Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • Wir sollten hier keine Eskalationen im Stadion "herbei imaginieren".

    Zudem gäbe es dann immer noch ein Endspiel in München.

    Du hast recht und das war auch nicht meine Intention…ich lehne Gewalt als auch ein Verhalten wie letztes Jahr in Wiesbaden voll und ganz ab!!


    Wir müssen und werden das Spiel gewinnen - Punkt Aus Ende! Außerdem müssen Halle und Mannheim morgen auch erst mal ihre Spiele spielen!

  • Hätte man in den letzten beiden Spielen von Anfang an auf Sieg gespielt wären wir wahrscheinlich durch. Ich bin gespannt ob man in den Tritt kommt wenn es wirklich heißt Siegen oder fliegen.

    So wie die momentan spielen bekommen sie höchstens von Halle einen Tritt.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • nach 45 Jahren Arminia Bielefeld, habe ich jetzt langsam wirklich das Gefühl dass ich auf diesem Verein und auf dieses Leiden keine Lust mehr habe, und das auch glaube ich körperlich nicht mehr schaffe. Was dieser Verein jetzt verkörpert ist für mich nicht mehr Arminia Bielefeld das ist etwas was mir vollkommen fremd ist und was ich auch nicht mehr mag und nicht mehr mittragen möchte.

    Ich habe das Spiel heute ja auch gesehen, und bin 2mal fast weggenickt. Es war kein gutes

    Spiel, wie ich schon so viele gesehen habe, nicht nur in den letzten 3 Jahren...

    Das ist einfach gruseliger Fußball und der brisanten Situation nicht angemessen. Von

    Abstiegskampf habe ich nix gesehen, leider !

    Ich habe heute hier von einigen gelesen, daß sie bei Abstieg keinen Bock mehr auf Arminia

    haben. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Viele hier (mich eingeschlossen)haben eine über 40jährige Geschichte mit diesem Verein. Wir alle haben oft sehr gelitten in dieser Zeit, aber wir alle haben auch ein Arminen-Herz.

    Und das jetzt in der Regionalliga einfach ausschalten? Ich denke, spätestens im August, egal

    in welcher Liga, sind wir wieder dabei und fiebern mit.


    Natürlich habt ihr, die ihr in OWL wohnt, viel mehr Dramen auf der Alm live erlebt als ich.

    In den Zeiten vor Internet und Live-Tickern konnte ich nur am Radio mitfiebern. Eventuell

    habt ihr dann, wie Oberrat Königsberg es beschreibt, größere "Abnutzungserschei-

    nungen" nach all den Jahren, was ich auch durchaus verstehen kann. Aber aufgeben und die große Liebe einfach links liegen lassen? Niemals !!


    Ich habe diesen Mist auch schon x-mal beim FSV erlebt. Durchgerauscht von der 2.Liga bis

    in die Oberliga, und dort 4 Jahre immer kurz vor Schluß den Aufstieg verkackt. Ich hatte so

    einen Hals, und dachte "Nie wieder!", um dann doch wieder hinzugehen, weil man ja immer wieder die Hoffnung hat, jetzt, in der neuen Saison, wird endlich alles besser...

    Selbst ein Abstieg in die RL ist nicht der Untergang. Telgte, Aachen, ja auch Ulm haben das

    auch überlebt, warum dann nicht Arminia? Ja, es ist ätzend dort und vielleicht auch schwer,

    da wieder raus zu kommen, aber es geht. Wir reden hier immer noch von Arminia Bielefeld,

    einem Verein mit der größten Fanbase in OWL. Das ,was die Aachener Spacken geschafft

    haben, kriegen wir allemal hin, und das wird keine 11 Jahre dauern !


    Ich glaube ja trotz allem, daß wir den Abstieg vermeiden werden. Aber natürlich müßte

    dann mal über einige Personen im Verein nachgedacht werden. Kniat hat mir nicht gezeigt,

    daß er Spieler verbessern kann. Wenn Mutzel, dem ich gar nicht so viel vorwerfen kann, meint, daß Kniat nach wie vor der Beste für Arminia ist, sollten sie besser beide gehen.

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

    Einmal editiert, zuletzt von FSV-Armine ()

  • Ich glaube das für viele ein erneuter Abstieg per se gar nicht das grosse Problem darstellt. Es ist eher die Ohnmacht das es hier keine Personen gibt denen man zu traut den Bock umzustossen. Wir haben ein Selbstverliebtes Präsidium das sich seit Jahren weigert den Verein pro Aktiv und mit Herz zu leiten. Ein Präsidium dass keine Ahnung von Vereinsleben und dem Geschäft hat. Ein Präsidium das seit seit dem erstliga Aufstieg ausschließlich ins Klo greift, Personnel als auch finanziell. Weder ihre Fehler begreift, abstellt oder versucht den Kurs zu ändern. Lernresistent und Selbtsverliebt. Dazu kommt die vom Verein vorgelebte Ambitionslosigkeit, die auf einen grossteil der Fans und vor allem auf die abgefärbt hat ,die etwas hätten tun. Die Ultras definieren sich nicht über die Ligazugehörigkeit, sie interessiert das nicht. Das sind die einzigen in die zb Ich, der viele Freunde unter den Allesfahrern hat noch irgendwie geglaubt habe, daß sie erkennen das sie sich aktiv gegen das Präsidium stellen müssen soll dieser Verein irgendwann nochmal in DFL Sphären spielen. Wird nicht passieren, die treffen sich zwar gefühlt Wöchentlich um Dinge zu besprechen - aber wollen einfach nicht oder können nicht. Wie sieht also die Situation aus? Keine Kohle, keine Opposition, keine sportliche Weiterentwicklung, keine Aufbruchstimmung - es gibt nicht einen positiven Ansatzpunkt wenn man über diesen Verein spricht. Kein Wunder das hier Leute ernsthaft darüber nachdenken dem Verein endgültig den Rücken zu kehren.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Ich will mir gar nicht vorstellen was im Stadion passieren würde, wenn Halle wirklich das Spiel gewinnen und uns sogar tabellarisch überholen sollte.

    Folgendes: Schalala und " die Fankurve verabschiedet das Team mit wohlwollendem Applaus".


    Das kapieren die Honks zum Glück erst in München, das ist dann weit weg.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Ich glaube das für viele ein erneuter Abstieg per se gar nicht das grosse Problem darstellt. Es ist eher die Ohnmacht das es hier keine Personen gibt denen man zu traut den Bock umzustossen. Wir haben ein Selbstverliebtes Präsidium das sich seit Jahren weigert den Verein pro Aktiv und mit Herz zu leiten. Ein Präsidium dass keine Ahnung von Vereinsleben und dem Geschäft hat. Ein Präsidium das seit seit dem erstliga Aufstieg ausschließlich ins Klo greift, Personnel als auch finanziell. Weder ihre Fehler begreift, abstellt oder versucht den Kurs zu ändern. Lernresistent und Selbtsverliebt. Dazu kommt die vom Verein vorgelebte Ambitionslosigkeit, die auf einen grossteil der Fans und vor allem auf die abgefärbt hat ,die etwas hätten tun. Die Ultras definieren sich nicht über die Ligazugehörigkeit, sie interessiert das nicht. Das sind die einzigen in die zb Ich, der viele Freunde unter den Allesfahrern hat noch irgendwie geglaubt habe, daß sie erkennen das sie sich aktiv gegen das Präsidium stellen müssen soll dieser Verein irgendwann nochmal in DFL Sphären spielen. Wird nicht passieren, die treffen sich zwar gefühlt Wöchentlich um Dinge zu besprechen - aber wollen einfach nicht oder können nicht. Wie sieht also die Situation aus? Keine Kohle, keine Opposition, keine sportliche Weiterentwicklung, keine Aufbruchstimmung - es gibt nicht einen positiven Ansatzpunkt wenn man über diesen Verein spricht. Kein Wunder das hier Leute ernsthaft darüber nachdenken dem Verein endgültig den Rücken zu kehren.


    Sehr gut geschrieben, deckt sich genau mit dem was ich denke und was ich auch von vielen Freunden und Arbeitskollegen so höre. Alle Entscheider greifen seit Jahren nur noch ins Klo, besser kann man es nicht zusammen fassen.

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Folgendes: Schalala und " die Fankurve verabschiedet das Team mit wohlwollendem Applaus".


    Das kapieren die Honks zum Glück erst in München, das ist dann weit weg.


    Ja und da kommt dann im Anschluss wieder eine Rechnung des DFB über ca 100.000€ ins Haus geflattert. Vielleicht auch nur über 50k, je nachdem wie da wieder eskaliert wird. :(

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Das BündNichts hat ja versprochen, den Verein nicht pleite gehen zu lassen und ein Sicherheitsnetz zu sein. So viel Mist die auch machen, da nehme ich diese Profi Fußball Experten erstmal wörtlich. Ich erwarte also, dass jede sich auftuende Lücke ohne Murren geschlossen wird.


    Gegen Halle ist der Anhänger wieder mal in Vorleistung gegangen und hat gezeigt, dass in der Not auf ihn Verlass ist und sorgt für ein ausverkauftes Haus (zumindest für den Heimbereich). Mehr Signal geht mal wieder nicht. Aber ja, man ist emotional erschöpft. Meine Vorgabe für das Spiel ist im Moment tatsächlich für mich selbst, es nüchtern ohne großes Aufregen zu ertragen. Positiv mitnehmen können sie mich gerne, aber da ich nix mehr erwarte, hoffe ich einfach, dass ich emotional ruhig bleiben kann im erwarteten negativen Ausgang der Geschichte.


    Ich bin dieses Jahr ab Duisburg nochmal schwach geworden bzgl Stadion, weil es sich gefühlt so gehört. Aber unter dieser Führung in der Regionalliga? Ich hoffe, ich kann dann nein sagen.


    Ein möglicher Abstieg in diese Liga, wo man zwingend Erster werden muss (Aufstiegsspiele gibt's aber für die RL West nicht mehr, richtig?), wird natürlich nicht aussichtsreicher, da mit Duisburg nun jemand mitkommt, der da auch schnell wieder raus will. Mit einem Minimum Investment wird es auch da nicht wieder hoch gehen.


    Bzgl Reaktionen der Ultras erwarte ich gar nichts mehr. Vermutlich werden die die Klos Verabschiedung durchziehen und dann hat es sich. Sollte die Eskalation in München kommen, dann weiß auch jeder bescheid. Sie haben die offenkundigen Probleme 36 Spiele kritiklos hin genommen, warum sollte sich das jetzt ändern? Keine Ahnung, wie die zu den Spielern stehen, sollten die dann die Flucht zu anderen Clubs antreten.


    Evtl gibt's analog zu Duisburg nochmal einen Empfang, aber ob das zwei mal funktioniert? Schauen wir mal.


    Die Lage ist mal wieder e(E)rnst. Mal schauen, ob man das die Woche auch merkt, oder ob weiterhin Friede, Freude, Eierkuchen nach außen läuft.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • 1. Ein Trainerwechsel nach Spieltag 36 ist Unsinn, das wäre purer Aktionismus. Man hätte es viel früher machen müssen. Die Trainerfrage muss auch im Falle des Klassenerhalts nach der Saison grundsätzlich gestellt werden.

    2. Es geht nicht um Optimismus. Aber es führt zu nichts, sich vor Saisonende mit dem Szenario Regionalliga auseinanderzusetzen. Gerade weil der Verein so sehr in Gefahr ist, zählt im Moment nur das Hier und Jetzt. Es interessiert eigentlich nur, wie man die Mannschaft in den letzten beiden Spielen anders einstellen kann. Eigentlich zählt sogar nur das Spiel gegen Halle. M.E. sollte man das Spiel wie ein Endspiel angehen. Das Spiel muss man gewinnen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • 1. Ein Trainerwechsel nach Spieltag 36 ist Unsinn, das wäre purer Aktionismus. Man hätte es viel früher machen müssen. Die Trainerfrage muss auch im Falle des Klassenerhalts nach der Saison grundsätzlich gestellt werden.

