1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Fußball allgemein

Der 3. Liga-Thread

• Exteraner
  • 31. Mai 2008 um 15:26
  • ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.071
    • 4. Juni 2026 um 21:15
    • #11.741
    Zitat von Fonzie

Okay und thx. Fragt sich immer noch, welchen Backlash die Insolvenz der KGaA auf den e.V. hat. Das werden die neuen Partner mit abfedern müssen.

Eigentlich nichts, da die KGaA rechtlich eigenständig ist und der e. V. mit seinem Vermögen nicht für die Verbindlichkeiten haftet.

• Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    394
    • 4. Juni 2026 um 21:19
    • #11.742
    Zitat von ArminiaRulez

Eigentlich nichts, da die KGaA rechtlich eigenständig ist und der e. V. mit seinem Vermögen nicht für die Verbindlichkeiten haftet.

Wäre das nicht eine Enteignung von Ismaik? Seine Anteile sind jetzt ja nichts mehr wert. Ich hoffe das kommt rechtlich so durch und Ismaik wird mit dem nächsten Flieger nach Hause geschickt.

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.781
    • 4. Juni 2026 um 21:19
    • #11.743

Befürchte das 1860 trotzdem nicht so schnell Ruhe hat und das noch ne Zeit durch Anwälte ausgefochten wird.

Anwalt für Gesellschaftsrecht in München müsste man sein 💸💸💸

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.523
    • 4. Juni 2026 um 21:44
    • #11.744
    Zitat von Teilzeitarmine

Wäre das nicht eine Enteignung von Ismaik? Seine Anteile sind jetzt ja nichts mehr wert. Ich hoffe das kommt rechtlich so durch und Ismaik wird mit dem nächsten Flieger nach Hause geschickt.

Wenn es so einfach ist Ismaik da zu "enteignen" wundert es mich dass er überhaupt für viel Geld Anteile hat. Der ist ja nun auch kein Schwachkopf.

Außerdem frage ich mich warum man dass dann nicht schon eitaus früher gemacht hat.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.173
    • 4. Juni 2026 um 21:46
    • #11.745
    Zitat von Anstoss

Wenn es so einfach ist Ismaik da zu "enteignen" wundert es mich dass er überhaupt für viel Geld Anteile hat. Der ist ja nun auch kein Schwachkopf.

Außerdem frage ich mich warum man dass dann nicht schon eitaus früher gemacht hat.

2017 hätten sich die Vereinsverantwortlichen zu dem Schritt nicht durchringen können, heißt es in der SZ.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.789
    • 4. Juni 2026 um 21:48
    • #11.746

Die Kündigung von 1860 wurde aus "wichtigem Grund" ausgesprochen, eine bekannte aber unverständliche juristische Wendung. Ismaik hat das Darlehen über 2,7 Mio zurückgezogen - mit extremen Folgen für 1860, nämlich Lizenzentzug. Das dürfte ein Vertragsverstoss oder ein Vertrauensbruch ("Treu und Glauben") gewesen sein, der einen solchen "wichtigen Grund" darstellt. Es gab vorher nur 1 Situation, wo 1860 ganz äquivalent hätte kündigen können, wie Sacke erwähnt: 2017 beim Lizenzentzug damals.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.546
    • 4. Juni 2026 um 22:10
    • #11.747
    Zitat

Du verkaufst deinen Verein EINMAL an einen Investor und kommst dann nie wieder raus. Ein komplett unterbeleuchteter Aspekt von vielen 50+1-muss-weg-Diskussionen. Es gibt EINMAL Geld. Die Abhängigkeit danach bleibt für immer. Es ist ein Jammer, was bei 1860 passiert ist.

Zitat

Und bevor das Argument kommt: Jede weitere Finanzspritze hat sich Ismaik teuer bezahlen lassen. Mit erweiterten Befugnissen, Personalentscheidungen, etc. Selbst wenn mehrmals Geld floss, wurde die Situation für den eV nur immer schlimmer.

Beides von Max-Jacob Ost auf Bluesky (bsky.app/profile/gnetzer.bsky.social)

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.482
    • 4. Juni 2026 um 23:30
    • #11.748
    Zitat von 12freunde

Ich verstehe immer noch nicht, daß es nicht gelungen ist, die 2,7 Millionen aufzutreiben. Unabhängig von dem Jordanier…

So wie ich es gelesen habe, wäre Ismaik laut Kooperationsvertrag verpflichtet gewesen, dioese Lücke zu stopfen. Hat er aber nicht gemacht und als sich das abgezeichnet hat, war das Kind in den Brunnen gefallen.

Diese ganze Kooperation mit dem Typen war von Anfang an ein riesen Mißverständnis. Ismaik hat gedacht, er gibt Geld und hat das Sagen, die 60er haben gedacht, sie können jetzt mit Millionen um sich werfen und Ismaik an den Rand drängen und mittlerweile ist der ganze Sumpf da kaum noch zu durchblicken. Die müssen da ne Menge trocken legen, bevor es vorwärts gehen kann.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.255
    • 5. Juni 2026 um 00:52
    • #11.749

Vor allen Dingen häte der Verein doch wohl seit Jahren mit dem Geld auskommen sollen was auch eingenomen wird. Kann ja nicht sein, dass da ein Ismaik jedes Jahr Milionen reinbuttert und der Verein dann auch noch auf dem hohen Ross sitzt.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.850
    • 5. Juni 2026 um 03:41
    • #11.750
    Zitat von Terrier

Vor allen Dingen häte der Verein doch wohl seit Jahren mit dem Geld auskommen sollen was auch eingenomen wird. Kann ja nicht sein, dass da ein Ismaik jedes Jahr Milionen reinbuttert und der Verein dann auch noch auf dem hohen Ross sitzt.

Wer etwas Zeit mitbringt sollte sich mal in Ruhe diesen ausführlichen Artikel über Ismaiks "Schaffenszeit" in 15 Jahren TSV1860 durchlesen.

TSV 1860 München: Die investigative Bilanz der Ära Ismaik
    Der zweite Zwangsabstieg des TSV 1860 München: Wie Hasan Ismaik im Juni 2026 die Drittliga-Lizenz platzen ließ und das Drama als „Ehre“ verkaufte.
    www.business-punk.com
    Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.482
    • 5. Juni 2026 um 09:29
    • #11.751
    Zitat von Wilhelm 2704

Wer etwas Zeit mitbringt sollte sich mal in Ruhe diesen ausführlichen Artikel über Ismaiks "Schaffenszeit" in 15 Jahren TSV1860 durchlesen.

https://www.business-punk.com/business/1860-…6-lizenzentzug/

Sehr lang, aber sehr lesenswert. Eigentlich Wahnsinn, was da mit diesem Verein angerichtet wurde. 1860 ist einer der wenigen Clubs, bei dem ich der Auffassung bin, dass er nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden darf. Ich hoffe, die kommen tatsächlich stärker zurück.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 5. Juni 2026 um 09:34
    • #11.752

Vor allem haben die ja ein riesiges Fan-Potential. Ist in den letzten 15 Jahren nur überhaupt nicht genutzt worden.

• Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    394
    • 5. Juni 2026 um 09:35
    • #11.753
    Zitat von Richie

Sehr lang, aber sehr lesenswert. Eigentlich Wahnsinn, was da mit diesem Verein angerichtet wurde. 1860 ist einer der wenigen Clubs, bei dem ich der Auffassung bin, dass er nicht in der Bedeutungslosigkeit verschwinden darf. Ich hoffe, die kommen tatsächlich stärker zurück.

Das wird hoffentlich allen Vereinen eine Lehre sein sich auf Finanzinvestoren zu verlassen, insbesondere keine Ehrenmännchen aus kulturell nicht kompatiblen Regionen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.789
    • 5. Juni 2026 um 09:37
    • #11.754
    Zitat von Teilzeitarmine

Das wird hoffentlich allen Vereinen eine Lehre sein sich auf Finanzinvestoren zu verlassen, insbesondere keine Ehrenmännchen aus kulturell nicht kompatiblen Regionen.

Komisch, dass arabische Investitionen aber in Paris, Manchester und sonstwo funktionieren. Das Indiviuduum Ismaik scheint nicht die Befähigung zu haben. Mehr kann ich da nicht erkennen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    394
    • 5. Juni 2026 um 09:45
    • #11.755
    Zitat von Fonzie

Komisch, dass arabische Investitionen aber in Paris, Manchester und sonstwo funktionieren. Das Indiviuduum Ismaik scheint nicht die Befähigung zu haben. Mehr kann ich da nicht erkennen.

Deswegen ja Ehrenmännchen. Der zweite Lizenzentzug war ihm ja eine Ehre. Bitte den Artikel lesen. Wirklich gut.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 5. Juni 2026 um 10:53
    • #11.756
    Zitat von Zwiebel94

Vor allem haben die ja ein riesiges Fan-Potential. Ist in den letzten 15 Jahren nur überhaupt nicht genutzt worden.

1860 könnte wunderbar als Gegenentwurf zu den Bayern funktionieren, als klassischer bodenständiger Münchner Stadtclub. Dazu muss sich der Club aber strukturell ganz anders aufstellen. Der erste Schritt ist es Ismaik los zu werden. Zur Not über eine Insolvenz, sofern man den e.V. dabei erhalten kann. Das war bei Arminia nach Kentsch ja auch das Thema. Bei uns hätte der e.V. den Untergang der GmbH & Co. KGaA aufgrund diverser Verflechtungen (Krediten, Eigentum, Haftungsfragen) nicht überstanden.

In der Tat soll das in München gerade wegen des Einstiegs von Ismaik deutlich besser getrennt sein. Aber das müssen letztlich Experten klären. Nach der ausgebliebenen Zahlung von Ismaik, dem Rückzug des Hauptsponsor und einer große Lücke zur Finanzierung der Regionalliga wäre es sicherlich möglich den Weg der Insolvenz zu gehen. Womöglich muss die Geschäftsführung sogar, wenn die Zahlungsunfähigkeit konkret droht diesen Weg gehen, um sich nicht dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung auszusetzen.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

2 Mal editiert, zuletzt von Gönner (5. Juni 2026 um 11:03)

Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.850
    • 5. Juni 2026 um 11:12
    • #11.757
    Zitat von Gönner

1860 könnte wunderbar als Gegenentwurf zu den Bayern funktionieren, als klassischer bodenständiger Münchner Stadtclub. Dazu muss sich der Club aber strukturell ganz anders aufstellen. Der erste Schritt ist es Ismaik los zu werden. Zur Not über eine Insolvenz, sofern man den e.V. dabei erhalten kann. Das war bei Arminia nach Kentsch ja auch das Thema. Bei uns hätte der e.V. den Untergang der GmbH & Co. KGaA aufgrund diverser Verflechtungen (Krediten, Eigentum, Haftungsfragen) nicht überstanden.

In der Tat soll das in München gerade wegen des Einstiegs von Ismaik deutlich besser getrennt sein. Aber das müssen letztlich Experten klären. Nach der ausgebliebenen Zahlung von Ismaik, dem Rückzug des Hauptsponsor und einer große Lücke zur Finanzierung der Regionalliga wäre es sicherlich möglich den Weg der Insolvenz zu gehen. Womöglich muss die Geschäftsführung sogar, wenn die Zahlungsunfähigkeit konkret droht diesen Weg gehen, um sich nicht dem Vorwurf der Insolvenzverschleppung auszusetzen.

1860 wird jedenfalls nicht untergehen. Dessen bin ich mir sicher, denn die Gruppe - man könnte es auch "Das Bündnis" nennen - die bereits letzte Saison bereit war die Giesinger zu unterstützen steht wohl zu elementaren Teilen noch immer Gewehr bei Fuß um dem e.V. zu helfen.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.974
    • 5. Juni 2026 um 11:32
    • #11.758
    Zitat von Wilhelm 2704

1860 wird jedenfalls nicht untergehen. Dessen bin ich mir sicher, denn die Gruppe - man könnte es auch "Das Bündnis" nennen - die bereits letzte Saison bereit war die Giesinger zu unterstützen steht wohl zu elementaren Teilen noch immer Gewehr bei Fuß um dem e.V. zu helfen.

So eine Gruppe, wollte die Anteile von Ismaik ja auch schon vor Jahren kaufen. Aber der kam dann mit völlig überzogenen Forderungen. Der Artikel zeigt schön warum.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.205
    • 5. Juni 2026 um 11:35
    • #11.759
    Zitat von Richie

Hui… liest sich wie ein Wirtschaftskrimi. Echt filmreif…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.743
    • 5. Juni 2026 um 12:28
    • #11.760

Als Ismaik da eingestiegen ist, hatten sie ja wohl die Wahl zwischen ihm und einer unserem Bündnis ähnlichen Gruppierung.

Leider falsch abgebogen, waren damals vielleicht zu gierig.

Aber auch vorher waren sie da eher fahrlässig beim Wirtschaften, oft fast größenwahnsinnig, allein die irrwitzige Beteiligung an der Arroganzarena…

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum