1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    684
    • 4. Juni 2026 um 21:06
    • #12.221
    Zitat von Stoppa Schulz

Das ein Verein wie der DSC einem anderen Verein einen Jugendtrainer aus einem laufenden Vertrag abwerben muss ist in meinen Augen schon bedenklich.

Auf die Erklärung dieser Lösung bin ich echt gespannt. Meine Güte was ist aus diesem Verein nur geworden ?

Was passiert wenn Gladbach einfach "Nein" sagt ?

Vertrag ist nun mal Vertrag. Egal ob Champions League oder Regionalliga. Und du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das Kirch vor den Verhandlungen nicht mal kurz bei Gladbach als aktueller Arbeitgeber angeklopft hat.

Und das Jugend/Regionalliga Trainer nicht auch in Profiligen performen können haben schon ganz andere gezeigt.

Weiß nicht was da bedenklich sein soll?

Zitat von Arminius1968

Ein Regionalliga Trainer? Euer Ernst?

SV Elversberg und Vincent Wagner sagen was ganz anderes.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

Einmal editiert, zuletzt von 419312 (4. Juni 2026 um 21:13)

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.074
    • 4. Juni 2026 um 21:08
    • #12.222

Die Trainer die aus den unteren Ligen kamen, haben bisher einen recht guten Job gemacht. Besser als die arrivierten.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.933
    • 4. Juni 2026 um 21:10
    • #12.223
    Zitat von Stoppa Schulz

Das es so etwas schon mal gegeben hat macht es nicht besser und kann ja wohl nicht als Rechtfertigung

rangezogen werden.

Schlechter Stil bleibt schlechter Stil.

Schon traurig das man so handeln muss.

Falls es denn Kirch wird.

Hää? Erleuchte mich mit deinen Gedankengängen. Aus dem Geschreibsel kann ich nicht genau interpretieren, was du damit ausdrücken möchtest.

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    • 4. Juni 2026 um 21:12
    • #12.224

oder Schultz, Capretti, Siewert, Kleine ...

Was soll's - hoffentlich wird dafür was in den Kader investiert.

• dsc-lars
    Anfänger
    Reaktionen
    25
    • 4. Juni 2026 um 21:14
    • #12.225

Der Pessimismus hier ist ja kaum auszuhalten. Gerade in den letzten Jahren haben doch viele junge und im Profibereich vermeintlich unerfahrene Trainer (Hürzeler, Vincent Wagner, Kettemann) bewiesen, das es klappen kann. Zeitgleich scheitern vermeintlich erfahrene Trainer immer wieder und wechseln fast jährlich ihren Verein, siehe Steffen Baumgart. Klar ist es ein mutiger Schritt und ich glaube auch, dass Kirch nicht unsere Nummer 1 auf der Liste war. Aber wenn man ehrlich ist, kamen Trainer wie Eichner oder auch Steffen nie in Frage, da die mit Sicherheit höhere Ambitionen haben und ein Strobl in Wolfsburg auch die bessere Perspektive hat mittelfristig Erfolge zu feiern.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.785
    • 4. Juni 2026 um 21:17
    • #12.226
    Zitat von dsc-lars

Der Pessimismus hier ist ja kaum auszuhalten. Gerade in den letzten Jahren haben doch viele junge und im Profibereich vermeintlich unerfahrene Trainer (Hürzeler, Vincent Wagner, Kettemann) bewiesen, das es klappen kann. Zeitgleich scheitern vermeintlich erfahrene Trainer immer wieder und wechseln fast jährlich ihren Verein, siehe Steffen Baumgart. Klar ist es ein mutiger Schritt und ich glaube auch, dass Kirch nicht unsere Nummer 1 auf der Liste war. Aber wenn man ehrlich ist, kamen Trainer wie Eichner oder auch Steffen nie in Frage, da die mit Sicherheit höhere Ambitionen haben und ein Strobl in Wolfsburg auch die bessere Perspektive hat mittelfristig Erfolge zu feiern.

Ich finde was man auch vergisst.

Eichner war vor seinem Engagement ein unbeschriebenes Blatt.