    2. Es geht nicht um Optimismus. Aber es führt zu nichts, sich vor Saisonende mit dem Szenario Regionalliga auseinanderzusetzen. Gerade weil der Verein so sehr in Gefahr ist, zählt im Moment nur das Hier und Jetzt. Es interessiert eigentlich nur, wie man die Mannschaft in den letzten beiden Spielen anders einstellen kann. Eigentlich zählt sogar nur das Spiel gegen Halle. M.E. sollte man das Spiel wie ein Endspiel angehen. Das Spiel muss man gewinnen.

    Richtig , Fonzie

    Aber genau vor diesem Endspiel würde ich Kniat feuern.

    Für dieses entscheidene Spiel braucht es einen neuen Impuls,jemand ,der die Köpfe der Spieler freibekommt ,richtig aufstellt(und später wechselt) und die passenden Ansagen macht.

    Und dass ist nicht Kniat.

    Ich glaube schon dass ein Kauczinski,Köllner oder Dirk Schuster das hinbekommen würden und man dann gleich einen guten Trainer für die kommende Spielzeit hätte.

    Ich weiß ,das wird wohl eher nicht passieren.

    Aber dann nimm für dieses eine Spiel Tom Schütz oder einen Jugendtrainer oder lass Ernst oder Stefan für dieses Spiel einfliegen.

    Aber nimm nicht Kniat , es geht um alles.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • 1. Ein Trainerwechsel nach Spieltag 36 ist Unsinn, das wäre purer Aktionismus. …

    Das haben viel nach dem Lübeck-Spiel auch gesagt, mit dem Ergebnis, dass wir mit 10 Mann spielen (es wäre vermutlich sogar wirklich besser mit 10 Mann zu spielen, als Wintzheimer aufzustellen. Dann würde zumindest niemand versuchen, ihn anzuspielen, was ja zu 100% den Ballverlust bedeutet) und wieder der selben komplett untauglichen Taktik in ein Spiel gehen.


    Kniat muss jetzt weg, damit er nicht die gleichen Fehler immer und immer wieder machen kann.


    Kniat raus!

  • Leute, noch sind wir nicht abgestiegen. Und das muss mit allen Mitteln verhindert werden!


    Aus der RL West wieder rauszukommen wird härter als aus der 3. Liga. Es gibt nur einen Aufstiegsplatz, es gibt zig Zweitvertretungen, bei denen man vorher nie so genau weiß, wer überhaupt aufgestellt wird, dazu kommen ambitionierte und für RL West gut aufgestellte Viertligisten, die immer mal eine sehr gute Serie spielen können (Wuppertal, Fortuna Köln, Rödinghausen) und hinzu kommen gefühlte Amateurtruppen. Von der fußballerischen Qualität will ich gar nicht anfangen. Auf so eine Liga ist Arminia als Verein, der vor 2 Jahren noch in der 1. Liga war, null vorbereitet. Die Klassenerhalt muss geschafft werden, sonst ist mMn der Ofen aus.

  • Ich schrieb hier schon nach dem Abstieg aus der 2. Liga, dass das Ende der Talsohle noch lange nicht erreicht ist. Genau das zeigt sich aktuell. Hier wird sich erst etwas ändern können, wenn ausnahmslos ALLES auf Reset gestellt wird. Mannschaft, Trainer und der sog. "Staff", Geschäftsführung, AR, Präsidium... einfach alles. Auch eine Trennung vom BOWL ist unausweichlich, im Zweifel muss dann halt eine Insolvenz durchlaufen werden. Das Stadion müsste ggf. wieder in städtische Hand. Kein Stein darf auf dem anderen bleiben. Um unseren ex-Präsidenten Wolfgang Walkenhorst ins Gedächtnis zu rufen: Wir müssen komplett neu anfangen, lediglich mit einem Eimer Kreide in der Hand.

  • sehe ich auch so und hatte ich auch schon oft geschrieben. Das Bowl ist unser Sargnagel, Sterben auf Raten.

    Lieber einmal Augen zu und durch, Schütte weg, Eschweiler weg und wie sie alle heißen. Die haben alle sowieso keine Ahnung vom Fußball, sieht man ja zum wiederholten Male auch diese Saison wieder, als wiedermal im Winter nicht gehandelt wurde mit der dringend erforderlichen Trainerentlassung und im Zweifel Mutzel gleich hinterher.

    Na ja schlussendlich ziehen wir wie eine Karawane weiter jedes Jahr eine Liga tiefer, zum Dank wählen wir dann auch noch Eschweiler zum neuen starken Mann im Verein oder ggf Schütte noch einmal als Dank für herausragende Arbeit.


    Es ist alles so traurig in und um den Verein, ich wünsche mir fast schon die Insolvenz und ich hoffe dass ich nie wieder was von irgendwelchen Geschäftsleuten von Schüco, IMG Mori usw hier sehen werde. Die sollen endlich ihre Klotten packen und abhauen und richtigen Sponsoren Platz machen. Nur mit neuen starken Partnern die bereit sind Profifußball in Bielefeld zu unterstützen wird das Ding hier nochmal ans laufen kommen. Der Rest ist verwalten, an Posten kleben weil man ja mal nee Mark fuffzig gegeben hat vor anno tuc und man deswegen meint man muss hier noch den Sonnenkönig spielen.

    Zöpfe abschneiden jetzt und zwar ALLE!

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • 1. Ein Trainerwechsel nach Spieltag 36 ist Unsinn, das wäre purer Aktionismus. Man hätte es viel früher machen müssen. Die Trainerfrage muss auch im Falle des Klassenerhalts nach der Saison grundsätzlich gestellt werden.

    2. Es geht nicht um Optimismus. Aber es führt zu nichts, sich vor Saisonende mit dem Szenario Regionalliga auseinanderzusetzen. Gerade weil der Verein so sehr in Gefahr ist, zählt im Moment nur das Hier und Jetzt. Es interessiert eigentlich nur, wie man die Mannschaft in den letzten beiden Spielen anders einstellen kann. Eigentlich zählt sogar nur das Spiel gegen Halle. M.E. sollte man das Spiel wie ein Endspiel angehen. Das Spiel muss man gewinnen.

    Nein, das ist kein Unsinn, sondern überlebensnotwendiges Ergreifen des letzten Strohhalms! Den man natürlich untätig vorbeiziehen lassen wird, um dann vollkommen überrascht zu sein, wenn der Abstieg, an dessen Vermeidung alle im Verein mit jeder Pore ihres Körpers geglaubt haben, plötzlich und unerwartet eintritt.

  • Ich schrieb hier schon nach dem Abstieg aus der 2. Liga, dass das Ende der Talsohle noch lange nicht erreicht ist. Genau das zeigt sich aktuell. Hier wird sich erst etwas ändern können, wenn ausnahmslos ALLES auf Reset gestellt wird. Mannschaft, Trainer und der sog. "Staff", Geschäftsführung, AR, Präsidium... einfach alles. Auch eine Trennung vom BOWL ist unausweichlich, im Zweifel muss dann halt eine Insolvenz durchlaufen werden. Das Stadion müsste ggf. wieder in städtische Hand. Kein Stein darf auf dem anderen bleiben. Um unseren ex-Präsidenten Wolfgang Walkenhorst ins Gedächtnis zu rufen: Wir müssen komplett neu anfangen, lediglich mit einem Eimer Kreide in der Hand.

    Und wer macht es dann besser?

  • Nein, das ist kein Unsinn, sondern überlebensnotwendiges Ergreifen des letzten Strohhalms! Den man natürlich untätig vorbeiziehen lassen wird, um dann vollkommen überrascht zu sein, wenn der Abstieg, an dessen Vermeidung alle im Verein mit jeder Pore ihres Körpers geglaubt haben, plötzlich und unerwartet eintritt.

    Man muss bei einem Verein wie Arminia, der finanziell nicht mit den Top 14 mithalten kann, immer mal mit 3 Abstiegen in Folge rechnen.

  • Unsinn ist jede weitere Minute, diesem Trainer diesen Verein anzuvertrauen.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!