1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Präsidium, Verwaltungs-, Ehren- und Aufsichtsrat

  • Hitchcock
  • 26. Juni 2009 um 08:36
  • Online
    FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.889
    Beiträge
    3.809
    • 24. Oktober 2025 um 14:53
    • #301
    Zitat von Gönner

    Den Nachfolger kann ich schlecht beurteilen, aber der Wohnort bei Frankfurt am Main lässt zumindest in Sachen Präsenz aufhorchen.

    Falls er sich dann nicht so häufig in Bielefeld blicken läßt, habe ich ja nicht so weit, um ihm

    bei einem Kaffee die Forumsmeinung kundzutun... ;)

    Von außen, und da gebe ich euch hier Recht, hat das schon ein "Geschmäckle". Ein Präsi

    verkündet seinen Abschied, ein Nachfolger wird benannt, und die Frist für einen Gegen-

    kandidaten ist zu knapp. Das hat eher was von Erbfolge wie im Königshaus als von echter

    Demokratie, leider! Ich könnte mir vorstellen, daß der Kredit des Neuen daher nicht allzu

    groß sein könnte, und bei Mißerfolg schnell Unmut aufkommen könnte. Hoffe sehr, mich

    zu irren !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 24. Oktober 2025 um 14:54
    • #302
    Zitat von Pille71

    Ist hier jemand Anwalt? Dann könnte es klappen

    Ja, das denke ich auch. Aber: man muss sich auch inhaltlich einig werden. Für mich würde zählen: Konzentration auf den einen und einzigen Punkt: JHV verpflichtend a) an einem Wochenende und b) hybrid. Auf keinen Fall mit weiteren Dingen verknüpfen. Und keinen 2. Antrag auf Satzungsänderung daneben stellen. Das führt zu einer höheren Ablehnungswahrscheinlichkeit. Schon in meinem Vorschlag oben könnte man sich fragen, ob man a + b in einem Antrag zusammenstellen will.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 24. Oktober 2025 um 14:54
    • #303
    Zitat von FSV-Armine

    Falls er sich dann nicht so häufig in Bielefeld blicken läßt, habe ich ja nicht so weit, um ihm

    bei einem Kaffee die Forumsmeinung kundzutun... ;)

    Von außen, und da gebe ich euch hier Recht, hat das schon ein "Geschmäckle". Ein Präsi

    verkündet seinen Abschied, ein Nachfolger wird benannt, und die Frist für einen Gegen-

    kandidaten ist zu knapp. Das hat eher was von Erbfolge wie im Königshaus als von echter

    Demokratie, leider! Ich könnte mir vorstellen, daß der Kredit des Neuen daher nicht allzu

    groß sein könnte, und bei Mißerfolg schnell Unmut aufkommen könnte. Hoffe sehr, mich

    zu irren !

    Alles anzeigen

    Ja, Du sprichst immer so schön durch die Blume. ;)

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.776
    Beiträge
    7.341
    • 24. Oktober 2025 um 15:02
    • #304

    Man könnte meinen, dass der Wohnsitz heute nicht mehr so relevant ist, da sich vieles ja heute auch per Zoom-Meetings etc. erledigen lässt. Für das Amt des Schatzmeisters hat das ja auch gereicht. Allerdings ist das Präsidentenamt dann doch noch einmal etwas anders gelagert, diese Person hat neben der Tätigkeit in den Gremien den Verein auch nach außen zu repräsentieren und alle Abteilungen mitzunehmen. Und dafür ist nun einmal häufige Präsenz vor Ort zwingend notwendig.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 24. Oktober 2025 um 15:10
    • #305
    Zitat von foreverDSC

    Man könnte meinen, dass der Wohnsitz heute nicht mehr so relevant ist, da sich vieles ja heute auch per Zoom-Meetings etc. erledigen lässt. Für das Amt des Schatzmeisters hat das ja auch gereicht. Allerdings ist das Präsidentenamt dann doch noch einmal etwas anders gelagert, diese Person hat neben der Tätigkeit in den Gremien den Verein auch nach außen zu repräsentieren und alle Abteilungen mitzunehmen. Und dafür ist nun einmal häufige Präsenz vor Ort zwingend notwendig.

    Die Wahl Kobuschs wird das nicht verhindern. Und er scheint mir auch ein guter Mann zu sein.

    Aber: ich finde es wichtig, dass die Mitgliedschaft zeigt, dass man sich nicht alles von oben bieten lassen will und eigene Erwartungen hat. Daher sind kritische Fragen absolut sinnvoll. Ob sich allerdings jemals was an dieser Gutsherrenart ändert, kann man bezweifeln.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • hamus
    Profi
    Reaktionen
    558
    Beiträge
    1.513
    • 24. Oktober 2025 um 15:46
    • #306
    Zitat von Fonzie

    Man müsste wieder eine dauerhafte Struktur der Opposition bilden wie seinerzeit die "Kritischen Arminen". Unter Opposition verstehe ich dabei nicht grundsätzlichen Krawall und Widerspruch, sondern die Etablierung einer demokratischen Vielfalt.

    Allgemein gesagt haben Wirtschaftseliten viel Erfahrung damit, Demokratien formal aufrecht zu erhalten, aber innerlich auszuhöhlen. Ein Blick in die USA und Musk&Co. zeigt das ganz gut.

    Geht’s auch ne Nummer kleiner?

    Lange wurde hier Schüttes Abgang gefordert, jetzt ist er endlich da. Nun passt es auch wieder nicht, weil er angeblich aus heiterem Himmel kommt.

    Nein, angesichts des Alters von Schütte war es klar, dass der Tag naherückt. Das Establishment hat einen Kandidaten zur Nachfolge aufgebaut. Das hätten andere Strömungen im Verein auch tun können, vielleicht sogar sollen. Vielleicht passiert es ja auch, dass noch jemand aus der Deckung kommt.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 24. Oktober 2025 um 15:57
    • #307
    Zitat von hamus

    Geht’s auch ne Nummer kleiner?

    Lange wurde hier Schüttes Abgang gefordert, jetzt ist er endlich da. Nun passt es auch wieder nicht, weil er angeblich aus heiterem Himmel kommt.

    Nein, angesichts des Alters von Schütte war es klar, dass der Tag naherückt. Das Establishment hat einen Kandidaten zur Nachfolge aufgebaut. Das hätten andere Strömungen im Verein auch tun können, vielleicht sogar sollen. Vielleicht passiert es ja auch, dass noch jemand aus der Deckung kommt.

    Du hast vielleicht ja recht. Allerdings ist das überraschende an der Stabübergabe von Schütte an Kobusch ja nicht das Timing im Oktober, sondern im Jahr 2025 statt 2027. Damit hat doch wirklich keiner gerechnet. Daher ist das eine ziemliche Überrumpelung. Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, müsste es andere Strömungen im Verein erst einmal geben. So war mein Vorschlag zu verstehen, eine Art Kritische Arminen 2.0 zu bilden.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • hamus
    Profi
    Reaktionen
    558
    Beiträge
    1.513
    • 24. Oktober 2025 um 16:13
    • #308

    Wenn es andere Strömungen im Verein nicht gibt oder sie im Moment nicht stark sind, ist das für mich kein Grund zum Bedauern. Es ist vielmehr eine selten gewordene Stärke, wenn man vereint auftritt (außer vielleicht im demokratietheoretischen Seminar).

    Hinzu kommt: ich nehme Rainer Kobusch als eine stark integrativ wirkende Person wahr, die oft in Bielefeld ist. Zugegeben, kein Volkstribun wie Laufer, er ist halt Finanzer… Aber Kobusch wird weniger polarisieren als Schütte, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 24. Oktober 2025 um 16:16
    • #309
    Zitat von hamus

    Wenn es andere Strömungen im Verein nicht gibt oder sie im Moment nicht stark sind, ist das für mich kein Grund zum Bedauern. Es ist vielmehr eine selten gewordene Stärke, wenn man vereint auftritt (außer vielleicht im demokratietheoretischen Seminar).

    Hinzu kommt: ich nehme Rainer Kobusch als eine stark integrativ wirkende Person wahr, die oft in Bielefeld ist. Zugegeben, kein Volkstribun wie Laufer, er ist halt Finanzer… Aber Kobusch wird weniger polarisieren als Schütte, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Da treffen jetzt 2 grundverschiedene Ansätze aufeinander (nicht gemeint ist die Einschätzung der Person Kobusch, die ich mehr oder weniger teile). Legitim. Vielleicht diskutieren andere da auch mal mit.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.066
    Beiträge
    27.130
    • 24. Oktober 2025 um 16:26
    • #310

    Gerne, wenn es einen weiteren Kandidaten für das Amt gibt. Den gilt es dann mit Kobusch zu vergleichen, von dem ich bis dato auch nur sehr wenig weiß.

