, ist aber keine Garantie. Vorsatz weiß ich nicht, glaube ich nicht.

    j) bei Vorsatz natürlich!

    k) weiß ich nicht, habe noch kein Training verfolgt

    l) falls es so wäre, ist natürlich der Trainer und sein Stab in der verantwortung

    m) Taktik ist immer im Verantwortungsbereich der Trainer, von wem sonst? :) :hi:

  • Auch wenn es eigentlich geläufig sein dürfte: auch eine Nicht-Entscheidung ist eine Entscheidung. Soll heißen, auch ein Unterlassen eines Trainerwechsels ist eine Entscheidung, mit der auch ein Risiko verbunden ist. Bei manchen Argumentationen klingt es so, als sei das nicht der Fall. Als stünde einem riskanten Trainerwechsel ein einfaches Weitermachen ohne Risiken entgegen. Der Verein geht aber so oder so ins Risiko, ob er nun den Trainer wechselt oder nicht. Auch liegt die Beweislast nicht einseitig auf der Entscheidung für eine Änderung, während die Aufrechterhaltung des Status Quo nicht begründbar sei. Die Beweislasten sehe ich zwischen beiden Möglichkeiten vielmehr gleich verteilt. Dass es so oder so riskant ist, was die Entscheider entscheiden müssen, ist damit aber auch klar.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • 19.02.2022 Der 1:0-Sieg gegen Union Berlin

    19.02.2024 Bilanz seitdem: 16 Siege, 17 Unentschieden, 40 (!) Niederlagen


    Ich finde, die Stimmungslage um den Verein fasst das ganz gut zusammen...

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • 19.02.2022 Der 1:0-Sieg gegen Union Berlin

    19.02.2024 Bilanz seitdem: 16 Siege, 17 Unentschieden, 40 (!) Niederlagen


    Ich finde, die Stimmungslage um den Verein fasst das ganz gut zusammen...

    Hat einer vielleicht auch die "Schütte-Tabelle" parat? Damit könnte man seine Bilanz auf der nächsten JHV ja mal auf den Punkt bringen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • 19.02.2022 Der 1:0-Sieg gegen Union Berlin

    19.02.2024 Bilanz seitdem: 16 Siege, 17 Unentschieden, 40 (!) Niederlagen


    Ich finde, die Stimmungslage um den Verein fasst das ganz gut zusammen...

    Finde ich nur bedingt.

    Als außenstehende Person wäre es für die Bewertung wichtig, in welchen Ligen sich die Spiele danach abgespielt haben.

    Für weiterhin 1 Liga, mit der Bilanz mitunter noch knapp möglich, wäre es ganz okay für Arminia, für Liga 2 schon mau und für die 3 Liga schlicht desaströs.

  • Finde ich nur bedingt.

    Als außenstehende Person wäre es für die Bewertung wichtig, in welchen Ligen sich die Spiele danach abgespielt haben.

    Für weiterhin 1 Liga, mit der Bilanz mitunter noch knapp möglich, wäre es ganz okay für Arminia, für Liga 2 schon mau und für die 3 Liga schlicht desaströs.

    Ja. Allerdings lesen hier wohl nur wenige außenstehende Personen mit... Ich denke hier wissen alle, wie schrecklich und depremierend die Bilanz ist.

    Deutscher Meister wird nur der DSC, nur der DSC....

  • Ich fürchte zu der katastrophalen Bilanz werden ab Sonntag und je nachdem wann dann mal so aus dem Dornröschenschlaf erwacht wird, noch so 1,2,3 .. Klatschen dazukommen.

    Jetzt wird suggeriert der Schiri sei Schuld hatten wir bisher auch noch nicht. Sonntag dann der neu verlegte Rasen... Eine Farce

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!