22. Spieltag: Arminia - VFL Wolfsburg


  • Man sieht in solchen Spielen, welche Rolle Hartel zuletzt hatte. Auch wenn das hier keiner hören will, aber seine Aktionen nach vorne als Initiator hat Kunze in der Form nicht drauf. Gerade gegen die starken Gegner musst du solche Lücken zulaufen und das macht Hartel aus meiner Sicht besser. Kunze ist auf dem richtigen Weg und ein tolles Talent, aber man muss in der Bundesliga das Niveau auch über alle Spieltage halten können und darf nicht vergessen wo er her kommt. Bei Pieper denke ich, dem muss man einfach mehr mitgeben, dass er auch mal rausrücken muss. Das macht Nilsson auf der anderen Seite super, wenn Laursen in Probleme kommt. Pieper fehlt dafür noch das Gefühl.


    _
    Voglsammer finde ich übrigens bisher sehr gut. Er macht das defensiv gut und offensiv hat er den Körper, um Bälle zu holen und zu blocken. Auch wenn das gestern gegen einen defensiv sensationell organisierten Gegner nicht geklappt hat. Aber mit Okugawa hat er da jetzt einen Spieler im Nacken, der technisch wirklich klasse ist. Da er beidfüssig unterwegs ist, aknn er sowohl DRuck auf Voglsammer, wie auch auf Doan machen. DAs wird noch sehr interessant werden.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Einige sprechen hier wieder davon, dass Arminia nur nebenhergelaufen ist, aber ich finde, dass sie auf jeden Fall besser gespielt hat als gegen Köln und Frankfurt.
    Aus meiner Sicht war Wolfsburg unglaublich stark in den entscheidenden Situationen: immer einen Tick schneller, auch gedankenschneller, und technisch sicherer. Dafür, wie souverän das aussah, haben sich die Wolfsburger eigentlich wenig klare Chancen erarbeitet.
    Ich habe mir mal die Statistik im Kicker angeschaut, weil ich gefühlt eine Passquote nahe 100 % erwartet hätte und siehe da: die Passquote von Arminia ist sogar etwas höher (80% zu 79%). Könnt ihr mir das erklären? Das sah doch ganz anders aus, oder? Gut, dann könnte man sagen, Arminias Pässe kamen noch an, aber dann wurde ihnen sogleich der Ball abgeluchst, aber die Zweikampfquote ist genau 50 zu 50.
    Und was ich auch interessant finde: Wolfsburg ist 2 km mehr gelaufen als Arminia!
    Erstmal dachte ich, dass wir irgendwie IMMER mehr laufen als unsere Gegner und zweitens läuft die Mannschaft, die “nebenher läuft“ oder der besseren Mannschaft hinterher, doch eigentlich immer deutlich mehr km oder? Wie erklärt ihr euch das? War Wolfsburg nicht nur wegen der Technik so gut, sondern vor allem, weil die Spieler mehr gelaufen sind?

  • Einige sprechen hier wieder davon, dass Arminia nur nebenhergelaufen ist, aber ich finde, dass sie auf jeden Fall besser gespielt hat als gegen Köln und Frankfurt.
    Aus meiner Sicht war Wolfsburg unglaublich stark in den entscheidenden Situationen: immer einen Tick schneller, auch gedankenschneller, und technisch sicherer. Dafür, wie souverän das aussah, haben sich die Wolfsburger eigentlich wenig klare Chancen erarbeitet.
    Ich habe mir mal die Statistik im Kicker angeschaut, weil ich gefühlt eine Passquote nahe 100 % erwartet hätte und siehe da: die Passquote von Arminia ist sogar etwas höher (80% zu 79%). Könnt ihr mir das erklären? Das sah doch ganz anders aus, oder? Gut, dann könnte man sagen, Arminias Pässe kamen noch an, aber dann wurde ihnen sogleich der Ball abgeluchst, aber die Zweikampfquote ist genau 50 zu 50.
    Und was ich auch interessant finde: Wolfsburg ist 2 km mehr gelaufen als Arminia!
    Erstmal dachte ich, dass wir irgendwie IMMER mehr laufen als unsere Gegner und zweitens läuft die Mannschaft, die “nebenher läuft“ oder der besseren Mannschaft hinterher, doch eigentlich immer deutlich mehr km oder? Wie erklärt ihr euch das? War Wolfsburg nicht nur wegen der Technik so gut, sondern vor allem, weil die Spieler mehr gelaufen sind?

    Vergleich mal die Laufleistung der Wolfsburger Außen Baku und Mbabu mit der von Voglsammer und Laursen, dann wird dir einiges klar. Wolfsburg ist insgesamt ja nicht viel mehr gelaufen, als Mannschaft ist das etwas mehr als ein Kilometer. Aber die ziehen unglaublich viele Sprints an. Das hat DAZN sehr schön analysiert. Selbst wenn Arminia mal eine Überzahl generieren konnte, waren die extrem schnell wieder mit 5 - 6 Spielern hinter dem Ball. Die verteidigen unglaublich diszipliniert und haben Arminia extrem viele Bälle geklaut, weil die Räume sehr eng waren und unsere Spieler oftmals den kleinen Tacken zu langsam waren, um da Vorteile zu generieren. Aber hey, die sind seit 7 Spielen ohne Gegentor! Das hat ja seinen Grund!

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich halte dieses Schwarz-Weiss-Denken für falsch. Gegen Bayern hui, gegen Wolfsburg pfui. Gegen Bayern haben alle alles gegeben und gegen Wolfsburg haben alle nicht alles gegeben? Ein Frage der Moral? Hä? Glaub ich nie im Leben. Bei allem Schwarz-Weiss-Denken: Ihr dürft die blauen Nuancen in einem Spiel nicht wegwischen. ;)


    Einen FCB ohne Katar und ohne Schnee hätte ich lieber nicht am Montag sehen wollen. Da hätten unsere spätestens nach einem Müller und einem Lewa Tor auch extrem schlecht ausgesehen. Du merkst das ja auch als Spieler, ob was geht oder nicht und wenn du wie gestern gegen eine grüne Wand und einen Rückstand ankämpfst hast du es schwer. So viele gute Chancen hat sich Wolfsburg gestern ja gar nicht erarbeitet, bis zum 0:1 haben unsere recht gut verteidigt. Da habe ich schon weit unterlegenere Spiele gesehen, ich fand das gestern nicht so schlecht und es hätte mit Defensivglück und Konzentration in den richtigen Minuten ein 0:0 herauskommen können. 0:3 fand ich zu um ein Tor zu hoch. Ein 0:2 wäre der Spielstärke der beiden Mannschaften angemessen gewesen. Schlimmer sind so Niederlagen wie in Union und in Köln zu werten. Hoffen wir mal, dass Dortmund heute gewinnt und Haaland sich ne Gelb-Rote Karte in der Hitze des Derbys einfängt, vielleicht geht dann mal was nächste Woche im Westfalenstadion. :D

  • Am Ende wird es bei uns immer an ein paar einzelnen Szenen hängen. In München versenkt Vlap das Ding trocken gegen Neuer, gestern lässt er den Ausgleich liegen. Wir kriegen nicht viele Chancen, also müssen wir effektiv sein. War gestern nicht der Fall. Dazu ein richtig starker Gegner. Gegen eine andere Mannschaft wäre mit der München Euphorie vielleicht mehr gegangen. Ärgerliche Ansetzung mal wieder und die Montag / Freitag Geschichte finde ich weiterhin ne Frechheit. Aber darf halt kein Alibi sein.


    Ich bleibe dabei, entscheidend ist die englische Woche mit Union und Werder. Hier müssen wir den Anschluss an Platz 15 halten.


    Dortmund, Leverkusen und Leipzig wären 1-2 Pünktchen schön, wenn es so läuft wie in München, aber kann genauso wie gestern ablaufen.


    Und dann kann man den Endspurt planen. Hoffentlich in Schlagdistanz.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich halte dieses Schwarz-Weiss-Denken für falsch. Gegen Bayern hui, gegen Wolfsburg pfui. Gegen Bayern haben alle alles gegeben und gegen Wolfsburg haben alle nicht alles gegeben? Ein Frage der Moral? Hä? Glaub ich nie im Leben. Bei allem Schwarz-Weiss-Denken: Ihr dürft die blauen Nuancen in einem Spiel nicht wegwischen. ;)


    Einen FCB ohne Katar und ohne Schnee hätte ich lieber nicht am Montag sehen wollen. Da hätten unsere spätestens nach einem Müller und einem Lewa Tor auch extrem schlecht ausgesehen. Du merkst das ja auch als Spieler, ob was geht oder nicht und wenn du wie gestern gegen eine grüne Wand und einen Rückstand ankämpfst hast du es schwer. So viele gute Chancen hat sich Wolfsburg gestern ja gar nicht erarbeitet, bis zum 0:1 haben unsere recht gut verteidigt. Da habe ich schon weit unterlegenere Spiele gesehen, ich fand das gestern nicht so schlecht und es hätte mit Defensivglück und Konzentration in den richtigen Minuten ein 0:0 herauskommen können. 0:3 fand ich zu um ein Tor zu hoch. Ein 0:2 wäre der Spielstärke der beiden Mannschaften angemessen gewesen. Schlimmer sind so Niederlagen wie in Union und in Köln zu werten. Hoffen wir mal, dass Dortmund heute gewinnt und Haaland sich ne Gelb-Rote Karte in der Hitze des Derbys einfängt, vielleicht geht dann mal was nächste Woche im Westfalenstadion. :D

    Ja, ich finde, wie gesagt auch, dass unser Spiel gar nicht so schlecht war und dass wir eigentlich relativ wenige Chancen zugelassen haben.
    Mit der Leistung von gestern hätten wir in Köln garantiert gepunktet.

  • Man kann von Vlap auch nicht erwarten dass er jede Chance reinhämmert. Fußball ist letztlich ein Fehlerspiel und da haben wir gestern drei gemacht, die bestraft wurden.Die Wölfe sind derzeit das formstärkste Team der Liga und da kann man halt auch mal alt aussehen. Den Willen spreche ich der Mannschaft sicher nicht ab, aber insgesamt haben wir in der Rückrunde zuviel Tore kassiert. 5:1, 1:3, 3:3, 0:3.... . Richtig weh tut das Spiel in Köln. Aus den nächsten Spielen gegen DO, Union, Werder und RB haben wir in der Hinrunde null Punkte geholt. Das gilt es nun deutlich zu verbessern.
    Es ist immer blöd, wenn du freitags spielst und verlierst. Gewinnen Köln und Mainz heute, wird der Druck größer.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Puh, da waren wir irgendwie chancenlos. Extrem souverän von Wolfsburg, das muss man anerkennen. Aber so spielen die schon die ganze Saison.


    Dennoch gefällt mir seit ein paar Spielen unsere Abwehrleistung gar nicht mehr. Pieper und Nilsson haben das sehr gut gemacht am Anfang des Jahres. Aber mittlerweile scheinen die Gegner begriffen zu haben wie man uns knackt. Sobald der Ball in der Strafraum kommt brennt es, vor allem wenn da jemand mit hoher individueller Qualität steht (siehe Weghorst gestern, an allen 3 Toren entscheidend beteiligt). Ab da kriegen wir es nicht verünftig verteidigt, Außerdem kommen die Bälle von außen ständig durch. Auch wenn UN generell wenig wechselt, glaube ich, dass wir in den nächsten Spielen eine etwas andere Viererkette sehen (evtl mit vdH und/oder de Medina). Die spielen beide etwas rustikaler, aber vielleicht brauchen wir genau das.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • das hat mMn. weniger mit unseren IV als den Außen bzw. den davor spielenden Kollegen zu tun. Wenn der Gegner so frei gezielt ohne behindert zu werden flanken kann, dann wird es für jede IV schwer. Oder wenn im Rückraum Spieler völlig frei und ungedeckt bleiben, da können die IV nichts für, wenn die Zuordnung oder das Timing bei den Kollegen nicht passt.

    Semel emissum volat inrevocabile verbum.

  • Das stimmt. Die anderen sind dafür verantwortlich, dass die Bälle gar nicht erst in den Strafraum kommen. Dennoch finde ich, dass man die Bälle die reinkommen, nicht gut verteidigt. Ich fand auch, dass vdH das am Anfang der Saison besser gemacht hat. Der stand vor dem Gegner und hat den Ball humorlos rausgedroschen oder geköpft. Er hat andere Schwächen als Pieper und Nilsson, aber er hat viele von diesen Hereingaben entschärft. Vielleicht brauchen wir sowas gegen die guten Gegner besonders dringend. Aber unabhängig davon sollte auf jeden Fall irgendwas in der Defensive geändert werden.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • Meines Erachtens liegt es nicht an den Innenverteidigern. Sie sind nur das letzte Glied in der Kette.
    Erstes Tor: schneller Konter bei eigenem Ballverlust mit einem Angriff über rechts außen mit Flanke in den Strafraum. Der Ballverlust war, meine ich, vorher von Laursen.
    Zweites Tor: Weghorst völlig ungedeckt Brunner steht irgendwo in der Mitte statt ihn zu decken.
    Drittes Tor: wir verstolpern den Ball vor dem Strafraum und kassieren einen Fernschuß. Nix zu machen.
    Fazit: Die Außenseiten müssen besser zugemacht werden und die Abstände vor dem Strafraum enger geschlossen werden.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Es sind unter dem Strich zu viele Fehler defensiv. Damit meine ich nicht nur die IV. Wenn die Abwehr dauerhaft unter Druck steht bleibt das nicht aus. Solange nicht die ganze elf aufeinander abgestimmt kompakt steht, zu viele Räume anbietet, wird sich nichts ändern. In Ballbesitz verlieren wir zu schnell die Bälle und offensiv können wir nicht so dominant sein dass die Abwehr entlastet wird. Die einzige Chance ist die Kompaktheit kurz vor der Rückserie mit der nun besseren Aufstellung und den 3 Neuzugängen. UN muss das schnell umsetzen. Wenn die Big point Spiele kommen, muss die erste elf stehen und funktionieren. Bis dahin darf der Abstand auf Platz 15 in 2 bis 3 Spielen noch erreichbar sein. Sonst war es das in 4 bis 5 Spielen schon mit dem rettenden 15 Platz. Platz 16 sollte aber bis fast zum Schluss greifbar sein. Chancen 50:50.

  • Ja, ich finde, wie gesagt auch, dass unser Spiel gar nicht so schlecht war und dass wir eigentlich relativ wenige Chancen zugelassen haben.
    Mit der Leistung von gestern hätten wir in Köln garantiert gepunktet.


    Ich finde es nach wie vor interessant, dass das Köln-Spiel bei vielen als Symbol einer Nichtleistung taugt. In meinen Augen war das Köln-Spiel eine Symbiose aus einem unglücklichen Verlauf, gepaart mit unserem in 2021 alltäglichen Tiefschlaf im Defensivverhalten. Offensiv hatten wir jedoch in Summe betrachtet einige gute Chancen, die zu mehr Toren hätten führen können oder sogar müssen.


    Gestern habe ich weiterhin die üblichen 2 bis 3 Abwehrfehler gesehen, aber dafür keinerlei kreative Ideen, wie man die zugegebenermaßen sehr gute Defensivarbeit von WOB in Bedrängnis bringen könnte (übrigens auch nicht von der Trainerseite). Gerade das 0:2 regt mich tierisch auf. Das erste, was ich als IV bei einem Standard mache, ist doch zu schauen, wo sich der lange Wout rumtreibt. Und entweder behalte ich ihn selbst im Auge oder ich gebe Anweisungen, dass ihn jemand übernimmt. Aber dass der gute Wout sich hinten links herumtreibt und vor dem Freistoß noch schön winken und in Ruhe einen Cocktail trinken darf, das ist noch nicht mal Drittligaformat. Da fehlt es einfach komplett an kühlem Kopf und Kommunikation! Dass Ortega den danach in die Mitte abwehrt und nicht einer der 3 Arminen den Fuß dazwischen bekommt, sondern der Wolfsburger Zwerg, setzt dem ganzen die Krone auf! Insofern finde ich in der Summe betrachtet unsere gestrige Leistung nicht besser oder schlechter als die in Köln, zumal wir ja gestern mit unserer vermeintlich besten Elf inklusive Neuzugänge auflaufen konnten.


    Ich habe bislang noch nie den Trainer kritisiert, aber gestern hätte er meiner Meinung nach durchaus etwas Überraschendes ausprobieren dürfen, wenn schon nicht zu Spielbeginn, dann wenigstens zur Pause. Denn dass in dem Spiel Vlap und Doan komplett abgemeldet waren, konnte man schon nach 20 Minuten sehen...


    P.S.: Vlap mit einer Zweikampfquote von 0%(!), das fällt schon extrem auf, dass er sich bei aller Torgefahr in den Zweikämpfen vornehm zurückhält. Auch Prietl gestern für mich der deutlich schlechtere 6er mit miesen Zweikampfquoten.

    Einmal editiert, zuletzt von TheDude ()

  • Meines Erachtens liegt es nicht an den Innenverteidigern. Sie sind nur das letzte Glied in der Kette.
    Erstes Tor: schneller Konter bei eigenem Ballverlust mit einem Angriff über rechts außen mit Flanke in den Strafraum. Der Ballverlust war, meine ich, vorher von Laursen.
    Zweites Tor: Weghorst völlig ungedeckt Brunner steht irgendwo in der Mitte statt ihn zu decken.
    Drittes Tor: wir verstolpern den Ball vor dem Strafraum und kassieren einen Fernschuß. Nix zu machen.
    Fazit: Die Außenseiten müssen besser zugemacht werden und die Abstände vor dem Strafraum enger geschlossen werden.


    1. Tor: Die Kombination von Ballverlust plus Tiefschlaf bei einer Abseitsfalle ist meist tödlich, selbst in der 2. Liga


    2. Tor: Auf unserer rechten Seite treiben sich allerdings 2 Wolfsburger rum, Brooks blockt dann noch unseren Spieler (war es Kunze?). Insgesamt eine einstudierte Variante, das hätte unsere Abwehr nach dem Hinspiel auf dem Schirm haben müssen


    3. Tor: Sehe ich auch so, das kann passieren. Aber wir lassen den Gegenspielern oftmals um den 16er zuviel Platz, das ist extrem auffällig. Die IVs trauen sich nicht rauszurücken und die 6er sind zu weit weg.

  • Der Unterschied zwischen gestern und Köln ist wohl, dass Köln vom Niveau her eine Liga unter Wolfsburg ist. Ich finde das Spiel gestern war vollkommen ok gegen so einen Gegner. Wolfsburg war sehr effektiv vorne und das wir gegen einen Gegner der 6 Spiele hintereinander kein Gegentor bekommen hat nicht übermäßig Torgefahr erzeugen konnten war wohl vor dem Spiel schon klar. Es ist nicht alles gut und es gibt sicher einiges zu kritisieren, aber die Nichtleistung gegen Köln, einem Gegner auf Augenhöhe, ist nicht zu vergleichen mit einem Spiel gegen eine angehende CL Mannschaft.

  • Sehe ich nach wie vor anders, wir haben eine absolut vergleichbare Leistung gegen 2 schwer vergleichbare Teams (in dem Punkt bin ich bei dir!) gesehen. Sinnbildlich ist für mich, dass wir es gestern ohne eine einzige gelbe Karte geschafft haben. Normalerweise holt sich in so einem Spiel, in dem man permanent hinterherläuft wenigstens einer oder zwei eine Karte ab.

  • Wie kann man den Top Torjäger der Wölfe völlig frei beim Standard im Strafraum stehen lassen? Das war ein ganz dicker Schnitzer wie im Hinspiel der dämliche Freistoßtreffer. Ich wünsche mir einen guten Laursen auf links, aber er hat hinten einfach nicht die Präsenz und Körperlichkeit. Da hat mir de Medina durchaus gut gefallen. Er ist deutlicher bissiger . Ist zumindest eine Überlegung da mal zu ändern.

    Meine Jahre der Leidenschaft
    Bundesligaaufstiege:
    1970,1978,1980,1996,1999,2002,2004,2020
    03.10.1970:Arminia-Bayern1:0;Braun
    10.03.1979:Bayern-Arminia 0:4
    Eilenfeld (2),Graul,Schröder
    06.11.1982: Dortmund-Arminia11:1
    13.02.2005:Arminia-Bayern 3:1;Porcello,Buckley(2)



    :arminia: [color=#0048ff]Wir sind Ostwestfalen-stur·hartnäckig·kämpferisch :arminia:

  • Wolfsburg war gut und hat sicher auch verdient gewonnen. Die Tore sind aus kleinen Fehlern entstanden, so ist es leider. Am meisten geärgert habe ich mich aber über die beiden Studiomoderatoren von DAZN. Zwar passten einige Analysen zu Spielsequenzen, das kann man bei einem Datenanalysten von Opta Sport erwarten, aber eine derartig einseitige Moderation habe ich bisher nur bei Club-TV-Übertragungen gehört. Der Chefmoderator von DAZN, Alex Schlüter, ist einer der wenigen Fans von Wolfsburg und das hat er während auch schwer raushängen lassen. Sogar nach dem Spiel sind die auf das erste Statement von Neuhaus null eingegangen, während Glasner reflektiert wurde. Als Premiere-, Arena- und Sky-Kunde der ersten Stunde kenne ich zwar viele schlechte Reporter, aber solche Einseitigkeit nicht. Ich teile DAZN meine Position mit und werde bei denen kein Abo abschließen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!