1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    234
    • 19. Mai 2026 um 16:58
    • #8.521

Ich bin nicht vom Pessi zum Optimisten "gewandert" Hochwald.

Mit einem Abstieg hätte ich, wie wohl alle hier, klarkommen müssen. Selbst wenn die nur noch in den Heeper Fichten bolzen, es bleibt immer mein Verein !

🏍

Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.114
    • 19. Mai 2026 um 17:09
    • #8.522
    Zitat von Timbuktu

also gestern waren Mitch & Co. auf jeden Fall am Ballermann

Kniat auch? Das erklärt vielleicht, warum hier nichts verlautet. Mutzel wird mit ihm erst reden, wenn er wieder nüchtern ist ;)

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    424
    • 19. Mai 2026 um 17:18
    • #8.523

@~dna: klasse geschrieben! Darmstadt hat definitiv Spuren bei mir hinterlassen. Nach dem Abstieg gegen die Lilien werde ich Relegationsspiele nicht mehr im Stadion verfolgen (Saarbrücken war ich ebenso auf der Alm). Arminia macht Arminia-Sachen, man führe sich mal die letzten Jahre vor Augen:

2020 - Aufstieg in Liga 1

2021 - Klassenerhalt am letzten Spieltag

2022 - Abstieg aus Liga 1

2023 - Abstieg aus Liga 2

2024 - beinahe Abstieg aus Liga 3

2025 - Aufstieg in Liga 2, Pokalfinale

2026 - Rettung am letzten Spieltag

Erwartet irgendjemand tiefenentspannte Gemüter? Das ist Fan-Dasein am Rande des Wahnsinns. Gibt es irgendwo einen vergleichbaren Club? Will/Darf man das seinen Kindern antun? Oder ist das Körperverletzung? Wie auch immer, jede Gemütslage hat wohl ihre Berechtigung...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Wurstel von Dörn
    Schüler
    Reaktionen
    36
    • 19. Mai 2026 um 17:31
    • #8.524

Sorry für mein Buch! Für mich sind Trainer als Sportausbilder oder Taktiker nicht mehr so wichtig! Sämtliche Spielsysteme, deren Umstellungen und erforderliche Anpassungen sowie die Leistungsskills und Statistiken aller Spieler liegen in Realtime vor. Vorbereitung und Analyse machen der Staff. Für mich sind heute Trainer hochbezahlte Führungskräfte, Kommunikationsvorstände und Kindergärtner. Dafür benötigen sie jedoch Zeit zum Kennenlernen/zur Analyse der Mannschaftsstruktur und der Position wie der Wertigkeit der Spieler im Gefüge. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass ein Trainerwechsel nur dann nachhaltig sein kann, wenn er in den Transferfenstern stattfindet. Dadurch kann die Führungskraft bei Bedarf zur Stärkung seiner eigenen Position noch nachjustieren. Nun zur Arminia: Ich hätte Herrn Kniat nach den Heimspielen gegen Lübeck und Halle trotz des Sieges im Verbandspokal entlassen. Zu gravierend waren die Fehler aber auch die Entscheidungsunfähigkeit in den Spielen dieser Phase. Auch vor der Winterpause hätte ich nicht am ihm festgehalten. Es wurde anders entschieden... und das zum Glück. Sonst hätten wir soviele herausragende Momente vermutlich nicht erleben dürfen. Auch in dieser Saison bin ich der Meinung, daß das Team sogar besser als die Abschluss- Platzierung ist. Zumindest hätte es wieder nicht diese Dramatik gebraucht. Mitten in der zweiten Saisonhälfte wäre es mir aber zu spät gewesen. Dazu stand wohl die Masse der Spieler zu sehr zum Coach. Eine Trennung zum jetzigen Zeitpunkt scheint für mich richtig, falls soviel Kapital vorhanden ist, um eine neue Mannschaftsstruktur oder eine Hierarchie zu entwickeln. Will oder kann man finanziell diesen großen Umbruch nicht bewerkstelligen, sollte man zumindest die Hinrunde wieder abwarten. Mir fehlen einfach die internen Kenntnisse im Hinblick auf die Verträge, die Kaderveränderungen und die Finanzen.

• Beitrag von CrimePays (19. Mai 2026 um 17:33)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falsche thread (19. Mai 2026 um 17:34).
    Timbuktu
    Schüler
    Reaktionen
    16
    • 19. Mai 2026 um 17:38
    • #8.526
    Zitat von Sacke

Kniat auch? Das erklärt vielleicht, warum hier nichts verlautet. Mutzel wird mit ihm erst reden, wenn er wieder nüchtern ist ;)

Ja. Mitch mittendrin.

• siese
    Erleuchteter
    Reaktionen
    166
    • 19. Mai 2026 um 18:02
    • #8.527

Sind am Montag früh (5 Uhr) ab FMO geflogen.

Italien- wir kommen!

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    • 19. Mai 2026 um 18:03
    • #8.528
    Zitat von DSC_Tine

Ist Mitch denn auf Malle? Ich dachte, das wird jetzt erstmal geklärt…

Klar. Mit Staff. Bzw. mit denen die wollten. Soweit ich weiß ist er durchaus auch in Spendierlaune

DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.757
    • 19. Mai 2026 um 18:07
    • #8.529
    Zitat von Pille71

Klar. Mit Staff. Bzw. mit denen die wollten. Soweit ich weiß ist er durchaus auch in Spendierlaune

Ja sagte er doch auch auf der PK dass er alle vom Staff einlädt die mitkommen können

Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.114
    • 19. Mai 2026 um 18:10
    • #8.530
    Zitat von Wurstel von Dörn

Auch in dieser Saison bin ich der Meinung, daß das Team sogar besser als die Abschluss- Platzierung ist.

Wenn man sich die Fotmob-Statistik anschaut, dann ist das so: in fast jeder Kategorie ist die Arminia besser als tatsächliche Tabellenplatz, bei den xGoals sogar Platz 5.

Arminia Bielefeld - Mannschaftsbewertung, Tore pro Spiel, Schüsse auf das Tor und andere Statistiken
    Detaillierte Spieler- und Teamstatistiken von Arminia Bielefeld inkl. Bewertungen, Toren, Assists, Zu-null-Spielen, Schüssen aufs Tor und Saisonleistung.
    www.fotmob.com
    Roque
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Mai 2026 um 18:15
    • #8.531

@-dna

Danke für deine Erklärung. Das akzeptiere ich natürlich absolut und ich kann es auch teilweise verstehen. Oberliga Westfalen war bei der Einstieg in mein aktives Arminenleben. Bei allen Enttäuschungen und aller Tristesse,die Zeit hat mich geprägt und heute sind es wertvolle Erinnerungen. Darmstadt war tasächlich auch für mich der blanke Horror. Und es war das einzige Spiel was mich über mehrere Tage richtig runtergezogen hat. Aber die Saison danach sind wir Meister geworden und hatten eine grandiose Pokalsaison. Das wär so ohne Abstieg nicht passier . Das und so manche Erfahrung hat mich gelehrt Arminia fällt gerne mal auf die Schnauze. Arminia steht aber immer wieder auf. Da sind die Betrachtungsweisen halt grundverschieden. Trotzdem verstehe ich halt trotzdem nicht,wenn hier teilweise geschrieben wird,wenn ich vorher schon mit dem Schlimmsten rechne,dann bin ich hinterher nicht so enttäuscht. Ist dann aber auch ok für mich.

Jetzt völlig ohne Vorwurf und ganz allgemein. Wenn ich mich ,wie einige hier vor,während und kurz nach dem Klassenerhalt über Arminia ärgere,dann finde ich das irgendwann ermüdend. Da wird dies und das gefordert. Während sich andere einfach 48 Stunden nach dem Klassenerhalt noch darüber freuen und entspannter in der Sommerpause sind. Und dann wird in einem Post geschrieben,das die Optimisten hier triumphieren. Ich schreibe das übrigens alles ruhig,entspannt und leise. Nur langsam etwas müde und zermürbt.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.388
    • 19. Mai 2026 um 18:21
    • #8.532
    Zitat von Timbuktu

Ja. Mitch mittendrin.

Hat er sich auch verdient. :head:

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.531
    • 19. Mai 2026 um 18:26
    • #8.533

Und macht ihn auch wieder sympathisch…

Oder kann sich das einer bei so Spaßbremsen wie Leitl oder Rapp vorstellen?

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.259
    • 19. Mai 2026 um 18:26
    • #8.534
    Zitat von Sacke

Wenn man sich die Fotmob-Statistik anschaut, dann ist das so: in fast jeder Kategorie ist die Arminia besser als tatsächliche Tabellenplatz, bei den xGoals sogar Platz 5.

https://www.fotmob.com/de/teams/9912/…bielefeld/teams

Nur weil wir in manchen Statistiken oben sind heißt das nicht das es gut war ^^

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.531
    • 19. Mai 2026 um 18:27
    • #8.535

Heißt aber, daß es auch nicht so schlecht war, wie manch einer glaubt…

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

• HüntingArmine
    Gast
    • 19. Mai 2026 um 18:29
    • #8.536
    Zitat von 12freunde

Und macht ihn auch wieder sympathisch…

Oder kann sich das einer bei so Spaßbremsen wie Leitl oder Rapp vorstellen?

Den Rapp kenne ich nicht. Aber Leitl muss ich irgendwie an Brennnesseln denken...

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.259
    • 19. Mai 2026 um 18:30
    • #8.537
    Zitat von 12freunde

Heißt aber, daß es auch nicht so schlecht war, wie manch einer glaubt…

Doch. Genau das was uns eigentlich stark machen sollte war nicht gut.

Heisst aber nicht das alles schlecht war.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.531
    • 19. Mai 2026 um 18:32
    • #8.538
    Zitat von HüntingArmine

Den Rapp kenne ich nicht. Aber Leitl muss ich irgendwie an Brennnesseln denken...

Mit denen er sich täglich geißelt 😉

• Siekerfelder
    Profi
    Reaktionen
    157
    • 19. Mai 2026 um 19:02
    • #8.539

@Chrill E

Ich, der seit mehr als einem halben Jahrhundert Arminia-Fan ist, kann nur Deine Aussage bestätigen : "es ist ein Fan-Dasein am Rande des Wahnsinns"!

Zitat
  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.132
    • 19. Mai 2026 um 19:07
    • #8.540
    Zitat von Kiyouu

Doch. Genau das was uns eigentlich stark machen sollte war nicht gut.

Heisst aber nicht das alles schlecht war.

Kannst Du diese Zahlen so analysieren, daß auch ich verstehe was da trotz der guten Werte schief gelaufen ist? Platz 13 zum Saisonende und zur letzten Halbzeit direkt abgestiegen, daß habe ich genau so empfunden wie den Pfostenschuß gegen Halle 2 Saisons zuvor.

Ein Beispiel meiner Wahrnehmung: Mir sind trotz unserer angeblichen Standardstärke sehr viele Ecken, Freistöße und Flanken ohne Ertrag in Erinnerung. Passt da einfach meine Erinnerung nicht?

Nicht das ich Mitch (und der Mannschaft) für den Klassenerhalt, Aufstieg und Pokalfinale nicht extrem dankbar wäre, aber irgendwas ist in der letzten Saison schief gelaufen. Und vermute ich in Unkenntnis der Sachlage einfach eine große Summe kleiner Fehler. Boakye als RV oder ein nicht funktionierender Mehlem zum Beispiel reicht mir da als Fokus nicht.

Und dann wäre man im Fazit wohl doch beim unerfahren Trainerteam, oder? Aber als Konsequenz dieses dann auszutauschen erscheint mir dann doch überzogen.

Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 7 Besucher
  • jölle
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum