Jahreshauptversammlung am 21.11.2022 um 19:05 Uhr im Krombacher Stammtisch

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Was war denn deine Erwartungshaltung an das Ergebnis der Jahreshauptversammlung? Was hattest du gehofft was passieren wird, realistisch?


    200 Austritte? Ich betrachte diese als normale Fluktuation. In Zeiten von hoher Inflation, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt, gibt es immer welche, die sich den Beitrag sparen. Und dass mit dem Aufstieg in die 1. Liga auch Neumitglieder hinzugekommen sind, die das Vorkaufsrecht für bestimmte Spiele haben wollten, sollte eigentlich auch klar sein. Diese sind dann halt auch irgendwann mal wieder weg.
    Findet irgendjemand die Zahl von 200 bemerkenswert hoch?

    Auch hier ist die Aussage nicht ganz korrekt. Es gab letztes Jahr rund 200 Mitglieder weniger, als im Jahr zuvor. D.h., es gab 200 mehr Austritte als Eintritte.


    Und ehrlicherweise muss ss man ja auch sagen, dass die anderen Unzufriedenheit (und die schlechteren wirtschaftlichen Verhältnisse) sich erst dieses Jahr gesteigert haben.

    Einmal editiert, zuletzt von EwigArmine ()

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Was war denn deine Erwartungshaltung an das Ergebnis der Jahreshauptversammlung? Was hattest du gehofft was passieren wird, realistisch?


    200 Austritte? Ich betrachte diese als normale Fluktuation. In Zeiten von hoher Inflation, wenn das Geld nicht mehr so locker sitzt, gibt es immer welche, die sich den Beitrag sparen. Und dass mit dem Aufstieg in die 1. Liga auch Neumitglieder hinzugekommen sind, die das Vorkaufsrecht für bestimmte Spiele haben wollten, sollte eigentlich auch klar sein. Diese sind dann halt auch irgendwann mal wieder weg.
    Findet irgendjemand die Zahl von 200 bemerkenswert hoch?


    Also erwartet hatte ich genau dass.
    Was hätte passieren können bzw.sollen?
    Ich hätte erwartet das sich unser GF mal zu diversen Vorwürfen äussert.
    Nicht passiert.
    Das unser "Präsident(?)"ebenfalls mal vernüntig und sachlich mit den Mitgliedern diskutiert und auch mal Selbstreflektion zeigt.
    Nicht passiert.
    Kurzum : Der Ärger und auch die Sorgen(Spielerverkäufe)einiger Mitglieder wurden billigst abgeschmettert.
    Ich erwarte von einem GF und auch von einem Präsidenten Antworten auf Fragen der Mitglieder und auch eine Diskussion.
    Diese natürlich in einem angemessenen Rahmen ohne Beleidigungen oder Provokationen.
    Aber gestern wurde doch den Mitgliedern dass Gefühl gegeben dass man sich null für sie interessiert.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • 200 +/- bei ~ 15.000 Mitgliedern is völlig normale Fluktuation. Alles im normalen Schwankungsbereich, dafür muss man (noch) kein Fass aufmachen.


    Nach der anfänglichen Präsidentenrede war mir klar wohin die Reise gehen soll. Die schweben auf ihrem eigenen Teppich. Erinnert mich an die letzten Jahre von Schwick/Kentsch, nun halt Schütte/Ostrowski/Arabi. Da hat man dann auch keinen Bock mehr irgendwelche Fragen oder Anmerkungen zu stellen, is eh vergebens.


    Angesichts der geringen Anwesenheit auf der JHV und dass selbst dort noch Mitglieder diesen Kurs verteidigen und angesichts der hohen Zustimmung bei den Entlastungen (ich habe als einer der wenigen nicht entlastet - weder Präsidium noch WR) kommt man nur zu einem Schluss: Das muss jetzt halt so durchlaufen. Wenn wir Glück haben gehts gut, wenn nich, dann mal wieder Neuaufbau *Schulterzuck*

  • Die Entlastung sagt ja auch nur aus, dass die Kassenprüfung in Ordnung war und man den Vorstand somit von Haftungs- und Schadenersatzansprüchen entlastet. Das ist kein Protestorgan. Bei einer Wahl wäre das was anderes.


    Traurig finde ich, dass ein Präsident so eine Reaktion nötig hat. Professionell wäre gewesen, auf die Vorwürfe mit sachlichen und inhaltlichen Argumenten zu reagieren und die Meinung der "Außenstehenden" auch mal zuzulassen. Basta-Debatten haben der Kultur immer geschadet und nie genutzt.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Dass gestern nur wenige Spieler des Kaders bei der Jahreshauptversammlung waren, sagt entweder etwas über den Charakter der Spieler des aktuellen Kaders aus oder die Führungskräfte im Verein. Oder beides. So eine Veranstaltung sollte meiner Meinung nach eine Pflichtveranstaltung für die Spieler ein.
    Gesamtfazit: man entfremdet sich immer mehr von der Basis/den Fans.

  • Dass gestern nur wenige Spieler des Kaders bei der Jahreshauptversammlung waren, sagt entweder etwas über den Charakter der Spieler des aktuellen Kaders aus oder die Führungskräfte im Verein. Oder beides. So eine Veranstaltung sollte meiner Meinung nach eine Pflichtveranstaltung für die Spieler ein.
    Gesamtfazit: man entfremdet sich immer mehr von der Basis/den Fans.


    Wie war das denn bei vorherigen JHV? Vielleicht wollte man auch gar nicht alle dabei haben.
    Einige hätten sich sicherlich auch gelangweilt, weil sie gar nicht genug Deutsch verstehen.

  • Dass gestern nur wenige Spieler des Kaders bei der Jahreshauptversammlung waren, sagt entweder etwas über den Charakter der Spieler des aktuellen Kaders aus oder die Führungskräfte im Verein. Oder beides. So eine Veranstaltung sollte meiner Meinung nach eine Pflichtveranstaltung für die Spieler ein.
    Gesamtfazit: man entfremdet sich immer mehr von der Basis/den Fans.


    "Wir können und wollen uns Erfolg nicht erkaufen. Wir brauchen den Zusammenhalt" - Rainer Schütte


    Ja, das wäre eine Gelegenheit gewesen, um Zusammenhalt und Zusammenwachsen nach außen zu demonstrieren. Zumal die Mannschaft zum Großteil noch in Bielefeld ist ohne sich auf ein Pflichtspiel vorbereiten zu müssen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Wie war das denn bei vorherigen JHV? Vielleicht wollte man auch gar nicht alle dabei haben.
    Einige hätten sich sicherlich auch gelangweilt, weil sie gar nicht genug Deutsch verstehen.


    Hier geht es ja um das Bild. Sonst war die Mannschaft auch nicht immer komplett da, wenn ich mich richtig erinnere. In der aktuellen Situation wäre es ein gutes Zeichen gewesen und für den ein oder anderen Spieler auch persönlich hilfreicher, als französisches, türkisches oder sonstiges Fernsehprogramm zu schauen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Ich fände es wichtiger, dass die Mannschaft erst einmal untereinander zusammenwächst. Da wären gemeinschaftliche Unternehmungen wichtiger als auf solche für Youngster langweilige Veranstaltungen wie eine JHV zu gehen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Trotzdem gehört es sich einfach, komplett bei einer Mitgliederversammlung anwesend zu sein. Nach den letzten drei Spielen wären sie sicherlich auch mit Applaus empfangen worden. Verstehe ich nicht.

    :arminia:
    If I should die, think only this of me,
    that there's a Football Club in a foreign field
    that is forever Arminia (nach Rupert Brooke)

  • Ich fände es wichtiger, dass die Mannschaft erst einmal untereinander zusammenwächst. Da wären gemeinschaftliche Unternehmungen wichtiger als auf solche für Youngster langweilige Veranstaltungen wie eine JHV zu gehen.


    Das ist richtig. Dass die da aber nicht geschlossen hingehen, ist aber wohl ein Indiz dafür, dass das eben kein Team ist.


    Und der Verein sieht es wohl auch nicht so wie ich, dass ein Besuch der Mannschaft ein Signal an die Mitglieder gewesen wäre.


    Ich sehe auf vielen Ebenen, dass die Kluft zwischen Verein und Fans immer größer wird. Und mit solchen einfachen Maßnahmen könnte man diese Kluft verringern.

  • Am Ende steht da die nächste vertane Chance, den Dialog und Kommunikation mit der Basis mal zu suchen. Passt leider völlig ins Bild. Parallelwelt.


    Warum nur 200 Leute kommen ist ja ziemlich simpel erklärt. Zum einen hat man damals bei den legendären Versammlungen um Schwick und Co mit über 2000 (?) Mitgliedern begriffen, dass man ohnehin nur verarscht wird. Die unternehmerischen Strippenzieher sind ja abzüglich Weber größtenteils noch dieselben. Auch damals wurde der mehrheitliche Wille ja mit Füßen getreten. Abenteuerliche falsche Versprechungen inklusive.
    Zum anderen ist ja auch Datum, Uhrzeit und Co klares Kalkül, dass man hier bitte nicht so zahlreich aufläuft. Sowas gehört auf nen Samstag tagsüber und nicht an den Anfang einer Arbeitswoche, während der WM. Nen Drittel war zum Ende hin ja offenbar schon wieder weg.


    Am Ende hilft vermutlich tatsächlich nur der Austritt... Auch wenn's irgendwo schade ist.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Auch als Schüler oder Angestellter muss man bisweilen an Veranstaltungen teilnehmen, die einen nicht sonderlich interessieren oder deren Mehrwert man nicht (sofort) erkennt. Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft in letzter Zeit mit Fankontakt und außersportlichen Pflichtterminen überfordert wurde.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend


  • Oczipka war auch da.
    Und nicht zu vergessen Manuel Hornig!


    Gehört der jetzt wieder zum aktuellen Kader ?
    Aber Spaß beiseite , die Beteiligung der ersten Mannschaft war schon traurig.
    Bezeichnend das Prietl und Fraisl da waren.Beiden liegt was am Verein und dass kommt auch rüber.


    Fabi ist wegen seiner OP entschuldigt .
    Den Rest interessiert das ganze halt nicht aber o.k., wird sind ja auch nur ein kleiner Ausbildungsverein ohne kompetenten Vorstand .

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!