    Das es jetzt nur noch wenig Zeit für eine weitere Nominierung gibt, daß kommt mir alles auch seltsam abgesprochen vor.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Torte
    Profi
    Reaktionen
    103
    Beiträge
    1.074
    • 24. Oktober 2025 um 16:30
    • #311

    Jau!

    Das ist wohl dann das Ergebnis von den "Gruppierungen", welche eben in Amt und Würden für den Verein in offizieller Position tätig sind und unter ihresgleichen den für Sie besten Weg wählen und umsetzen.

    Ist ja sonst keiner da, wie fast immer.

    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • hamus
    Profi
    Reaktionen
    558
    Beiträge
    1.513
    • 24. Oktober 2025 um 16:33
    • #312

    Ich verstehe die Sehnsucht nach einem zweiten Kandidaten.

    Ich bin aber erst einmal sehr froh, dass sich ein ((!) in meinen Augen fähiger und gleichzeitig integrierender Kandidat bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen.

    Mit das Beste von Schüttes Wirken in meinen Augen ist, dass er jetzt geht und einen Nachfolger aufgebaut hat.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 24. Oktober 2025 um 16:45
    • #313
    Zitat von hamus

    Ich verstehe die Sehnsucht nach einem zweiten Kandidaten.

    Ich bin aber erst einmal sehr froh, dass sich ein ((!) in meinen Augen fähiger und gleichzeitig integrierender Kandidat bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen.

    Mit das Beste von Schüttes Wirken in meinen Augen ist, dass er jetzt geht und einen Nachfolger aufgebaut hat.

    Ich wäre schon zufrieden, wenn Hornig ins Präsidium gewählt würde. Unter einem Präsidenten Kohbusch. Hornig hat eine eigene Abteilung im Verein aufgebaut und steht damit sowohl für e.V. als auch für Sportexpertise. Dann müsste eine Person aus dem bisherigen Personal-Tableau weichen.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Beiträge
    3.428
    • 24. Oktober 2025 um 17:04
    • #314
    Zitat von Fonzie

    Ja, das denke ich auch. Aber: man muss sich auch inhaltlich einig werden. Für mich würde zählen: Konzentration auf den einen und einzigen Punkt: JHV verpflichtend a) an einem Wochenende und b) hybrid. Auf keinen Fall mit weiteren Dingen verknüpfen. Und keinen 2. Antrag auf Satzungsänderung daneben stellen. Das führt zu einer höheren Ablehnungswahrscheinlichkeit. Schon in meinem Vorschlag oben könnte man sich fragen, ob man a + b in einem Antrag zusammenstellen will.

    Eine erste Vorlage lässt sich mit Chat GPT in 30 Sek. erstellen:


    Satzungsänderungsantrag

    An den

    Vorstand des

    DSC Arminia Bielefeld e.V.

    (Adresse einsetzen)

    Ort, Datum

    Betreff: Satzungsänderungsantrag gemäß § (___ der Vereinssatzung) – Durchführung von Mitgliederversammlungen am Wochenende und verpflichtend in hybrider Form

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit stelle ich frist- und formgerecht den folgenden Antrag auf Satzungsänderung zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung des DSC Arminia Bielefeld e.V., die am (Datum einsetzen) stattfinden wird.

    Inhalt des Antrags

    Die Satzung des DSC Arminia Bielefeld e.V. wird in § (___) um folgenden Passus ergänzt bzw. wie folgt neu gefasst:

    „Mitgliederversammlungen sind als Präsenzveranstaltungen durchzuführen und finden grundsätzlich an einem Samstag oder Sonntag statt.

    Zusätzlich ist jede Mitgliederversammlung verpflichtend in hybrider Form anzubieten. Hierbei ist Mitgliedern die digitale Zuschaltung von außerhalb des Versammlungsortes zu ermöglichen.

    Digital teilnehmende Mitglieder erhalten das volle Mitgliedschaftsrecht einschließlich Rede-, Antrags-, Wahl- und Stimmrecht. Die Satzungs- und Wahlrechte müssen digital in gleicher Weise wie für anwesende Mitglieder ausgeübt werden können.

    Der Vorstand hat sicherzustellen, dass die verwendeten Systeme eine rechtssichere Identifikation der Mitglieder sowie geheime Abstimmungen ermöglichen.“

    Begründung

    Viele Mitglieder wohnen nicht mehr im Stadtgebiet oder können aus beruflichen, familiären oder gesundheitlichen Gründen nicht zur Versammlung anreisen. Durch die verpflichtende hybride Teilnahmeoption wird:

    • die Mitgliederdemokratie gestärkt,
    • die Beteiligung deutlich erhöht,
    • der Grundsatz der Gleichbehandlung aller Mitglieder gewahrt,
    • der Verein zeitgemäß, offen und zukunftsfähig aufgestellt.

    Die Präsenzversammlung bleibt weiterhin der Mittelpunkt – aber Auswärtsmitglieder werden nicht ausgeschlossen, sondern aktiv eingebunden.

    Unterschrift

    Name

    Mitgliedsnummer

    Anschrift

    Unterschrift

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 24. Oktober 2025 um 17:22
    • #315

    Wow, Jockel! Die Begründungen sollten sich aber auch noch zusätzlich auf den Wochenendtag beziehen.

    Ich kenne übrigens einen RA, der glühender Armine ist und im NW-Forum schreibt. Den habe ich schon ein paar Mal getroffen. Evtl. fragt man ihn noch zum Wortlaut.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.914
    Beiträge
    7.173
    • 24. Oktober 2025 um 20:27
    • #316
    Zitat von Fonzie

    Du hast vielleicht ja recht. Allerdings ist das überraschende an der Stabübergabe von Schütte an Kobusch ja nicht das Timing im Oktober, sondern im Jahr 2025 statt 2027. Damit hat doch wirklich keiner gerechnet. Daher ist das eine ziemliche Überrumpelung. Um so etwas in Zukunft zu vermeiden, müsste es andere Strömungen im Verein erst einmal geben. So war mein Vorschlag zu verstehen, eine Art Kritische Arminen 2.0 zu bilden.

    Vielleicht gibt es auch ungeplante private Gründe für seinen vorzeitigen Rückzug, familiär oder gesundheitlich bedingt etwa.

  • Karl
    Schüler
    Reaktionen
    73
    Beiträge
    84
    • 24. Oktober 2025 um 20:48
    • #317

    Ganz ehrlich, hybride Veranstaltungen sind der letzte Dreck und funktionieren aus meiner beruflichen Erfahrung fast nie. Wenn man sich davon mehr gute, zielgerichtete und argumentativ gute Diskussionen wünscht, dann hat man sowas noch nie erlebt.

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Beiträge
    3.428
    • 24. Oktober 2025 um 20:49
    • #318
    Zitat von Fonzie

    Wow, Jockel! Die Begründungen sollten sich aber auch noch zusätzlich auf den Wochenendtag beziehen.

    Ich kenne übrigens einen RA, der glühender Armine ist und im NW-Forum schreibt. Den habe ich schon ein paar Mal getroffen. Evtl. fragt man ihn noch zum Wortlaut.

    Kannst Du gerne alles machen bzw. ändern. Ich wollte nur zeigen, wie einfach das mittlerweile ist, einen relativ verbindlichen, rechtlich plausibel klingenden Text zu erstellen. Natürlich sollte das ein Profi immer noch absegnen, aber ich denke, 90% kann man so verwenden.

  • fette henne
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    443
    • 24. Oktober 2025 um 21:04
    • #319
    Zitat von Hochwald-Physio

    Vielleicht gibt es auch ungeplante private Gründe für seinen vorzeitigen Rückzug, familiär oder gesundheitlich bedingt etwa.

    👎 Sorry, das riecht nach Vettern Wirtschaft

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.826
    Beiträge
    2.217
    • 24. Oktober 2025 um 21:10
    • #320
    Zitat von Karl

    Ganz ehrlich, hybride Veranstaltungen sind der letzte Dreck und funktionieren aus meiner beruflichen Erfahrung fast nie. Wenn man sich davon mehr gute, zielgerichtete und argumentativ gute Diskussionen wünscht, dann hat man sowas noch nie erlebt.

    Das kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung nur bestätigen. Ich habe noch nie erlebt, dass die Teilnehmer vor den Bildschirmen sich in Diskussionen einbringen. Jedenfalls in großen Veranstaltungen.

    Das Medium ist nur geeignet, wenn man Informationen an einen größeren Personenkreis geben will. Das würde man natürlich erreichen. Sonst aber vermutlich nicht viel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum