Die Trainerfrage (oder täglich grüßt das Murmeltier!)

  • Dann nehmen wir Ewald.^^

    Den würde ich sofort nehmen ;) .


    Also wenn diese Trainersuche jetzt wirklich mit der Verpflichtung von Walpurgis endet, dann bin ich das erste Mal an einem Punkt, an dem ich Arabi nicht verstehe! Das ist doch kein Trainer, mit dem man die Klasse halten und dann perspektivisch was aufbauen kann.


    Klar, es ist sicherlich schwierig, weil man Typen wie Slomka, Breitenreiter oder Labbadia nicht bekommen kann. Wobei man sich gerade bei Slomka langsam fragen muss, auf was für einen Verein der eigentlich wartet? Denn der war zuletzt ja nirgenwo mehr ernsthaft ein Thema. Aber wenn es jetzt Walpurgis wird, dann wäre das in meinen Augen sogar ein Rückschritt im Vergleich zu Rehm.


    Was ich auch nicht verstehe, ist dieses fixieren auf Karsten Rump. Der hat bisher einen phantastischen Job gemacht und die Mannschaft moralisch wieder aufgerichtet. Aber warum man ihn jetzt mit aller Gewalt als Co-Trainer installieren muss, das verstehe ich auch nicht. Denn er profitiert ja aktuell auch sehr davon, dass er mit den Spielern noch zusammen trainiert hat und das Verhältnis gut ist. Rump hätte auch die A-Jugend weiter machen und seine Trainerausbildung inRuhe beenden können. Es steht doch eh in den Sternen, ob er hier jemals die erste Mannschaft trainieren kann und wird.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Wenn Walpurgis kommt wird mal ganz schön Ernüchterung eintreten. Die Erwartungshaltung ist eine ganz andere. Eigentlich auch bei mir. Das wird auf jeden Fall einen Aufschrei nach sich ziehen. Walpurgis ist zwar Armine durch und durch, aber er hat weniger gerissen als Rehm. (Sitzt sein Vater eigentlich noch in den Gremien?) Das ist die Billiglösung von der Billiglösung. Da könnt ihr mich steinigen. Das ist so. Wahrscheinlich will es kein anderer mehr machen. Und zahlen werden wir wohl auch nichts können. Das wird der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. Der Schuss muss sitzen, wenn nicht steigen wir ab. Und ich glaube nicht das wir nochmal so schnell wieder aufsteigen. Hier geht es jetzt um die Zukunft des Vereins. Und Arabi weiß das es auch um seine eigene geht.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • Den würde ich sofort nehmen ;) .


    Also wenn diese Trainersuche jetzt wirklich mit der Verpflichtung von Walpurgis endet, dann bin ich das erste Mal an einem Punkt, an dem ich Arabi nicht verstehe! Das ist doch kein Trainer, mit dem man die Klasse halten und dann perspektivisch was aufbauen kann.


    Also wie gut Ewald als Trainer ist, haben wir ja schon einmal erlebt und das zeigt er jetzt grad bei Pauli auch zur Genüge!


    Dagegen nehme ich Walpurgis mit Kusshand. Wieso soll er im Übrigen kein Trainer sein, mit dem man die Klasse halten und perspektivisch was aufbauen kann? Immerhin hat er bei unserer Zweiten sehr erfolgreich gearbeitet und auch in Lotte 5 Jahre eine super Arbeit geleistet (nochmal zur Auffrischung: Lotte ist in den Aufstiegsspielen zur 3.Liga an RB Leipzig gescheitert!). Alle, die ihn kennen, bescheinigen ihm eine extrem hohe fachliche Kompetenz, allerdings auch, dass er manchmal ein schwieriger Charakter sein kann. Wenn er jetzt bei seinem absoluten Lieblingsverein aufschlagen sollte, glaube und hoffe ich, dass er da ein wenig dran arbeiten kann und damit könnte es wirklich passen.

  • Also wenn diese Trainersuche jetzt wirklich mit der Verpflichtung von Walpurgis endet, dann bin ich das erste Mal an einem Punkt, an dem ich Arabi nicht verstehe!

    Wenn Arabi x mal sagt, dass der Markt sehr schwer ist und das die Kandidaten nicht Schlange stehen, was soll er denn machen? Ich glaube er würde auch gerne nen anderen Namen präsentieren bei dem sowas wie ne Aufbruchstimmung entsteht. Er hat ja nicht gesagt, ja wir haben seit Anfang an unseren Wunschkandidaten und das ist jetzt Maik. Sondern er sagt immer wieder der Markt ist schwer und er war auch im Sommer schwer und man hat sich deswegen mit RRs Entlassung auch schwer getan. Hinzu kommen die finanziellen Zwänge. Daraus hört man doch, dass er gerne nen anderen weg gehen würde, aber es nunmal nicht geht.

  • Wenn Walpurgis kommt wird mal ganz schön Ernüchterung eintreten. Die Erwartungshaltung ist eine ganz andere. Eigentlich auch bei mir. Das wird auf jeden Fall einen Aufschrei nach sich ziehen. Walpurgis ist zwar Armine durch und durch, aber er hat weniger gerissen als Rehm.


    Rehm war Regionalligameister, hat dann Ponyhof in der 3. Liga gehalten (15. Platz) und ein Jahr drauf auf den 7. Platz geführt. Walpurgis war jeweils einmal Oberliga- und Regionalligameister, dann mit Osna in der 3. Liga auf dem 5. Platz, im Jahr drauf musste er dort gehen. Ob da jetzt von der Vita her ein großer Unetrschied besteht, weiß ich nicht.


    Aber das Wutgeheul wird natürlich losbrechen, wenn er präsentiert wird, gar keine Frage

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Wenn Arabi x mal sagt, dass der Markt sehr schwer ist und das die Kandidaten nicht Schlange stehen, was soll er denn machen? Ich glaube er würde auch gerne nen anderen Namen präsentieren bei dem sowas wie ne Aufbruchstimmung entsteht. Er hat ja nicht gesagt, ja wir haben seit Anfang an unseren Wunschkandidaten und das ist jetzt Maik. Sondern er sagt immer wieder der Markt ist schwer und er war auch im Sommer schwer und man hat sich deswegen mit RRs Entlassung auch schwer getan. Hinzu kommen die finanziellen Zwänge. Daraus hört man doch, dass er gerne nen anderen weg gehen würde, aber es nunmal nicht geht.

    Ich kann verstehen, dass der Markt schwer ist. Aber man ist gerade mit einem Trainertypen wie Rehm, der das erste Mal 2. Liga trainiert hat, völlig gescheitert. was lässt uns denn vermuten, dass Walpurgis jetzt plötzlich der richtige ist? Ich bleibe dabei, Markt hin oder her, ein erfahrener Trainer wäre besser.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • ^ da bin ich ja bei dir. Anscheinend klappt es aber nicht. Wenn Arabi sagt, es gab viele Absagen, dann waren darunter sicherlich auch erfahrene Trainer. Vielleicht ist es auch grade die Erfahrung im Geschäft, weswegen sie diese Aufgabe nicht angehen wollen. Das wiederum macht nicht gerade Mut für diennächste Zeit.

  • Ich meine, dass Arabi doch einigermaßen deutlich erklärt hat, dass es sehr schwierig ist einen bezahlbaren Kandaten zu finden. Walpurgis scheint mir immer noch besser als Fünfstück, obwohl ich nun wahrlich nicht von ihm begeistert bin. Neben den finanziellen Zwängen war sicher auch ein Argument, dass man sich von dieser " Bielefelder Lösung" mit Maik und Rumpi einen starken Zusammenhalt und Teamgeist erhofft, der die spielerischen Schwächen ausgleichen soll. Offensichtlich soll Rumpi in den kommenden Jahren durch alle Lehrgänge "gescheut" werden, um hier irgendwann zum Chef aufzusteigen. Zumindest hätte man dann immer ein Mann mit Lizenz im Petto.
    Ich bleibe mit der Wahl von Walpurgis skeptisch, hoffe aber irgendwie auf dieses Wunder.
    Walpurgis hat eh nichts zu verlieren und wird sich als Armine sicher voll rein hängen. Derweil höre ich schon in Osnabrück die Sektkorken knallen.
    @ Richie
    Ja, ein erfahrener Trainer wäre besser. Aber es macht doch keinen Sinn weiter darauf zu pochen, wenn wir keinen kriegen. So schlau sind wir und das wird Arabi sicher auch gewollt haben.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

    Einmal editiert, zuletzt von almgänger 72 ()

  • Bisher war ich ja nur passiver Teilnehmer an diesem Thread hier, aber so langsam muss ich mich doch mal zu Wort melden.
    Nachdem ich hier sorry wenn ich es sehr direkt sage so viele Träumereien gelesen habe.


    Manche hier sollten mal langsam auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
    Wie kann man nur von Namen wie Breitenreiter, Slomka, Labbadia oder Hecking träumen? 8|
    Macht euch bitte mal bewußt was Arminia für solche 1.Liga Trainer anzubieten hat!

    • Platz 17 in der 2.Liga
    • Kein Geld für ähnliches Gehalt (3 von den Genannten bekommen noch ein Gehalt von ihrem letzten Verein)
    • Kein Geld für Neuverpflichtungen
    • Schlechte Perspektive aufgrund der finanz. Situation, Aufstieg in 1. Liga in naher Zukunft unrealistisch.
    • Für genannte Personen wäre ein Engagement hier eine gewaltige Karrieredelle


    Aber auch für Namen wie Stanislawski wäre es ein Rückschritt, immerhin waren seine letzten Stationen Vereine wie Köln und Hoffenheim, beide Vereine mit großem Potential (Geldgeber oder Traditiosverein mit vielen Fans)
    Wenn der zurück auf die Bank will findet der bestimmt interessantere Vereine (Ingolstadt sucht nun auch :D )


    Also bitte schraubt mal eure Erwartungen zurück und kommt in der Realität an.
    Dort warten dann Namen wie Walpurgis, Baumann, Fünfstück, Götz, Kurz, Düwel, Neitzel, nur solche Namen könnten sich für Arminia interessieren und oder von Arminia bezahlt werden.
    Und auch unter diesen wird sich ein "guter" Trainer für Arminia finden. Und als Fan sollte man jedem neuen Trainer erstmal eine faire Chance geben.


    Alles andere sich unrealistische Träumereien.

  • Ja, ich bin auch einer von denen, die den Walpurgis niiiieee wollten.


    Wenn ich mir seine Kabinenansprache auf der CD: "Im Derby-Dreieck" anschaue, graut es mir immer wieder!


    Aber nach den Zahlen, die auf der Jahreshauptversammlung vorgestellt wurden, bleibt Arminia und uns allen wohl nichts anderes übrig,
    als diese Notlösung zu nehmen.


    Bekommt er eigentlich nur einen Vertrag bis zum Saisonende???
    Sei es drum, ich werde ihm auch seine Chance geben und meiner Arminia :arminia: beide Daumen drücken, das wir nicht absteigen.


    Und selbst wenn, meine Dauerkarte für die nächste Saison -egal in welcher Liga- wird wieder gekauft!

  • Sein wir ehrlich miteinander. Alle Vorzeichen stehen auf einen weitern Abstieg in die Dritte Liga bevor. Die Art und Weise, wie wir sicher geglaubte 3 Punkte Spiele verloren haben. Das extreme Abwarten, einen neuen Trainer zu installieren. Die schweren Verletzungen und Krankheiten bei den Offensivkräften. Das alles kommt mir wie ein Fluch vor. Die Erkenntnis, dass keiner in diesen derzeitigen Bedingungen den Laden übernehmen will treibt uns weiter in die Hoffnungslosigkeit. Und nun kommt also Walpurgis. So what...... Meine Erwartung ist Dritte Liga. Jeder, der wie ich denkt, kann eigentlich gar nicht verlieren. Wir können nur gewinnen. Also, volle Unterstützung für Maik oder wer auch immer nur kommen wird. Nur mal mein 5MarkStück zu dem Thema. ;)

    Fußballgott!

  • Wenn Walpurgis kommt wird mal ganz schön Ernüchterung eintreten. Die Erwartungshaltung ist eine ganz andere. Eigentlich auch bei mir. Das wird auf jeden Fall einen Aufschrei nach sich ziehen. Walpurgis ist zwar Armine durch und durch, aber er hat weniger gerissen als Rehm. (Sitzt sein Vater eigentlich noch in den Gremien?) Das ist die Billiglösung von der Billiglösung. Da könnt ihr mich steinigen. Das ist so. Wahrscheinlich will es kein anderer mehr machen. Und zahlen werden wir wohl auch nichts können. Das wird der berühmte Ritt auf der Rasierklinge. Der Schuss muss sitzen, wenn nicht steigen wir ab. Und ich glaube nicht das wir nochmal so schnell wieder aufsteigen. Hier geht es jetzt um die Zukunft des Vereins. Und Arabi weiß das es auch um seine eigene geht.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    Das beschreibt auch meine Sorgen ganz gut. Generell könnte ich mit so einer kleineren Lösung leben, aber für mich hat sie 2 eklatante Haken:


    - Was qualifiziert Walpurgis, dass man ihm eine bessere Amtsausübung zutraut, als man es bei Rehm gemacht hat? Für mich nichts als die Hoffnung und ganz vielleicht ein klein bischen mehr Identifikation mit dem Verein. -> überzeugt mich nicht!


    - Warum löst ein beurlaubter 3. Ligatrainer seinen Vertrag nicht auf, wenn er ein unterschriftsreifen Angebot von einem 2. Ligisten (FSV Frankfurt) vorliegen hat. Da bietet sich trotz Beurlaubung eine Chance auf Beförderung und er lässt sie liegen? -> Spricht nicht unbedingt für seinen Charakter aus meiner bescheidenen Sicht und ohne Internas zu kennen.


    Dazu fällt mir noch dieser Film zum Fussball Dreieck BI - OS - MS ein. Da hat man MW zum Teil überhaupt nicht verstanden, was er von der Mannschaft wollte.


    Insgesamt alles seeehr gewöhmungsbedürftig für meinen Geschmack.


    Aber: Immer noch besser als 5-stück!

  • Also wenn diese Trainersuche jetzt wirklich mit der Verpflichtung von Walpurgis endet, dann bin ich das erste Mal an einem Punkt, an dem ich Arabi nicht verstehe! Das ist doch kein Trainer, mit dem man die Klasse halten und dann perspektivisch was aufbauen kann.


    Am Ende der Saison sind wir schlauer.


    Ich kann verstehen, dass der Markt schwer ist. Aber man ist gerade mit einem Trainertypen wie Rehm, der das erste Mal 2. Liga trainiert hat, völlig gescheitert. was lässt uns denn vermuten, dass Walpurgis jetzt plötzlich der richtige ist? Ich bleibe dabei, Markt hin oder her, ein erfahrener Trainer wäre besser.


    Ein erfahrener Trainer wäre besser a la Jörg Berger. So traurig das ist, Walpurgis scheint der übriggebliene Kandidat zu sein, der es machen will und der zeitliche Druck war zu hoch, weil wir einen Trainer bis Freitag brauchen und diverse Wunschkandidaten abgesagt haben. Das aktuelle Angebot auf dem Trainermarkt, die sich für (verschuldete) Vereine auf einem Abstiegsplatz der 2.Liga interessieren, ist für mich auch der Hauptgrund, warum man (sportlich zu) lange an Rehm festgehalten hat. Die sportliche Führung wusste seit Sommer, dass der Markt kurzfristig nicht viel hergibt. Wir dürfen nicht vergessen, dass Meier die ganze Misere ausgelöst hat, der spät und unerwartet den Abgang machte und dann die Verantwortlichen noch Tage im Ungewissen ließ, obwohl die Presse es schon wusste.


    Was ich dann aber nicht verstehe sind so Anfragen bei Farke. Das wäre doch auch nur so eine langfristige Aufbaulösung geworden und kein kurzfristiger "Retter".


    Was ich auch nicht verstehe, ist dieses fixieren auf Karsten Rump. Der hat bisher einen phantastischen Job gemacht und die Mannschaft moralisch wieder aufgerichtet. Aber warum man ihn jetzt mit aller Gewalt als Co-Trainer installieren muss, das verstehe ich auch nicht. Denn er profitiert ja aktuell auch sehr davon, dass er mit den Spielern noch zusammen trainiert hat und das Verhältnis gut ist. Rump hätte auch die A-Jugend weiter machen und seine Trainerausbildung inRuhe beenden können. Es steht doch eh in den Sternen, ob er hier jemals die erste Mannschaft trainieren kann und wird.


    Da gebe ich dir recht. Das verstehe ich auch nicht ganz, im Schlimmsten Fall, haben wir uns mit dieser Bedingung Absagen von bestimmten Trainern eingehandelt was ich aber ehrlich gesagt nicht glauben kann. Gegen einen dritten Co-Trainer, der zudem eine direkte Verbindung zu den Jugendmannschaften darstellt und die Vereinsstrukturen kennt, hat wohl kein Trainer was dagegen, oder?


    Ich kann mir in dem Fall nur vorstellen, dass es die Mannschaft war, die Rump weiterhin im Trainerteam sehen wollte, gerade weil er die richtige Ansprache in den letzten Wochen gefunden hat. Außerdem wollte man den Spirit der beiden Siege mit in das kommende Trainerteam überführen. So wie ich mich über die Niederlage in Stuttgart auch geärgert habe, für den neuen Trainer war dieses Ergebnis besser, weil er im Falle der ersten eigenen Niederlagen schnell im Schatten seines Co-Trainer Rumps gestanden hätte. Als dritter Grund fällt mir wirklich diese Geschichte von Good-Guy und Bad-Guy ein, die man jetzt installiert - soweit man den Ruf von Walpurgis glauben kann.


    Ach, irgendwie kann man nur hoffen und beten, dass der Klassenerhalt geschafft wird und der neue Trainer es schafft uns auch mittelfristig mal in der 2.Liga zu halten... :arminia:

  • Was Walpurgis qualifiziert:


    -hat den Stallgeruch von Arminia
    -ist der von Arabi präferierte junge Trainer
    -bezahlbar
    -würde Rump als 'starken' Co akzeptieren (was bleibt ihm auch anderes übrig? Seine Verhandlungsposition ist nicht so pralle)



    All dies, im Zusammenhang mit den gestrigen Schilderungen der JHV, würde für mich Sinn ergeben, dass morgen Walpurgis präsentiert wird.

    Vielleicht nur Bielefeld doch dort, wo noch Grinsen was wert ist! - Casper


  • Das beschreibt auch meine Sorgen ganz gut. Generell könnte ich mit so einer kleineren Lösung leben, aber für mich hat sie 2 eklatante Haken:


    - Was qualifiziert Walpurgis, dass man ihm eine bessere Amtsausübung zutraut, als man es bei Rehm gemacht hat? Für mich nichts als die Hoffnung und ganz vielleicht ein klein bischen mehr Identifikation mit dem Verein. -> überzeugt mich nicht!


    - Warum löst ein beurlaubter 3. Ligatrainer seinen Vertrag nicht auf, wenn er ein unterschriftsreifen Angebot von einem 2. Ligisten (FSV Frankfurt) vorliegen hat. Da bietet sich trotz Beurlaubung eine Chance auf Beförderung und er lässt sie liegen? -> Spricht nicht unbedingt für seinen Charakter aus meiner bescheidenen Sicht und ohne Internas zu kennen.


    Zu Punkt 1: Man kennt Walpurgis hier ganz gut und weiß, was man bekommt (positiv wie negativ), das war anscheinend bei Rehm ein wenig anders, wie man jetzt weiß. Die Identifikation ist mit Sicherheit sehr viel größer als bei jedem anderen Trainer. Aber das letztendliche Konzept kennen wir sicherlich alle nicht.


    Zu Punkt 2: Hat er das FSV Angebot nicht nach deren Abstieg bekommen? Demzufolge also von einem aktuellen Drittligisten. Dem Vernehmen nach war der Vertrag mit Osna auch für Drittligaverhältnisse sehr gut nach der Vertragsverlängerung. Wenn ein Vertrag vom FSV vorlag, der aber finanziell schlechter ausgestaltet war plus Umzug etc., ist es eigentlich völlig normal, dass man nur dann den Vertrag mit dem VfL auflöst, wenn es eine wie auch immer geartete Auflösungszahlung seitens des Vereins gibt. Dies war aber anscheinend überhaupt nicht im Sinne des VfL. Zudem sieht man an Walpurgis Historie, dass er bislang nur im Kreis OWL/Osna gearbeitet hat und sehr heimatverbunden scheint, auch ein soft factor, der gegen ein Engagement beim FSV sprechen würde. Von daher kann man es zwar so sehen, dass es einen Rückschluss auf den Charakter ziehen kann, auf der anderen Seite war es vielleicht auch nur die Hoffnung, einen besseren Job in der näheren Umgebung zu bekommen (was sich ja vielleicht auch bewahrheitet). Insgesamt bei einem Trainer also ein völlig normaler Vorgang.

  • ^Das passt so.


    Ich glaube immer noch das Arabi noch eine ganz andere Kugel in der Trommel hat und jetzt vielleicht Ingolstadt dazwischen gekommen ist. Bestimmt kommt er mit einer Überraschung um die Ecke.


    Walpurgis hat die Lizenz und ist anders, mehr Qualifikation hat er wirklich nicht. Vielleicht reicht das ja oder soll es wirklich ein alter Knochen wie Köstner werden?

    Mein Heimatverein seit 1966.


  • Alles richtig und letztlich wahrscheinlich die einzige Lösung. Trotzdem löst der Name Walpurgis in Kombination mit 8 Punkten und dem vorletzten Tabellenplatz stark eine Assoziation zur 3. Liga aus.
    Walpurgis wir einen Einjahresvertrag bis Saisonende bekommen mit der Option Verlängerung bei Klassenerhalt.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Genau so sieht es doch aus! Ohne maßgeblichen Impuls von Außen und dem Aufzeigen einer langfristigen Perspektive sind diese Namen von Anfang an total utopisch gewesen. Und wenn ich noch Gehalt von Schalke oder Wolfsburg bekomme, mache ich mir doch nicht in Bielefeld für weniger als die Hälfte meinen Ruf kaputt.


    Vielleicht wird man irgendwann im Nachgang mal erfahren, warum es mit Stanislawski nicht geklappt. Allerdings müsste man da erstmal auch sicher wissen, ob von beiden Seiten ernsthaftes Interesse bestand. Waren es Kleinigkeiten oder hat Stanislawski gleich abgewunken? Da gibt es doch überhaupt keine Erkenntnisse.


    Fakt ist doch, dass die Geldgeber, die den Verein am Leben halten, offensichtlich den Standpunkt vertreten, dass sich der Verein aktuell selber helfen muss. Und wenn man sich dann die Zahlen des gestrigen Abends zur Hand nimmt, landet man bei Walpurgis, Fünfstück und Co.


    Kann man nur hoffen, dass es irgendwie gut geht. Ein neuerlicher Abstieg wäre fatal.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!