• Nüchtern betrachtet ist die Arminia in ihrer gegenwärtigen Verfassung mit der unattraktivste Verein für einen Trainer, den man sich überhaupt vorstellen kann. Kein Geld plus eine sogenannte "Vereinsführung", die keinerlei sportliche Ambitionen aufweist. Welcher Trainer ist so verzweifelt, dass er sich das antut? Wohl nur jemand, der schon so lange kein Engagement mehr hatte, dass er ernsthaft befürchten muss, völlig vergessen worden zu sein. Ob es schon so schlimm um Härtel und Schwartz steht, weiß ich nicht.


    Zu Härtel ergänzend: Der ist kürzlich erst bei einem Verein krachend gescheitert, wo ein gewisser Scherning jetzt ganz ordentliche Resultate erzielt.


    Meine Quintessenz: Man wird es weiter mit Kniat versuchen. In einer Mischung aus "Hoffentlich geht das gut" und "Wir kriegen keinen anderen".

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Da bin ich eher bei Fonzie, kein Trainer der Welt kann das Tor von Kersken, den verschossenen Elfer von Boujellab und das endgültige Versagen gegen 10 Gegner verhindern.


    Nun ist aber ein Trainerwechsel die einzig machbare Aktion um überhaupt eine Veränderung zu probieren. Was für eine fürchterlich bescheidene Situation.

    Es sind nicht die Fehler, es ist nicht Niederlage gegen diesen fussballerisch übermächtigen Gegner, der uns quasi auseinander gespielt hat. Es ist die Art und Weise, der Auftritt, die Einstellung, der Plan, die Umsetzung, die Entwicklung.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Da bin ich eher bei Fonzie, kein Trainer der Welt kann das Tor von Kersken, den verschossenen Elfer von Boujellab und das endgültige Versagen gegen 10 Gegner verhindern.


    Nun ist aber ein Trainerwechsel die einzig machbare Aktion um überhaupt eine Veränderung zu probieren. Was für eine fürchterlich bescheidene Situation.

    Aber für die Ideen- und Mutlosigkeit kann der Trainer was. Man sieht den Spielern doch an das keiner wirklich dran glaubt man könnte was reißen. Selbst mit einem Mann mehr haben wir keine nennenswerte Chancen und schlimme Fehlpässe unterstreichen die vollkommene Verunsicherung, die Kniat mit seinen ständigen Sytem- und Taktikwechseln erzeugt hat. Die Körpersprache signalisiert 90 Minuten lang Unsicherheit.


    Wir spielen wie ein Absteiger, haben seit Oktober nur einen Sieg geholt und der Trainer spricht davon man würde bald eine Serie starten, so jemanden nimmt doch kein Spieler mehr ernst und das hat man heute auf dem Platz mal wieder deutlich gesehen.

  • Ich denke auch es ist Zeit zu reagieren. Die Mannschaft wirkt extremst verunsichert, in allen Mannschaftsteilen. Auch der Staff scheint mehr oder weniger ratlos zu sein. Die Angst vor Fehlern ist größer als die Lust auf das Spiel. Da hilft wahrscheinlich nur eine Menge Erfahrung. Es ist wirklich 5 vor 12.

  • Ein Trainer kann aber vorgeben, dass man den spielerisch überforderten Torwart aus dem Spielaufbau raus nimmt bzw es auf ein Minimum reduziert. Bei Kersken ist das seit Anfang der Saison zwingend notwendig.


    Ein Trainer kann und sollte auch einen festen Elfmeter Schützen bestimmen.


    Also selbstverständlich sind unsere Probleme auch Trainer Probleme.


    Und bzgl eines Nachfolgers sollte man schon "groß" denken. Natürlich ist ein Baumgart utopisch. Aber das Regal Schuster sollte man versuchen mit aller Macht zu erreichen.


    (Ja, liebes BündNichts, kostet!)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Aber für die Ideen- und Mutlosigkeit kann der Trainer was. Man sieht den Spielern doch an das keiner wirklich dran glaubt man könnte was reißen. Selbst mit einem Mann mehr haben wir keine nennenswerte Chancen und schlimme Fehlpässe unterstreichen die vollkommene Verunsicherung, die Kniat mit seinen ständigen Sytem- und Taktikwechseln erzeugt hat. Die Körpersprache signalisiert 90 Minuten lang Unsicherheit.


    Wir spielen wie ein Absteiger, haben seit Oktober nur einen Sieg geholt und der Trainer spricht davon man würde bald eine Serie starten, so jemanden nimmt doch kein Spieler mehr ernst und das hat man heute auf dem Platz mal wieder deutlich gesehen.

    Stimmt leider.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Normalerweise müsste man jetzt den Vertrag um 3,5 Jahre verlängern, um dem Trainer den Rücken zu stärken und mal ein klares Bekenntnis abzugeben.


    Ich habe es Kniat vom Herzen gewünscht und für mich und alle anderen Arminen, dass dies jetzt mal der Trainer ist, der mittel- bis langfristig hier etwas entwickelt und aufbaut.


    Rolltreppe abwärts...ein tolles Jugendbuch.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Mutzel wird wohl einordnen können, welchen halbwegs ernstzunehmenden Trainer er in der derzeitigen Lage für die Arminia begeistern könnte: Niemanden. Ich glaube mittlerweile fest daran, dass dieser Verein bei jedem Trainer, der etwas auf sich hält, unten durch ist.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Mutzel scheint genauso eine Wurst wie Arabi zu sein. Es ist unerträglich das Führungspositionen bei uns regelmäßig mit absoluten Amateuren bekleidet werden. Wir spielen nächste Saison Regionalliga, Arabis eingeschlagener Weg wird von Mutzel mit Kniat vollendet.

    Wenn Mutzel den Trainer nicht tauscht und es geht schief, dann geht er sowieso direkt mit weg. Regionalliga (oder tiefer) mit Mutzel / Kniat wirds nicht geben.
    Aber dann gehen hier sowieso die Lichter aus. Meinetwegen darf Kniat noch das Köln-Spiel haben. Aber wird das ebenfalls vergeigt muss einfach gehandelt werden. Dafür steht zu viel auf dem Spiel!

  • Der Trainerwechsel ist durch das heutige Spiel nicht notwendiger geworden. Heute ist nicht viel passiert, was dem Trainer anzulasten wäre. Niederlage beim Tabellenzweiten nach 2 frühen individuellen Fehlern von Kersken. Der Trainer hat zurück auf 433 gestellt und die beste Elf aufgeboten.

    D.h. nicht, dass ein Trainerwechsel nicht angemessen wäre. Nach dem Ulm-Spiel steht Kniat mit dem Rücken zur Wand. Daran hat sich heute nichts geändert. Seine Situation ist aber heute weder besser noch schlechter geworden.

    Ich denke, es gibt jetzt gegen Köln und Freiburg 2 Endspiele. Hier müssen überzeugende Leistungen und 6 Punkte her. Ob es in dem Fall allerdings richtig wäre, Kniat zu halten, würde ich trotzdem anzweifeln. Ich denke aber, dass das die interne Sichtweise sein könnte.

    Sehe ich in diesem Fall dann doch etwas anders. Neben dem planlosen Aufbauspiel waren für mich auch die Wechsel wieder unverständlich. Diesmal konnte ich beim Halbzeitwechsel zwar die Einwechslung von Mizuta verstehen, aber nicht, welche 3 Spieler Kniat herausgenommen hat. Und auch Corboz hätte ich nicht ausgewechselt, er gab wenigstens noch etwas Struktur.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Mutzel wird wohl einordnen können, welchen halbwegs ernstzunehmenden Trainer er in der derzeitigen Lage für die Arminia begeistern könnte: Niemanden. Ich glaube mittlerweile fest daran, dass dieser Verein bei jedem Trainer, der etwas auf sich hält, unten durch ist.

    Wer würde es denn schlechter machen können? Ich denke schlimmer als jetzt geht es nicht.

  • Man könnte die Mutzelsche Aussage auch so deuten, dass das kommende Heimspiel das vorläufige Endspiel für Kniat ist.

    Von hundertprozentiger Garantie in dieser Situation spricht man doch eigentlich nur, wenn man den Trainer erstmal aus der Kritik nehmen will in so einer Situation.

    Aber wäre es nicht brenzlig, würde Mutzel nicht dieses Statement bringen.

    Klingt für mich so, als wenn er gegen Köln liefern muss.

  • Wer würde es denn schlechter machen können? Ich denke schlimmer als jetzt geht es nicht.

    Es geht mir nicht darum, ob es jemand schlechter machen könnte. Es geht mir darum, dass es wohl niemand machen möchte.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • War auch vor Tagen schon meine Info. Kniat steht nicht zur Diskussion und auch nicht bei einer Niederlage gegen Köln.


    Es ist schon krass wie dieser Verein jeden Fehler wiederholt.

    Vielleicht ist das ja gar kein Fehler sondern irgendwelchen, anderen Gründen geschuldet. Bloß erklären müsste man dann diese Entscheidung auch mal der Öffentlichkeit.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!