Rapp war vor seinem Engagement ein unbeschriebenes Blatt

Reis war vor seiner Zeit in Bochum bei Wolfsburg in der Jugend

Kwasniok kam aus Liga 3 zum SCP

Baumgart kam aus der Regionalliga zum SCP

Klar sind das jetzt alles erfahrene Coaches, die hatten aber auch alle ohne Erfahrung sofort ohne Anlaufschwierigkeiten Erfolg.

• Mongo Mittendorf
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    503
    • 4. Juni 2026 um 21:22
    • #12.227

Könnt ihr nicht zunächst erst mal akzeptieren oder zumindest respektieren...? Wir können doch nicht ernsthaft beurteilen, wer mit Sicherheit Erfolg bringt. Ich werde positiv gespannt sein was noch alles kommt, nur so macht mir das Spaß...In wichtigen Lebensbereichen gibt es genug, was einen runterziehen kann, da brauche ich das im Fußball und hier nicht auch noch...zumindest nicht in dieser Phase der Neuausrichtung. Wenn es denn wirklich schief geht, kommt das früh genug und ich kann es ohnehin nicht beeinflussen. Außerdem finde ich, dass ein neuer Trainer erst mal Unterstützung verdient, denn er wird mit Sicherheit sein Bestes geben, wir werden sehen, ob es uns reicht. Vielleicht überlegt ihr mal, ob ein bisschen Optimismus und positive Gespanntheit nicht auch mehr Spaß macht....:)

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    372
    • 4. Juni 2026 um 21:26
    • #12.228

Ist doch schon geklärt, dachte 10 Spiele sind bereits Konsens ;)

• eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    411
    • 4. Juni 2026 um 22:16
    • #12.229

Alle "Erfahrenen" Trainer, nach denen hier Gebetsmühlenartig gepredigt wird, sind übrigens aktuell auf dem Markt, weil sie bei ihren letzten Stationen aufgrund von Misserfolg rausgeschmissen wurden. Keiner von denen ist meines Wissens nach freiwillig gegangen. Woher genau nehmt ihr also die Gewissheit, dass die hier bei uns an deren erfolgreiche Zeit anknüpfen? Und nicht einfach mit ihrem Misserfolg hier weitermachen?

Wenn ihr unseren Jungs nicht gerade einen Guardiola vor die Nase setzt, interessiert es in der Kabine absolut niemanden, ob der 65, 55 oder 45 ist, wieviel Erfahrung er hat und welche Titel er gewonnen hat. Gerade in der heutigen Zeit mit der aktuellen Generation von Fußballern, halte ich es eher für essentiell wichtig, dass ein Trainer mit seinen Spielern auf Augenhöhe agiert und das traue ich einem Kirch absolut zu, da spielt das Alter und die Erfahrung überhaupt keine Rolle. Es kommt ansonsten einzig und alleine auf dessen Fähigkeiten als Trainer an, ob das nun in der Regio oder 2. Liga ist, spielt doch gar keine Rolle.
    Ich kenne Kirchs Fähigkeiten als Trainer nicht, aber wenn unsere sportliche Führung der Meinung ist, dass diese in der aktuellen Situation und für das erreichen der sportlichen Ziele passen, dann sollte jeder hier ein gewisses Vertrauen in solche Entscheidungen haben und nicht gleich wieder die Mistgabeln raus holen.

Natürlich gibt es gewisse Trainer, die "Aura" haben, wie man heutzutage so schön sagt. Aber die spielen in einer ganz anderen Liga, in der wir uns nicht im Ansatz bewegen. Von den hier genannten Trainern der letzten zwei Wochen ist jedenfalls niemand auch nur im Ansatz dabei auf den das Zutrifft, da bewegt man sich eher schon Richtung spitze National/Europa...

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    719
    • 4. Juni 2026 um 22:26
    • #12.230

Krass unter wen Kirch so alles als Spieler trainieren durfte….

U. a. Dieter Brei, Lienen, Holger Fach, Advocaat, Horst Köppel, Jupp Heynckes, Luhukay, Ernst Middendorp, Frontzeck, Gerstner, Marco Kurz, Balakov, Jürgen Klopp, Stefan Effenberg.

Der hat echt alles erlebt. :lol:

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.546
    • 4. Juni 2026 um 22:51
    • #12.231
    Zitat von Bulldozer

Krass unter wen Kirch so alles als Spieler trainieren durfte….

U. a. Dieter Brei, Lienen, Holger Fach, Advocaat, Horst Köppel, Jupp Heynckes, Luhukay, Ernst Middendorp, Frontzeck, Gerstner, Marco Kurz, Balakov, Jürgen Klopp, Stefan Effenberg.

Der hat echt alles erlebt. :lol:

Dann hoffen wir einfach mal alle, dass er hier den Klopp oder Heynckes macht. Und nicht den Frotzeck oder Effenberg :lol:

• Arminia_Preston
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 4. Juni 2026 um 22:55
    • #12.232

Sorry, ich bin treu, aber ich kann Mutzels Strategie aktuell nicht nachvollziehen. Für mich sollte ein neuer Trainer folgende Stärken mitbringen:

1. Kontinuität

Die Spieler haben alles für Kniat gegeben, und es hat Spaß gemacht, diesen Rock-’n’-Roll-Fußball zu sehen. Der neue Trainer sollte eine ähnliche fußballerische Idee verfolgen: aggressives Pressing, hohe Energie und Intensität auf dem Platz und vor allen (wie kniat die Spieler unterstützen!)

2. Game Management und Erfahrung in der 2. Liga

Letzte Saison hat Kniat meiner Meinung nach zu oft stur an seinem Pressing- und Vollgas-Fußball festgehalten, anstatt taktisch flexibel zu reagieren. Dadurch haben wir einigen direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte geschenkt. Beispiele dafür sind die Spiele gegen Dresden, Münster oder Düsseldorf.

3. Kaderaufbau und Attraktivität für Spieler

Nach dem Klassenerhalt sollten wir versuchen, bessere Spieler für unseren Verein zu gewinnen. Dafür braucht es einen Trainer beziehungsweise Sportdirektor mit guten Kontakten in die 2. Liga. Außerdem muss der Neue auf dem Transfermarkt bessere Entscheidungen treffen als Kniat.

Meiner Meinung nach erfüllt ein Trainer aus der Regionalliga diese drei Punkte nicht. Er hat weder die notwendige Erfahrung noch die entsprechenden Kontakte. Es tut mir weh zu sehen, dass ein großer Traditionsverein, der eigentlich nach oben schauen sollte, eine so risikoreiche Strategie verfolgt.

Wir sind nicht Paderborn. Wir sind ein Verein mit über 100 Jahren Geschichte und sollten deutlich ehrgeiziger sein.

Als Dauerkarteninhaber werde ich den neuen Trainer natürlich voll unterstützen und hoffe, dass Mutzel mich eines Besseren belehrt. Aktuell habe ich allerdings das Gefühl, dass ich mir nach zehn Spieltagen nächstes Saison eher einen Eichner oder Steffen aufgenommen gewesen wären.

Ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber für mich sollte jetzt erst einmal Konsolidierung vor Risiko gehen.

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.795
    • 4. Juni 2026 um 22:58
    • #12.233

Dir hat der Kniat-Fussball Spaß gemacht?

• Arminius1968
    Schüler
    Reaktionen
    116
    • 4. Juni 2026 um 22:59
    • #12.234

100% bei dir

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.991
    • 4. Juni 2026 um 23:07
    • #12.235

Sind Kontakte in die Bundesliga nicht besser? Kirch hat Kontakte zu Gladbach und zum HSV.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.912
    • 4. Juni 2026 um 23:11
    • #12.236
    Zitat von viersener

Jetzt zahlen wir wohl Ablöse für einen RL-Trainer, nachdem man Mitch, immerhin mit weit über 150 Spielen in der 3 u. 2 Liga hat gegen lassen.

Sorry, von außen betrachtet kann man sich so etwas nicht ausdenken.

Wenn ich Spieler mit 2-Liga Erfahrung wäre, könnte ich keinen solchen Trainer ernst nehmen.

Ich hoffe ich vertue mich, aber ich glaube das wird nix

Ziehen wir die knapp 120 Spiele der letzten 3 Jahre bei Arminia ab von Mitch, dann bleibt da nicht mehr ganz viel Erfahrung übrig. Das Mitch gegangen ist, oder gegangen wurde, hat seine Gründe.

Junge Trainer klappen bei anderen, warum also nicht hier? Viel Schlechter kann der Fussball nicht werden. Die geile Pokalsaison mit dem Finale von Mitch, geht zurecht in die Geschichte ein. Beim Brot und Buttergeschäft hätte es mehr sein dürfen.

Gewünscht hatte ich mir Reis als neuen Trainer. Sollte es Kirch werden, bin ich sehr überrascht. Auf der anderen Seite ist Kirch vielleicht sogar die logische Konsequenz. Sehe zumindest nicht, warum ein Daniel Brinkmann qualifizierte wäre.

Und Leute wie Baumgart, die wahrscheinlich denken, sie verdienen schon aufgrund ihres guten Namens, leiden eher an Selbstüberschätzung.

Das man zusammenzuckt, wenn der nächste "Unbekannte" hier aufschlägt, ist nachvollziehbar, weil Arminia in der Vergangenheit sehr viele Fahrkarten geschossen hat. Aber irgendwann, jetzt mit neuem Spodi und neuen Ansätzen, kann da vielleicht sogar mal ne sinnvolle Idee hinter stecken. Hatte es bei Mitch ja auch, da war vieles in 3 Jahren gut. Wenn es jetzt noch etwas besser wird, bin ich dabei.

Bin bereit mich überzeugen zu lassen.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Arminia_Preston
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 4. Juni 2026 um 23:11
    • #12.237
    Zitat von Arminiaseit89

Dir hat der Kniat-Fussball Spaß gemacht?

Oft war es nicht unbedingt kniats Schuld-die Gegner war oft einfach qualitativ besser! Seine Ansicht und Spielweise könnte man merken!. Deshalb halte ich einen erfahrenen Zweitliga-Trainer für die richtige Lösung. Eichner erfüllt diese Voraussetzungen aus meiner Sicht und würde genau das Profil mitbringen, das wir aktuell brauchen.

• eLi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    411
    • 4. Juni 2026 um 23:15
    • #12.238
    Zitat von Arminia_Preston

Sorry, ich bin treu, aber ich kann Mutzels Strategie aktuell nicht nachvollziehen. Für mich sollte ein neuer Trainer folgende Stärken mitbringen:

1. Kontinuität

Die Spieler haben alles für Kniat gegeben, und es hat Spaß gemacht, diesen Rock-’n’-Roll-Fußball zu sehen. Der neue Trainer sollte eine ähnliche fußballerische Idee verfolgen: aggressives Pressing, hohe Energie und Intensität auf dem Platz und vor allen (wie kniat die Spieler unterstützen!)

2. Game Management und Erfahrung in der 2. Liga

Letzte Saison hat Kniat meiner Meinung nach zu oft stur an seinem Pressing- und Vollgas-Fußball festgehalten, anstatt taktisch flexibel zu reagieren. Dadurch haben wir einigen direkten Abstiegskonkurrenten wichtige Punkte geschenkt. Beispiele dafür sind die Spiele gegen Dresden, Münster oder Düsseldorf.

3. Kaderaufbau und Attraktivität für Spieler

Nach dem Klassenerhalt sollten wir versuchen, bessere Spieler für unseren Verein zu gewinnen. Dafür braucht es einen Trainer beziehungsweise Sportdirektor mit guten Kontakten in die 2. Liga. Außerdem muss der Neue auf dem Transfermarkt bessere Entscheidungen treffen als Kniat.

Meiner Meinung nach erfüllt ein Trainer aus der Regionalliga diese drei Punkte nicht. Er hat weder die notwendige Erfahrung noch die entsprechenden Kontakte. Es tut mir weh zu sehen, dass ein großer Traditionsverein, der eigentlich nach oben schauen sollte, eine so risikoreiche Strategie verfolgt.

Wir sind nicht Paderborn. Wir sind ein Verein mit über 100 Jahren Geschichte und sollten deutlich ehrgeiziger sein.

