Der allgemeine Fußball-Thread

  • Geht das mit Frankie hier wieder los. :lol:
    Der Forte hat als Trainer immerhin ein paar Erfolge vorzuweisen.
    Eventuell war Kramer der bessere aktive Spieler? Schwer zu sagen bei den Vereinen von den beiden.
    Das wäre immerhin ein Teilerfolg.


    Ich kann Forte ja nur von den Auftritten hier beurteilen, da ich von den Stationen zuvor nichts kannte.


    Für mich ein einziges Missverständis, der in wenigen Wochen die ganze Mannschaft gegen sich aufgebracht hat.
    Hätte der bis jetzt weitergemacht, wäre wohl Ostern rechnerisch schon Liga 3 eingetütet gewesen.

  • Jau!


    Erst mal abwarten was die Mannschaft uns morgen und vor allem dann im Endspurt anbietet.
    Ist ja nicht so das es unter U.K. nicht auch noch gaaaanz eng werden kann.


    Reinhaun

    Put the fucking puck in the fucking net behind the fucking goalie!

  • Falls Jemand Fußball live braucht, der Sachsenpokal.


    Wenn's gut läuft in der 3.Liga, bleiben dem DFB-Pokal die Mülltüten erspart :D !

    Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

  • Tue es mal hier rein. Ich muss im Moment ja immer ein bisschen kopfschüttelnd schmunzeln, wenn ich die Artikel bzgl der kommenden Frauen WM lese, dass bisher kein deutscher Sender für die Rechte geboten haben soll. Laut FIFA erkenne man den wahren Wert des Wettbewerbs nicht.


    Aha... Mich würde eher interessieren, was dafür aufgerufen wird. Diese ganze Equal Pay Geschichte ist ja schon lächerlich, wenn man sich den Zuschauer "Ansturm" in der Frauen Liga anschaut, aber wenn die da Summen analog zur Männer WM erlösen wollen, dann wundert es mich nicht, dass da niemand bietet.


    Legt mir das jetzt bitte nicht Geschlechter feindlich aus, so ist es auf keinen Fall zu verstehen, die Mädels haben ne tolle EM gespielt und verdient da auch die Quoten gehabt, aber ändert ja nichts dran, dass da finanziell andere Summen nur erlöst werden... Mutmaßlich. Und das darf man einfach auch mal nüchtern feststellen, ohne gleich sexistisch zu sein. Klar ist die Blase bei den Männern finanziell völlig überdreht worden, aber wenn man fordert, das gleiche Geld zu bekommen, dann muss das auch irgendwo generiert werden.


    Und so schön es war letztes Jahr, wenn es nicht laufen sollte im TV, wird es keinen riesigen Aufschrei geben.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich würde aber vorschlagen, die Equal-Pay-Debatte im Profifußball zumindest insoweit anzuerkennen, als sie auf eine allgemeine gesellschaftliche Problematik und Ungerechtigkeit hinweist.


    Im TV sollte es auf jeden Fall laufen, weil die
    ÖR-Medien einen Informationsauftrag haben. Dass bedeutet natürlich nicht, dass unbegrenzt Mittel dafür eingesetzt werden können. Aber der Wille zur Berichterstattung muss schon da sein.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Der Wille wird schon da sein, aber auch nur zu einem gewissen Preis. Auch da wollen ja Werbe Gewinne eingefahren werden, um die fetten Gehälter der Intendanten und Intendantinnen zu finanzieren. Darum wird ja scheinbar auch überlegt, demnächst 25 Euro Gebühr zu verlangen... Aber da gehe ich mal nicht tiefer drauf ein. ;)


    Das gesellschaftliche Problem im Fußball austragen ist in meinen Augen aber ein berühmter Äpfel mit Birnen Vergleich. Natürlich gehört jeder, der im normalen Berufsleben dasselbe leistet im gleichen Beruf bzw im gleichen Unternehmen auch gleich bezahlt. Völlig unstrittig.


    Der Profifußball ist aber ein ganz anderes Geschäft. Hier wird über Sponsoring, Werbung und Co das Geld ins System gebracht und am Ende eben an die Protagonisten ausbezahlt. Und dann landest du halt irgendwann bei der Frage, was erlöst Männer Fußball, was die Frauen... Und dann nur aufgrund der gesellschaftlichen Problematik zu sagen, dass ne Alex Popp das gleiche verdienen muss wie Thomas Müller... Ja sorry, das geht dann einfach nicht auf und ist fernab jeder Praxis nahen Realität.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Was hat die Debatte um die Prämien für die deutschen Nationalmannschaften mit der Vergabe der TV-Rechte für die Frauen-WM zu tun?
    Die Prämien zahlt der DFB an die Spielerinnen und Spieler, für die TV-Rechte zahlt ein Sender an die FIFA...oder eben nicht, weil der aufgerufene Preis (noch) zu hoch ist.


    Beim ersten Punkt fordert doch niemand, dass Frauen und Männer die gleichen Gehälter kassieren sollten. Es geht nur um die Prämien für Länderspiele und -Turniere. Und dass die Frauen dahingehend im Vergleich zu den Männern deutlich unterbezahlt sind, kann doch keiner ernsthaft bestreiten. Was natürlich auch daran liegt, dass die Männer auch da völlig überbezahlt sind.


    Was die TV-Rechte angeht, dass die ÖR ihrem Auftrag u.a. in Sachen Sport schon lange nicht mehr ausreichend nachkommen, ist doch hinlänglich bekannt.
    Früher liefen WMs und EMs in populären Sportarten wie Handball, Basketball oder Eishockey wie selbstverständlich bei ihnen. Da ARD und ZDF den Großteil ihres Sport-Budgets aber zunehmend in den Männer-Fußball gesteckt haben - und dabei trotzdem auch da mittlerweile oft leer ausgehen - bleibt für andere Sportarten oder eben Frauen-Fußball halt nicht mehr genug übrig. Weil auch sie nicht nur auf Werbeeinnahmen sondern längst auch auf Quoten schauen, obwohl sie diese eigentlich gar nicht interessieren dürften.
    ARD und ZDF hätten da gleich in doppelter Hinsicht ja mal ein fettes Ausrufezeichen setzen können, wenn sie nicht für die Katar-WM geboten hätten - diese den privaten überlassen hätten - und das eingesparte Geld in andere Sportveranstaltungen investiert hätten, wie z.B. in die Frauen-WM. Aber diese große Chance haben sie leider verpasst.

  • Ich empfinde es eher als wohltuend das anscheinend auch noch Wirtschaftlich und nicht nur noch politisch gedacht wird. Frauen Fussball wird nie das Niveau der Männer erreichen können, das ist einfach eine Biologische Tatsache. Warum soll ich mir das anschauen wenn selbst die Englische Non-League mehr Fussballerische Klasse, Tempo und Kampf aufweist?


    Equal Pay ist dem Männerfussball gegenüber unfair, aber das sind ja auch nur Männer.


    Warum soll der DFB überzogene Prämien bezahlen? Eine WM oder EM im Männerbereich zu gewinnen ist um einiges schwieriger.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Um das sportliche Niveau geht's da ja nicht mal, sondern schlicht und ergreifend, was damit erlöst wird.


    Es wird ja umgekehrt Sportarten geben, wo es bei den Frauen populärer ist. Und wenn die da mehr Kohle erlösen, sollen die da auch davon partizipieren. Wäre sicherlich spannend, wenn die Männer dort dann Equal Pay fordern würden.


    Auch der DFB hat doch Einnahmen aus dem Fußball. Und das wird im Leben nicht 50/50 laufen. Ums fest zu machen, könnte man ja relativ simpel die Trikot Verkäufe mal nebeneinander legen. Adidas zahlt die Ausrüster Rechte sicher nicht primär aufgrund der Frauen... Das wird wohl so mitlaufen.


    Und sicher darf man darüber diskutieren, ob die Männer ein Stück vom Kuchen abgeben können, um den Frauenfußball weiter zu fördern und zu unterstützen, bin ich voll dabei. Aber da die gleichen Prämien zu fordern... Sehe ich halt auch nicht. Höher ja, auf jeden Fall. Aber diese Gleichmacherei passt da einfach nicht.


    Und um es auf die Rechte runter zu brechen. Für nen Werbespot während der Frauen WM wird sicher nicht dasselbe bezahlt wie bei den Männern. Also kann man evtl Nivea, Bitburger und Co dann auch an den Pranger stellen. ;)

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Equal pay? Ich dachte immer, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Und wenn sich irgendwann niemand mehr für Männerfußball interessiert, dann purzeln auch dort die Preise. Nur die Fans sind ja so doof und zahlen alles, was gefordert wird.

  • Tatsächlich hätte ich mich beinahe auch zu diesen Beiträgen geäußert, würde aber gerade zu diesem gesellschaftlichen sehr relevanten Thema bitte noch mehr Meinungen hier lesen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!