1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Stimmung und Musik im Stadion

• hotte
  • 16. August 2008 um 23:47
  • SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.366
    • 27. November 2025 um 20:22
    • #6.201
    Zitat von DSCMarco05

Wir sind auch mit 3 Leuten dabei, Berlin Pokal Erinnerungsfahrt quasi mit gleicher Besetzung wie im Mai.

Freitag früh gehts los, Sonntag Nachmittag zurück. Hotel usw schon im August gebucht, an welchem der 3 Tage wir dort spielen war uns deswegen auch egal. d

Hier genauso! Das wird nen geiles Wochenende! 😎

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• janetm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 29. November 2025 um 14:04
    • #6.202

Morgen mit den ersten 12 Minuten schweigen für den Erhalt der Fankultur, wie bereits am letzten Spieltag. Handzettel dazu wurden eben bereits im Stadion an die Sitzschalen geklebt.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.989
    • 29. November 2025 um 14:11
    • #6.203
    Zitat von janetm

Morgen mit den ersten 12 Minuten schweigen für den Erhalt der Fankultur, wie bereits am letzten Spieltag. Handzettel dazu wurden eben bereits im Stadion an die Sitzschalen geklebt.

Meinst du diese Fankultur die Lautern gerade wieder in Braunschweig vorlebt ?

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.750
    • 29. November 2025 um 16:02
    • #6.204
    Zitat von janetm

Nope! :no:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 29. November 2025 um 17:56
    • #6.205

Hier mal ein FAZ-Bericht von heute zu Exzessen der italienischen Ultraszene. Das hat mit der aktuellen Diskussion in Deutschland zwar nichts zu tun, stellt aber den Vorbildcharakter der italienischen Ultras in Frage. Und die haben die Pyros im Stadion ja erfunden.

Wie die Mafia und die Ultras Mailands Kurven beherrschten
    Andrea Beretta hat sich mit der ’Ndrangheta verbündet, um an die Macht und das Geld zu kommen, das sich als Capo der Ultras von Inter Mailand verdienen lässt.…
    www.faz.net
    Durchbruch im Mordfall des Ultra-Anführers Boiocchi: 6 Festnahmen - L'Unione Sarda German
    Anstifter ist Andrea Beretta, ehemaliger Vorsitzender der Inter Curva Nord: „Ich habe 50.000 Euro bezahlt, um ihn töten zu lassen.“
    www.unionesarda.it

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• janetm
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    402
    • 29. November 2025 um 18:00
    • #6.206

Das war zur Info gedacht.

Wer sich inhaltlich damit auseinandersetzen möchte darf gerne dazu im Internet lesen.

Das steckt hinter dem Fanprotest: Keine Transparenz, falsche Annahmen, überzogene Maßnahmen
    An diesem Wochenende wird in den Bundesligastadien erneut gegen die geplanten Sicherheitsmaßnahmen der Innenministerkonferenz protestiert. Was die Fans…
    www.tagesspiegel.de

Mehr überzogene Polizeieinsätze auf Kosten der Steuerzahler, wie in Wanne-Eickel oder Unterhaching brauche ich persönlich aber nicht. Und Leute aus dem Bus prügeln wie in Holland ebenfalls nicht.

• Ostwestfale-81
    Gast
    • 29. November 2025 um 20:44
    • #6.207

Ich persönlich verstehe das Theater nicht.

Personalisierung hin oder her, aber wer kein Stress machen will dem ist es doch egal ob sie personalisiert sind.

Weitere Vorteile das mehr Tickets in den Zweitmarkt gehen da man es nur über die Plattform verkaufen kann. Schwarzmarkt wird eigentlich verhindert.

Dauerkarte hat nur jemand der auch wirklich hingeht. Und nicht nur die Hälfte der Spiele usw.

Generell betrifft das ganze Thema auch nur hauptsächlich die Ultras sprich Stehplätze in den Stadien. Das ist auch nicht die Mehrzahl der Fans.

So ehrlich muss man schon sein. Die Ultras machen extrem viel für den Verein, auch was Support usw betrifft, aber Kosten den Vereine sehr viel Geld.

Aber mal was schauen was passiert.

Wofür ich aber null Verständnis habe, das morgen bei so einem Spiel dann 12 min der Support eingestellt wird. Die Fankultur wird auch weitergehen selbst wenn sich was ändert.

Aber gut so ist das eben

Hoffen wir mal auf ein Sieg morgen. 🥳💪

Einmal editiert, zuletzt von Ostwestfale-81 (29. November 2025 um 20:49)

• Teutone1905
    Schüler
    Reaktionen
    148
    • 29. November 2025 um 20:51
    • #6.208

Leider unterstützen die SKY Kommentatoren diesen Schwachsinn auch noch, das ist unfassbar.

• Nenya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 29. November 2025 um 20:55
    • #6.209
    Zitat von Ostwestfale-81

Ich persönlich verstehe das Theater nicht.

Personalisierung hin oder her, aber wer kein Stress machen will dem ist es doch egal ob sie personalisiert sind.

Weitere Vorteile das mehr Tickets in den Zweitmarkt gehen da man es nur über die Plattform verkaufen kann. Schwarzmarkt wird eigentlich verhindert.

Dauerkarte hat nur jemand der auch wirklich hingeht. Und nicht nur die Hälfte der Spiele usw.

Generell betrifft das ganze Thema auch nur hauptsächlich die Ultras sprich Stehplätze in den Stadien. Das ist auch nicht die Mehrzahl der Fans.

So ehrlich muss man schon sein. Die Ultras machen extrem viel für den Verein, auch was Support usw betrifft, aber Kosten den Vereine sehr viel Geld.

Aber mal was schauen was passiert.

Wofür ich aber null Verständnis habe, das morgen bei so einem Spiel dann 12 min der Support eingestellt wird. Die Fankultur wird auch weitergehen selbst wenn sich was ändert.

Aber gut so ist das eben

Hoffen wir mal auf ein Sieg morgen. 🥳💪

Alles anzeigen

Die personalisierten Tickets treffen alle, selbst die Verbände und Teile der Vereine (auch Arminia) haben sich dagegen positioniert.

Personalisierte Tickets bedeuten:

• Einzelkontrolle pro Nase mit Perso, somit deutlich längere Wartezeiten am Einlass mit der Gefahr von Drucksituationen
    • Keine einfache Weitergabe von DK mehr an Freunde und Familie
    • Wenn es schnell gehen soll: Einsatz von KI zur entsprechenden Kontrolle, somit ein Sammeln von enormen Datenmengen

Eine rechtliche Einordnung zu dem Thema hatte ich hier schon gepostet.

Und noch der Hinweis darauf, dass es keine Aussage dazu gibt, was personalisierte Tickets mit Blick auf die Sicherheit überhaupt bewirken sollen. So gibt es in Italien nur noch personalisierte Tickets, weniger Pyro scheint es mir da jetzt nicht zu geben.

• Teutone1905
    Schüler
    Reaktionen
    148
    • 29. November 2025 um 20:59
    • #6.210

Wenn die sog. organisierte Fanszene sich in den letzten Jahren nicht so dermaßen daneben benommen hätte, müsste das Thema gar nicht diskutiert werden und das ist der Punkt ! Typische Opferrolle von total verblendeten sogenannten Fans.

• Ostwestfale-81
    Gast
    • 29. November 2025 um 21:02
    • #6.211
    Zitat von Nenya

Die personalisierten Tickets treffen alle, selbst die Verbände und Teile der Vereine (auch Arminia) haben sich dagegen positioniert.

Personalisierte Tickets bedeuten:

• Einzelkontrolle pro Nase mit Perso, somit deutlich längere Wartezeiten am Einlass mit der Gefahr von Drucksituationen
    • Keine einfache Weitergabe von DK mehr an Freunde und Familie
    • Wenn es schnell gehen soll: Einsatz von KI zur entsprechenden Kontrolle, somit ein Sammeln von enormen Datenmengen

Eine rechtliche Einordnung zu dem Thema hatte ich hier schon gepostet.

Und noch der Hinweis darauf, dass es keine Aussage dazu gibt, was personalisierte Tickets mit Blick auf die Sicherheit überhaupt bewirken sollen. So gibt es in Italien nur noch personalisierte Tickets, weniger Pyro scheint es mir da jetzt nicht zu geben.

Das ist mir klar das es alle trifft, aber ich meine so richtig stören würde es hauptsächlich die Ultras. Denn die protestieren ja. Mich würde es nicht stören.

Das mit der Drucksituation kann man schon mal weg nehmen, denn bei Corona wurde auch kontrolliert und das ging auch alles. Daher wird das kein Problem werden.

Das mit der Dauerkarte finde ich persönlich besser, so kaufen auch nur Leute die Dauerkarte die wirklich immer ins Stadion wollen und somit anderen keine Karte wegnehmen.

Das mit den Daten sammeln ist auch wie bei Corona dann. Allerdings ist der Account ja beim Verein hinterlegt, auch das sollte jetzt nicht das Problem sein.

Konzerte usw sind mittlerweile auch oft personalisiert. Geht alles.

• Nenya
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 29. November 2025 um 21:09
    • #6.212
    Zitat von Ostwestfale-81

[...]

Das mit der Drucksituation kann man schon mal weg nehmen, denn bei Corona wurde auch kontrolliert und das ging auch alles. Daher wird das kein Problem werden.

Das mit der Dauerkarte finde ich persönlich besser, so kaufen auch nur Leute die Dauerkarte die wirklich immer ins Stadion wollen und somit anderen keine Karte wegnehmen.

Das mit den Daten sammeln ist auch wie bei Corona dann. Allerdings ist der Account ja beim Verein hinterlegt, auch das sollte jetzt nicht das Problem sein.

[...]

Zu Drucksituation und Corona: vor dem Hintergrund, dass die Stadien da nicht voll besetzt waren, lässt sich das mMn nicht vergleichen.

Zur DK: Du bist nie krank oder im Urlaub - mir passiert beides manchmal, dennoch habe ich seit über 25 Jahren eine DK, die ich dann an Freund*innen weitergebe. Nur, weil ich vielleicht nur 15 anstelle von 17 Spielen selbst gucken kann, habe ich dann kein Anrecht auf meine eigene DK?

Und zu den Daten: na ja, zum Einen hat nicht nur mein Verein die Daten, sondern auch noch die 17 anderen Clubs aus der 2. Bundesliga, die 19 anderen aus der 3. Liga... je nachdem, wie häufig man Auswärts fährt. Und hinzu kommt, dass im Rahmen der BLoAG/IMK auch ein verbesserter Datenaustausch zwischen Vereinen und Polizei diskutiert wird.

• Ostwestfale-81
    Gast
    • 29. November 2025 um 21:15
    • #6.213
    Zitat von Nenya

Zu Drucksituation und Corona: vor dem Hintergrund, dass die Stadien da nicht voll besetzt waren, lässt sich das mMn nicht vergleichen.

Zur DK: Du bist nie krank oder im Urlaub - mir passiert beides manchmal, dennoch habe ich seit über 25 Jahren eine DK, die ich dann an Freund*innen weitergebe. Nur, weil ich vielleicht nur 15 anstelle von 17 Spielen selbst gucken kann, habe ich dann kein Anrecht auf meine eigene DK?

Und zu den Daten: na ja, zum Einen hat nicht nur mein Verein die Daten, sondern auch noch die 17 anderen Clubs aus der 2. Bundesliga, die 19 anderen aus der 3. Liga... je nachdem, wie häufig man Auswärts fährt. Und hinzu kommt, dass im Rahmen der BLoAG/IMK auch ein verbesserter Datenaustausch zwischen Vereinen und Polizei diskutiert wird.

Das ist nicht so ganz richtig. Da meine Freundin BVB Fan ist, war ich mal im Stadion wo alle nur mit Impfpass rein durften, Hütte war aber ausverkauft. Ging alles.

Jetzt übertreibst du es, wenn man mal nicht kann darum geht's nicht, du kannst ja die Karte in Zeitmarkt dann setzen, damit anders sie kaufen können.

Das mit den Daten, darüber brauchen wir gar nicht reden. Was meinst du was dein Handy an Daten speichert und wer alles gewisse Daten hat.

Wie gesagt, kann es teilweise verstehen, aber Personalisierung ist eben der Trend. Konzerte usw., sagte ich ja schon. Oder kaufst du dann überall da wo das dann so ist keine Tickets mehr?

Einmal editiert, zuletzt von Ostwestfale-81 (29. November 2025 um 21:21)

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.401
    • 29. November 2025 um 21:17
    • #6.214

Zum Thema personalisierte Karte sehe ich nur Nebelkerzen als Begründung dagegen.

Es ist ein perfektes Beispiel, warum wir als Land da stehen, wo wir stehen.

Oder besser gesagt: „Wasch mich, aber mach mich nicht nass!“

Ein Konsens ist nicht möglich, da alles abgelehnt wird. Da erübrigt sich auch jede Diskussion, sie wird zu nichts führen.

• Beitrag von Ostwestfale-81 (29. November 2025 um 21:19)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Glaube am Thema vorbei geredet 😂 (29. November 2025 um 21:22).
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.254
    • 29. November 2025 um 22:59
    • #6.216

Die Vor-Verurteilung samt Stadionverbot, wenn nur ein Verdachtsfall besteht, ist aber richtig Scheiße. Außerdem möchte ich auch meine DK künftig einfach so an Freunde weitergeben können, wie bisher. Die IMK muss auch nicht über das Ziel hinausschießen.

Ferner gehen mir hier diese Pauschalisierungen hinsichtlich der organisierten Fanszene deutlich zu weit. Ich finde einiges auch absolut drüber, sei es Pyro, übertriebenes Selbstverständnis oder „keine Weiber in der ersten Reihe“ - da würde ich aber nicht alle Gruppen über einen Kamm scheren. Auch innerhalb der Fanszene eines Vereines nicht. Auch wenn die nach außen total homogen wirken und einen gewissen Kodex haben, so gibt es doch unterschiedliche Strömungen und nicht immer Diskurs.

Ich habe es schon öfter gesagt: Ohne die aktive Fanszene wäre die Stimmung, die gerade unsere Stadien in Deutschland ausmachen, mausetot. Und das Engagement und der Zusammenhalt ist schon bemerkenswert. Auf dem Weihnachtsmarkt haben wir gesehen, was da ehrenamtlich gewuppt wird und der Erlös einem guten Zweck zukommt.

Dennoch ist es natürlich klar, dass Pyro-Aktionen, Gewaltaktionen wie Sitze ausreißen oder auch Jagd auf gegnerische Fans Wasser auf die Mühlen derjenigen sind, die strengere Regularien wollen. Dennoch muss man nicht gleich übertriebene dystopische und undemokratische Maßnahmen einfordern. Was da gefordert wird geht nämlich wirklich zu weit und führt in genau in Richtung Überwachungsstaat, den sich wohl die meisten von uns nicht herbei wünschen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.186
    • 29. November 2025 um 23:11
    • #6.217
    Zitat von Hitchcock

Dennoch ist es natürlich klar, dass Pyro-Aktionen, Gewaltaktionen wie Sitze ausreißen oder auch Jagd auf gegnerische Fans Wasser auf die Mühlen derjenigen sind, die strengere Regularien wollen. Dennoch muss man nicht gleich übertriebene dystopische und undemokratische Maßnahmen einfordern. Was da gefordert wird geht nämlich wirklich zu weit und führt in genau in Richtung Überwachungsstaat, den sich wohl die meisten von uns nicht herbei wünschen.

Es muss halt erst schlimmeres passieren bis Vernunft einkehrt in den Blöcken. Aber wahrscheinlich tun dann wieder alle ganz bestürzt und sagen das hätte man nicht kommen sehen können, wenn mal ne Massenpanik ausbricht in einem Block und Leute sterben weil sie sich an der Scheisse verbrennen.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.619
    • 29. November 2025 um 23:29
    • #6.218

Die Frage ist doch, warum die IMK und Polizei jetzt plötzlich so dick auffahren?

Wir haben mehr Zuschauer in den Stadien als jemals zuvor und gleichzeitig rückläufige Zahlen bei gesamt verletzen sowie durch Pyro Technik Geschädigte.

Allein das Oktoberfest in München kommt in den drei Wochen auf circa 30% der verletzten wie alle Stadionbesucher zusammen. Konsequent wäre es also eigentlich dann nur, wenn man sämtliche öffentliche Veranstaltungen ausnahmslos personalisiert und so weiter

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.657
    • 30. November 2025 um 05:31
    • #6.219
    Zitat von Hitchcock

Die Vor-Verurteilung samt Stadionverbot, wenn nur ein Verdachtsfall besteht, ist aber richtig Scheiße. Außerdem möchte ich auch meine DK künftig einfach so an Freunde weitergeben können, wie bisher. Die IMK muss auch nicht über das Ziel hinausschießen.

So weit stimme ich Dir unumwunden zu ! Ich bin in einem anderen (politischen) Zusammenhang selbst schon Opfer dieser Art Sippenhaft geworden, und weiß daher, daß man da schnell reingerät , aber nur schwer wieder rauskommt. Das ist echt unangenehm.

Allerdings ist die organisierte Fanszene selbst schuld, daß jetzt auf der IMK über verschärftere Maßnahmen diskutiert wird. Wenn seit Jahren immer und immer wieder sich über geltendes Recht mit Vorsatz hinweggesetzt wird, wenn man meint, die Regeln bestimmen zu können, dann muß man sich nicht wundern. Das Stadion war und ist kein rechtsfreier Raum und nicht die Wohnung dieser Szene. Wenn dort 30.000 Zuschauer sich aufhalten und 1.000 davon meinen, den anderen 29.000 vorschreiben zu müssen, wo sie sitzen. was sie tragen, wieviel sie sehen können (Fahnen) und dazu noch deren Gesundheit durch Pyro gefährden, dann bin ich dafür, dort einzugreifen und das zu sanktionieren.

Wir alle halten uns doch mehr oder weniger an die Gesetze und kämen nicht auf die Idee, im öffentlichen Raum Leute vorsätzlich zu gefährden, weil wir meinen, wir hätten das Recht dazu. Würde das jemand tun, wäre der Aufschrei (zu Recht) groß. Warum soll das also im Stadion anders sein?

Von daher können sie sich ihre Proteste gerne sparen. Durch die ganzen Pyro-Aktionen letzte Woche z.B. in Köln oder gestern in Magdeburg ist das für mich lächerlich. Die haben doch nur Angst, daß sie in Zukunft für ihren "Spaß" härter bestraft werden können.

Warum überhaupt Pyro im Stadion sein soll, konnte mir auch noch keiner erklären...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.258
    • 30. November 2025 um 09:46
    • #6.220

Verstehe die Sache mit der Personalisierung an sich überhaupt nicht, warum da so eine große Sache draus gemacht wird. Auf den Dauerkarten und online Karten steht doch auch der Name drauf. Sowohl zuhause als auch auswärts. Oder bekommen die Ultras die aus Kulanz anonym ausgestellt?

Klar, das mit dem Einlass und der Weitergabe bei Krankheit muss man praktikabel regeln, ohne Frage. Aber ansonsten steht da halt mein Name auf dem Ticket.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum