Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

  • Eine Mannschaft inkl. Trainerstab zusammenzustellen, die so gerade mit Glück die 3. Liga hält, nennst du eine respektable Leistung?

    Dann wäre ja bei dir ein Abstieg immer noch eine ganz gute Leistung. :lol:

    Ich weiß nicht, was der Mutzel überhaupt den ganzen Tag bei Arminia macht und wofür der das ganze Jahr bezahlt wird.

    Aber die Truppe hätte ich im 538 € Minijob zusammengekauft. :bigok:

    Bis nach Verl komme ich auch noch mit dem Rollator!

    Du hast einen Rollator?

  • Noch nicht, aber ich bin ja auch noch nicht Geschäftsführer Sport bei Arminia. ^^

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Dann habe ich Dich hier missverstanden und „passen von ihrer Art hier nicht hin“ anscheinend anders interpretiert als von Dir gemeint. Inhaltlich bleibe ich aber bei meinen Argumenten und sehe auch nicht das Mutzel hier „extrem schlechte Arbeit geleistet hat“. Angesichts der Umstände war das in meinen Augen sogar recht respektabel und das nicht alle Spieler ihre Erwartungen erfüllen konnten, daß gehört einfach dazu.

    Sie haben aber so grad den Abstieg in die 4. Liga verhindert. 2 Kirmes Truppen waren schwächer (Freiburg als entwicklungsfähige junge Truppe nehme ich da raus), 2 Truppen gleichwertig. Der Rest besser. Regensburg musste sich auch fast komplett neu aufstellen. Als Vergleich. Da wird man schon Erklärungen einfordern dürfen

  • Sie haben aber so grad den Abstieg in die 4. Liga verhindert. 2 Kirmes Truppen waren schwächer (Freiburg als entwicklungsfähige junge Truppe nehme ich da raus), 2 Truppen gleichwertig. Der Rest besser. Regensburg musste sich auch fast komplett neu aufstellen. Als Vergleich. Da wird man schon Erklärungen einfordern dürfen

    Hier ging es aber hauptsächlich um „passen hier nicht hin“ und Erklärungen für das Abschneiden wurden ja schon zu Hauf geliefert. Ob man die dann für stichhaltig findet bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Na ja, wer passt schon nach Bielefeld?

    Kniat und Mutzel gehen bestimmt nicht zum Lachen in den Keller!

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Bei Kniat bin ich mehr als kritisch, aber Mutzel könnte ich nur vorwerfen, dass er wie eine Klette an Kniat festhält. Die Kaderplanung war unter den Rahmenvoraussetzungen absolut in Ordnung.

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Bei Kniat bin ich mehr als kritisch, aber Mutzel könnte ich nur vorwerfen, dass er wie eine Klette an Kniat festhält. Die Kaderplanung war unter den Rahmenvoraussetzungen absolut in Ordnung.

    Genau das wollte ich auch schreiben. Mutzels Arbeit ist schwer einzuschätzen. Dass er kein Lautsprecher ist, hat Vor- und Nachteile und sein Festhalten an Kniat sehe ich auch sehr kritisch, wobei hier ja auch geschrieben wurde, dass er da vom Aufsichtsrat zurückgepfiffen wurde. Und einen regulierenden Aufsichtsrat hat man sich hier ja auch gewünscht, wenn auch anders ;)


    In Hamburg war Mutzel für seine Fähigkeiten zur langfristigen Kaderplanung bekannt, gescheitert ist er da am Sonnenkönig Boldt.


    Ich warte mit meinem Urteil ab, wenn ich den Kader der nächsten Saison performen sehe und selbst da muss man ja den Negativfaktor Kniat vorerst mit einberechnen.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Genau das wollte ich auch schreiben. Mutzels Arbeit ist schwer einzuschätzen. Dass er kein Lautsprecher ist, hat Vor- und Nachteile und sein Festhalten an Kniat sehe ich auch sehr kritisch, wobei hier ja auch geschrieben wurde, dass er da vom Aufsichtsrat zurückgepfiffen wurde. Und einen regulierenden Aufsichtsrat hat man sich hier ja auch gewünscht, wenn auch anders ;)


    In Hamburg war Mutzel für seine Fähigkeiten zur langfristigen Kaderplanung bekannt, gescheitert ist er da am Sonnenkönig Boldt.


    Ich warte mit meinem Urteil ab, wenn ich den Kader der nächsten Saison performen sehe und selbst da muss man ja den Negativfaktor Kniat vorerst mit einberechnen.

    Dass Mutzel Kniat entlassen wollte aber der AR nicht, stimmt so runter gekürzt auf keinen Fall. Deine Einschätzung zur Hamburger Zeit ist korrekt.

  • Dass Mutzel Kniat entlassen wollte aber der AR nicht, stimmt so runter gekürzt auf keinen Fall. Deine Einschätzung zur Hamburger Zeit ist korrekt.

    Weißt Du denn, wie es in der Langfassung war? Ich selbst kann mich ja nur auf das berufen, was ähnlich Nichtwissende wie ich so auf sozialen Medien von sich geben ;)

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Im WB Interview heute u.a. diese Aussage von ihm:


    "Wir haben in der Rückrunde schon besser Fussball gespielt. Jetzt müssen wir das noch in gute Ergebnisse ummünzen."


    Puhh ich tue mich echt schwer mit seinen Aussagen. Klar hat man defensiv etwas besser gestanden aber dafür vorne nix mehr zustande gebracht. (4 Heimtore in der Rückrunde)


    Dann noch seine Aussagen zu Kniat:


    "Ich fühle mich schon bestätigt. Ich habe immer gesehen, dass wir gut vorbereitet sind, dass sich die Spieler entwickeln. Der Trainer war mit seinem Team immer stabil, er hat Verantwortung übernommen, sich vor die Mannschaft gestellt. Er hat einen richtig guten Job gemacht. "

    " Der Zusammenhalt ist auch wichtig mit Blick auf die kommende Saison. "


    Puhhhh, na ja so viel Entwicklung habe ich nicht bei unseren Spielern gesehen ausser bei 3 oder maximal 4 Spielern vielleicht.

    Ich bleibe dabei mir wird Angst und Bange vor nächster Saison wenn man so argumentiert. :|

    Saison 23/24 ist abgehakt, immerhin Klassenerhalt erreicht! :yes:

    Nun wird Mutzel und Kniat, mit vorhandenem Kader und viel Zeit, zeigen können was in ihnen steckt!

    Ich bleibe gespannt :)

  • Die Auswärtsspiele in Ingolstadt und Sandhausen waren ja auch gut. Selbst in Mannheim war es eigentlich ganz gut. Zuhause nur gegen Duisburg. Das ist in Summe viel zu wenig. Aber in Ansätzen konnte man tatsächlich sehen, was Kniats Spielidee ist - und wann sie funktioniert und wann eben nicht. Letzteres nämlich, wenn der Gegner sich nicht locken lässt.


    Die Frage ist jetzt: Was ist der Maßstab? Ist es die Performance der Rückrunde, müsste Kniat gehen. Ist es aber die Sichtbarkeit einer guten Idee - auch wenn sie nur eher selten erfolgreich umgesetzt wurde -, könnte man ihn halten.


    Mutztel selbst hat ja im Interview mit der NW als Ziel genannt, den Kader so zu verstärken, dass auch die Heimspiele erfolgreich sind. Das schlägt ja in die gleiche Kerbe. Wenn Mutzel meint, es liege an dem Fehlen bestimmter Spielertypen, Kniats eigentlich gute Idee häufiger in die Tat umzusetzen, ist ein Festhalten an Kniat tatsächlich folgerichtig. Fragt sich eben nur, ob das Fehlen bestimmter Spielertypen tatsächlich der Hauptgrund für die ja auch von Mutzel damit bestätigten Probleme darstellt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Die Auswärtsspiele in Ingolstadt und Sandhausen waren ja auch gut. Selbst in Mannheim war es eigentlich ganz gut. Zuhause nur gegen Duisburg. Das ist in Summe viel zu wenig. Aber in Ansätzen konnte man tatsächlich sehen, was Kniats Spielidee ist - und wann sie funktioniert und wann eben nicht. Letzteres nämlich, wenn der Gegner sich nicht locken lässt.



    Duisburg hat sich natürlich mal so gar nicht locken lassen ... Kniats Spielidee in der Rückrunde war defensive Stabilität, das hatte eigentlich gar nichts mit dem jeweiligen Gegner zu tun. Offensiv waren die meisten Spiele der Rückrunde unglaublich schwach, wir waren aber über 90 Minuten fast nie schwächer als der Gegner. Ansonsten glaube ich, dass Kniat mit dem neuen Kader eine neue Spielidee entwickeln wird. Er hat keine andere Wahl.

  • Was glaubt Ihr denn, was der Mutzel von sich gibt.

    Genau wie Kniat sich selbstverständlich vor die Spieler stellt und wenn die noch so schlecht sind, genau so stellt sich Mutzel vor seinen Lieblingstrainer.

    Solange Kniat nicht absteigt, bleibt der uns erhalten und wird hier in der 3. Liga uralt! :bigok:

    Wolltet Ihr doch einen Trainer, der jahrelang die Liga rockt.

    Es ist halt bei Arminia nur Liga 3 und nicht Liga 2 oder eins.

    Entlassen werden die Trainer erst, wenn der Aufstieg klappt, es dann nicht läuft und dann der Abstieg wieder droht.

    Darauf können wir lange warten! ;(

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Bei Kniat bin ich mehr als kritisch, aber Mutzel könnte ich nur vorwerfen, dass er wie eine Klette an Kniat festhält. Die Kaderplanung war unter den Rahmenvoraussetzungen absolut in Ordnung.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, welcher Kader in der nächsten Saison zur Verfügung steht.


    Dieses mal ist sicherlich eine sorgfältigere und bessere Zusammenstellung möglich - die Rahmenbedingungen sind ja jetzt aufgrund früher Planungssicherheit und dem Verbleib in der gleichen Liga wesentlich besser.


    Also mal abwarten, da ist definitiv eine positive Entwicklung zu erwarten.


    30.09.1978 Arminia - Bremen 1:3


    "Es war kein gutes Spiel, wir waren gegen den Ball besser als mit dem Ball.

    Nächste Woche müssen wir dann beides hinbekommen.

    Wir brauchen jetzt ein positives Ergebnis, einen positiven Moment.

    Durch den Elfmeter waren wir nah dran."

  • Dass man nicht die Alm abreißt wenn es im entscheidenden Spiel um alles geht und Fabi seinen Abschied hat, verstehe ich ja noch. Aber jetzt können einige sogar wieder mit Kniat leben. Und ohne Mutzel droht für die jetzt Handlungs Unfähigkeit. Mutzel hat eine viel zu unausgewogene Mannschaft zusammen gestellt. Und Kniat kein Offensiv Konzept hinbekommen. Mit Namen, die das eigentlich hinbekommen müssten. Klar hoffen kann man immer. Aber die Vögel werden es erneut nicht schaffen

  • Wir können nicht mit Kniat leben, wir müssen. Mutzels Aussagen sind maximal irritierend, hoffentlich fällt die interne Analyse kritischer aus. Ansonsten sehe ich auch schwarz.

  • Viel hängt vom Kader ab, den Mutzel zusammenstellt. Grundsätzlich macht mir Hoffnung, dass Sarenren-Bazee wirder zurückkommt und mit Momuluh dann viel Tempo über die Flügel möglich ist. Zudem sollte unsere Abwehr mindestens erhalten bleiben, evtl. wird sie mit einem erfahrenenen Innenverteidiger verstärkt. Das Groß der Mannschaft kennt sich, den Trainer und das Umfeld. Insgesamt wäre das eine gute Voraussetzung für eine deutlich bessere Saison. Und Ausreden gibt´s dann keine mehr.

  • Vor allem tut sich Mutzel mit dieser Nibelungentreue keinen Gefallen. Jetzt stellt euch mal vor die Mannschaft wird für unsere Verhältnisse gut bis sehr gut verstärkt und wir verhauen die ersten 5 Spiele. Es gibt jetzt keine Ausreden mehr, die Ansprüche der Fans wird dementsprechend sein. Die denken mir da oben einfach zu kurzfristig und sichtig. Aber ist ja nichts neues.


    Die Fehler fangen ja jetzt schon wieder an, sollte man ohne Not Kersken per Ablöse verpflichten - wenn man dieses Geld in andere Mannschaftsteile deutlich sinniger hätte investieren können. Gerade wenn man sich quasi schon mit Unbehaun (den ich als den besseren Torwart einschätze) einig war und das sich nun durch Gladbach geändert hat. Aber ist natürlich noch viel Konjunktiv, sollte dies aber so kommen kann ich da nur den Kopf schütteln.


    Mir fehlt die Phantasie wie Kniat das in einen erfolgreichen, vor allem Konstant Erfolgreichen Fussball umwandeln will ohne sich und seine Prinzipien nicht komplett zu hinterfragen und aktiv zu ändern. Imponieren würde es mir, nur der glaube fehlt.

    Vorstand & Aufsichtsrat Raus!

    Ende dem Dillentantismus!

    Radikaler Neuanfang!

  • Vor allem tut sich Mutzel mit dieser Nibelungentreue keinen Gefallen. Jetzt stellt euch mal vor die Mannschaft wird für unsere Verhältnisse gut ehr gut verstärkt und wir verhauen die ersten 5 Spiele. Es gibt jetzt keine Ausreden mehr, die Ansprüche der Fans wird dementsprechend sein. Die denken mir da oben einfach zu kurzfristig und sichtig. Aber ist ja nichts neues.


    Die Fehler fangen ja jetzt schon wieder an sollte man ohne Not Kersken per Ablöse verpflichten wenn man dieses Geld in anderen Mannschaftsteilen deutlich sinniger investieren kann und man sich quasi schon mit Unbehaun (den ich als den besseren Torwart einschätze) einig war.


    Mir fehlt die Phantasie wie Kniat das in einen erfolgreichen, vor allem Konstant Erfolgreichen Fussball umwandeln will ohne sich und seine Prinzipien nicht komplett zu hinterfragen und aktiv zu ändern. Imponieren würde es mir, nur der glaube fehlt.

    Und wenn jetzt ein neuer Trainer kommt und die ersten fünf Spiele gehen verloren, ist die Stimmung dann besser? Ich fürchte, nein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!