Das Konzept Ausbildungsverein

  • Wie ist das Konzept Ausbildungsverein zu bewerten?


    Von den Kritikern des Konzepts wird häufig angeführt, dass es nur ein "Durchlauferhitzer" für Spieler sei, die schnell ihren Marktwert steigern wollen und es als Sprungbrett für attraktivere Vereine nutzen wollen.


    Das kann man so sehen. Gilt aber im Falle unserer Arminia bisher nur für Patrick Wimmer. Bei allen anderen seit der Ausrufung dieses Konzepts ist das noch reine Spekulation. Im Gegenteil scheinen etliche Spieler das "Schaufenster" nicht zu nutzen.


    Die Frage, die sich mir stellt ist doch die: Ist das Konzept falsch oder die Durchführung?


    Das Konzept besagt doch nichts anderes als talentierte Spieler zu verpflichten, diese auszubilden und irgendwann mit Gewinn wieder abzugeben. Es bedeutet aber nicht, dass man zu Beginn einer Saison Spieler verpflichtet und diese am Ende wieder abzugeben. Beispiele für gelungene Ausgestaltung des Konzepts sind Freiburg und Union Berlin. Diese Vereine haben gezeigt, dass man trotz Ausbildungsverein auch in der Liga erfolgreich sein kann!
    Andere Vereine wie z.B. Stuttgart, Hertha, Hoffenheim und Wolfsburg sind trotz großer Investitionen auf eher absteigendem Ast. Auch der HSV ist für mich ein abschreckendes Beispiel. Da werden enorme Summen in den Kader gesteckt und es kommt wenig dabei heraus.


    Was wurde nun beim DSC falsch gemacht?
    Es wurden ohne Rücksicht auf Verluste junge Spieler verpflichtet, die noch nicht soweit sind in der Liga zu performen: Müller, Niemann, Cerny, Bello, Kanuric, Ince und teilweise auch Consbruch haben noch kein Zweitliganiveau oder sind noch zu inkonstant (Consbruch). Es gibt keinen Unterbau (U23), wo diese Spieler sich weiterentwickeln können. Das ständige Verleihen erzeugt keine Identifikation mit dem Verein!


    Wie könnte ein Konzept aussehen, das die Ausbildung junger Spieler fördert und trotzdem in der jeweiligen Liga konkurrenzfähig ist?
    Es muss ein Kader von 15-18 Spielern da sein, der Anspruch auf einen Stammplatz erhebt! Dazu sollten 3-4 Spieler kommen, welche den "Stammspielern" den Rang ablaufen wollen und auch können. Diese Spieler sind in einem Alter von 22-25 Jahren und haben schon Erfahrungen in vergleichbaren Ligen gesammelt. Darüber hinaus können dann noch 3-4 Spieler da sein, die zwar hochtalentiert, aber nur sporadisch zum Einsatz kommen können. Für unseren Kader bedeutet das:
    Anspruch auf Stammbesetzung (ohne Torhüter): Oczipka, Andrade, Ramos, Jäkel, Hüsing, Klünter, Prietl, Vassiliadis, Rzatkowski, Hack, Okugawa, Gebauer, Klos.
    Spieler "auf dem Sprung" : Lepinjika, Serra, Lasme, Sidler.
    Spieler, die noch Zeit brauchen: Bello, Ince, Consbruch, Kanuric, Schepp und Corbeanu. Die verliehenen Cerny und Müller gehören auch in diese Riege.


    Man erkennt hier schon zahlenmäßig eine Unwucht: Zu viele "Jungspunde" und zu wenig "Alte Hasen". Dazu kommen dann noch einige Spieler die unter der Erwartungshaltung liegen: Hüsing, Prietl, Vassiliadis, Rzatkowski, Gebauer und auch Klos, der deutlich unterhalb der von ihm früher gezeigten Leistungen liegt.
    Unumstrittene Stammspieler sind eigentlich nur Oczipka, Klünter, Hack und Okugawa. Hoffen wir, dass diese Vier verletzungsfrei bleiben.


    Man sieht hier schon, dass die in diesem Forum oft geäußerte Kritik des unausgewogenen Kaders zutrifft.
    Ist das die alleinige Schuld von Arabi?
    Bei den Spielern trifft das sicherlich nicht zu! Hier wurde mehrfach kommuniziert, dass neben dem GF Sport, der Trainer und der Chefscout bei Verpflichtung zustimmen müssen. Da scheint es in den letzten Jahren einen Wechsel gegeben zu haben. Stichwort: Carlo
    Anders natürlich die Situation beim Trainer. Auch wenn Arabi hier nicht alleine entscheiden wird. Aber Vorschläge wird er sicherlich machen.


    Mein Fazit: Arabi hat sicherlich einen Hauptanteil an dem bisher total missglückten Modell Ausbildungsverein!


    Was ist die Alternative zum Ausbildungsverein?


    Geld, Geld, Geld. Wir haben keinen Großinvestor a la Hopp, Kind, Kühne, VW, Bayer, Redbull oder Windhorst.


    Also, es bleibt uns nur der Ausbildungsverein oder der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • :yes: :yes: Wow! Das nenne ich eine sehr profunde Analyse und wertvolle Grundlage für jede weitere Diskussion des Themas, selbst wenn man einzelnes oder vieles anders sehen könnte. Ich bin allerdings weitgehend d'accord.


    Jede folgende Debatte zum Thema wird an diesem Beitrag nicht vorbeikommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Geld, Geld, Geld - oder eben Auge und Scouting. Arminia hat viele Jahre lang bewiesen, dass man mit wenig Geld erfolgreich und dennoch identitätssiftend sein kann. Wenn wir mal zurück blicken, dann waren da Spieler wie Hornig, Schütz, Ortega, Müller, Dick, Salger, Behrendt, Burmeister, Schuppan, Hermelin, usw. Alle mit wenig Geld und immer unter dem Schatten des Pleitegeiers geholt. aber dennoch hat Arminia in all den Jahren eine konkurrenzfähige Truppe mit teils sehr erfahrenen Spielern und echten Typen auf die Beine gestellt, bei der es sich noch gelohnt hat, ein Trikot mit Rückennummer zu kaufen.


    Ausbildungsverein wollen in den ersten beiden Ligen viele sein. Um sich da abzugrenzen brauchst du Jahre. Das erzwingt man nicht über Nacht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Für mich ist der Begriff Ausbildungsverein an sich schon völlig falsch gewählt gewesen. Wir bilden niemanden aus, wir verpflichten einen Sack voll junger, z.T. überforderter Talente, schmeißen diese ins kalte Wasser und hoffen dann, dass sich 1-2 Stars herauskristallisieren, die man dann verramschen kann. Der Rest bleibt auf der Strecke und wird kontinuierlich schlechter, da keine Spielpraxis vorhanden ist. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass man meistens nichtmal nennenswerte Ablösen erzielt, sondern Spieler wie Pieper und Ortega ablösefrei verliert.


    Ich verstehe unter einem Ausbildungsverein ein durchgängiges Konzept über alle Jugendmannschaften inklusive U23, in denen man Spieler wie Staude, Ortega usw. tatsächlich ausbildet, Ihnen Spielpraxis verschafft und sie ausgestattet mit Arminia DNA an den Profibereich heranführt.

  • Ohne U23 und Spielpraxis braucht man da gar nicht anzufangen.
    Als wenn man die Jungspunde nur mit Training ausbilden kann.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Für mich ist der Begriff Ausbildungsverein an sich schon völlig falsch gewählt gewesen. Wir bilden niemanden aus, wir verpflichten einen Sack voll junger, z.T. überforderter Talente, schmeißen diese ins kalte Wasser und hoffen dann, dass sich 1-2 Stars herauskristallisieren, die man dann verramschen kann. Der Rest bleibt auf der Strecke und wird kontinuierlich schlechter, da keine Spielpraxis vorhanden ist. In der Praxis hat sich jedoch gezeigt, dass man meistens nichtmal nennenswerte Ablösen erzielt, sondern Spieler wie Pieper und Ortega ablösefrei verliert.


    Ich verstehe unter einem Ausbildungsverein ein durchgängiges Konzept über alle Jugendmannschaften inklusive U23, in denen man Spieler wie Staude, Ortega usw. tatsächlich ausbildet, Ihnen Spielpraxis verschafft und sie ausgestattet mit Arminia DNA an den Profibereich heranführt.


    Man hatte mit Weigelt und Massimo ja sogar zwei Spieler, die in der eigenen Jugend ausgebildet und anschließend verkauft wurden. Dazu ein gutes Scouting bei Pieper und Kunze. Darauf hätte man ja langsam weiter aufbauen können mit gefestigten Strukturen, in denen sich die jungen Spieler entwickeln können.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Eine U23 ist in @Speedys Konzept vom Ausbildungsverein aber enthalten.


    Meine Sichtweise auf das Konzept des Ausbildungsvereins beinhaltet zudem und ganz wesentlich die Ausbildung von eigenen Trainern. Auch dafür braucht man m.E. eine U23.


    Bedenkt man die Ausbildung eigener Trainer mit, sieht man zudem den Zusammenhang zwischen "Ausbildungsverein" und der Entwicklung einer eigenen Spielphilosophie bzw. Vereins-DNA. Die entwickelt und kontinuiert man nämlich ganz wesentlich durch die Entwicklung eigener Cheftrainer. Siehe Mainz, Freiburg, Ajax und früher Werder und häufig noch Barcelona. So entsteht auch Kontinuität auf der Trainerposition.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das mit dem sogenannten "Ausbildungsverein" ist bei Arminia nichts Neues. Hier einige Spieler,die bei Arminia ihre ersten Schritte im Profibereich gemacht haben und dann zu ambitionierten Erstligisten gewechselt sind:
    Ewald Lienen, Uli Stein, Christian Sackewitz, Norbert Eilenfeldt, Frank Pagelsdorf (70er)
    Heiko Meier, Dirk Hupe, Pasi Rautiainen, Mathias Westerwinter, Gregor Grillemeier, Andreas Ellguth, Kazuo Ozaki, Thomas Helmer, Franco Foda, Michael Wollitz, Andreas Ridder, Thomas Gerstner, Stefan Kohn, Yves Eigenrauch, Thomas Stratos, Jörg Bode, Jean Paul der Jong (80er)
    Michael Molata, Ronny Maul, Jörg Reeb, Heiko Gerber, Silvio Meißner, Giuseppe Reina, Rene Rydlewicz, Sven Boy, Jörg Böhme, Markus Weißenberger (90er)
    Arne Friedrich, Christoph Dabrowski, Erhan Albayrak, Momo Diabang, Björn Lense, Roland Benschneider, Patrik Owomoyela, Isaac Boakye, Mathias Langkamp, Michael Fink, Heiko Westermann, Oliver Kirch, Robert Tesche, Daniel Halfar, Sebastian Aigner, Christian Eigler (2000er)
    Bei den Abstiegen aus der Bundesliga (84/85) und dem 2.-Liga- Abstieg (87/88) hatten wir zuviele junge Talente und zu wenige erfahrene Spieler im Kader.

  • Das mit dem sogenannten "Ausbildungsverein" ist bei Arminia nichts Neues. Hier einige Spieler,die bei Arminia ihre ersten Schritte im Profibereich gemacht haben und dann zu ambitionierten Erstligisten gewechselt sind:
    Ewald Lienen, Uli Stein, Christian Sackewitz, Norbert Eilenfeldt, Frank Pagelsdorf (70er)
    Heiko Meier, Dirk Hupe, Pasi Rautiainen, Mathias Westerwinter, Gregor Grillemeier, Andreas Ellguth, Kazuo Ozaki, Thomas Helmer, Franco Foda, Michael Wollitz, Andreas Ridder, Thomas Gerstner, Stefan Kohn, Yves Eigenrauch, Thomas Stratos, Jörg Bode, Jean Paul der Jong (80er)
    Michael Molata, Ronny Maul, Jörg Reeb, Heiko Gerber, Silvio Meißner, Giuseppe Reina, Rene Rydlewicz, Sven Boy, Jörg Böhme, Markus Weißenberger (90er)
    Arne Friedrich, Christoph Dabrowski, Erhan Albayrak, Momo Diabang, Björn Lense, Roland Benschneider, Patrik Owomoyela, Isaac Boakye, Mathias Langkamp, Michael Fink, Heiko Westermann, Oliver Kirch, Robert Tesche, Daniel Halfar, Sebastian Aigner, Christian Eigler (2000er)
    Bei den Abstiegen aus der Bundesliga (84/85) und dem 2.-Liga- Abstieg (87/88) hatten wir zuviele junge Talente und zu wenige erfahrene Spieler im Kader.

    Beeindruckende Aufzählung!
    Nur der Spieler Lense hieß Benjamin. Oder meintest Du Björn Jopek? Der hat allerdings nie 1. Liga gespielt, glaube ich. ;)

  • Natürlich Benjamin und nicht Björn, es war nur die Sollbruchstelle, ob überhaupt jemand genau liest. ;)
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass uns mit "Ausbildungsverein" nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.

  • Natürlich Benjamin und nicht Björn, es war nur die Sollbruchstelle, ob überhaupt jemand genau liest. ;)
    Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, dass uns mit "Ausbildungsverein" nur alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird.


    Darauf kommt es doch gar nicht an! Entscheidend ist doch die perspektivische Ausrichtung!

    - Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

    - Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

    Goethe: (Maximen und Reflexionen)

  • Die Aufstellung kann ich so komplett mitgehen Speedy.


    Es benötigt für solch eine Strategie ein generelles Vorgehen im Verein. Das heißt übergreifende Strategie die von allen gelebt wird und unabhängig von Personen ist.
    Denn dann ist es egal ob der GF Sport Arabi oder sonst wie heißt. Dieser muss sich dem Weg unterordnen und mitgehen wollen.
    Ebenso müssen finanziell und strukturell die Vorraussetzungen erfüllt sein.
    Das neue Trainingszentrum ist ein Schritt dahin.


    Aber das wichtigste fehlt eigentlich. Welchen Weg möchte Arminia eigentlich wie gehen?
    Denn es fehlt ein weiterer wichtiger Punkt. Kommunikation nach außen!


    Ich bin gespannt ob wir solch einen einheitlichen Weg aus den Komponenten Kommunikation, strukturelle Entwicklung und sportliche Ausrichtung (von der Jugend zu den Profis) noch sehen werden.


    Es wurde vor langer Zeit ja einmal vom „Bielefelder Weg“ gesprochen.
    Mit den o. g. Punkten und dem BOWL könnte man diesem Leitspruch einen wirklichen Ausdruck verleihen. Der Begriff „Ausbildungsverein“ ist, so zumindest mein Eindruck, hier eher verbrannt.

  • Ein Ausbildungsverein wird man ganz sicher nicht dadurch, in dem man sich eben mal selbst zu einem erklärt. Die vielzitierten Freiburger haben, nicht nur im Gegensatz zu uns, unterwegs halt ständig ihre Hausaufgaben gemacht und können nun lässig die Taten für sich sprechen lassen. Ob jetzt Ausbildungs- oder Weiterbildungsverein, am Ende des Tages geht es darum über das Generieren von Mehrwert die Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Möglichst ohne dabei seine eigene DNA verleugnen zu müssen. Ein kluges Konzept mag helfen, ohne die entsprechende weitergehende Expertise jedoch wirst du höchstens mal einen Glückstreffer landen. Expertise allerdings, scheint uns momentan an allen Ecken und Kanten zu fehlen (inkl. Scouting). Auch das geplante Ausbildungszentrum musst du nach Fertigstellung erst einmal wirklich sinnvoll und zielführend mit Leben erfüllen. Nicht zuletzt ist natürlich auch die Fangemeinde, als Seele des Vereins, auf jedwede Reise mitzunehmen. Wer soll das bei uns denn machen? Wer hat bei uns überhaupt noch für irgendetwas Kredit? Reijek hätte man es vielleicht zutrauen können. Vielleicht. Nachdem der vorzeitig das Weite gesucht hat, bin ich mir selbst da nicht mehr so sicher.

  • Ausbildungsverein war ein Schlagwort für die erste Liga und wird inzwischen weitestgehend Geschichte sein. Das Zentrum ist hauptsächlich ein Trainingszentrum, wenn ich den Presseveröffentlichungen trauen durfte. Auch diese Diskussion ist angesichts unserer aktuellen Probleme nebensächlich, aber natürlich nicht unwichtig.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Als Ulli Forte verpflichtet wurde hiess es aber noch er müsse mit dem Konzept "Ausbildungsverein" klar kommen......

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ist ein Argument, auch hier fehlt es an Transparenz im Verein wie und mit welchem Aufwand man was verfolgen möchte. Nur nach meinem Gefühl dürfte dieser Ansatz im Abstiegskampf der 2.Liga aber nicht mehr unbedingt eine hohe Priorität genießen. Spieler wie Ince und Kanuric finden sich ja momentan nicht mehr im Fokus des Spieltags-Kader wieder. Cherny und Müller weiterhin mit wenig Perspektiven verliehen, einzig Consbruch wird derzeit beachtet. Und der hat einen auslaufenden Vertrag und von Verlängerung auch nichts zu lesen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist ein Argument, auch hier fehlt es an Transparenz im Verein wie und mit welchem Aufwand man was verfolgen möchte. Nur nach meinem Gefühl dürfte dieser Ansatz im Abstiegskampf der 2.Liga aber nicht mehr unbedingt eine hohe Priorität genießen. Spieler wie Ince und Kanuric finden sich ja momentan nicht mehr im Fokus des Spieltags-Kader wieder. Cherny und Müller weiterhin mit wenig Perspektiven verliehen, einzig Consbruch wird derzeit beachtet. Und der hat einen auslaufenden Vertrag und von Verlängerung auch nichts zu lesen.


    Für mich der absolute Nachweis das Arabis Wahnvorstellung Ausbildungsverein total im Desaster geendet ist.


    Die jungen Auszubildenden in der Versenkung, und der Rest des Kaders völlig falsch zusammengestellt.


    Was kann sich ein GF Sport (neben den Trainerflops inkl. Anstellungsgarantie) denn noch erlauben bevor der Klub reagiert ?


    Arabi hat beginnend mit dem Rausschmiss von Neuhaus nur noch Unheil angerichtet. Arabi raus !

  • Die größte Scheixx , die es in der Vereinsgeschichte jemals gegeben hat.

    Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

    Wanted wegen Anlagebetrugs !


    ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR


    2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein:
    Game over!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!