Als Dauerkarteninhaber werde ich den neuen Trainer natürlich voll unterstützen und hoffe, dass Mutzel mich eines Besseren belehrt. Aktuell habe ich allerdings das Gefühl, dass ich mir nach zehn Spieltagen nächstes Saison eher einen Eichner oder Steffen aufgenommen gewesen wären.

Ihr dürft mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber für mich sollte jetzt erst einmal Konsolidierung vor Risiko gehen.

Alles anzeigen

Nein, wir sind nicht Paderborn, die spielen jetzt schließlich mit ihrem unerfahrenen Trainer in der 1. Liga ;)

Abgesehen davon, widersprichst du dich nicht in deinem 1. und 2. Punkt? Einerseits sagst du "Der neue Trainer sollte eine ähnliche fußballerische Idee verfolgen: aggressives Pressing, hohe Energie und Intensität auf dem Platz [...]" um dann zu sagen "[...] zu oft stur an seinem Pressing- und Vollgas-Fußball festgehalten, anstatt taktisch flexibel zu reagieren." :/

Inwiefern sind das drei Punkte, die nicht auf Kirch zutreffen? Das kannst du doch aktuell noch gar nicht einschätzen, ebenso wenig wie seine Kontakte und sein Netzwerk. Vllt. pflegt er einen super Kontakt zu Kloppo und co. aus seiner Dortmunder Zeit?

Ich verstehe nicht, woher immer diese absolute Gewissheit herkommt, solche Aussagen als Fakten darzustellen. Niemand hier kann das doch im Ansatz beurteilen.

Es gibt in unseren Kreisen absolut keine Garantien, egal ob mit Erfahrung oder ohne!

Erfahrung Erfahrung Erfahrung... ich kann es nicht mehr hören :kotzen:

Wir brauchen einen neuen Trainer? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen 9er? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen 6er? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!!
    Wir brauchen einen neuen Flügel? ER MUSS ERFAHRUNG HABEN!!! (Taddel lässt grüßen)

Egal wann, egal wo, jedes Jahr das gleiche im Transferfenster für Spieler und jedes mal das gleiche wenn wir mal wieder einen neuen Trainer brauchen, wird das nicht langsam langweilig? :D

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.912
    • 4. Juni 2026 um 23:22
    • #12.239
    Zitat von Arminia_Preston

Oft war es nicht unbedingt kniats Schuld-die Gegner war oft einfach qualitativ besser! Seine Ansicht und Spielweise könnte man merken!. Deshalb halte ich einen erfahrenen Zweitliga-Trainer für die richtige Lösung. Eichner erfüllt diese Voraussetzungen aus meiner Sicht und würde genau das Profil mitbringen, das wir aktuell brauchen.

Eichner wäre auch Top gewesen, gehe ich mit.

Kniat und Team haben sich in den meisten Fällen absolut herausragend auf die Gegner eingestellt und entsprechend die Mannschaft super auf die Platte bekommen.

Das ging leider nur solange gut, bis die Gegner etwas verändert haben. Da kamen die ersten Fragezeichen und die Zeit, darauf neu zu reagieren, war oftmals zu träge.

Aber gut auf den Gegner eingestellt sein, heißt nicht automatisch selber guten Fussball spielen. Davon haben wir oft zu wenig gesehen. Dabei war ich mir eigentlich immer sicher, dass diese Mannschaft das besser hinbekommen könnte.

Von daher hätte ich nach Mitch auch gerne mehr Erfahrung auf der Trainerbank gesehen. Auf der anderen Seite war vieles bei Mitch gut und ich hätte gerne mehr Mut zum Fussball gesehen. Der eingeschlagene Weg war also nicht ganz falsch.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.912
    • 4. Juni 2026 um 23:51
    • #12.240

Eine für mich wichtige Frage bleibt aber dennoch. Wie und mit wem tritt denn ein Kirch hier als Trainerteam an? Diese Positionen dahinter sind von enormer Bedeutung? Videoanalyse, Co-Trainer, Taktik Coach oder spezieller Athletiktrainer, neuer Torwart-Trainer? Was kommt da insgesamt als Neuerung?

Das ist ja richtig spannend und da bin ich jetzt mal neugierig, was sich dort findet.

Oliver Kirch ist doch als Trainer bisher eine Einzelperson, oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 67 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum