9 Spieltag: Arminia vs. BVB

  • Es fällt mir schwer hier vor lauter Spritzern auf den Beiträgen etwas zu lesen, deshalb werde ich auch nicht auf einzelne Aussagen eingehen.


    Ich habe ein anständiges und kämpferisches, wenn auch unglückliches, Spiel meiner mit jungen, unerfahren Spielern gespickten Arminia gesehen. Die Taktik hat mir gefallen und sogar die Auswechselungen. Einzig Serra spielt hier in Bielefeld nicht mit dem Einsatz, den ich von einem Mittelstürmer seit Jahren gewohnt bin. Trotzdem finde ich es blödsinnig, ihn jetzt als Sündenbock und Haudrauf der Mannschaft zu erklären. Auch Pieper und Hack spielen momentan etwas unglücklich, dafür war Kunze diesmal stark verbessert. Gut gefallen hat mir auch Laursen, der wohl im neuen System seine Idealposition gefunden hat. Auch Schöpf, Prietl, Fernandes und Wimmer mit guter Leistung, Tego sowieso eine Bank.


    Gerade auch weil ich heute eine positive Entwicklung von Mannschaft, System und Einstellung gesehen habe, halte ich einen Trainerentlassung erstmal für ausgemachten Schwachsinn. Wer sollte es auch in dieser Situation mit welchen Mitteln substanziell besser machen. Auch die Ausschau nach anderen Stürmern im Winter ist angesichts unserer Potenziale nicht sinnvoll. Dazu halte ich angesichts der bisherigen Leistungen die Anfeindungen gegen Arabi und Rejek für vollkommen ungerechtfertigt. Und wer hier einen Sieg gegen den BVB erwartet (nicht erhofft) hat, geht von einer vollkommen überzogenen Erwartungshaltung aus. Was natürlich nicht für eine angemessene Bierversorgung auf der Alm gilt, hier scheint ja wirklich, trotz des Phönix Contact Projektes, etwas oberfaul zu sein.


    Ich hoffe, daß war an Zurücknahme in Anzahl der Äußerungen und Ton meinerseits in diesem Forum angemessen. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

    Einmal editiert, zuletzt von 33615 ()

  • Tja, wer ein bisschen was vom Leben und vom Sport versteht, der weiss: So eine Niederlagenserie macht etwas mit Deinem Kopf. Die Leichtigkeit, die Selbstverstaendlichkeit ist weg. Das konnte man heute z.B. bei Schoepf sehen, der in den ersten Spielen immerhin noch zum Abschluss kam und heute zweimal zu lange gebraucht hat. Trotzdem hat Schoepf kein schlechtes Spiel gemacht.
    Schoen auch zu sehen, mit welcher Selbstverstaendlichkeit Ramos sein Bundesligadebut gegeben hat. Beim 0:3 sieht er nicht gut aus, aber vorher hat er eine schoene Kopfballchance nach Ecke. Und er hat sich insgesamt was zugetraut, die Koerpersprache hat gepasst.
    Wer sagt, jeder koenne den Elfmeter rein machen, hat keine Ahnung. Klos ist einfach unglaublich nervenstark. Aber auch er wird mal wieder einen verschiessen. Hoffentlich nicht einen wichtigen.
    Ich habe ja schon am 3.Oktober hier die Trainerdiskussion begonnen. Heute kann ich Kramer keinen Vorwurf machen. Mir imponiert sogar, dass er Serra wieder gebracht hat und diesen Fehler in der Halbzeit (!) korrigiert hat.
    Ich denke ausserdem, dass die Dreier-Kette gut zur Mannschaft passt. Brunner, einer der staerksten (von nicht vielen) Spieler derzeit, ist eben nun mal kein richtiger Aussenverteidiger. Brunner geht viel zu selten mal bis zur Grundlinie durch. Dafuer hat er ja unter Saibene sogar schon mal den mittleren Mann in der Dreier-Abwehrkette gespielt... Insofern passt die Dreier-Kette. Auch Fernandez auf rechts war heute und in der 2.HZ gegen Augsburg eine gute Wahl. Deshalb wuerde ich Fernandez (kann er vielleicht auch Standards?) gern weiter in der Startelf sehen, und Wimmer, der sofort im Spiel ist (heute und gegen Frankfurt) gern zur 60. von der Bank mit neuem Schwung.
    Gegen Mainz wuerde ich zwei Sachen aendern: Klos fuer Serra, und Okugawa fuer Schoepf. Beides wird aber nicht passieren, wenn Kramer seiner (bisher zu selten erkennbaren) Linie treu bleibt. Und ich koennte das sogar verstehen, Stichworte waeren Vertrauen schenken, einspielen etc.. Und ja, Serra muss dringend irgendwie aufgebaut werden.
    Klar sollte sein: Serra ist derzeit gemessen an Ballannahme, Ballbehauptung und Spieluebersicht (deutlich) schlechter als Klos. Und beide machen ihre Chancen nicht rein. Aber wenn einer von beiden die Chance reinmacht, dann ist es gerade nicht - Scheiss Kopfsache!


    Insgesamt ist die Lage natuerlich bescheiden: Wir sind in einer Abwaertsspirale. Mir fehlte schon Anfang Oktober das Vertrauen, dass wir mit Kramer da herausfinden. Das Spiel gegen Dortmund hat daran fuer mich nichts geaendert. Die Mannschaft hatte gegen diesen Uebergegner nichts zu verlieren und hat 30 Minuten gut dagegen gehalten, haette mit ein bisschen Matchglueck sogar in Fuehrung gehen koennen. Aber wir sollten uns die Dinge nicht schoener reden als sie sind. Gegen schwaechere Gegner, wenn so richtig die Angst vor dem Verlieren mitspielt und wir mehr Spielanteile haben, werden unsere Schwaechen - Passsicherheit, fehlende Eingespieltheit und Kaltschnaeutzigkeit - staerker (negativ) zum Tragen kommen. Wahrscheinlich braucht es den Trainerwechsel, um einen neuen Impuls zu setzen. Wie ich Arabi glaube zu kennen, braucht er dafuer noch etwas laenger. Aber es wird passieren, auch wenn ich (fast) nichts mehr wuenschte, als dass wir schnell aus der Abwaertsspirale herausfinden.

  • Dortmund gewinnt 3:1 und weiß nicht warum…….


    Klos bringt Schwung rein oh Wunder. Wimmer genauso……
    Mal im Ernst, ist Serras Ballbehandlung sein wahres können……? Beim 1:1 gegen den Keeper läuft we vom Tor weg


    Catering mal wieder super


  • Schön, dass du wieder da bist :)


    Was die Trainerfrage angeht, fürchte ich, dass Fränkies Zeit abläuft... Dass ein anderer Trainer mehr aus der Mannschaft rausholt - das wäre tatsächlich erst noch zu beweisen

    Armine zu sein heißt immer wieder aufzustehen.

  • Mit dem Trainer werden wir würdiger Schalke-Nachfolger. Der hat taktisch einfach nichts drauf. Ja, man kann es so sehen, Hack und Serra haben 100%ige Chancen und Kramer kann die Dinger halt nicht selbst machen. Der eine macht nen Kullerball davon und über die Aktion eines Mittelstürmers, der 20m allein auf den Keeper zugeht und dann nicht mal einen Abschluss zu Stande bringt, decken wir lieber den Mantel des Schweigens.


    _
    ABER: Dortmund war heute zu schlagen. Einzig das 0:3 war internationale und vor allem individuelle Klasse. Aber wenn man merkt, dass die ohne Außenverteidiger spielen und rechts mit Wolf und links mit Hazard verteidigen müssen, dann darf man auch mal versuchen, das Spiel konsequent über die Flügel vorzutragen. Fernandez war in der ersten Hälfte an allen gefährlichen Aktionen beteiligt. Warum darf der Mann nicht zentraler spielen? Da darf man auch im Spiel mal von 5er auf 4er-Kette umstellen, wenn man merkt, dass man im Mittelfeld immer das Nachsehen hat. Aber wir spielen immer 08/15 den selben Stiefel runter. Ebenso wechselt Kramer auch immer gleich. Ich war schon völlig schockiert, dass er bei Halbzeit Klos gebracht hat. Aber anstatt dann Kunze auch runter zu nehmen und die Mannschaft spielstärker zu machen, belässt er es bei der selben Spielweise, auf die sich der BVB nach dem elfer super eingestellt hatte. Die haben ihre 3er-Kette etwas umsortiert, Akanji nach innen und Pongracic nach rechts gezogen und damit war es das dann auch für uns. Dagegen ist Kramer nichts mehr eingefallen. Dafür sind wir wohl das einzige Team in der Liga, welches regelmäßig einfach mal den Linksverteidiger auswechselt.


    _
    Ich bleibe dabei - der Mann kann Jugendmannschaften trainieren, aber das wird niemals ein Bundesligatrainer.


    _
    Fazit: Ja man, kann gegen Dortmund verlieren, aber heute war viel mehr drin.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Den Trainer werden wir zum Glück wohl noch behalten, wie auch das Team... Ich möchte hier endlich mal mehr Ruhe...


    Was soll denn ein Labbadia hier? Den Jungs nen Krawattenknoten beibringen? Wo hat der denn ernsthaft was gerissen, was qualifiziert ihn für junge Spieler?


    Aufstellung und Einstellung passten doch, Serra zwar unglücklich, aber bei Klos sah das ganz genauso aus, der hat auch nichts abgebrannt, lag wohl am Spiel an sich.
    Ramos ein Lichtbllick, noch jemand, den man ohne Qualitätsverlust bringen kann.


    Eigentlich bin ich noch immer zuversichtlich, daß das Team geschlossener, und auch effektiver wird. Und vielleicht reicht es dann auch zum knappen Klassenerhalt, den ein Trainerwechsel jetzt eher unwahrscheinlich machen würde... Einige der Jungs sind wegen Kramer hier!

    ...........................................................................


    ...........................................................................

  • Keine Ahnung wie man nach so nem Spiel sagen kann dass es hier ruhiger sein soll und Spiel und Aufstellung ok waren. Es ist noch viel zu ruhig. Trainer taktisch hilflos, Aufstellungen und Ausrichtung ausgewürfelt, Wechsel teilweise lächerlich (Czyborra für Laursen). Dazu spielt Lieblingsspieler Hack immer, obwohl er nach 60 Minuten komplett ausgepumpt ist und nur noch mit rotem Kopf über den Platz schleicht. Wenn man sich Ortegas Reaktion nach dem peinlichen Kreis anschaut weiß man auch genug.
    Wir hatten nur Chancen wenn Dortmund sich mit seiner Notelf selbst das Leben schwer gemacht hat.
    Klar trifft auch Klos zzt nicht, bekommt aber auch wenig zum verwerten und ist halt ansonsten wichtig fürs Team.
    Serra ist nen guter Stürmer, aber nur wenn er mit dem ersten Kontakt direkt aufs Tor schießen/köpfen kann. Aber heute war das mal wieder viel zu wenig.
    Positiv überrascht hat mich Ramos. Gutes Timing und gefährlich bei hohen Bällen.

  • Keiner trifft das Tor!
    Wir haben auch keinen einzigen Spieler der für ein paar Tore gut ist in der 1. Liga.
    Ab und zu ein Elfmeter Tor oder Glückstor, reicht nun mal nicht.
    Auch ein anderer Trainer bringt den Talentpfeifen nicht das Fußballspielen bei in einer Saison.


    Das Konzept Ausbildungsverein ist Schuld und alle die so einen Mist unterstützen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Erstmal ziemlich abwesend zugehört und sich dann höhnisch weggedreht.
    Ortega hat aber auch schon in der ersten Halbzeit länger mit Kramer diskutiert.

  • Ich weiß nicht wie es euch geht aber so macht er Alm Besuch absolut gar keine Freude mehr. Stimmung unterirdisch, selbst in der 1. Halbzeit wo das Spiel eng war. Verpflegungssituation zum Wiederholten Male eine Katastrophe. Ist dafür wirklich eine Firma wie Phoenix Contact zuständig? Wenn ja hätte ich da mehr erwartet.


    Spielerisch, durch wirklich extrem schwache Dortmunder auf Augenhöhe und trotzdem am Ende Chancenlos. Sowas von ernüchternd. Ich bin mir sicher, dass wir mir Kramer hier keine Wendung mehr sehen werden. Hoffentlich kommt das Ende jetzt schnell damit nicht noch mehr Spiele verschenkt werden.


    Es kommt sowas wie Resignation auf, so wenig Spaß wie aktuell hatte ich lange nicht mehr auf Alm.

  • Sorry, aber dieser Trainer macht so viele Fehler (Einstellung auf des Gegners Spielweise, eigene Spielweise, Auswechselungen e.t.c) das es normalerweise so nicht weiter gehen darf.


    Der Mann hatte eine volle Vorbereitung. Wo ist sein System, wo sieht man das Spieler lernen und besser werden ?


    Für mich ist der Mann völlig überfordert und hilflos.

  • Man hat heute gesehen, dass sich einige Offensivkräfte noch nicht an die Geschwindigkeit der ersten Liga gewöhnt haben. In Liga 2 hast du einfach mehr Zeit, den Ball anzunehmen, mitzunehmen und ihn dir zurechtzulegen. Das muss im Kopf in Liga 1 schneller gehen. Die bisherigen Tore aus dem Spiel, 1x Klos Kopfball, 1x Okugawa, die restlichen beiden sind risikoreiche Glücksschüsse von Wimmer und Laursen gewesen. Das sollte den jungen Mut machen, einfach mal mehr Risiko bei Abschlüssen zu gehen und schneller abzuziehen. Wimmer geht ja mit gutem Beispiel voran, fackelt nicht lange und haut die Pille fast immer Richtung Tor, der denkt nicht groß nach. Das ging auch schon mal total in die Hose ist aber gefährlicher als alles andere was unsere Offensivkräfte (die erfahreneren ausgenommen) da vor dem Tor veranstalten.


    Für mich Lichtblicke heute Fernandes und Ramos.

  • Also ich bin da eher bei Richie. Wir sind derzeit kaum in der Lage zu 0 zu spielen, man hat auch nicht das Gefühl, dass es demnächst klappen könnte und auch offensiv sind wir nicht in der Lage ein Tor zu erzielen. Auf den 11er in der Nachspielzeit sei geschissen.
    Nimmt man mal das erste Saisonspiel gegen Freiburg als Maßstab, dann muss man konstatieren, dass sich nicht wirklich etwas verbessert hat und darum sollte es in einem Verein der Spieler besser machen möchte, sie ausbilden und weiterverkaufen will, doch gehen. Auch in den beiden Spielen gegen Mainz wird auf diese Art und Weise nicht viel zu holen sein. Meiner Ansicht nach ist das Larifari-Fussball, den wir da spielen, ein klares Spielziel ist eigentlich selten bis gar nicht zu erkennen.

  • Vor einem Jahr, da etwas früher, war auch der BVB zu Gast. Damals wie heute ohne Haaland, dafür mit Brandt in der Spitze und Pass lack auf LV. Es war ungefähr die gleiche Gewichtsklasse wie heute. Unser Trainer war Neuhaus und damals gab es 5:25 Torschüsse, 0:12 Ecken und einen Ballbesitz von 25%. Heute waren es 16:12 Schüsse, 7:2 Ecken und einen Tick mehr Ballbesitz. Nicht, dass ich nun alles spitze finde, aber nach meinem Empfinden ist es weder hoffnungslos die Klasse zu halten noch unrealistisch, dass bald Siege geholt werden. Mainz, Köln, Hertha BSc, Stuttgart, Bochum.... alles Gegner, gegen die was gehen kann. Und ich bin ein Freund von Konstanz und hoffe, dass man am Konzept und am Coach festhält. Irgendjemand hatte heute ja schon St. Pauli als schönes Beispiel genannt, dass so ein Weg funktionieren kann.

  • Ramos war bei eigenen Eckbällen in diesen 45 Minuten präsenter und wuchtiger als Nilsson und Pieper in den letzten 2 Jahren zusammen. Nicht schlecht. Beim 0:3 sah er aber alt aus.


    Beim Pokalspiel müssen Kämpfer auf den Platz. Daher vorne mit Klos und Krüger beginnen. Glaube die verstehen sich. Meinetwegen auch Wimmer dazu.


    Hack braucht dringend eine Pause. Oder hat der Auflaufgarantie im Vertrag? So verheizt man ihn.


    Eigentlich sollte auch ein Kämpfer an der Linie stehen… können wir Rump ausleihen? Remember Dresden… 0:1


    Ab jetzt gibt es keine Ausreden mehr.


    Wird weiter so orientierungslos auf den Platz agiert, wird nächsten Samstag die Stimmung auf den Rängen kippen. Man kann sich bei den Catering-Chaos ja nichtmals mehr besaufen.

  • Endlich mal ein realistischer Beitrag.
    Einzig die Leistung von Kunze bewerte ich anders.
    Ansonsten absolute Zustimmung!

    The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

  • Endlich mal ein realistischer Beitrag.
    Einzig die Leistung von Kunze bewerte ich anders.
    Ansonsten absolute Zustimmung!


    Wie realistisch ist das?:
    Kein Sieg nach 9 Spielen (man war außer gegen Hoffenheim auch nie wirklich nah dran)!
    Ständig wechselnde Anfangsformationen und mitnichten eine eingespielte Truppe nach kompletter Vorbereitung und 9 Spieltagen + zwei Länderspielpausen!
    Niemand bei dem man das Gefühl hat, es brodelt richtig, kein wirklicher Frust, sondern vielmehr ein ständiges Gelaber von wegen wir müssen dran bleiben
    Die Wechsel im Spiel dienen einzig dazu Positionen anders zu besetzten, die Spielidee wird dadurch aber nicht verändert, was bei Rückstand ja ab und an mal gut wäre
    Null Durchschlagskraft in der Offensive, das bisschen was vorher an Gefahr da war, wird durch die Herausnahme von Okugawa und Klos zunichte gemacht - Was ist wichtiger Leistung oder Vision???


    Klar kann man sich jetzt hinstellen und sagen, ohhhh in dem neuen System hat der Furz aber lauter geknattert als im alten System. Bringt aber null, wenn man hinten drei Buden kassiert und nach vorne nix geschissen bekommt. Auch das klingt meiner Ansicht nach realistisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!