Genau das ist das selbstgeschaffene Problem. Gerade für auswärtige Fans ist das sicher eine Option!
Genau das ist das selbstgeschaffene Problem. Gerade für auswärtige Fans ist das sicher eine Option!
Ehrlich gesagt sehe ich da ein ernsthaftes Problem auf uns zukommen. Wenn man nur mit Dauerkarte sicher zu außerplanmäßigen Topspielen jenseits der Liga zugelassen wird, werden sich viele Leute, die sonst eigentlich nur zu den Top-Spielen auf die Alm kommen würden, Dauerkarten holen und dann halt zu den Spielen gegen "uninteressantere" Gegner einfach nicht kommen. Ich habe zwar nichts dagegen, auf der Süd nicht so eng gedrängt zu stehen wie in einer Sardinenbüchse. Aber wenn dann plötzlich hunderte oder gar noch mehr Plätze frei bleiben, während eigentlich ausverkauft ist und andere Fan keine Karten mehr bekommen, haben wir und ein neues Problem "hausgemacht". Und was ist dann der nächste Schritt? Nimmt man viele leere Plätze und schlechtere Stimmung in Kauf? Oder geht man gegen nicht erscheinende Dauerkartenbesitzer vor wie in Leipzig und vergrault zahlende Karteninhaber? Fragen, die sich der Verein dann wohl wird stellen müssen... 🤔
Warum sollten die Plätze leer bleiben? Man kann die doch ganz flexibel jede Woche für andere freigeben.
Habe ich diese Saison auch 4-5 mal gemacht wenn ich anderweitig unterwegs war. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Saison schon keine DK mehr für die Süd verkauft wurden, weil man da die Maximalkapazität erreicht hatte.
Ich hab keine Ahnung was eine Sitz-DK kostet, würde aber mal schätzen, dass man da unter 300€ in der günstigsten Kat. nicht weg kommt und ob hunderte Leute hunderte von Euros zahlen um ihre Plätze regelmäßig leer zu lassen, nur um bessere Chancen auf im Schnitt 1-2 Pokalspiele pro Saison zu haben?
Da muss man schon sehr pessimistisch für veranlagt sein
Warum sollten die Plätze leer bleiben? Man kann die doch ganz flexibel jede Woche für andere freigeben.
Habe ich diese Saison auch 4-5 mal gemacht wenn ich anderweitig unterwegs war. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Saison schon keine DK mehr für die Süd verkauft wurden, weil man da die Maximalkapazität erreicht hatte.Ich hab keine Ahnung was eine Sitz-DK kostet, würde aber mal schätzen, dass man da unter 300€ in der günstigsten Kat. nicht weg kommt und ob hunderte Leute hunderte von Euros zahlen um ihre Plätze regelmäßig leer zu lassen, nur um bessere Chancen auf im Schnitt 1-2 Pokalspiele pro Saison zu haben?
Das sehe ich Ähnlich, der Preis einer Sitzplatz-Dauerkarte dürfte eine Hemmschwelle für einige darstellen. Außerdem ist das "kannste Tauschen" System echt gut für beide Seiten. Also leer bleiben die Plätze nicht. Man darf alles auch nicht zu verbissen sehen, der Hype gibt doch einen guten Aufschwung, ist doch super wenn viele Dauerkarten verkauft werden und die Mitgliederzahlen steigen. Natürlich bleiben nicht alle, aber Andere haben jetzt vielleicht erst Blut geleckt. Grund zum Freuen nicht zum Ärgern!
Denke es steht und fällt damit, ob wir tatsächlich den Schritt in das internationale Geschäft schaffen oder nicht. Sollte das mit dem Pokalsieg gelingen, rechne ich auch mit einem Run auf alle erdenklichen Karten. Im normalen Zweitligabetrieb wartet der Ostwestfale womöglich, wie sich die Mannschaft akklimatisiert und hat bei freitagsabends Abstiegskampf gegen Fürth oder Darmstadt vielleicht auch schnell wieder die Nase voll. Zudem sind mit Hamburg und Köln zwei Zugpferde weg.
Ja, HH und Köln sind weg, dafür ist die Liga td ziemlich gut besetzt. Bei Spielen gegen 96, Boxxum, PB, Telgte, Lautern, Schalke, DDorf und je nach Ansetzung Dresden und Magdeburg, vermutlich auch Nürnberg wird es mit sicherheit ordentlich voll bis ausverkauft.
Ob nun Heidenheim oder Elversberg, das ist relativ egal - genau wie mMn auch Saarbrücken oder Braunschweig. Das eine ist unter ferner liefen, das andere sind beides Traditionsvereine. Ausserdem hatte Saarbrücken auch in Liga 3 ziemlich viele Auswärtsfahrer.
Habe ich diese Saison auch 4-5 mal gemacht wenn ich anderweitig unterwegs war. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Saison schon keine DK mehr für die Süd verkauft wurden, weil man da die Maximalkapazität erreicht hatte.Ich hab keine Ahnung was eine Sitz-DK kostet, würde aber mal schätzen, dass man da unter 300€ in der günstigsten Kat. nicht weg kommt und ob hunderte Leute hunderte von Euros zahlen um ihre Plätze regelmäßig leer zu lassen, nur um bessere Chancen auf im Schnitt 1-2 Pokalspiele pro Saison zu haben?
Also bei Red Bull ist genau das mittlerweile ein so großes Problem, daß sie angefangen haben, Dauerkarteninhabern, die diese nicht regelmäßig "genug" nutzen, die Dauerkarte entziehen. Und das bei deren Preisen... 😯
Sagt mir bitte nicht, so etwas gäbe es bei uns nicht, weil Arminia keine Mode-Fans hätte. Das ist spätestens seit dem Pokal-Finaleinzug vorbei. 🤷🏻♂️
Kurze Frage noch: Wie machst Du das, Deinen Dauerkartenplatz für ein einzelnes Spiel wieder "freizugeben"? Kann man sich da etwa bei Arminia irgendwo rausklicken, und dann verkaufen die den Platz noch einmal neu? 🤔
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß eine größere Anzahl von Leuten für so eine Lösung die nötige Disziplin aufbrächte... 🧐
Also bei Red Bull ist genau das mittlerweile ein so großes Problem, daß sie angefangen haben, Dauerkarteninhabern, die diese nicht regelmäßig "genug" nutzen, die Dauerkarte entziehen. Und das bei deren Preisen... 😯
Sagt mir bitte nicht, so etwas gäbe es bei uns nicht, weil Arminia keine Mode-Fans hätte. Das ist spätestens seit dem Pokal-Finaleinzug vorbei. 🤷🏻♂️
Kurze Frage noch: Wie machst Du das, Deinen Dauerkartenplatz für ein einzelnes Spiel wieder "freizugeben"? Kann man sich da etwa bei Arminia irgendwo rausklicken, und dann verkaufen die den Platz noch einmal neu? 🤔
Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß eine größere Anzahl von Leuten für so eine Lösung die nötige Disziplin aufbrächte... 🧐
Über die "Kannste Tauschen"-Funktion im Onlineshop, ja.
Red Bull kann man mit uns nur wahrlich nicht vergleichen. Wie gesagt, bei uns war man auf der Süd diese Saison schon an der Maximalgrenze für Dauerkarten und das ganz ohne Pokalfinale.
Und ja, man kann einzelne Spieler über "kannste tauschen" wieder freigeben. Der Platz ist dann für jeden frei erhältlich.
Das Geld für den Verkauf kommt dann auch beim Besitzer der DK an, ich glaube ermäßigt kostete ein Ticket auf der Süd 12€, davon hab ich dann abzgl. einer Bearbeitunsgebühr jedesmal knpp 10€ bekommen.
Bei Sitzplätzen sind das dann pro Spiel immer >20€, das wird schon reichen für ein bisschen Selbstdisziplin, sind schließlich auf ne komplette Saison gerechnet ein paar hundert Euro
Ist doch super gelöst bei uns mit der "kannste Tauschen" Option. Wenn ich mal nicht da bin, werde ich meine Karte da immer problemlos los.
Der jenige bekommt einfach nen Ticket mit QR Code und der ist einmalig gültig, danach zählt wieder normal deine DK.
Und ja Arminia verkauft dieses Ticket dann nochmal, du bekommst aber den Betrag dann erstattet.
Ebenfalls kann man seine Dauerkarte aber auch gezielt, z.B. für nen Kumpel für 1 Spiel weitergeben.
Hier im Süden gibt es solche Probleme nicht wie bei den Retortenvereinen - es ist nahezu unmöglich ein Ticket für Freiburg zu bekommen. Nur, wenn man einen Dauerkartenbesitzer kennt, dann kann da mal so ein Ticket für ein Spiel weitergegeben werden.
Nicht, dass ich unbedingt Freiburg sehen muss, aber das 'neue' Stadion habe ich von innen noch nicht zu Gesicht bekommen, es ist schier unmöglich, an Karten zu kommen.
Ich denke nicht, dass die Dauerkarten ein Problem werden - wer ein Ticket hat und nicht kann oder keine Lust hat, wird die Karte an Freunde und Bekannte weitergeben. Exil-Bielefelder wie mich wird's dann natürlich fast unmöglich, bei einem Heimatbesuch auf die Alm zu kommen - ich muss dann eben auswärts nach Karlsruhe oder sonstwo hin...so wie zuletzt nach Unterhaching
Mir persönlich geht primär gar nicht um außerplanmäßigen Spiele. Natürlich, mit Dauerkarte wäre die Berlin Story jetzt viel entspannter gewesen und ich finde die Vergabe Praxis da aus Sicht eines langjährigen Mitglieds weiterhin nicht komplett korrekt, aber das ist hier jetzt auch egal.
Auch im Liga Betrieb wird es ja immer schwerer spontan ins Stadion zu kommen und als Familienvater weiß ich das oft nicht wochenlang im Voraus und Prio 1 bleibt bei Terminkollisionen die Familie.
Diese "No Show Rate" ist auch woanders ein Thema. Kumpel in Dortmund mit Dauerkarte berichtet auch, nutzt du diese eine gewisse Anzahl an Spielen nicht (so groß ist die Anzahl nicht), wird sie dir entzogen. In der Praxis geben die Verhinderten in ihrer Gruppe die DKs dann mit, wenn sie keine Abnehmer finden (soll es diese Saison in der schlechten Phase wohl häufiger gegeben haben), damit die trotzdem unter den Scanner gehalten werden.
Da ist die Tauschbörse hier natürlich ne schöne Sache. Und wenn man nicht gerade auf Block B sitzt, wird man 2 Plätze nebeneinander wohl nahezu immer los werden.
Wie gesagt, mir schmeckt dieses System auch nicht, aber wenn ich sonst nur noch gegen Fürth oder Elversberg ne Karte kriege, dann ist der DK Weg natürlich der einfachere.
Klar, wenn die Europa Variante tatsächlich einträfe und das Verfahren wie diese Saison (DKs vor Mitgliedern) bleibt, dann wird die Nachfrage wohl maximal sein.
Dann bin ich gespannt auf die Infos nächste Woche. ![]()
Ihr berücksichtigt bei den internationalen Spielen zur Zeit nur die Heimspiele.
Ich denke für die Auswärtsspiele wird wohl eher beides vonnöten sein - und ganz ehrlich, wer wäre nicht gerne in Rom, Sevilla oder einem anderen Auswärtsspiel dabei? Gerade da würde es bestimmt extrem schwer werden, überhaupt an Karten zu kommen, wenn man "nur" die DK hat oder "nur" Mitglied ist.
Auch wenn es zuletzt und zukünftig nicht mehr so leicht war/ sein wird an Tickets zu kommen, finde ich die Entwicklung generell absolut positiv. Es ist wie überall in der Marktwirtschaft, was knapp ist, ist begehrt wird dementsprechend auch vermehrt angefragt. Wenn wir nächste Saison 17mal ausverkauft sein sollten, ist das in vielerlei Hinsicht zu begrüßen und bietet langfristig viel Spekulatius sowie verschiedene perspektivische Denkweisen, die hier ja auch bereits eifrig diskutiert wurden.
Ich hatte vorm TV jetzt schon gegen Mannheim das Gefühl, dass zumindest auf der Ost einige freie Plätze waren. Auch so verteilt über die ganze Tribüne, nicht nur bei den Gästefans oder VIP-Plätzen. Offiziell war ja glaube ich ausverkauft, wie war der Eindruck im Stadion?
Exil-Bielefelder wie mich wird's dann natürlich fast unmöglich, bei einem Heimatbesuch auf die Alm zu kommen - ich muss dann eben auswärts nach Karlsruhe oder sonstwo hin...so wie zuletzt nach Unterhaching
Oder wie ich, der im Pokal gegen Freiburg aufgrund technischer Probleme im Shop sein schon im Warenkorb befindliches Ticket nicht auschecken konnte, daraufhin die ganze Reise zum Spiel knicken konnte und die Partie in einer SC-Freiburg-Fankneipe in Freiburg gucken mußte... 🙄
Ich hatte vorm TV jetzt schon gegen Mannheim das Gefühl, dass zumindest auf der Ost einige freie Plätze waren. Auch so verteilt über die ganze Tribüne, nicht nur bei den Gästefans oder VIP-Plätzen. Offiziell war ja glaube ich ausverkauft, wie war der Eindruck im Stadion?
Kann ich bestätigen. Bei mir in Block N2 war zwei Reihen vor mir mindestens 7 zusammenhängende Plätze einfach leer. Finds schade, dass sowas vorkommt und Leute die "kannste tauschen" Option scheinbar nicht nutzen. Ich find das total gut, dass wir sowas im Online Shop haben. Aber vielleicht müsste das nochmal stärker beworben werden vom Verein. Das ist vielleicht noch nicht überall angekommen!
Alles anzeigenMir persönlich geht primär gar nicht um außerplanmäßigen Spiele. Natürlich, mit Dauerkarte wäre die Berlin Story jetzt viel entspannter gewesen und ich finde die Vergabe Praxis da aus Sicht eines langjährigen Mitglieds weiterhin nicht komplett korrekt, aber das ist hier jetzt auch egal.
Auch im Liga Betrieb wird es ja immer schwerer spontan ins Stadion zu kommen und als Familienvater weiß ich das oft nicht wochenlang im Voraus und Prio 1 bleibt bei Terminkollisionen die Familie.
Diese "No Show Rate" ist auch woanders ein Thema. Kumpel in Dortmund mit Dauerkarte berichtet auch, nutzt du diese eine gewisse Anzahl an Spielen nicht (so groß ist die Anzahl nicht), wird sie dir entzogen. In der Praxis geben die Verhinderten in ihrer Gruppe die DKs dann mit, wenn sie keine Abnehmer finden (soll es diese Saison in der schlechten Phase wohl häufiger gegeben haben), damit die trotzdem unter den Scanner gehalten werden.
Da ist die Tauschbörse hier natürlich ne schöne Sache. Und wenn man nicht gerade auf Block B sitzt, wird man 2 Plätze nebeneinander wohl nahezu immer los werden.
Wie gesagt, mir schmeckt dieses System auch nicht, aber wenn ich sonst nur noch gegen Fürth oder Elversberg ne Karte kriege, dann ist der DK Weg natürlich der einfachere.
Klar, wenn die Europa Variante tatsächlich einträfe und das Verfahren wie diese Saison (DKs vor Mitgliedern) bleibt, dann wird die Nachfrage wohl maximal sein.
Dann bin ich gespannt auf die Infos nächste Woche.
Ich habe mir vor der Saison gedacht: Ich weiß nicht, zu wie vielen Spielen ich es ins Stadion schaffe. Also kaufe ich diesmal besser keine Dauerkarte, allein schon, um niemandem den Platz wegzunehmen. Im Endeffekt habe ich so allein für diejenigen Spiele, für die ich keinen Stehplatz mehr bekommen habe und auf die Sitztribünen ausweichen mußte, mehr Geld bezahlt als für eine Stehplatz-Dauerkarte. Bei zwei Ligaspielen war schneller ausverkauft, als ich überhaupt in den Shop gucken konnte. Und auf den ganzen Terz um die Pokaltickets brauche ich wohl gar nicht weiter einzugehen. Rückblickend würde ich es deshalb nach den Lektionen dieser Saison nicht noch einmal so machen, sondern es lieber darauf ankommen lassen, daß ab und an mein bezahlter Platz im Block leer bleibt und dann halt irgendjemand Anderes das Spiel nicht sehen kann - ehe das im Zweifelsfall ich bin. Den sozialen Gedanken hat Arminia mir in dieser Saison aberzogen.
Von der "Kannste-Tauschen"-Funktion höre ich hier jetzt zum ersten Mal, und wenn ich davon nichts weiß, dann wird es sicher noch genügend Andere geben, bei denen das auch so ist. Und wenn die dann nicht jemanden bei der Hand haben, der ggf. ersatzweise hingeht, bleiben die Plätze halt leer - so einfach ist das. 🤷🏻♂️
Weiss nicht wie oft ich schon kannste tauschen während der Saison gelesen habe auf der Homepage und im Ticketshop selber, eigentlich unüberlesbar. Aber manche hätten gerne Probleme wo es gar keine gibt.
Und jeder der mindestens 1 Saison eine DK hatte kann in der Folgezeit immer zum Ende nächsten Monat einfach das Abo beenden.
Finde ich sehr human vom Verein dass so zu regeln. Angenommen man hat seit 3 Jahren eine DK und dann kommt wieder eine Katastrophensaison und man hat im Winter den Kaffee offen, dann kann man zum Ende nächsten Monat einfach Abo kündigen und bekommt die zu viel bezahlten Spiele bis Saisonende erstattet.
Finde ich alles Top gelöst, bedeutet aber auch dass man vielleicht mal in den Ticketshop gehen muß und alles mal durchlesen muss. ![]()
Ich habe mir vor der Saison gedacht: Ich weiß nicht, zu wie vielen Spielen ich es ins Stadion schaffe. Also kaufe ich diesmal besser keine Dauerkarte, allein schon, um niemandem den Platz wegzunehmen. Im Endeffekt habe ich so allein für diejenigen Spiele, für die ich keinen Stehplatz mehr bekommen habe und auf die Sitztribünen ausweichen mußte, mehr Geld bezahlt als für eine Stehplatz-Dauerkarte. Bei zwei Ligaspielen war schneller ausverkauft, als ich überhaupt in den Shop gucken konnte. Und auf den ganzen Terz um die Pokaltickets brauche ich wohl gar nicht weiter einzugehen. Rückblickend würde ich es deshalb nach den Lektionen dieser Saison nicht noch einmal so machen, sondern es lieber darauf ankommen lassen, daß ab und an mein bezahlter Platz im Block leer bleibt und dann halt irgendjemand Anderes das Spiel nicht sehen kann - ehe das im Zweifelsfall ich bin. Den sozialen Gedanken hat Arminia mir in dieser Saison aberzogen.
Von der "Kannste-Tauschen"-Funktion höre ich hier jetzt zum ersten Mal, und wenn ich davon nichts weiß, dann wird es sicher noch genügend Andere geben, bei denen das auch so ist. Und wenn die dann nicht jemanden bei der Hand haben, der ggf. ersatzweise hingeht, bleiben die Plätze halt leer - so einfach ist das. 🤷🏻♂️
Verstehe deine Probleme ehrlich gesagt nicht wirklich. Dann hol dir halt ne Dauerkarte und lass die Spiele verfallen, wenn du die "Kannste-Tauschen"-Option nicht nutzen willst.
Zu deinen technischen Problemen kann ich natürlich nichts sagen, jedoch hatte ich sowas in der Form noch nie.
Und was kann Arminia dafür, wenn auf einmal viele Leute ins Stadion wollen und man dann irgendwo eine Kapazitätsgrenze hat. Das weiß man doch vorher, dass eine Stehplatzdauerkarte deutlich günstiger ist als mehrere Tickets für den Sitzer. Ich denke nicht, dass Arminia das so geplant hat, um dich zu ärgern.
Und das mit dem sozialen Gedanken verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig. Welches System wäre für dich denn fairer gewesen? Bzw. was hat dich denn dermaßen sauer gemacht, dass du jetzt ununterbrochen gegen den Verein schießen musst?
Hehe, wir sind immer noch in Ostwestfalen. Da muss auch noch so einer Saison etwas zu meckern übrig sein!
Wenn einer aus unserer Truppe mit DK nicht kann wird die an Freunde weitergegeben, das war diese Saison überhaupt kein Problem jemand zu finden.
Und wenn im November gegen Fürth mal ein Platz leer bleibt, würde das auch niemand jucken. Passiert bei den Sponsorenkarten ja auch. Auf den Stehplätzen merkt man es noch nicht mal.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!