1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 11. März 2026 um 18:31
    • #10.001
    Zitat von atzekatze

Wer weiß ob da was dran ist. Wenn doch, vllt geht´s ja nach Paderborn. Kettemann ist ja scheinbar auch in England oder sonst wo im Gespräch. Da wohnt er ja auch und kommt er ursprünglich aus der 2. Ich gönne es ihm.

Ich würde Kniat wirklich gerne in Paderborn sehen. Das wäre die Probe aufs Exempel, ob er als Trainer wirklich so limitiert ist, wie es in Bielefeld den Anschein hat: reiner Anlauf-Fußball.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.981
    • 11. März 2026 um 18:33
    • #10.002
    Zitat von Fonzie

Ich würde Kniat wirklich gerne in Paderborn sehen. Das wäre die Probe aufs Exempel, ob er als Trainer wirklich so limitiert ist, wie es in Bielefeld den Anschein hat: reiner Anlauf-Fußball.

Problem ist nur dass Paderborn immer Trainer holt die spielerische offensive Ansätze wählen und zwar mit Ball und nicht nur blindes Anrennen und wenn einer mal nen Ball erobert hat zucken alle mit den Schultern und keiner weiss wie es weitergeht :SX/

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.279
    • 11. März 2026 um 18:38
    • #10.003

Paderborn steigt womöglich in die Bundesliga auf. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die sich jetzt schon auf Kniat festgelegt haben.

Zitat von Hochwald-Physio

Die ich überhaupt nicht benutzt habe, sondern Du.

Ist aber auch egal,lassen wir es gut sein.

Okay.

• Beitrag von Kiyouu (11. März 2026 um 18:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. März 2026 um 18:39).
  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.709
    • 11. März 2026 um 18:40
    • #10.005
    Zitat von Fonzie

Auf nw.de behauptet jetzt wer, dass Kniat von sich aus gehen will, weil er ein besseres Angebot und evtl. schon einen Vorvertrag woanders hat. Tja, keine Ahnung, ob das eine ernst gemeinte Behauptung ist. Vielleicht gibt es auch irgendwann eine Schlammschlacht, in der beide Seiten behaupten, man habe Schluss gemacht und nicht die andere Seite. Kenne ich so aus Pubertäts-Beziehungen. :lol:

Das ist aber die einzige Behauptung in diese Richtung. Dagegen stehen mittlerweile eine Reihe von gegenteiligen Behauptungen. Es bleibt spannend!

Mir egal wie rum. Hauptsache er ist bald weg. Am besten schon zur Länderspielpause.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.808
    • 11. März 2026 um 18:54
    • #10.006

Vermutlich schaut man auch mal nach Dresden. Mit denen ist man gemeinsam aufgestiegen und beide Vereine dürften das Ziel haben schnelle Etablierung in der Liga + X. Dynamo hatte eine bescheidene Hinrunde, punktet mit den Winter-Verstärkungen nun kontinuierlich und hat spielerisch einen roten Faden. Im Ergebnis sind sie natürlich noch genau so gefährdet wie wir! Aber bestimmt sieht Mutzel, dass es bei ungefähr gleichen Voraussetzungen dort seit Januar eine stetige Entwicklung gibt, die wir gerade vermissen lassen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.750
    • 11. März 2026 um 19:11
    • #10.007

Wenn an den Gerüchten etwas dran ist und das Verhältnis zur Mannschaft darunter tatsächlich leidet, muss umgehend gehandelt werden. Eigentlich hätte eine Trennung dann schon diese Woche vollzogen werden müssen. Mit einer lame duck kann und darf man die Saison nicht zu Ende bringen.

Ablöse kann man ja trotzdem kassieren, sofern er nur freigestellt wird.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 11. März 2026 um 19:31
    • #10.008
    Zitat von DSCMarco05

Problem ist nur dass Paderborn immer Trainer holt die spielerische offensive Ansätze wählen und zwar mit Ball und nicht nur blindes Anrennen und wenn einer mal nen Ball erobert hat zucken alle mit den Schultern und keiner weiss wie es weitergeht :SX/

Zumindest hätten sie dann einen Trainer de weiß, wie man aufsteigt.;)

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    • 11. März 2026 um 19:42
    • #10.009
    Zitat von Fonzie

Und es gäbe Ablöse! :love: Ich schätze 500k, Arminia hatte ihn aus Verl für 250k geholt.

Das wird wohl nur ein frommer Wunsch bleiben.

Ich bin bei Gerüchten auch immer skeptisch, selbst wenn ich über die ein oder andere Quelle Infos bekomme.
    Das Kniat spätestens zum Ende der Saison nicht mehr bei Arminia Trainer ist, scheint sich aber immer mehr zu verdichten.

Ob das nun aus freien Stücken oder Zwangsweise passiert, werden wir sicher noch früh genug erfahren.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.708
    • 11. März 2026 um 19:43
    • #10.010
    Zitat von atzekatze

Wer weiß ob da was dran ist. Wenn doch, vllt geht´s ja nach Paderborn. Kettemann ist ja scheinbar auch in England oder sonst wo im Gespräch. Da wohnt er ja auch und kommt er ursprünglich aus der 2. Ich gönne es ihm.

Also ich gönne es ihm und auch Schloß Neuhaus :P

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.529
    • 11. März 2026 um 19:51
    • #10.011

Würde tatsächlich auch sehr gerne Kniat in Paderborn sehen. Mich würde echt interessieren ob er da wieder den Fußball spielen lassen würde den er uns hier versprochen hat oder ob er sich wirklich ausschließlich über Intensität identifiziert. Sollte Kniat sich aber wirklich was anderes gesucht haben, wäre eine Entlassung nach einer Niederlage gegen Paderborn leicht zu kommunizieren. Da nen Statement aufsetzen, dass man nicht mehr gewährleistet sieht, dass der Coach hier noch bei der Sache ist wäre der breiten Masse leicht zu verkaufen, Voraussetzung ist natürlich, dass Kniat das neue Ding schon Safe hat.

Wer war eigentlich der letzte Trainer in Paderborn der wegen Misserfolg entlassen wurde, wurden die letzten nicht alle weg gekauft? Also rein Interesse halber :D

Bin insgesamt aber echt überrascht wie oft man noch liest, dass man ja als Aufsteiger noch voll im Rennen ist und das die Ansprüche viel zu hoch wären. Also natürlich nicht hier :D sondern in den übrigen Untiefen des Internets. Für mich persönlich finde ich das, gerade wenn man sieht wie Dresden aus der Winterpause kommt, zu ambitionslos. Aber gibt vielleicht auch nochmal Anstoß die eigene Denkweise ein bisschen zu überdenken. Von beiden Seiten aus.

Eigentlich war ich ja den größtenteil immer Kniat supporter und Teil der legendären schönredner und Traumtänzer Fraktion hier :D , und immer wenn ich richtig Zweifel bzgl. Kniat bekommen habe, hat er sich umgehend danach eindrucksvoll gerettet. Das lässt jetzt schon ein bisschen auf sich warten, weshalb mein Bauchgefühl mir jetzt sagt, dass er es nicht mehr packen wird.

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 11. März 2026 um 19:55
    • #10.012

Es ist ja interessant das hier alles zu lesen. Aber zu dem ursprünglichen Gerücht aus einer unbekannten Quelle ist nur Social-Media-Geraune hinzugekommen. Oder habe ich irgendwas Substanzielles jetzt verpasst?

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.708
    • 11. März 2026 um 19:56
    • #10.013
    Zitat von TG DSC

Wer war eigentlich der letzte Trainer in Paderborn der wegen Misserfolg entlassen wurde, wurden die letzten nicht alle weg gekauft? Also rein Interesse halber :D

Das müsste Stefan Emmerling 2016 gewesen sein .

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 11. März 2026 um 20:13
    • #10.014
    Zitat von Sacke

Es ist ja interessant das hier alles zu lesen. Aber zu dem ursprünglichen Gerücht aus einer unbekannten Quelle ist nur Social-Media-Geraune hinzugekommen. Oder habe ich irgendwas Substanzielles jetzt verpasst?

Nein.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.137
    • 11. März 2026 um 20:33
    • #10.015
    Zitat von Arminia-Rotti

Das müsste Stefan Emmerling 2016 gewesen sein .

Der Tiger auch. Mit ihm haben die sich mächtig übernommen. Der hat mehr polarisiert als gerissen.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    • 11. März 2026 um 20:44
    • #10.016
    Zitat von TG DSC

Bin insgesamt aber echt überrascht wie oft man noch liest, dass man ja als Aufsteiger noch voll im Rennen ist und das die Ansprüche viel zu hoch wären. Also natürlich nicht hier :D sondern in den übrigen Untiefen des Internets. Für mich persönlich finde ich das, gerade wenn man sieht wie Dresden aus der Winterpause kommt, zu ambitionslos. Aber gibt vielleicht auch nochmal Anstoß die eigene Denkweise ein bisschen zu überdenken. Von beiden Seiten aus.

Die Wahrheit liegt da wahrscheinlich irgendwo in der Mitte. Wir stehen jetzt nicht wirklich toll da, aber auch nicht extrem schlecht.

Persönlich will ich immer das Maximum erreichen und kann mit tiefstapeln nicht viel anfangen. Darum bin ich auch eher bei dir und finde das ambitionslos.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.137
    • 11. März 2026 um 20:58
    • #10.017

Ich denke das da bei einigen noch immer die sensationelle Pokalreise eine sehr große Rolle spielt. Gerade für uns nach Erfolg lechzenden Arminen eine ganz besonderes Jahr 2025 gepaart mit dem Aufstieg. Nichtsdestotrotz leben wir ja nun im hier und jetzt. Ein Abstieg bedeutet den Zerfall der Mannschaft, wäre fatal und wäre schon fast wie den Reset-Knopf zu drücken.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.750
    • 11. März 2026 um 21:20
    • #10.018

Zeit, zur FHS zu fahren und es den WOB-Ultras gleichzutun: Niemals ABSTEIGEN, niemals ABSTEIGEN... :P

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 11. März 2026 um 21:43
    • #10.019
    Zitat von atzekatze

Ein Abstieg bedeutet den Zerfall der Mannschaft, wäre fatal und wäre schon fast wie den Reset-Knopf zu drücken.

… um dann wieder aufzusteigen und ins Pokalfinale einzuziehen 🥴

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.250
    • 12. März 2026 um 01:32
    • #10.020

Auch wenn es gerade nicht gut aussieht und auch ich über Spiele wie das Auswärtsspiel in Fürth sehr enttäuscht bin, muss ich nach etwas überlegen eingestehen, dass ich auch weiterhin Pro Mitch Kniat bin, da ich ihn für einen sehr guten Trainer halte.

Für Erfolge der Vergangenheit kann man sich jetzt natürlich nichts kaufen, aber zu so einer Saison wie der letzten gehört auch als Trainer schon was. Aufstieg auf Platz 1 und vor allem auch Pokalfinale als 3. Ligist war eine unglaubliche Leistung, für die er zumindest bei mir auch heute, wenn es sportlich mal schlechter läuft noch einen großen Kredit hat.

Ich persönlich bin sehr angetan von seinem Fokus auf extreme physische Fitness, die wichtig ist um in Spielen diese maximale Intensität, hochintensives Pressing, überdurchschnittliche Laufbereitschaft und aggressive Zweikampfführung an den Tag zu legen. Als Beispiel: Dieser absolute Kampf beim Pokal-Aus bei Union Berlin. Wir haben, wenn es gut läuft eine physische Überlegenheit auf dem Platz und letztes Jahr haben wir so auch in Spielen gegen spielstarke Bundesligisten durchgehalten. Der Fokus auf Athletik sorgt dafür, dass wir das Tempo diktieren und physische Ermüdung des Gegners konsequent für unsere Umschaltmomente ausnutzen können.

Zum einen mag ich ihn menschlich als Typ. Weil er in meinen Augen einfach sehr viele gute Charaktereigenschaften verbindet, z.B. das er sehr authentisch und bodenständig ist. Dazu Direktheit, Disziplin, Konsequenz und diese typische Arbeiter-Mentalität. Im Stadion an der Seitenlinie ist er immer leidenschaftlich, emotional und mitreißend – auch wenn er sich in meinen Augen manchmal zu viel über Entscheidungen vom Schiri ärgert und aufregt - bin ich eigentlich froh, dass er seine Emotionen so zeigt, weil ich sowas vom Trainer meiner Mannschaft im Stadion sehen möchte.

Dazu ist er noch sehr nahbar, nimmt mal Fans mit seinem Auto mit zum Bahnhof oder macht mal einen Abend den Wirt in der Fankneipe. Letztes hat natürlich nichts mit seinen Fähigkeiten als Trainer zu tun, ich finde aber es passt gut ins Gesamtbild zu seiner Person. Dann ist er ein extrem arbeitsfokussierter Trainer, der einen Großteil seiner Zeit dem Fußball widmet. Wie oft sieht man ihn irgendwo auf der Tribüne in anderen Stadien, wo er wieder kommende Gegner persönlich beobachtet? Ich würde vermuten fast jede Woche.

Wir stehen aktuell auf Platz 12(!) – ja Punkte mäßig ist es sehr eng, und der Trend bei uns sah in den letzten Spielen schlecht aus, während der bei einigen Konkurrenten gleichzeitig besser aussah. Trotzdem muss man hier auch mal die Gesamtsituation der Liga sehen. Diese Liga ist voll von guten, spannenden Traditionsclubs die alle hohe Ambitionen, viel Fanpotenzial und klug zusammengestellte Kader haben. Trotz Pokalhype im letzten Jahr war mir schon immer klar, dass es schwer werden kann und das auch mal kritische Phasen kommen werden. Wir haben immer noch ein positives Torverhältnis, wurden nie aus dem Stadion geschossen und unsere Niederlagen waren meistens knapp. Auch wenn ich mich über das ein oder andere Spiel sehr geärgert habe, muss ich mir eingestehen, dass die aktuelle Situation als Aufsteiger in diese starke Liga immer noch "ok" ist.

Nach Jahren der Instabilität und vielen Trainerwechseln haben wir mit Mitch Kniat und seinen bis jetzt 123 Spielern hier endlich mal so etwas wie Kontinuität auf der Trainerposition.

Nach meinem Eindruck haben wir oft Punkte durch einfache/dumme individuelle Fehler einzelner Spielers (Bock, nachlässiges Zweikampfverhalten, Verteidiger geht nicht zum Kopfball hoch etc.) verloren, wo du als Trainer wirklich nur machtlos am Spielfeldrand stehen kannst. Und laut wahretabelle.de (ich weiß, ist nur eine Spielerei) hätten wir eigentlich 4 Punkte mehr auf dem Konto (2 x benachteiligt: 1x Elfmeter nicht gegeben 1x Tor für den Gegner trotz Abseits).

Ich habe den Eindruck er versucht aus seinen Fehlern zu lernen und er hatte schon mehrmals sehr kritische Phasen, nach denen er es immer wieder geschafft mit Siegen zurückzukommen.

Bisher schien auch das interne Klima immer gut gewesen zu sein. Kniat galt als „beschützend“ gegenüber seinen Spielern, übernimmt öffentlich die Verantwortung, wenn etwas nicht lief und hat es zudem bis zur letzten Woche auch immer vermieden einzelne Spieler öffentlich anzuzählen. Es hat es immer geschafft eine stabile Einheit innerhalb der Kabine zu haben und viele Spieler sind auch seinetwegen hierher gewechselt und ich denke er hat auch einen Anteil daran, dass nach der erfolgreichen letzten Saison kein wichtiger Spieler zu einem anderen Verein gewechselt ist. Positiv finde ich auch, dass er wenn möglich immer wieder im Rahmen der Möglichkeiten junge Talente fördert und versucht ihnen Spielzeit zu geben (z.B. jetzt Yasar, letztes Jahr Sumbu).

Aus meiner Sicht wäre eine Entlassung einfach nur eine riskante Panikreaktion. Zumal ich auch überhaupt nicht einschätzen kann, ob der Markt aktuell verfügbare Trainer, die sofortige Besserung garantieren und die auch zur Arminia gehen würden bietet.

Ich würde an Mitch Kniat festhalten und je länger ich darüber nachdenke - und mit der Meinung werde ich vermutlich auch ziemlich alleine dar stehen - würde ich sogar bei einem Abstieg mit ihm in die 3. Liga zurückgehen. Denn dann hätte ich zumindest die Gewissheit, einen guten Trainer für einen möglichen, notwendigen Neuaufbau mit Versuch des Wiederaufstiegs an der Seitenlinie stehen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum