Die Gremien - Aufsichtsrat, Verwaltungsrat, Ehrenrat

  • Ich bin mir da mittlerweile gar nicht mehr sicher mit den Lampen. Dann wird eben alles auf ein Minimum zurück gefahren, weitere Mitarbeiter entlassen und man verabschiedet sich vom Profifußball. Einem nicht kleinen Teil der Fans scheint es ja auch fast egal zu sein, in welcher Liga man Wucher Preise zahlt und ewig am Essens- und Getränkestand wartet.


    Ein Regionalliga Kader kostet im Verhältnis nicht die Welt und über Mitgliedsbeiträge von einer 5-stelligen Mitgliedszahl (scheinen ja kaum Leute auszutreten) und den erwähnten Eintrittsgeldern kann man evtl besser leben als man denkt? Und das bei reduzierten, Liga angepassten "Zuwendungen" des BündNichts?


    Ist natürlich nur rum gesponnen, weil ich mir das wirklich nicht mehr erklären kann. Ich kenne die genauen Zahlen nicht, aber das mit den ausgehenden Lichtern setzt doch auch die Prämisse voraus, dass man weiterhin wie ein Zweitligist Ausgaben hätte... Und zu diesen Ausgaben und Investitionen ist man jetzt ja schon nicht bereit.


    Oetker hat das "stolzer Partner" seit dieser Saison abgehängt, Schüco stellt sich auch immer nur als Gnaden Sponsor da (zahlt ja angeblich niemand anders für Stadion und Trikot) und die lokalen Sponsoren brauchen die Reichweite der bundesweiten Ligen evtl gar nicht? Da ist die Regionalliga West evtl sogar reizvoll?


    Wie gesagt, nur Spekulation ins Blaue. Ich will es einfach nur verstehen.


    Und sollte es in den Gremien verzweifelte Menschen wie uns hier geben und intern nicht weiterkommen (wenn es zur Arabi Zeit schon einen Brandbrief gab), dann dürfen die sich ja auch an die überregionalen Medien (Kicker, Blöd, Liga 3 online, etc...) wenden und Alarm schlagen.


    Diese Ruhe ist hier im Moment einfach fehl am Platze und jeder, der schweigt, macht sich hier gerade meiner Meinung nach mitschuldig.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Das kann ich mir nun nicht vorstellen, diese Ruhe nervt mich aber auch gewaltig. Nach einem Abstieg gehen hier erstmal sämtliche Lampen aus, was danach noch übrig bleibt werden sich auch keine 15 000 Zuschauer mehr ansehen wollen.


    Könnte es sein, daß man hier ob der inzwischen vielen Bezahlschranken in der Presse ein Statement in der letzten Zeit verpasst hat? Ansonsten wäre dieses ewige Wegducken der inzwischen meist neuen Verantwortlichen angesichts der jüngsten Historie des Niedergangs wahrlich eierlos.

    Nein, da ist nichts verpasst worden. Jeder Halbsatz, egal hinter welcher Schranke wäre sofort hier aufgetaucht und seziert worden. Zu Recht bei dieser Sprachlosigkeit. Der letzte öffentliche Auftritt der Herren muss das Sponsorentreffen Anfang des Jahres gewesen sein.


    Mir ist das inzwischen auch egal, die sollen sich kümmern und Lizenzen für die 3. und 4. Liga beschaffen. Vielleicht ist Regionalliga für uns auf administrativer Ebene einfach besser.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Das kann ich mir nun nicht vorstellen, diese Ruhe nervt mich aber auch gewaltig. Nach einem Abstieg gehen hier erstmal sämtliche Lampen aus, was danach noch übrig bleibt werden sich auch keine 15 000 Zuschauer mehr ansehen wollen.


    Könnte es sein, daß man hier ob der inzwischen vielen Bezahlschranken in der Presse ein Statement in der letzten Zeit verpasst hat? Ansonsten wäre dieses ewige Wegducken der inzwischen meist neuen Verantwortlichen angesichts der jüngsten Historie des Niedergangs wahrlich eierlos.

    Ich halte es für ausgeschlossen, dass irgendein Statement verpasst worden sein könnte. Auch Aussagen in einem nur gegen Bezahlung zugänglichen Artikel werden ja von anderen (frei zugänglichen) Medien aufgegriffen und zitiert. Wenn also irgendwann mal etwas Substantiiertes gesagt worden wäre, hätten das Magenta, WDR, dpa usw. schon aufgegriffen.


    Was die möglichen Zuschauerzahlen in der Regionalliga angeht, sollte man das allgemein gestiegene Interesse am Fußball nicht unterschätzen. Heutzutage meckern die meisten Fußballfans zwar pausenlos über Kommerzialisierung und schlechte Leistungen, rennen aber trotzdem Woche für Woche ins Stadion als ob es morgen verboten würde. Die Arminia ist aktuell doch das beste Beispiel. Trotz jahrelanger Enttäuschungen kommen immer noch scharenweise Leute zur Alm. Und beim HSV z.B. oder Schalke kommen regelmäßig 50-60.000, obwohl diese Vereine seit Jahren nur enttäuschen. Daher dürften 15.000 in der Regionalliga nicht unrealistisch sein. Für manchen sind die Zweitvertretungen von Schalke, Köln oder Gladbach vielleicht sogar reizvoller als Mannheim, Halle oder Freiburg 2.

    Dass Bielefeld nicht existiert, ist ein Gerücht. Dass in Bielefeld kein Sportjournalismus existiert, ist eine Tatsache.

  • Das Kommunikationsverhalten von Arminia ist längst das eines Wirtschaftsunternehmens und nicht das eines e.V. Fans und Mitglieder sind Kunden und nicht mitzunehmende Stakeholder. Kommunikation ist nur noch PR und wenn es nichts gutes zu berichten gibt, schweigt man. Den Lokaljournalismus hat man schon kaltgestellt (so wie es hier dargestellt wurde durch direkten Druck auf die GF der Zeitungen), so dass man auch nicht mehr kritisch befragt wird oder auf kritische Artikel reagieren muss. Nimmt man noch den Pakt mit den Ultras hinzu (wie auch immer der genau aussehen mag), hat man so eine perfekt sedierte Öffentlichkeit erzeugt. Klingt für meinen Geschmack zwar etwas verschwörungstheoretisch, ist aber nicht weit weg vom tatsächlichen Zustand der Wirklichkeit.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • An den Aussagen von Tiefpunkt und Fonzie ist viel Wahres dran! Der Wandel der Zeit. Nicht nur im Fußball. Ich finde das sehr zu kritisieren. Auch in meinem privaten Umfeld finden sich unzählige Leute, die alles klaglos und teilweise schlecht informiert und unmotiviert hinnehmen. Auch im Sport, und insbesondere bei Arminia, aber auch z. B. in der Politik. Hinzu kommt das Phänomen Event Charakter. Ligen boomen unabhängig von gezeigter Leistung und Erfolg des eigenen Vereins. Überhaupt nicht meine Welt.

  • An den Aussagen von Tiefpunkt und Fonzie ist viel Wahres dran! Der Wandel der Zeit. Nicht nur im Fußball. Ich finde das sehr zu kritisieren. Auch in meinem privaten Umfeld finden sich unzählige Leute, die alles klaglos und teilweise schlecht informiert und unmotiviert hinnehmen. Auch im Sport, und insbesondere bei Arminia, aber auch z. B. in der Politik. Hinzu kommt das Phänomen Event Charakter. Ligen boomen unabhängig von gezeigter Leistung und Erfolg des eigenen Vereins. Überhaupt nicht meine Welt.

    Der Boom der Bundesliga fing m.E. nach mit dem Erwerb der TV-Rechte durch die Privatsender (RTL, SAT1) gegen Ende der 1980er Jahre an. In den Jahren zuvor hat v.a. Uli Hoeneß die ÖR-TV-Sender dafür kritisiert, dass sie den deutschen Fußball madig machten. Tatsächlich erinnere ich mich dunkel, dass in Sportschau-Berichten damals schon mal gesagt wurde, das Spiel sei das Eintrittsgeld nicht wert gewesen. RTL und SAT1 haben dann angefangen, ganz anders zu berichten. Schon die Sendung war mehr wie eine Show. Und die Spiele wurden immer als aufregend beschrieben. Die Reporter klangen immer mehr wie Fans, die voll mitgingen (Dahlmann v.a.). Das war letztlich irgendwann mehr Marketing für das Produkt Fußball als Journalismus. Wirtschaftlich haben der Fußball und die privaten Medien voll davon profitiert. Die Zuschauerzahlen in den Stadien und vor den Fernsehern sind gewaltig gestiegen. Ich meine, dass der Zuschauerschnitt in Liga 1 Mitte der 1980er Jahre bei ca. 20000 lag. Da liegt heute schon Liga 2 drüber. Ganz sicher kann ich aber noch erinnern, dass ich Anfang/Mitte der 1980er Jahre ganz viele Spiele an der Bremer Brücke in Osnabrück in Liga 2 vor teilweise nur 3500 Zuschauern gesehen habe. Der Boom ist also gewaltig und hat meiner Meinung nach tatsächlich sehr viel damit zu tun, wie der Fußball seit Ende der 1980er Jahre in den privaten Medien präsentiert wurde: nämlich nicht mehr im ernsthaften Sinne journalistisch, d.h. kritisch-objektiv-distanziert.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Ex sollte bedeuten, daß Du einen Vorstand kritisierst der nicht mehr für Dich zuständig ist. Nicht mehr und auch nicht weniger. Was Du dann wieder daraus machst, zeugt nicht Souveränität.


    Wie oft ich dann aus persönlichen Gründen momentan zur Alm komme, daß sollte Dir in diesem Zusammenhang nun wirklich egal sein.

    Dieser Vorstand, oder diese Schattenmänner, scheinen auch für die Mitglieder nicht zuständig zu sein. Anscheinend nicht einmal für den Verein.

    Aktuell würde ich auch eher darauf tippen, das sind alles Baumarktmitarbeiter. Die sieht und hört man auch nie.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Sollte die Teppichetage doch schon aus dem Winterschlaf erwacht sein - die ersten Sonnenstrahlen sind ja schon zu sehen?! Habe aber wenig Hoffnung, dass morgen irgendetwas konstruktives bei dem gemütlichen Kaffeekränzchen raus kommt. Man wird sich dem Geschwafel vom Mitch Mutzel beugen und auf die Karte Hoffnung setzen - wir haben ja gut gespielt und seit 30 Spieltagen einfach nur Pech!


    Normalerweise müsste sofort die Entlassung von beiden, mindestens aber von Knait, erfolgen. Die kommenden Spiele sind einfach zu wichtig, als dass man so weiter wurschteln darf. Da in den Gremien aber die nötige Fussballkompetenz komplett fehlt denke ich, dass morgen nichts passiert. Ich bin mir aber auch sicher, dass von den handelnden Personen keiner absteigen möchte! Vielleicht gesehen doch noch Wunder und die Gremien handeln im Sinne des Vereins!

  • Da tut sich nichts, die Herren wollen nur eine Erklärung, warum es bei den anderen Clubs plötzlich besser läuft.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Wenn ich das richtig sehe, müsste der Krisengipfel schon heute stattfinden, denn der zitierte Beitrag von BlueManBI ist von gestern...

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Wenn ich das richtig sehe, müsste der Krisengipfel schon heute stattfinden, denn der zitierte Beitrag von BlueManBI ist von gestern...

    Genau, heute soll dieses angebliche Meeting sein.

    Das einzige was mir Hoffnung macht, das Bündnis ist involviert. Eventuell wird das vorhandene Budget noch aufgestockt, sollte man mit den Erklärungen nicht einverstanden sein.

    Das sich personell etwas ändert sehe ich aber nur mit einer geringen Chance.

  • In der Konstellation aktuell könnten sie ja maximal nen Trainingslager in Schmerzlake springen lassen. Spieler gibt's ja nicht mehr.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Oder einen Psychologen bzw. Mentalcoach zur Seite stellen oder einen erfahrenen Trainer als "Berater" hinzuziehen.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Sollte die Teppichetage doch schon aus dem Winterschlaf erwacht sein - die ersten Sonnenstrahlen sind ja schon zu sehen?! Habe aber wenig Hoffnung, dass morgen irgendetwas konstruktives bei dem gemütlichen Kaffeekränzchen raus kommt. Man wird sich dem Geschwafel vom Mitch Mutzel beugen und auf die Karte Hoffnung setzen - wir haben ja gut gespielt und seit 30 Spieltagen einfach nur Pech!


    Normalerweise müsste sofort die Entlassung von beiden, mindestens aber von Knait, erfolgen. Die kommenden Spiele sind einfach zu wichtig, als dass man so weiter wurschteln darf. Da in den Gremien aber die nötige Fussballkompetenz komplett fehlt denke ich, dass morgen nichts passiert. Ich bin mir aber auch sicher, dass von den handelnden Personen keiner absteigen möchte! Vielleicht gesehen doch noch Wunder und die Gremien handeln im Sinne des Vereins!

    Nur weil man öffentlich nichts mitbekommt muss das nicht bedeuten, daß nicht über die angespannte Situation gesprochen wird. Über den Rest der polemischen Aussage schweige ich mal.


    Die Idee, in unserer Situation den Trainer und den neuen Sportdirektor zu entlassen, finde ich eher wenig hilfreich.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Möglicherweise tut sich in der Verantwortungsebene etwas, ab #3333:

    https://www.transfermarkt.de/3…68/page/334#anchor_243387

    Zwar schön, dass offenbar noch Interesse an der sportlichen Situation besteht, aber der Zeitpunkt ist doch unsinnig. Taktik war gut gegen Mannheim, klares Chancenplus und Gegentor resultierend aus einer Fehlentscheidung. Was wollen unsere Funktionäre mit ihrer geballten sportlichen Kompetenz dazu diskutieren?


    Und auch, dass die Konkurrenz gewinnt ist keine bahnbrechende Erkenntnis, 33 oder 35 Punkte dürften selten zum Klassenerhalt gereicht haben in einer Liga mit 20 Mannschaften. Kann man aber auch beim Kicker oder sonst wo nachschlagen.


    Aus meiner Sicht verschenkte Zeit, die man besser nutzen sollte, um einen Plan für einen möglichen Abstieg zu erarbeiten. Wenn der dann in der Schublade bleiben kann umso besser.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich sehr hilfreich, wenn man endlich auch hier bereit ist, in die richtigen Kaliber zu investieren.


    Glaube ich aber nicht dran, daher wäre ja wirklich maximal über ein Trainingslager die nächste Woche zu spekulieren oder eben auf der mentalen Ebene was zu machen, siehe forever.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!