1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 28. Dezember 2025 um 13:38
    • #1.341
    Zitat von Arminiaseit89

Junge, geh einfach dahin, wo du hergekommen bist. Noch besser gemeint. Und mach nicht den Fehler, hier auch noch nen Lauten zu machen...

Wahrscheinlich hast Du einen Clown gefrühstückt und er ist Dir nicht bekommen. Anders lässt sich das nicht erklären.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.458
    • 28. Dezember 2025 um 13:42
    • #1.342
    Zitat von Brian

Wahrscheinlich hast Du einen Clown gefrühstückt und er ist Dir nicht bekommen. Anders lässt sich das nicht erklären.

😆😆 Peinlich. Aber gut, dass du weiter an deiner Selbstdemontage arbeitest.

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.493
    • 28. Dezember 2025 um 13:42
    • #1.343
    Zitat von Pille71

Fanabend ist Show. Zahlende Kundschaft bei Laune und bei der Treue halten. Das ist ja logisch. Wenn überhaupt musst Du zum internen Kreis zählen oder, wie ein paar im Forum, aus solcher Richtung Infos erhalten. Kniat sticht durch eine gewisse Offenheit, naiv oder nicht, da sogar noch wohltuend heraus. Mutzel nicht. Das ist aber branchenübergreifend. Mein AD’ler erzählt mir auch nur Sachen, die ich entweder schon weiß oder zumindest wissen könnte.
    Einige Personen, egal wo, sind halt anders. Bei Arminia kenne ich noch 2, eine ist nicht mehr im Amt.
    Also, kaum noch mal ne Info. Beginnt mir aber egal zu werden.
    Und ja, klar, was willst Du an so einem Abend.
    Das ist aber doch immer so. Wenn Fritze Merz zu einer Podiumsdiskussion in die Stadthalle einladen würde, Bürgertalk, wäre das ähnlich sinnfrei. Anders wäre es vielleicht volksnah- aber unprofessionell.
    „Doof“ ist in dem Fall nicht Mutzel, sondern die, die da hinrennen. Zur Sache: Stürmerproblem ist in der Tat nicht ganz richtig, wir haben ein Kaderproblem. Hat sich halt so herauskristallisiert.

Hier kommt jetzt eine Meinung zu den Mitgliederabenden und Fanabenden auf, die ich persönlich so nicht teilen kann. Darum möchte ich an dieser Stelle trotzdem noch mal für jeden, der sich wirklich dafür interessiert sagen, dass es sich schon lohnt bei so einem Abend mal vorbeizuschauen und man sollte sich hier nicht durch Begriffe wie "Märchen" oder "Show" davon abbringen zu lassen.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit nach dem offiziellen Teil Einzelgespräche mit Mutzel, Wortmann, Schütte, Eschweiler oder wem auch immer zu führen. Man kann all seine Wünsche, Fragen und Anliegen äußern und erhält meiner Erfahrung nach hier gute Antworten, in den meisten Fällen deutlich interessanter und ausführlicher als man es über die Tagespresse mitbekommen würde. Ich selbst habe ja damals auch geschrieben, dass damals bei dem Mitgliederforum in der 3. Liga durchaus mehr gesagt wurde (besonders zu einzelnen Spielern), was dann aber von mir und auch anderen aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich hier im Forum oder in sozialen Medien gelandet ist.

Natürlich ist auch in diesem Rahmen eine gewisse Öffentlichkeit und natürlich kann da nicht jeder Kaderplan und jeder Transferstrategie öffentlich besprochen werden. Aber zu Mutzels Verteidigung muss man sagen, dass zum Termin des Fanabends Arminia glaube ich wirklich die meisten oder zweitmeisten erzielte Tore auf dem Konto hatte und auch der Tabellenstand war deutlich besser als heute. Und das nach diesem Abend so viele Spiele unnötig verloren werden und nur noch so wenig Punkte eingefahren werden, war so glaube ich nicht absehbar - auch wenn man sowas auch einkalkulieren muss.

Mutzel hatte nach dem offiziellen Teil z.B. auch erklärt, dass der Markt für Stürmer extrem schwierig ist, vor allem finanziell. Auch durchschnittliche 2. Liga Stürmer haben sehr hohe Gehaltsvorstellungen. Und scheinbar hat man ja auch im Sommer schon versucht einen Stürmer zu verpflichten, da man sich ja z.B. an Vincent Vermeij interessiert war. Ich kann mir vorstellen, dass er sich mit der Aussage "Zufrieden mit der Offensive" auch selbst ein bisschen schützen wollte, falls es bei den Verhandlungen jetzt im Winter zu Schwierigkeiten kommt und ein gewünschter Sturm-Transfer nicht realisiert werden kann.

Es gibt ja auch sehr viele Vereine, die aktuell auf der Suche nach einem Stürmer sind, der für die Rückrunde weiterhelfen kann, ich denke da kann es immer mal passieren, dass einem der Wunschtransfer kurz vor der Nase weggeschnappt werden kann, vor allem wenn irgendwo mehr Geld oder eine bessere Perspektive als Abstiegskampf 2.Liga.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.930
    • 28. Dezember 2025 um 13:48
    • #1.344
    Zitat von LostandFound

Hier kommt jetzt eine Meinung zu den Mitgliederabenden und Fanabenden auf, die ich persönlich so nicht teilen kann. Darum möchte ich an dieser Stelle trotzdem noch mal für jeden, der sich wirklich dafür interessiert sagen, dass es sich schon lohnt bei so einem Abend mal vorbeizuschauen und mann sollte sich hier nicht durch Begriffe wie "Märchen" oder "Show" davon abbringen zu lassen.

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit nach dem offiziellen Teil Einzelgespräche mit Mutzel, Wortmann, Schütte, Eschweiler oder wem auch immer zu führen. Man kann all seine Wünsche, Fragen und Anliegen äußern und erhält meiner Erfahrung nach hier gute Antworten, in den meisten Fällen deutlich interessanter und ausführlicher als man es über die Tagespresse mitbekommen würde. Ich selbst habe ja damals auch geschrieben, dass damals bei dem Mitgliederforum in der 3. Liga durchaus mehr gesagt wurde (besonders zu einzelnen Spielern), was dann aber von mir und auch anderen aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich hier im Forum oder in sozialen Medien gelandet ist.

Natürlich ist auch in diesem Rahmen eine gewisse Öffentlichkeit und natürlich kann da nicht jeder Kaderplan und jeder Transferstrategie öffentlich besprochen werden. Aber zu Mutzels Verteidigung muss man sagen, dass zum Termin des Fanabends Arminia glaube ich wirklich die meisten oder zweitmeisten erzielte Tore auf dem Konto hatte und auch der Tabellenstand war deutlich besser als heute. Und das nach diesem Abend so viele Spiele unnötig verloren werden und nur noch so wenig Punkte eingefahren werden, war so glaube ich nicht absehbar - auch wenn man sowas auch einkalkulieren muss.

Mutzel hatte nach dem offiziellen Teil z.B. auch erklärt, dass der Markt für Stürmer extrem schwierig ist, vor allem finanziell. Auch durchschnittliche 2. Liga Stürmer haben sehr hohe Gehaltsvorstellungen. Und scheinbar hat man ja auch im Sommer schon versucht einen Stürmer zu verpflichten, da man sich ja z.B. an Vincent Vermeij interessiert war. Ich kann mir vorstellen, dass er sich mit der Aussage "Zufrieden mit der Offensive" auch selbst ein bisschen schützen wollte, falls es bei den Verhandlungen jetzt im Winter zu Schwierigkeiten kommt und ein gewünschter Sturm-Transfer nicht realisiert werden kann.

Es gibt ja auch sehr viele Vereine, die aktuell auf der Suche nach einem Stürmer sind, der für die Rückrunde weiterhelfen kann, ich denke da kann es immer mal passieren, dass einem der Wunschtransfer kurz vor der Nase weggeschnappt werden kann, vor allem wenn irgendwo mehr Geld oder eine bessere Perspektive als Abstiegskampf 2.Liga.

Alles anzeigen

"Zufrieden" mit der Offensive"heißt übersetzt Schulnote 4 , nicht gut oder sehr gut.

Das ist die von Fonzie geforderte diplomatische Ausdrucksweise im der Öffentlichkeit.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 28. Dezember 2025 um 14:15
    • #1.345
    Zitat von Hochwald-Physio

"Zufrieden" mit der Offensive"heißt übersetzt Schulnote 4 , nicht gut oder sehr gut.

Das ist die von Fonzie geforderte diplomatische Ausdrucksweise im der Öffentlichkeit.

Zufrieden ist eigentlich eine 3.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 28. Dezember 2025 um 14:20
    • #1.346
    Zitat von DSC_Tine

Danke für die Klarstellung am Ende des ersten und im zweiten Absatz.

Mal ehrlich: bliebe man bei solchen Veranstaltungen unverbindlich, würde es heißen, er ist zu unklar und quatscht nur um den heißen Brei. Kritisiert wird immer.

Wenn ein GF öffentlich sagt „wir haben ein Stürmerproblem“, ist das für die vorhandenen Stürmer ein Schlag ins Gesicht. Ich bleibe dabei, ich erwarte, dass man in der Öffentlichkeit vor den Spielern steht. Auch wenn das meine Neugierde manchmal unbefriedigt zurücklässt.

Wobei ich jetzt nicht weiß, wie genau es zu dieser Aussage kam. Wurde er gefragt, ob es ein Stürmerproblem gibt und hat geantwortet, oder hat er diese Aussage von sich aus, quasi „ohne Not“ getätigt? Das macht für mich einen unterschied, wenn man kritisiert, dass er Märchen erzählt.

Wenn man sieht, was jetzt grad alles in Angriff genommen wird, dann ist deutlich, dass sehr wohl erkannt wird, wo es hapert.

Ich habe ein gutes Gefühl mit ihm.

Alles anzeigen

Für mein Dafürhalten ist Regel Nummer 1 "Nicht lügen". Auch nicht, um Spieler zu schützen. Damit macht man sich angreifbar und büsst Vertrauen ein. Da man ebenfalls keine Kollegen und Mitarbeiter öffentlich kritisiert, bleibt einem manchmal keine Wahl als unverbindlich zu bleiben. Eine optimale Reaktion gibt es nicht immer.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    • 28. Dezember 2025 um 15:24
    • #1.347
    Zitat von LostandFound

Hier kommt jetzt eine Meinung zu den Mitgliederabenden und Fanabenden auf, die ich persönlich so nicht teilen kann. Darum möchte ich an dieser Stelle trotzdem noch mal für jeden, der sich wirklich dafür interessiert sagen, dass es sich schon lohnt bei so einem Abend mal vorbeizuschauen und man sollte sich hier nicht durch Begriffe wie "Märchen" oder "Show" davon abbringen zu lassen.

Alles anzeigen

Gut schön dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich deute das so dass auch mal eine etwas bemerkenswertere Aussage, um es mal so auszudrücken, über einen Spieler gekommen ist. Mir ist auch mal eine Aussage (über einen Spieler) zugetragen worden, da kann ich eigentlich nicht glauben, dass Schütte das, zu extern, so gesagt hat, Das war schon deutlich, um nicht zu sagen, despektierlich.
    Aber Mutzel lässt sich doch nicht locken. Der ist Vollprofi, und so viele hat Arminia davon abseits von Rasen und Trainingsumfeld nicht

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 28. Dezember 2025 um 15:35
    • #1.348

Mutzel und Wortmann sind meinem Eindruck nach die Professionellsten überhaupt im Club. Ziemlich cool, analytisch, sachlich. Aber auch ohne allzu große emotionale Bindung an den Verein. Und tatsächlich ist das als Gesamtmischung auch gut so. Die wollen hier das Maximum rausholen, auch um irgendwann selbst zu einem größeren Club zu kommen. Am Ende kann das ein Win:Win geben. Entsprechend glaube ich auch, dass Mutzel solche Fanabende ganz kühl und strategisch angeht, was nicht bedeutet, dass er nicht auch mal daneben taktieren kann.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    • 28. Dezember 2025 um 15:46
    • #1.349
    Zitat von Fonzie

Für mein Dafürhalten ist Regel Nummer 1 "Nicht lügen". Auch nicht, um Spieler zu schützen. Damit macht man sich angreifbar und büsst Vertrauen ein. Da man ebenfalls keine Kollegen und Mitarbeiter öffentlich kritisiert, bleibt einem manchmal keine Wahl als unverbindlich zu bleiben. Eine optimale Reaktion gibt es nicht immer.

Es gibt für mich nicht viele Situationen, in denen ich lügen okay finde. Dies wäre grundsätzlich auch keine für mich. Es sei denn, er wird gefragt „haben wir bei Arminia ein Stürmerproblem“? Dann finde ich es okay, so zu antworten. Manchmal kann man nicht unverbindlich bleiben, ohne irgendwen vorzuführen oder Schaden anzurichten, das sehe ich wie du. Und manchmal sieht man Dinge nicht so extrem, wie vielleicht andere. Wenn er zu diesem Zeitpunkt kein so krasses Stürmerproblem gesehen hat, kann er guten Gewissens so antworten.

Vielleicht ist es auch einfach manchmal spontan nicht so leicht. Ich finde ihn sonst in seinen öffentlichen Äußerungen authentisch.

• Hesselner05
    Anfänger
    Reaktionen
    70
    • 28. Dezember 2025 um 17:04
    • #1.350
    Zitat von Fonzie

Mutzel und Wortmann sind meinem Eindruck nach die Professionellsten überhaupt im Club. Ziemlich cool, analytisch, sachlich. Aber auch ohne allzu große emotionale Bindung an den Verein. Und tatsächlich ist das als Gesamtmischung auch gut so. Die wollen hier das Maximum rausholen, auch um irgendwann selbst zu einem größeren Club zu kommen. Am Ende kann das ein Win:Win geben. Entsprechend glaube ich auch, dass Mutzel solche Fanabende ganz kühl und strategisch angeht, was nicht bedeutet, dass er nicht auch mal daneben taktieren kann.

Ich glaube schon dass beide durch das Pokalfinale emotional hier gebunden sind.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass dieses Ereignis samt Aufstieg nicht zu einer engeren Bindung geführt hat.

Natürlich sind sie weg wenn größere Vereine Rufen würden ala Gladbach, Köln, Schalke usw.

Aber bei jedem Erstbesten Angebot gehen sie glaube ich nicht mehr einfach so. Würde ich jedenfalls so einschätzen.

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.258
    • 28. Dezember 2025 um 17:05
    • #1.351

Ich finde solche Aussagen wie von Mutzel bzgl. unseres Offensivproblems ehrlich gesagt auch ziemlich peinlich. Klar, er will seine Spieler nicht in die Pfanne hauen, zumindest so lange man noch auf sie angewiesen ist. Aber wenn Kania regelmäßig 80 Minuten oder länger auf der Bank sitzt und stattdessen ein Oberligastürmer reingeworfen wird oder mit völlig positionsfremden Spielern experimentiert wird, ist es eine extrem durchsichtige Falschaussage, zu behaupten, wir hätten kein Offensivproblem. Sich mit so einem Spruch als Headline in die Regionalzeitung setzen zu lassen ist mal wieder bescheuerte Öffentlichtskeitarbeit. Man konnte bei der Aussage Mutzels Nase beim Wachsen zugucken wie bei Pinnocchio. Und das schon vor Kanias Leihe.

Das ist leider mal wieder ein Beispiel dafür, wie der Verein zwanghaft versucht, Fans und Mitglieder von allen Problemen und Kritikpunkten abzuschirmen als wären sie Kunden bei irgendeinem Mittelständler, der Werkzeugmaschinen verkauft. Bei einem Verein, in den so viel Herzblut seiner Fans und Mitglieder fließt, kann das nicht funktionieren. Solange es sportlich gut geht, wird es bei Stirnrunzeln bleiben. Wenn es wirklich kritisch werden sollte, führt das dazu, dass es wieder kracht wie beim "Kniatgate" nach dem RWE-Spiel. Und dann spiet Mutzel wieder ein Jahr lang die beleidigte Leberwurst, obwohl er es selbst versäumt hat, vorher mal Druck vom Kessel zu nehmen, indem er die Fans nicht öffentlich für dumm verkauft und Probleme auch mal anspricht. Das kann man auch, ohne einzelne Spieler bloßzustellen.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.399
    • 28. Dezember 2025 um 17:16
    • #1.352

Man muss Mutzel zu Gute halten, dass wir zu diesem Zeitpunkt die meisten Tore in der Liga hatten.
    Und sowas kann man für meinen Geschmack nicht ansprechen und dann erwarten, dass das sauber von einzelnen Spielern getrennt wird.

Er kann natürlich die leeren Worthülsen eines jeden im Business benutzen, dass man Augen und Ohren offen hat auf der Suche nach Verstärkungen. Aber sobald er etwas konkreter geworden wäre, dass er mit der Offensivabteilung nicht 100% zufrieden ist, wäre ihm doch ein Strick daraus gedreht worden, dass gewisse Offensivkräfte demontiert werden, keine Rückendeckung bekommen und wenn sich die spirale einmal dreht vermutlich noch ein paar andere Geschichten.

Für mich wäre die einzige Möglichkeit gewesen es Offensiv zu formulieren, etwas in die Richtung: "stand jetzt stellen wir die beste offensive der Liga, aber da Stillstand im Fußball gleichbedeutend mit Rückschritt ist wollen wir uns da weiter verbessern"
    Aber auch da findet man sicherlich genügend Angriffpunkte

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.258
    • 28. Dezember 2025 um 17:18
    • #1.353

Man könnte schon etwas sagen á la "wir hatten in den letzten Spielen im letzten Spielfelddrittel Schwierigkeiten, Abschlüsse zu kreieren" o.Ä.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.118
    • 28. Dezember 2025 um 17:26
    • #1.354

Hoffentlich verpflichtet Mutzel bald einen Neuzugang, dieses sezieren einzelner Aussagen mit größtmöglicher Interpretation in alle Richtungen ist für mich einfach drüber.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    • 28. Dezember 2025 um 17:38
    • #1.355
    Zitat von 33615

Hoffentlich verpflichtet Mutzel bald einen Neuzugang, dieses sezieren einzelner Aussagen mit größtmöglicher Interpretation in alle Richtungen ist für mich einfach drüber.

Die Presse kann Mutzel ja nochmal zum Verhältnis zwischen seiner Aussage und der realen Transferpraxis später befragen. :saufen:

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.930
    • 28. Dezember 2025 um 17:42
    • #1.356
    Zitat von Halbakademiker

Man könnte schon etwas sagen á la "wir hatten in den letzten Spielen im letzten Spielfelddrittel Schwierigkeiten, Abschlüsse zu kreieren" o.Ä.

Und du meinst, diesen Satz hätten Öffentlichkeit und Presse nicht als Kritik am Spieler interpretiert?

Ich denke schon.

Einerseits wird häufig betont, dass heutezutage in Interviews zu wenig Klartext gesprochen wird, jetzt wird geraten, es in " Politiker Sprech" zu verpacken.

Mutzel wird es nie allen Recht machen können, egal Was er sagt.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.930
    • 28. Dezember 2025 um 17:44
    • #1.357
    Zitat von Fonzie

Zufrieden ist eigentlich eine 3.

Nein. Eine 3 ist " zur vollen Zufriedenheit"

Ich habe schon das ein oder andere Zeugnis für Mitarbeiter/innen geschrieben.;)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    • 28. Dezember 2025 um 17:46
    • #1.358
    Zitat von Fonzie

Exakt. Zur Wahrheit gehört, dass wir ziemlich dumm da stehen würden, wenn die beiden im Sommer plötzlich andere Pläne hätten.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    • 28. Dezember 2025 um 17:48
    • #1.359
    Zitat von DSC_Tine

Es gibt für mich nicht viele Situationen, in denen ich lügen okay finde. Dies wäre grundsätzlich auch keine für mich. Es sei denn, er wird gefragt „haben wir bei Arminia ein Stürmerproblem“? Dann finde ich es okay, so zu antworten. Manchmal kann man nicht unverbindlich bleiben, ohne irgendwen vorzuführen oder Schaden anzurichten, das sehe ich wie du. Und manchmal sieht man Dinge nicht so extrem, wie vielleicht andere. Wenn er zu diesem Zeitpunkt kein so krasses Stürmerproblem gesehen hat, kann er guten Gewissens so antworten.

Vielleicht ist es auch einfach manchmal spontan nicht so leicht. Ich finde ihn sonst in seinen öffentlichen Äußerungen authentisch.

Vielleicht hat Arminia Vlotho ja auch kein Stürmer Problem. 😀

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    • 28. Dezember 2025 um 17:49
    • #1.360
    Zitat von Hochwald-Physio

Nein. Eine 3 ist " zur vollen Zufriedenheit"

Ich habe schon das ein oder andere Zeugnis für Mitarbeiter/innen geschrieben.;)

Schade dass die immer nur 3 waren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 5 Besucher
  • TheBandit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum