17. Spieltag: Arminia - VfB Stuttgart

  • Wenn ich bedenke, dass hier angefeuert durch die Deppen der NW nach 10 Spieltagen schon ansatzweise der Trainer in Frage gestellt wurde :lol: :lol: :lol: !


    Würde UN immer noch den Schmarrn vom Anfang der Saison spielen lassen würden wir Schlacke und Meenz Gesellschaft leisten und Uwe wäre längst Geschichte. Er hat gerade noch die Kurve gekriegt.

  • Das war heute die Rache für die 0:1 Niederlage der letzten Saison. :thefinger:


    Bin verdammt stolz auf die Jungs!
    Klos, Ortega, Doan, Laursen, grandios!

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Das dritte zu Null Spiel hintereinander. Die Abwehr mit einem überragendem Ortega entwickelt sich zu unserem " Prunkstück" und ist der Schlüssel zum Erfolg. Egal, ob hohe Flanken, lange Bälle, es wird alles souverän rausgeköpft. Keine individuellen Fehler mehr, die das Spiel kippen lassen. Dazu heute Laursen auch mit guter Leistung und toller Flanke.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Als Stuttgarter Bielefelder bin ich höchst zufrieden mit dem Spiel und dem Ergebnis.
    Absolut geil was Team und Trainer da rausholen.
    Hier spielt und kämpft eine famose Mannschaft gegen die du es auch auch als angeblich
    qualitativ besserer Gegner sauschwer hast.
    Zudem viele individuelle Leistungssteigerungen:
    Nilsson, Kunze, Yabo , heute Laursen und als Team sowieso!
    Es fehlen wichtige Stützen wie Prietl und Vogl, aber die Mannschaft steckt das alles weg!

  • Kunze heute wieder Top, der Junge ist einfach ein Phänomen. Bin gespannt ob Neuhaus da nach der englischen Woche auch aus leistungstechnischen Gründen Prietl wieder in die Startelf packen wird. Schön dass wir da so ein Luxusproblem haben.

  • Kunze heute wieder Top, der Junge ist einfach ein Phänomen. Bin gespannt ob Neuhaus da nach der englischen Woche auch aus leistungstechnischen Gründen Prietl wieder in die Startelf packen wird. Schön dass wir da so ein Luxusproblem haben.

    Neuhaus sagte in der PK, dass Prietl und Vogi wohl auch am WE nicht im Kader stehen werden.

  • Für mich auch ganz klar Nilsson und Pieper die Garanten für die letzten drei zu null Spiele, Ortega the Machine mal ausgenommen. Verstehe bis heute nicht, warum Neuhaus dieses Duo mit Van der Hoorn auseinander gerissen hat. Vielleicht wären dann noch ein paar Punkte mehr drin gewesen aber Schwamm drüber, heute wird gefeiert!


    Der Moment, in dem du nach Abschluss der Hinrunde auf die Tabelle schaust und feststellst, dass Arminia als Aufsteiger eine bessere Defensive hat als der Rekordmeister! :baeh: :thumbup: :head: :respekt: :jump: :klatschen:

    Wenn alle untreu werden,

    so bleiben wir doch treu!

  • Nach holprigem Start und einer Horrorphase gegen die Bel Etage der Liga haben wir dann doch noch eine grandiose Hinrunde gespielt! Einziger Wermutstropfen: Es hätten noch gut und gerne 3 Punkte mehr sein können (Bremen, Wolfsburg, Augsburg). Egal. Die Rückrunde rocken wir auch und bleiben direkt drin!


    An so viel Optimismus war vor einigen Wochen wahrlich nicht zu denken. Danke dafür an die Mannschaft, an Uwe Neuhaus und den gesamten Staff (sagt man ja heutzutage so :D )!

  • Verlangt hier noch jemand nach Ballbesitzfussball?


    JA.


    Momentan machen wir das, was uns jetzt den maximalen Erfolg bringt und das ist auch gut so.
    Sollte das am Ende zu einem längeren Aufenthalt in der Bundesliga führen, sollte man schon versuchen perspektivisch darauf hin zu arbeiten. Ähnlich wie das in der 2. Liga bei schrittweiser Qualitätserhöhung am Ende einfach erfolgreicher war, nehme ich stark an, dass das auch in der ersten Liga funktionieren kann. Also wenn dann auch die qualitativ etwas stärkeren Spieler dafür da sein könnten.
    Aufsteiger, die bei ihrem destruktiven Fußball geblieben sind, sind oft nicht lange bzw. dauerhaft in der 1. Bundesliga geblieben.


  • JA.


    Momentan machen wir das, was uns jetzt den maximalen Erfolg bringt und das ist auch gut so.
    Sollte das am Ende zu einem längeren Aufenthalt in der Bundesliga führen, sollte man schon versuchen perspektivisch darauf hin zu arbeiten. Ähnlich wie das in der 2. Liga bei schrittweiser Qualitätserhöhung am Ende einfach erfolgreicher war, nehme ich stark an, dass das auch in der ersten Liga funktionieren kann. Also wenn dann auch die qualitativ etwas stärkeren Spieler dafür da sein könnten.
    Aufsteiger, die bei ihrem destruktiven Fußball geblieben sind, sind oft nicht lange bzw. dauerhaft in der 1. Bundesliga geblieben.


    Volle Zustimmung! Zumal ja auch gestern, zumindest in der Halbzeit die ich gesehen habe, auch versucht wurde hinten heraus zu spielen. Das klappt natürlich bei den jetzt viel stärkeren Gegnern nicht mehr so einfach. Da haben Trainer und Team eine gute Lösung mit den jetzigen Mitteln gefunden.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Zumindest gelingt es inzwischen, nicht mehr sofort in Fehler hineinzustolpern, wenn der Gegner sein Pressing aufzieht. Wenn dann der lange Ball kommt, ist dagegen nichts einzuwenden, wenn der Gegner dann aufgerückt ist und man das Langholz vorne festmachen kann. Ungünstig war es nur, wenn der Gegner mit extremem Tempo gepresst hat, so dass der lange Ball geschlagen werden musste, den der nicht aufgerückte Gegner dann locker runterpflücken konnte. Und halt individuelle Fehler, die direkt zum Gegentor haben.

  • Tatsächlich haben wir derzeit einige Varianten drauf...


    kompaktes verteidigen
    schnelles Umschalten
    "lang und Klos"
    genauso kontrollierten Spielaufbau


    Dazu körperlich sehr robust und pysisch.


    Diese Kombination ist eigentlich, was ich von unserer Arminia kenne. Kampf und Laufbereitschaft.


    Eine Qualitätsverbesserung ergibt sich für mich zwangsläufig allein durch bessere individual Spieler und wenn man aus jedem 6. Standart ein Tor erzielen könnte, würde man Spiele auch "einfacher" gewinnen können.


    Ich finde es gut, wie das System auf die einzelnen Positionen angepasst wurde, bzw verändert wurde. Ob dabei der Impuls vom Trainer oder von der Mannschaft selbst kommt ist dabei erstmal nebensächlich.


    Ich freue mich, dass wir kratzen und beissen, und dazu Tore erzielen. Im Prinzip ist mit dieser Grundhaltung in jedem Spiel zählbares drin und das war vor der Saison IMO nicht zuerwarten, bzw war ja auch nicht so, sondern wurde sich erarbeitet. Chapeu


    P.s.: Ortega Torwartgott!


    :arminia:

    ...in ehren Stulli + 23.06.09...


    <<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

  • Würde UN immer noch den Schmarrn vom Anfang der Saison spielen lassen würden wir Schlacke und Meenz Gesellschaft leisten und Uwe wäre längst Geschichte. Er hat gerade noch die Kurve gekriegt.

    Es macht einen guten Trainer aus, dass er von seiner eigentlichen Spielidee abrückt und etwas findet, was funktioniert. Es macht auch einen guten Trainer aus, wenn er Positionen korrigiert,. wie z.B. Cordova als 2. Spitze, Hartel ins defensive Mittelfeld und Nilsson in der IV, denn für mich ist das einer der Schlüssel zu der aktuell erfolgreichen Spielweise. Neuhaus hat in der Saison nach und nach ein anderes System etabliert. Das würde sich Schalke gerade wünschen.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Jep, genau das hatte ich mir zu Zeiten des „Einheitsbreies“ gewünscht, dass man zu mehr Flexibilität kommt und nicht zu sehr ausrechenbar ist. Dazu die nötige Aggressivität, dann klappt es auch mit Situationen nach vorne. Alles klein Hexenwerk, das waren einfache Schritte und Uwe hat das gut gemacht!


    Der nächste Schritt wäre jetzt, sich hin und wieder auch mal ohne Langholz hinten raus zu kombinieren, dann sind wir richtig schwer auszurechnen. Mal sehen, ob das in der nächsten Zeit angedacht ist.

  • Dass Brunner ab und an mal schlecht aussah lag aber weniger an ihm als an den gesamten Umständen. Erstens war das, glaube ich vom PaleRider im Taktikthread schon einmal gut dargelegt worden, dass unsere Außenverteidiger lieber mit das Zentrum dicht machen sollen und die Außenpositionen ein wenig vernachlässigen, zweitens hat Stuttgart das auch wirklich gut gemacht, indem sie immer übers Zentrum kombiniert, Gegenspieler gebunden und dann nach links raus, auf den einzigen der flanken kann gespielt haben, als dieser nachrückte und frei war. Das ist auf der Gegenseite nicht passiert, weil dort ein Linksfuß mit Zug zum Tor gespielt hat. Drittens (und das ist gar kein Vorwurf) macht Doan einfach nicht so viel nach hinten.


    Ansonsten muss man festhalten: Überzeugendes Spiel, vielleicht ein Tor zu hoch, aber auch nicht unverdient. Die 3 Tore waren nicht einmal unsere einzigen vielversprechenden Offensivaktionen. Hinten natürlich hin und wieder ein wenig "Glück", aber man muss natürlich auch mal sagen, dass ein guter Torwart zu einer guten Mannschaft dazu gehört.


    Als Hinrundenfazit kann man ziehen: Wir haben genau das erreicht was zu erwarten war, nehmen wir mal die Spiele in Bremen und zu Hause gegen Augsburg heraus, da muss man einfach mehr draus holen, aber ansonsten sind wir voll im Soll. Auch die "Schwächephase" zwischen durch war und ist keine. Hier muss man einfach nur den Spielplan neben die Tabelle legen und wird erkennen, dass man vermutlich auch bei anderer Verteilung ähnliche Punkte gegen diese Gegner gesammelt hätte. So haben wir halt zwischendurch eine "Schwächephase" und jetzt einen "Lauf" gehabt oder man sagt einfach wie es ist: Wir können gegen die Gegner, die halbwegs unsere Kragenweite sind ganz gut mithalten und auch mal Punkte holen, die Top-Mannschaften der Liga sind aber einfach zu gut. Das darf aber niemanden überraschen oder ärgern, das ist einfach eine Zweiklassengesellschaft. So weit, dass wir da auch mal diese eine, dicke Überraschung schaffen sind wir einfach noch nicht. Denn bei aller "Kragenweite" sind so Mannschaften wie Mainz und Augsburg oder so einfach viel erfahrener.


    Nichtsdestotrotz bin ich zuversichtlich, dass wir zumindest 16. werden, wenn wir nicht vollends einbrechen. Sagen wir, wir holen noch einmal diese 17 Punkte in der Rückrunde, dann müssten Schalke und Mainz ja schon 27 holen. So viele wie Frankfurt in der Rückrunde. Und das traue ich ihnen einfach nicht zu.

    Deutscher Sportclub Allez! Du wirst nie untergehen. Scheißegal was passiert, wir sind immer bei dir!

  • Mir gefällt eigentlich die Mischung aus Langholz und spielerischen Lösungen ganz gut. Das ist schon noch weit entfernt vom Käsebrötchen Fußball. Es ist vielmehr so, dass die Spieler aktuell bessere Entscheidungen treffen. Brenzlige Situation im Spielaufbau wie zu Beginn der Saison werden einfach direkt vermieden! Dazu kommt, dass Klos mit 117 gewonnenen Kopfballduellen (Ligabestwert, Hummels auf Platz 2: 90) unheimlich gut darin ist diese Bälle zu verlängern oder zu Hartel, Doan, Yabo abzulegen. Das war auch gestern wieder einer unserer Erfolgsgaranten. Dazu ist Ortega der Keeper mit den meisten Paraden in der Liga und ein sensationeller Rückhalt! Der Rest kommt über Lauf und Kampf sowie das steigende Selbstbewusstsein, dass man gegen fast alle Mannschaften die Chance hat zu punkten.
    2*17 = 34 Punkte sollten für Platz 16 reichen und je nachdem wie Köln, Mainz und Schalke sich entwickeln auch zu 15. Hoffenheim, Augsburg, Bremen und Hertha sind zumindest nicht uneinholbar enteilt. Vllt spielt uns ja eine der Mannschaften in die Karten und legt eine sehr schwache Rückrunde hin.

  • Mir gefällt eigentlich die Mischung aus Langholz und spielerischen Lösungen ganz gut. Das ist schon noch weit entfernt vom Käsebrötchen Fußball. Es ist vielmehr so, dass die Spieler aktuell bessere Entscheidungen treffen. Brenzlige Situation im Spielaufbau wie zu Beginn der Saison werden einfach direkt vermieden! Dazu kommt, dass Klos mit 117 gewonnenen Kopfballduellen (Ligabestwert, Hummels auf Platz 2: 90) unheimlich gut darin ist diese Bälle zu verlängern oder zu Hartel, Doan, Yabo abzulegen. Das war auch gestern wieder einer unserer Erfolgsgaranten. Dazu ist Ortega der Keeper mit den meisten Paraden in der Liga und ein sensationeller Rückhalt! Der Rest kommt über Lauf und Kampf sowie das steigende Selbstbewusstsein, dass man gegen fast alle Mannschaften die Chance hat zu punkten.
    2*17 = 34 Punkte sollten für Platz 16 reichen und je nachdem wie Köln, Mainz und Schalke sich entwickeln auch zu 15. Hoffenheim, Augsburg, Bremen und Hertha sind zumindest nicht uneinholbar enteilt. Vllt spielt uns ja eine der Mannschaften in die Karten und legt eine sehr schwache Rückrunde hin.

    Der Platz sieht schon nach Käsebrötchen aus ;)
    Ernsthaft, was ist mit dem Hybrid los? Sah der nicht die vergangenen Winter jeweils sehr viel besser aus?

    Von mir aus. Meinetwegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!