1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
    Stoppa Schulz
    Meister
    Reaktionen
    881
    • 5. Juni 2026 um 09:36
    • #12.301
    Zitat von Almadler

Mutzel hat danach entschieden, wer passt in das gestellte Anforderungsprofil, wer ist verfügbar und wer ist bezahlbar, die Liste hat er abgearbeitet und nun steht da der Name Oliver Kirch.

Traurig genug wenn es zu mehr nicht reicht.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.507
    • 5. Juni 2026 um 09:38
    • #12.302
    Zitat von nofear121

Hallo,

nach langer Zeit muss ich auch mal etwas dazu sagen:

Ich hatte heute ein Gespräch mit einem älteren Spieler von Arminia, den ich schon 25 Jahre kenne und er noch immer sehr gute Kontakte zu Arminia und sogar zum aktuellen Kader hat.

Kirch hält er für einen guten Trainer aber ob er Erfolg haben wird, hängt seiner Meinung klar an dem Co-Trainer der dazu kommen wird.

Kniat zum Beispiel kennt er auch sehr gut und er hätte ihn nicht entlassen!!!!

Das Übel an der ganzen Sache liegt einzig und allein an Jara, da der co-Trainer das wichtigste Glied zwischen der Mannschaft und dem Trainer ist. Jara ist der Erfolg der letzten Saison mit Pokal und Aufstieg zu Kopf gestiegen und er hat sich so zum negativen gewandelt, dass er es sich mit großen Teilen der Mannschaft sehr verscherzt hat.

Eine Trennung nur von Jara ist für Kniat nicht in frage gekommen.

Jara hat immer mehr bestimmt, ich betone bestimmt wer spielt und nicht Kniat!!!

Dazu kann ich mir die Leistung in Kaiserslautern erklären.

Evtl. hat Kniat sich dann im letzten Spiel dann mal durchgesetzt mit der Aufstellung.

Bei Fehlern sie Eigentore Schneider oder rot Mehlem wurden diese von Jara sofort rasiert und nicht von Kniat.

Das ganze wundert einen/mich aber sehr hat Kniat keinen Arsch in der Hose????

Der Ex- Armine hätte an ihm festgehalten und ihm einen neuen Co-Trainer zur Seite gestellt, da er Kniat für top hält.

Kirch braucht einen top Co-Trainer ansonsten wird es schwer sagt er, da es kein einfacher Job wird um die Mannschaft wieder zu erreichen und eine gute Saison zu spielen.

Alles anzeigen

Auch wenn ich mich nicht so gerne am "Hörensagen" beteilige, die Konstellation Kniat/Jara war von Beginn an etwas komisch. wenn man Kniat in den Interviews zugehört hat, dann hat er da immer eine Art von Abhängigkeit betont (kann keine Präsentation, Taktik arbeitet mein team aus, ...). Er hat das dann als Chef abgenickt und verantwortet. Wenn es so sein sollte, dann wird Kniat als Trainer in der Konstellation mittelfristig echte Probleme bekommen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 5. Juni 2026 um 09:39
    • #12.303
    Zitat von Richie

Auch wenn ich mich nicht so gerne am "Hörensagen" beteilige, die Konstellation Kniat/Jara war von Beginn an etwas komisch. wenn man Kniat in den Interviews zugehört hat, dann hat er da immer eine Art von Abhängigkeit betont (kann keine Präsentation, Taktik arbeitet mein team aus, ...). Er hat das dann als Chef abgenickt und verantwortet. Wenn es so sein sollte, dann wird Kniat als Trainer in der Konstellation mittelfristig echte Probleme bekommen.

Das habe ich als Understatement von Kniat wahrgenommen. Und als Teil seiner Selbstinszenierung als bodenständig und Anti-Laptop-Trainer. Grundsätzlich sind das aber alles nur Deutungen. Dass ein Co entgleist, kann vorkommen, auch außerhalb des Fußballs. Wie Tine schon sagte, dann muss der Chef aber eingreifen und den Co einnorden.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    434
    • 5. Juni 2026 um 09:40
    • #12.304
    Zitat von vage

Sicker wäre auch nicht schlecht.

Und Mehlem wird zum Stammpersonal erklärt.

• Chrissi-DT
    Profi
    Reaktionen
    581
    • 5. Juni 2026 um 09:41
    • #12.305
    Zitat von Stoppa Schulz

Das ist einfach nur despektierlich.

Haben übrigens sehr viele Bayern-Fans vor 2 Jahren bei der Verpflichtung von Kompany auch gesagt ...

• almöi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    71
    • 5. Juni 2026 um 09:41
    • #12.306
    Zitat von Thommy85

Arminia hat gerade per WhatsApp einen Sticker rumgeschickt: Mutzel mit Kochmütze und Kochlöffel.

Verkündung steht also unmittelbar bevor.

Kannst Du mir erklären wie man auf diese WA-Gruppe kommt, bzw. Sie zu finden? Muss man eingeladen werden?

Fußballgott!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 5. Juni 2026 um 09:42
    • #12.307

Das ist keine WA-Gruppe. Sondern ein Channel, den man abonnieren kann. Leider weiß ich nicht, wie das geht. Peinlich.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    434
    • 5. Juni 2026 um 09:42
    • #12.308
    Zitat von almöi

Kannst Du mir erklären wie man auf diese WA-Gruppe kommt, bzw. Sie zu finden? Muss man eingeladen werden?

Ist der offizielle WA Kanal von Arminia. Einfach über Suchfunktion eingeben und beitreten. Ist nur Info nix zum Chatten.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 5. Juni 2026 um 09:43
    • #12.309
    Zitat von jögi

Und warum sollte ein Alt-Armine keine interne Einblicke in die inneren Strukturen haben sollen? Könnte ja duchaus sein, dass er noch Kontakt zu diversen Personen aus dem internen Arminia-Kosmos hat. Das oll durchaus bei ehemaligen Spielern vorkommen. Und er hat ja gesagt, dass er sich auf Aussagen jenes Alt-Arminen bezieht. Von daher kann jeder selber für sich entscheiden, in wie weit man diese Äußerungen glaubt oder nicht, ohne sie gleich ins Lächerliche ziehen zu müssen.

Ich gehe jetzt noch einmal auf diese halbgaren Unterstellungen ein.

Wer sagt uns, dass der User wirklich mit einem Alt-Arminen gesprochen hat?

Das mit den Kontakten will ich gar nicht bestreiten, aber das sind ja interne Einblicke in vertrauliche Gespräche und das halte ich doch für relativ unwahrscheinlich.

Und dazu zählt für mich nicht, dass ich mit Zeugwart XYZ oder dem Hausmeister nen Schnack gehalten habe.

Du darfst gerne glauben, was du willst. Ich werde mich aber weiterhin über sowas lustig machen, wenn ich keine eindeutigen Fakten bekommen sollte. Vor allem, wenn bei diesen Gerüchten immer irgendwelche Leute schlecht gemacht werden, die hier 3 Jahre lang fleißig gearbeitet haben...

• Heria
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    468
    • 5. Juni 2026 um 09:43
    • #12.310
    Zitat von almöi

Arminia jetzt auch auf WhatsApp folgen!
    Ab heute bespielen wir einen weiteren Kanal in den sozialen Medien: Über WhatsApp versorgen wir euch mit allen wichtigen Informationen und Nachrichten rund um…
    www.arminia.de

Das ist ein Link zum Beitreten

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 5. Juni 2026 um 09:44
    • #12.311
    Zitat von Stoppa Schulz

Traurig ist eher das Stammtischniveau von manchen hier.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.136
    • 5. Juni 2026 um 09:45
    • #12.312
    Zitat von Block06

Also ich würde ja jemand bevorzugen, der Erfahrung hat. Erfahrung mit Erfolg in der zweiten Liga bedeutet, dass man weiß, dass dieser Trainer es grundsätzlich kann. Erfahrung bedeutet, dass man viele Fehler schon gemacht hat und kein zweites Mal macht, Erfahrung bedeutet, dass man routiniert ist, viele Situationen schon kennt und daher gelassener ist, was sich positiv auf eine Mannschaft auswirken kann. Erfahrung bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Trainer auch hier funktioniert. Erfahrung ist nicht alles, es stimmt, jeder muss mal anfangen. Ich verstehe nur nicht, warum wir nach Kniat jetzt den nächsten Trainer ausbilden müssen?!

Der Trainer ist bereits ausgebildet, sonst dürfte er keine Profimannschaft trainieren.

Ansonsten stimmt es nicht, dass die Erfahrung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er hier funktioniert. Im Profi Bereich werden Trainer im Schnitt zwischen 15 und 24 Monaten entlassen, Tendenz eher sinkend., unabhängig von ihrer " Erfahrung" .

• DieAxtImWalde2015
    Profi
    Reaktionen
    302
    • 5. Juni 2026 um 09:46
    • #12.313
    Zitat von Heria

Ich glaube, die meisten hier sind verunsichert, weil sie Olli Kirch als Trainer überhaupt nicht einschätzen können. Für welchen Fußball steht Kirch? Konnte man seine Trainerhandschrift bei seinen bisherigen Stationen erkennen? Das alles können wir nicht beantworten, denn kaum jemand wird sich die Gladbach II oder HSV II Spiele angeschaut haben.

Wenn man Strobl (den einige hier nach einer Saison mit Verl bestimmt absolut gefeiert hätten) letztes Jahr geholt hätte, wären 100% auch sehr viele kritisch gewesen, denn der hatte in seinen Stationen davor auch noch keine Profierfahrung und keine überragenden Punkteschnitte. Auch jetzt ist ein Strobl für mich noch eine Wundertüte, da seine einzige Profi-Trainerstation Verl vom Verein aus eine so klare Transferstrategie durchzieht und vereinsseitig eine Spielidee vorgibt, dass jeder Trainer da gut aussieht und attraktiven Fußball spielen lassen kann. Ähnlich wie in Paderborn.

Einen großen Vorteil bei Kirch sehe ich in seiner Profierfahrung. Er hat unter überragenden Trainer trainieren dürfen und wird sich bei den Klopps und Heynckes bestimmt einige Dinge abgeschaut haben, die er auch bei uns implementieren wird und wenn es "nur" die Kloppsche Menschenführung ist. Dazu hat er selbst als hochklassiger Spieler Erfahrungen gesammelt und kann sich vermutlich nochmal besser in die Spieler hineinversetzen als ein Strobl oder Kniat, die mit Verlaub nur im Amateurfußball gekickt haben.

Und zu guter Letzt: Kirch hat während seines Fußballerlebens auf jeder Position gespielt (mit Ausnahme vom Mittelstürmer und Torwart) und wurde immer als Allrounder hervorgehoben. Dadurch ist er in jedem Mannschaftsteil geschult und kann (bis auf Kersken und Uldrikis ^^) jedem Spieler bedarfsgerecht auch praktische Tipps/Förderung geben. Zusätzlich spricht das natürlich für seine taktischen Kompetenzen, denn du brauchst ein gewisses Taktivniveau und Intelligenz, um jede Position auf Profiniveau gut bespielen zu können.

Long story short: Wenn man Kirch einen guten Co zur Seite stellt, wird das richtig gut :arminia:

Das eine ist, die Erfahrung gesammelt zu haben, das andere ist, daraus etwas zu machen und entsprechend zu führen.

Im Interview, das hier verlinkt war, macht Kirch einen klaren Eindruck. Er scheint sehr ehrgeizig zu sein und hat eine klare Vorstellung wie er mit einer Mannschaft umgeht, wie er sie motiviert. Im drögen Zweitligaalltag mag das aber nochmal anders sein als damals unter Kloppo in der Königsklasse oder in Wuppertal im leeren Stadion.

Den Transfer muss er hinbekommen und es kommt sofort darauf an, dass er von den Spielern ernstgenommen wird, ob mit Co-Trainer oder ohne.

Mutzel traut es ihm zu, sonst wäre er nicht da.

Ich bin gespannt darauf und welche Spieler er für sein System braucht. Bin auch entsprechend auf den Umgang mit Spielern gespannt, die gerade etwas hinten dran waren und mit denen, die gerade vermeintlich vor den Absprung stehen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.831
    • 5. Juni 2026 um 09:53
    • #12.314

Es ändert alles nichts daran, dass Kirch eine Wundertüte ist. Ob es funktioniert, muss man schlichtweg abwarten. Kritisieren kann man aktuell lediglich, ein solches Risiko überhaupt einzugehen. Ich bin aber eher freudig gespannt, was passieren wird.

Die Kritik, dass Mutzel nur auf ihm persönluch bekannte Trainer setzt, ist schon deshalb überzeogen, weil er Strobl ja wollte. Ganz so einfach ist die Sache also nicht.

• Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 5. Juni 2026 um 09:53
    • #12.315
    Zitat von Richie

Ich möchte mich auch wirklich nicht an diesen Storys beteiligen. Das war selbst mir etwas zu viel in den letzten zwei Wochen.

Man muss diese Geschichte auch nicht unbesehen glauben, es gibt für mich aber immerhin (anders als bei manch anderer Erzählung) Indizien, die mich stutzig machen. Wie Richie und DSC_Tine ja auch schon angemerkt haben, war die Darstellung des Arbeitsverhältnisses zu seinem Co von Kniats Seite in der Öffentlichkeit irgendwie merkwürdig. Sollte da etwas dran sein, wird sicher noch das eine oder andere Detail darüber bekannt werden....

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.916
    • 5. Juni 2026 um 09:54
    • #12.316
    Zitat von Fonzie

Es ändert alles nichts daran, dass Kirch eine Wundertüte ist. Ob es funktioniert, muss man schlichtweg abwarten. Kritisieren kann man aktuell lediglich, ein solches Risiko überhaupt einzugehen. Ich bin aber eher freudig gespannt, was passieren wird.

Die Kritik, dass Mutzel nur auf ihm persönluch bekannte Trainer setzt, ist schon deshalb überzeogen, weil er Strobl ja wollte. Ganz so einfach ist die Sache also nicht.

Ist das nicht vor allem schon Unsinn, weil Mutzel auch Kniat vorher nicht kannte? Ich habe es jetzt nicht genau im Kopf.

TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    486
    • 5. Juni 2026 um 10:03
    • #12.317
    Ende der Trainer-Saga: Oliver Kirch ist der neue Arminia-Coach
    Zwei Wochen nach der Trennung von Mitch Kniat ist die schleppende Suche nach einem neuen Trainer abgeschlossen. Der 43-Jährige bringt Arminia-Stallgeruch mit.
    www.nw.de

Laut NW ist Oliver Kirch fix.

Ich finde, das sind gute Nachrichten.

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    769
    • 5. Juni 2026 um 10:03
    • #12.318

Der Vollständigkeit halber:

DFB Mitteilung: 16 NEUE PRO LIZENZ-INHABER GEEHRT

Kirch wird am Ende mit aufgezählt. Ich hab mal spontan den auch genannten Willi Weiße (lustiger Name ^^) gegoogelt:

Holstein Kiel stellt U23-Cheftrainer Willi Weiße frei

War vielleicht doch kein so guter Jahrgang wie vom DFB dargestellt...

• jannikk91
    Schüler
    Reaktionen
    94
    • 5. Juni 2026 um 10:04
    • #12.319
    Ende der Trainer-Saga: Oliver Kirch ist der neue Arminia-Coach
    Zwei Wochen nach der Trennung von Mitch Kniat ist die schleppende Suche nach einem neuen Trainer abgeschlossen. Der 43-Jährige bringt Arminia-Stallgeruch mit.
    www.nw.de
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.209
    • 5. Juni 2026 um 10:06
    • #12.320
    Zitat von Fonzie

Jeder neue Trainer ist erstmal eine Wundertüte. Wenn man diese Unsicherheit nicht will, dann bleibt man bei dem, was schon da ist. Von Kniat/Jara wurde sich getrennt und das ist jetzt eben Fakt. Was da jetzt im Nachhinein alles vom Hörensagen und auf Basis von Gerüchten alles rein interpretiert wird, ist mir persönlich egal. Für mich ist das Geschwätz, großteils auch von Leuten, die sich einen darauf pellen, angeblich „nah dran“ zu sein. Integre Leute schwätzen aber nicht und behalten Interna für sich. Die Wahrheit kennen aber eh nur Mutzel und Kniat.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 40 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum