1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.899
    • 6. Juni 2026 um 12:22
    • #1.821

Das Arminia und Kommunikation, Transparenz, Mitglieder und Fan-Mitnahme nicht immer ganz groß schreibt, steht absolut außer Frage. Da ist Verbesserungsbedarf und das darf man kritisieren und grundsätzlich einfordern.

Den Rahmen zur Vorstellung von Kirch fand ich unpassend. Man hätte da gerne über das ganze Jahr bereits Presseseitig des öfteren kritisch berichten dürfen.

Und wenn Mutzel meint sich immer weiter einigeln zu können, kommen (jetzt schon) Arabi Vibes auf, was dann nicht mehr lange gut ging seiner Zeit.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Meisterkleister
    Schüler
    Reaktionen
    139
    • 6. Juni 2026 um 12:25
    • #1.822
    Zitat von Arnold

Das Arminia und Kommunikation, Transparenz, Mitglieder und Fan-Mitnahme nicht immer ganz groß schreibt, steht absolut außer Frage. Da ist Verbesserungsbedarf und das darf man kritisieren und grundsätzlich einfordern.

Den Rahmen zur Vorstellung von Kirch fand ich unpassend. Man hätte da gerne über das ganze Jahr bereits Presseseitig des öfteren kritisch berichten dürfen.

Und wenn Mutzel meint sich immer weiter einigeln zu können, kommen (jetzt schon) Arabi Vibes auf, was dann nicht mehr lange gut ging seiner Zeit.

Michael Mutzel schafft es führe als Samir Arabi.

Mehr zerschneiden kannst du ein Tischtuch nicht so wie gestern das passiert ist. Völlig unprofessionell von der Presse und von Mutzel. Das schadet unseren Verein

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.899
    • 6. Juni 2026 um 12:32
    • #1.823

Wenn Mutzel von Pressefragen überrascht ist, heißt das für mich im Umkehrschluss, dass das Verhältnis zur Lokalpresse und die Öffentlichkeitsarbeit doch stark Verbesserungswürdig ist.

Und wir sind immerhin nur in OWL, Bielefeld. Da könnte man mit Mutzels Erfahrungen eigentlich mal zur Kenntnis nehmen, das es hier die reine Wohlfühloase gegenüber Hamburg, Berlin, Köln etc. ist.

Da wünsche ich mit von Mutzel auch mehr. Aber die Presse hat ebenso Mittel den Finger in die Wunde zu legen. Wenn das dann die Pressekonferenz zum neuen Coach ist, empfinde ich das jedenfalls nicht gerade als Masterclass Pressearbeit.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.371
    • 6. Juni 2026 um 12:44
    • #1.824
    Zitat von Sacke

Kniats Abgang ist Mutzels wunder Punkt, das ist heute offensichtlich geworden. Und dann erwarte ich von Journalisten, dass sie da nachfragen. Das ist dann auch kein Affront gegenüber Kirch - mit dem die meisten Journalisten sogar schon wieder per Du sind.
    So wie Schacht und Mutzel das Thema abmoderieren wollen, wird das nicht funktionieren. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn in nächster Zeit noch mal ein Artikel über Kniat und Mutzel geschrieben wird. Und zwar ganz unabhängig davon, wie der Saisonstart mit Kirch verläuft. Er hat mir heute auf dem Podium übrigens am besten gefallen. Wenn er die passenden Spieler bekommt, kann das was werden.

Ich bin der Überzeugung, dass es deshalb Mutzels wunder Punkt ist, weil er eine strategische Entscheidung zu einem Zeitpunkt getroffen hat, wo die Mannschaft noch mal alles rausgehauen hat.

Ich bleibe dabei, die Trennung zum Saisonende stand schon wesentlich länger fest, weil Mutzel den Spielstil verändern möchte. Aber das kann er im Moment gegenüber der Presse nicht sagen, weil er damit zum einen Kniat schlecht aussehen lassen würde, zugeben müsste, dass er vor Kirch schon andere Kandidaten hatte und damit den Druck auf Kirch unermesslich steigert.

Am Ende kommt dann so ein Auftritt heraus. Der war aber noch deutlich besser, als alles, was man mit Eichner beim KSC gemacht hat.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    889
    • 6. Juni 2026 um 14:07
    • #1.825
    Zitat von Meisterkleister

Michael Mutzel schafft es führe als Samir Arabi.

Mehr zerschneiden kannst du ein Tischtuch nicht so wie gestern das passiert ist. Völlig unprofessionell von der Presse und von Mutzel. Das schadet unseren Verein

Naja, man sollte das jetzt auch nicht überdramatisieren. Spätestens wenn die Saison läuft, wahrscheinlich aber deutlich früher, interessiert das doch niemanden mehr und außerhalb unserer Arminia-Blase nimmt das sowieso quasi niemand wahr.

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.847
    • 6. Juni 2026 um 14:34
    • #1.826
    Zitat von Richie

Ich bin der Überzeugung, dass es deshalb Mutzels wunder Punkt ist, weil er eine strategische Entscheidung zu einem Zeitpunkt getroffen hat, wo die Mannschaft noch mal alles rausgehauen hat.

Ich bleibe dabei, die Trennung zum Saisonende stand schon wesentlich länger fest, weil Mutzel den Spielstil verändern möchte. Aber das kann er im Moment gegenüber der Presse nicht sagen, weil er damit zum einen Kniat schlecht aussehen lassen würde, zugeben müsste, dass er vor Kirch schon andere Kandidaten hatte und damit den Druck auf Kirch unermesslich steigert.

Am Ende kommt dann so ein Auftritt heraus. Der war aber noch deutlich besser, als alles, was man mit Eichner beim KSC gemacht hat.

Und genau deswegen wird dann halt nicht ausführlich auf sowas geantwortet. Das kann doch einen unheimlichen Rattenschwanz nach sich ziehen. Natürlich ist das jetzt auch alles Spekulation, was du geschrieben hast, aber nehmen wir einfach mal an, dass das teilweise so stimmt.

Dann beschädigst du gleichzeitig Kniat, Kirch und dich selbst, wenn du anfängst da irgendwas zu erzählen.

Sicherlich kann man damit etwas professioneller umgehen, aber das war halt wirklich nicht der Rahmen für solche Nachfragen.

• TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    • 6. Juni 2026 um 14:37
    • #1.827

Niemand wirft der Presse vor, kritische Fragen zur Trennung von Kniat zu stellen, es geht einzig und allein um den Zeitpunkt. Die Vorstellungs-PK des neuen Trainers dazu zu nutzen, ist einfach maximal unprofessionell.

Die beiden Artikel, die Schuster nach der Pressekonferenz veröffentlicht hat, unterstreichen seine mangelnde Professionalität nur. Er wirkt regelrecht persönlich beleidigt, weil ihm Mutzel, der äußerst souverän reagiert hat, den Triumph nicht gegönnt hat. Aber so ist der Herr Schuster eben. Wenn man nicht mit ihm redet, wird er persönlich.

Das ist nicht BILD-Niveau, das ist NIUS-Niveau.

Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.139
    • 6. Juni 2026 um 14:41
    • #1.828
    Zitat von TheBandit

Das ist nicht BILD-Niveau, das ist NIUS-Niveau.

Als reaktionärer Rechtsaußen ist mir der NW-Redakteur noch nicht aufgefallen. Bitte um Mäßigung!

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    422
    • 6. Juni 2026 um 14:44
    • #1.829
    Zitat von Sacke

Nur mal ein Vergleich: wenn das gestern die Mitgliederversammlung gewesen wäre, hätte es dann nicht dieselben Fragen zu Kniat gegeben?
    Mein Eindruck war jedenfalls, dass die Presse vorher keine Gelegenheit hatte, Mutzel dazu zu befragen.

Das denke ich auch. Ich fand die Fragen absolut berechtigt, nur halt eine zuviel. Dennoch hst sich hier für mich auch die dünnhäutigkeit gezeigt. Jemand der früher beim HSV aktiv war muss gemerell amders mit solchen Sachen umgehen.

• TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    • 6. Juni 2026 um 14:49
    • #1.830
    Zitat von Sacke

Als reaktionärer Rechtsaußen ist mir der NW-Redakteur noch nicht aufgefallen. Bitte um Mäßigung!

Ich meine das journalistische Niveau, nicht die politische Ausrichtung.

Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.139
    • 6. Juni 2026 um 15:23
    • #1.831
    Zitat von TheBandit

Ich meine das journalistische Niveau, nicht die politische Ausrichtung.

Trotzdem unpassend.

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.718
    • 6. Juni 2026 um 15:34
    • #1.832
    Zitat von Sacke

Trotzdem unpassend.

😆 Alles gut, Sacke.

Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    380
    • 12. Juni 2026 um 16:49
    • #1.833

Immer noch keine Neuzugänge. Geschweige denn qualitative Verstärkungen, die Arminia dringend benötigt. Wenn das so bleibt und die Hinrunde geht in die Hose, sollte vor dem Trainer als erstes Mutzel entlassen werden. Die Dresdener haben gezeigt, dass ein vernünftig arbeitender Sportchef den Unterschied zwischen Abstieg und Traumsaison ausmacht.

• Speedy
    Profi
    Reaktionen
    511
    • 12. Juni 2026 um 18:49
    • #1.834
    Zitat von Teilzeitarmine

Immer noch keine Neuzugänge. Geschweige denn qualitative Verstärkungen, die Arminia dringend benötigt. Wenn das so bleibt und die Hinrunde geht in die Hose, sollte vor dem Trainer als erstes Mutzel entlassen werden. Die Dresdener haben gezeigt, dass ein vernünftig arbeitender Sportchef den Unterschied zwischen Abstieg und Traumsaison ausmacht.

Ruhig Blut! Soweit sind wir noch lange nicht.

- Die Gelehrten sind meist gehässig, wenn sie Widerlegen; einen Irrenden sehen sie gleich als ihren Todfeind an.

- Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß;mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Goethe: (Maximen und Reflexionen)

• TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    • 12. Juni 2026 um 22:42
    • #1.835
    Zitat von Teilzeitarmine

Mutzel macht einen hervorragenden Job. In seiner ersten Saison hat er eine gute Truppe zusammengestellt, die die Klasse gehalten hat und im Jahr darauf mit punktuellen Verstärkungen aufgestiegen ist und das Pokalfinale erreicht hat. In seinem dritten Jahr steht der Klassenerhalt zu buche, der viel eher hätte klar sein müssen, was eindeutig am massiv überschätzten Kniat lag (keine erste Elf oder wenigstens eine Achse, die sich hätte einspielen können). Am Ende der Saison richtigerweise den Trainer entlassen und – wenn auch nach einigem Holpern – ein topp Trainertalent verpflichtet. Klar, Ihr wolltet alle lieber Horst Steffen oder sogar Steffen Baumgart oder Kniat behalten, aber ich befürchte für Euch, dass Oliver Kirch uns längerfristig viel Freude bringen wird.

Und da Kirch erst sehr kurz bei uns ist, werden sich die Neuverpflichtungen noch ein wenig hinziehen, und zwar auch, weil noch gar nicht klar ist, wer unter den ganzen von Kniat ausgebooteten Spielern nicht doch noch eine Bereicherung sein kann (allen voran Mehlem, Schreck und Boakye).

Dazu kommt, dass ja angeblich Millionen für Momuluh fließen werden und erst nach diesem Millionendeal überhaupt feststeht, in welches Regal wir greifen können, um uns zu verstärken.

Die von Dir so gelobten Dresdener haben übrigens bisher ganze zwei Spieler verpflichtet:

1. Kaan Inanoglu, der letzte Saison in der fünften (Frankfurt II) und vierten (FC Homburg) Liga ganz gut getroffen hat
    2. Brooklyn Ezeh, der letzte Saison ganze vier Spiele in der Regionalliga gemacht hat und bei 96 aussortiert wurde

Ich persönlich bin ziemlich froh, dass wir diese Art Neuzugänge nicht vermelden müssen.

Neben all dem positiven Vibe rund um Arminia macht auch Oliver Kirch uns zu einem sehr interessanten Club. Das Umfeld ist gut, es wird seriös gearbeitet und man muss auch nicht ständig Rekordstrafen an den DFB bezahlen, weil der eine oder andere "Fan" ein gewalttätiges Arschloch ist.

Und genau deshalb wette ich mit Dir um eine Kiste Krombacher, dass Dresden am Ende der nächsten Saison hinter uns stehen wird, und zwar mit Abstand.

Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    380
    • 12. Juni 2026 um 22:58
    • #1.836
    Zitat von TheBandit

Und genau deshalb wette ich mit Dir um eine Kiste Krombacher, dass Dresden am Ende der nächsten Saison hinter uns stehen wird, und zwar mit Abstand.

Das habe ich am Ende der Rückrunde auch gedacht. Aber bei Klassenerhalt können wir gerne die Kiste gemeinsam leeren.

• error404
    Schüler
    Reaktionen
    290
    • 12. Juni 2026 um 23:41
    • #1.837
    Zitat von TheBandit

Mutzel macht einen hervorragenden Job. In seiner ersten Saison hat er eine gute Truppe zusammengestellt, die die Klasse gehalten hat und im Jahr darauf mit punktuellen Verstärkungen aufgestiegen ist und das Pokalfinale erreicht hat. In seinem dritten Jahr steht der Klassenerhalt zu buche, der viel eher hätte klar sein müssen, was eindeutig am massiv überschätzten Kniat lag (keine erste Elf oder wenigstens eine Achse, die sich hätte einspielen können). Am Ende der Saison richtigerweise den Trainer entlassen und – wenn auch nach einigem Holpern – ein topp Trainertalent verpflichtet. Klar, Ihr wolltet alle lieber Horst Steffen oder sogar Steffen Baumgart oder Kniat behalten, aber ich befürchte für Euch, dass Oliver Kirch uns längerfristig viel Freude bringen wird.

Und da Kirch erst sehr kurz bei uns ist, werden sich die Neuverpflichtungen noch ein wenig hinziehen, und zwar auch, weil noch gar nicht klar ist, wer unter den ganzen von Kniat ausgebooteten Spielern nicht doch noch eine Bereicherung sein kann (allen voran Mehlem, Schreck und Boakye).

Dazu kommt, dass ja angeblich Millionen für Momuluh fließen werden und erst nach diesem Millionendeal überhaupt feststeht, in welches Regal wir greifen können, um uns zu verstärken.

Die von Dir so gelobten Dresdener haben übrigens bisher ganze zwei Spieler verpflichtet:

1. Kaan Inanoglu, der letzte Saison in der fünften (Frankfurt II) und vierten (FC Homburg) Liga ganz gut getroffen hat
    2. Brooklyn Ezeh, der letzte Saison ganze vier Spiele in der Regionalliga gemacht hat und bei 96 aussortiert wurde

Ich persönlich bin ziemlich froh, dass wir diese Art Neuzugänge nicht vermelden müssen.

Neben all dem positiven Vibe rund um Arminia macht auch Oliver Kirch uns zu einem sehr interessanten Club. Das Umfeld ist gut, es wird seriös gearbeitet und man muss auch nicht ständig Rekordstrafen an den DFB bezahlen, weil der eine oder andere "Fan" ein gewalttätiges Arschloch ist.

Alles anzeigen

Ich finde diese Schwarz-Weiß-Betrachtung ehrlich gesagt ziemlich schwierig. Mir erschließt sich nicht, warum alles Positive automatisch Mutzel zugeschrieben wird, während für alles, was nicht funktioniert hat, ausschließlich Kniat verantwortlich gemacht wird.

Ja, unter Mutzel gab es den Klassenerhalt, den späteren Aufstieg und das Pokalfinale. Das ist unbestritten. Gleichzeitig sollte man aber auch nicht so tun, als hätte er sportlich nahezu fehlerfrei gearbeitet. Die Kaderplanung der vergangenen Jahre hatte bei weitem nicht nur Volltreffer zu bieten. Transfers wie Norby, Mehlem, Micheler oder Hilterman haben – aus unterschiedlichen Gründen – die Erwartungen nicht erfüllt. Dazu kamen weitere Verpflichtungen, die kaum eine Rolle gespielt haben oder bei denen man sich im Nachhinein die Frage stellen muss, ob die eingesetzten Mittel nicht sinnvoller hätten verwendet werden können. Gerade bei der viel beschworenen Kaderbreite wurde teilweise Geld gebunden, ohne dass daraus ein echter Mehrwert entstanden ist. Auch bei der „Causa Schroers“ hätte Mutzel sich besser absichern müssen.

Und wenn Kniat tatsächlich derart überschätzt gewesen sein soll, wie es jetzt gerne dargestellt wird, wirft das automatisch auch Fragen an Mutzel auf. Er hat Kniat schließlich verpflichtet, ihm den Kader zusammengestellt und trotz der offensichtlichen Probleme über einen langen Zeitraum das Vertrauen ausgesprochen. Wenn die Defizite so eindeutig und gravierend waren, warum wurde dann nicht früher gehandelt und der Klassenerhalt riskiert? Entweder war Kniats Arbeit nicht annähernd so schlecht, wie sie nun rückblickend gemacht wird und er hatte einen großen Anteil am Erfolg, oder die sportliche Führung hat die Lage völlig falsch eingeschätzt und zu spät reagiert. Beides entlastet Mutzel jedenfalls nicht.

Was ich ebenfalls kritisch sehe, sind die teilweise schon fast euphorischen Vorschusslorbeeren für Oliver Kirch. Ich finde die Verpflichtung interessant und nachvollziehbar, aber Stand heute hat er für Arminia noch kein einziges Pflichtspiel bestritten. Ihn bereits jetzt als “Top-Trainertalent” und langfristigen Erfolgsgaranten zu feiern, wirkt auf mich nicht seriöser als die reflexhafte Kritik, die beim ersten kleinen Rückschlag wieder einsetzen würde.

Ich halte Mutzel insgesamt für einen fähigen Sportdirektor, aber eben nicht für jemanden, der über jeder Kritik steht. Er hat gute Entscheidungen getroffen, aber eben auch einige Fehlgriffe zu verantworten. Deshalb würde ich weder die Kiste Krombacher schon kaltstellen noch Dresden mit großem Abstand hinter uns einordnen. Optimismus ist absolut angebracht, nur diese Gewissheit, mit der manche ihre Prognosen vortragen, gibt die Faktenlage aus meiner Sicht schlicht nicht her.

Die kommende Transferperiode sowie die anstehende Saison werden uns definitiv dabei helfen, Mutzels Leistung besser einordnen zu können.

• TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    465
    • 13. Juni 2026 um 00:35
    • #1.838
    Zitat von error404

Ich finde diese Schwarz-Weiß-Betrachtung ehrlich gesagt ziemlich schwierig. Mir erschließt sich nicht, warum alles Positive automatisch Mutzel zugeschrieben wird, während für alles, was nicht funktioniert hat, ausschließlich Kniat verantwortlich gemacht wird.

Ja, unter Mutzel gab es den Klassenerhalt, den späteren Aufstieg und das Pokalfinale. Das ist unbestritten. Gleichzeitig sollte man aber auch nicht so tun, als hätte er sportlich nahezu fehlerfrei gearbeitet. Die Kaderplanung der vergangenen Jahre hatte bei weitem nicht nur Volltreffer zu bieten. Transfers wie Norby, Mehlem, Micheler oder Hilterman haben – aus unterschiedlichen Gründen – die Erwartungen nicht erfüllt. Dazu kamen weitere Verpflichtungen, die kaum eine Rolle gespielt haben oder bei denen man sich im Nachhinein die Frage stellen muss, ob die eingesetzten Mittel nicht sinnvoller hätten verwendet werden können. Gerade bei der viel beschworenen Kaderbreite wurde teilweise Geld gebunden, ohne dass daraus ein echter Mehrwert entstanden ist. Auch bei der „Causa Schroers“ hätte Mutzel sich besser absichern müssen.

Und wenn Kniat tatsächlich derart überschätzt gewesen sein soll, wie es jetzt gerne dargestellt wird, wirft das automatisch auch Fragen an Mutzel auf. Er hat Kniat schließlich verpflichtet, ihm den Kader zusammengestellt und trotz der offensichtlichen Probleme über einen langen Zeitraum das Vertrauen ausgesprochen. Wenn die Defizite so eindeutig und gravierend waren, warum wurde dann nicht früher gehandelt und der Klassenerhalt riskiert? Entweder war Kniats Arbeit nicht annähernd so schlecht, wie sie nun rückblickend gemacht wird und er hatte einen großen Anteil am Erfolg, oder die sportliche Führung hat die Lage völlig falsch eingeschätzt und zu spät reagiert. Beides entlastet Mutzel jedenfalls nicht.

Was ich ebenfalls kritisch sehe, sind die teilweise schon fast euphorischen Vorschusslorbeeren für Oliver Kirch. Ich finde die Verpflichtung interessant und nachvollziehbar, aber Stand heute hat er für Arminia noch kein einziges Pflichtspiel bestritten. Ihn bereits jetzt als “Top-Trainertalent” und langfristigen Erfolgsgaranten zu feiern, wirkt auf mich nicht seriöser als die reflexhafte Kritik, die beim ersten kleinen Rückschlag wieder einsetzen würde.

Ich halte Mutzel insgesamt für einen fähigen Sportdirektor, aber eben nicht für jemanden, der über jeder Kritik steht. Er hat gute Entscheidungen getroffen, aber eben auch einige Fehlgriffe zu verantworten. Deshalb würde ich weder die Kiste Krombacher schon kaltstellen noch Dresden mit großem Abstand hinter uns einordnen. Optimismus ist absolut angebracht, nur diese Gewissheit, mit der manche ihre Prognosen vortragen, gibt die Faktenlage aus meiner Sicht schlicht nicht her.

Die kommende Transferperiode sowie die anstehende Saison werden uns definitiv dabei helfen, Mutzels Leistung besser einordnen zu können.

Alles anzeigen

So schwarz/weiß sehe ich das gar nicht, vor allem nicht die beiden Drittligasaisons, obwohl ich für die erste Saison unseren Kader durchaus stärker eingeschätzt habe als er am Ende performt hat.

Die letzte Saison habe ich zum Teil nicht verstanden, was vor allem daran lag, dass es Kniat zu keinem Zeitpunkt gelungen ist, eine erste Elf zu formen oder wenigstens eine Achse vom Keeper bis in die Offensive, die sich richtig einspielen konnte. Dafür kann Mutzel naturgemäß nichts. Genau das ist aber m.M.n. für den knappen Klassenerhalt verantwortlich. Die Highlightspiele haben am Ende über eine Menge hinweggetäuscht.

Hiltermann war definitiv ein Fehlgriff, obwohl wir nicht wissen, woran es gelegen hat. Ob Mehlem auch einer ist, kann man gar nicht genau feststellen, weil nach der Verpflichtung von Wörl und dem völlig unverständlichem Festhalten an Corboz eigentlich gar keinen Platz mehr für ihn gab. Dass das dann frustrierend ist, kann ich gut verstehen. Die Leihen der jungen Spieler haben auch nicht funktioniert, weil sie bei Kniat kaum eine Chance hatten. Ob das an der Qualität lag oder an etwas Zwischenmenschlichem, das wissen wir ebenfalls nicht. Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass auch Kniat in den Prozess der Verpflichtungen mit eingebunden gewesen sein dürfte.

Das Festhalten an Kniat, das am Ende auch belohnt wurde, kann viele Gründe haben. Mangelnde Alternativen zum Beispiel.

Ob Oliver Kirch erfolgreich sein wird, das weiß natürlich niemand (und ich schon gar nicht). Hier geht es viel mehr um ein Gefühl, das er vermittelt. Dass es mit einem Trainertalent aus der vierten Liga oder mit einem Jugendtrainer gut laufen kann, haben PB und Elversberg und auch Verl letzte Saison gezeigt. Ich glaube sogar, dass die Trainerausbildung in den letzten Jahren auch in den Vereinen erheblich besser geworden ist. Deswegen stelle ich die Kiste Krombacher auch jetzt schon kalt.

Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.139
    • 13. Juni 2026 um 04:28
    • #1.839

Weil auch der Name Mehlem auftaucht: a die Weiterbeschäftigung eines Spielers, der sich das letzte, entscheidende seines Teams nicht mal mehr anschaut, glaube ich nicht.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.453
    • 13. Juni 2026 um 06:28
    • #1.840
    Zitat von Sacke

Weil auch der Name Mehlem auftaucht: a die Weiterbeschäftigung eines Spielers, der sich das letzte, entscheidende seines Teams nicht mal mehr anschaut, glaube ich nicht.

Den brauchen wir auch nicht mehr.

Wer sich nicht mit dem DSC identifiziert hilft uns auch nicht weiter.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum