Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Ohne Investitionen in Mannschaft und Trainer gehen wir den Duisburger Weg. Das sollte allen klar sein. Vermutlich schon in der nächsten Saison. Sofern wir überhaupt drin bleiben.

    Nächste Saison geht es nur um die Frage ob die Kohle für ein oder zwei Jahre 3. Liga reicht.

  • Eigentlich ist das gesamte Bündnis zusammen etwas weniger, als Gerry Weber alleine war.

    Das stimmt aber nicht.


    1. Das BOWL hat sehr viel mehr Anteile an der KGaA erworben, als Weber je hielt.

    2. Schuldenschnitt und Stadionkauf für ca. 10 Mio.

    3. Bau des Trainingszentrums für 10 Mio.


    Weber hat zudem wie das BOWL meistens hinterher die Löcher gestopft. Bezüglich 1 Saison (2014/15) heißt es, dass er vor der Saison Geld in den Kader investiert hat.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei 1. und 2. hast Du vermutlich recht. Dennoch hat GW nahezu alleine immer dann geholfen, wenn Not am Mann war. Beim BOWL sehe ich eher Bremsklötze und eher absteigen lassen, als mal wtwas vorausschauend zu planen.


    Zu 3. kann ich immer noch nur den Kopf schütteln, dass ein Club wie wir ein 10 Mio Objekt hingestellt bekommen. Ist für mich völlig drüber und hat Geschmäckle, weil die Beteiligten Unternehmen sich die Gewerke wie selbstverständlich gegenseitig zugeschustert haben. Das ist für die ein Renditeprojekt, das aus meiner Sicht krachend scheitern wird. Und wer blutet dafür bis zum letzten Tropfen? Arminia!

  • Ich wollte auch keinesfalls das tolle Engagement von Gerry Weber schmälern. Mir geht es darum, Ausmaß und Fokus der Kritik am BOWL (positiv wie negativ) in der gemeinsamen Diskussion zu schärfen.

    Was das Trainingszentrum betrifft, finde ich wie andere - Dich eingeschlossen - absurd, dass man so hoch investiert, aber kaum was in die Mannschaft steckt, um das Invest beim Trainingszentrum auch richtig lohnenswert zu machen. Aber an diesem Punkt waren wir alle gemeinsam schon lange, was aber auch zeigt, dass wir zu belastbaren Ergebnissen unserer Analysen kommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Bei 1. und 2. hast Du vermutlich recht. Dennoch hat GW nahezu alleine immer dann geholfen, wenn Not am Mann war. Beim BOWL sehe ich eher Bremsklötze und eher absteigen lassen, als mal wtwas vorausschauend zu planen.

    Um es mal polemisch zu beschreiben. Gerry Weber hat den Verein geliebt. Das BOWL liebt nur ihr Geld und den Status des "Retters".

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Gerry Weber war ein echter Mäzen: uneigennützige Finanzierung für ein Projekt, das nicht ihm gehört. Stimmt. Tatsächlich ist Sponsoring aber meistens nachhaltiger, wenn die Sponsoren zugleich eigene Interessen damit verfolgen. Mäzene haben oft irgendwann keinen Bock mehr (Paradebeispiel aus der Region: Piepenbrock beim VFL Osnabrück irgendwann Ende der 1990er Jahre). Daher finde ich das BOWL grundsätzlich sehr gut als Sponsoring-Konstrukt. Es gibt nur 2 Kritikpunkte:


    1. Die "Übernahme" des e.V. und seiner Gremien bei gleichzeitiger Verweigerung, sportliche Kompetenz hinzuzuholen.

    2. Das unausgewogene Investitionsverhalten: sehr viel Geld in Infrastruktur, fast kein Geld in den Kader.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Vielleicht sollte man mal dem Vorstand die selbstverliebte PK in Erinnerung rufen die hier bei Beginn des BOWL abgehalten wurde - da war Eschweiler noch als Repräsentant dabei und faselte vom "Sicherstellen, Arminia zu einem stabilen Zweitligisten" zu formen. Haben die in ihrer Selbstbeweihräucherung höchstwahrscheinlich schon vergessen.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Langenscheidt lässt grüßen.


    Zu 3. kann ich immer noch nur den Kopf schütteln, dass ein Club wie wir ein 10 Mio Objekt hingestellt bekommen. Ist für mich völlig drüber und hat Geschmäckle, weil die Beteiligten Unternehmen sich die Gewerke wie selbstverständlich gegenseitig zugeschustert haben. Das ist für die ein Renditeprojekt, das aus meiner Sicht krachend scheitern wird. Und wer blutet dafür bis zum letzten Tropfen? Arminia!

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • […]


    Ich wollte auch keinesfalls das tolle Engagement von Gerry Weber schmälern. Mir geht es darum, Ausmaß und Fokus der Kritik am BOWL (positiv wie negativ) in der gemeinsamen Diskussion zu schärfen.

    Was das Trainingszentrum betrifft, finde ich wie andere - Dich eingeschlossen - absurd, dass man so hoch investiert, aber kaum was in die Mannschaft steckt, um das Invest beim Trainingszentrum auch richtig lohnenswert zu machen. Aber an diesem Punkt waren wir alle gemeinsam schon lange, was aber auch zeigt, dass wir zu belastbaren Ergebnissen unserer Analysen kommen.

    Was wäre denn eurer Meinung nach eine angemessene Investition in ein NLZ, das auch mindestens 2.Liga Auflagen erfüllen soll ( unter anderem mindestens 4 Plätze, davon mindestens 2 mit Kunstrasen, Flutlicht etc.)?

    Werder hat wohl ca 32.Millionen Euro dafür investiert, Union Berlin 18 Millionen und unser Konkurrent um den Ligaerhalt Halle knapp 20 Millionen ( vom Bund aufgrund des Hochwassers gefördert).

    Da hört sich für mich ca. 10. Millionen nicht übertrieben hoch an.

  • Was wäre denn eurer Meinung nach eine angemessene Investition in ein NLZ, das auch mindestens 2.Liga Auflagen erfüllen soll ( unter anderem mindestens 4 Plätze, davon mindestens 2 mit Kunstrasen, Flutlicht etc.)?

    Werder hat wohl ca 32.Millionen Euro dafür investiert, Union Berlin 18 Millionen und unser Konkurrent um den Ligaerhalt Halle knapp 20 Millionen ( vom Bund aufgrund des Hochwassers gefördert).

    Da hört sich für mich ca. 10. Millionen nicht übertrieben hoch an.

    Es geht eher darum, dass man dann aber auch so in die Mannschaft investieren müsste, dass sich dieses Trainingszentrum auch amortisiert. Das ist ja der Punkt: die Infrastruktur ist zweitligatauglich, die Finanzierung des Kaders macht einen Zweitliga-Aufstieg aber nicht grade wahrscheinlich. Es geht um Konsistenz / Stimmigkeit, darum die Investition in die Infrastruktur sinnvoll zu machen.

    Die Infrastruktur muss zudem in dieser Größe auch erhalten werden können. Das kostet viel Geld. Wenn man die ganze Zeit untertourig fährt, vergammeln irgendwann die Immobilien. Konkretes Thema hier war ja schon der Korrosionsschutz im Stadion.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Es geht eher darum, dass man dann aber auch so in die Mannschaft investieren müsste, dass sich dieses Trainingszentrum auch amortisiert. Das ist ja der Punkt: die Infrastruktur ist zweitligatauglich, die Finanzierung des Kaders macht einen Zweitliga-Aufstieg aber nicht grade wahrscheinlich. Es geht um Konsistenz / Stimmigkeit, darum die Investition in die Infrastruktur sinnvoll zu machen.

    Die Infrastruktur muss zudem in dieser Größe auch erhalten werden können. Das kostet viel Geld. Wenn man die ganze Zeit untertourig fährt, vergammeln irgendwann die Immobilien. Konkretes Thema hier war ja schon der Korrosionsschutz im Stadion.

    Da gebe ich dir Recht.

    Aber ich bin weiterhin optimistisch, dass wir den Klassenerhalt schaffen und in den nächsten Jahren auch wieder den Turnaround in Liga 2.

    Und umgekehrt profitieren wir dann hoffentlich in einigen Jahren von unserem NLZ und bekommen von dort Verstärkung für die Profis. :arminia:

  • Es kommt alles wieder. Auch nach jahrelanger 3. oder 4. Liga kann man wieder auferstehen. Wenn man mit dem Paddelboot nur lang genug aufs offene Meer raus fährt, dann kann man irgendwann am Horizont ganz undeutlich die Sonne sehen. Oder Rüdiger Lamm. Oder beides. Wenn man Gerry Weber sieht, hat man es nicht überlebt.

  • Diese Art von Nahtod-Erfahrung sollte möglichst schnell verhindert werden ;)

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

  • mal hand aufs herz, wer freut sich denn noch wirklich auf ein arminia spiel? auf so ein gegurke, auf so ein unkratives gewurschtel.wer?
    sogar die treuesten der treuen wenden sich mit grauen ab
    ARMINIA FAN ZU SEIN WAR IMMER HART,ABER WAR ES SCHON MAL SO BESCHISSEN WIE IN LETZTER ZEIT? ICH GLAUBE KAUM

    Ja, jetzt ist es auch nicht einfach - aber wenn man mal die historischen Beiträge sich anschaut waren wir immer treu genug die Stange zu halten


    Schade das so viele Foristen nicht mehr dabei sind,

  • Wenn man jung genug ist, hat man auch leicht reden!

    Es kommt alles wieder. Auch nach jahrelanger 3. oder 4. Liga kann man wieder auferstehen. Wenn man mit dem Paddelboot nur lang genug aufs offene Meer raus fährt, dann kann man irgendwann am Horizont ganz undeutlich die Sonne sehen. Oder Rüdiger Lamm. Oder beides. Wenn man Gerry Weber sieht, hat man es nicht überlebt.

    Es wird auch wieder aufwärtsgehen! Gerry Weber lässt grüßen! :hi:

    Nochmal 20 Jahre habe ich garantiert nicht. :tschau:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn man Lamm so

    Wenn man jung genug ist, hat man auch leicht reden!

    Es wird auch wieder aufwärtsgehen! Gerry Weber lässt grüßen! :hi:

    Nochmal 20 Jahre habe ich garantiert nicht. :tschau:

    Mann, lass Dich einfrieren! Ich tau Dich auf, wenn es wieder aufwärts geht.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!