Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Wenn wir mal annehmen, dass es nicht am Trainer liegt, ließe das nach deutlich über 20 Spieltagen doch nur den Schluss zu, dass die Mannschaft qualitativ zu schlecht ist, um die Vorgaben und das Spiel von Kniat umzusetzen.

    Das Ergebnis wäre dann ebenfalls, dass wir sehr wahrscheinlich absteigen.

    Die Mannschaft ist zu schlecht um oben in Liga 3 mitzuspielen, aufzusteigen oder die 2. Liga zu halten.

    Mutzel mit seinem Griff in die Grabbelkiste ist es in Schuld.


    Regionalliga Spieler und Spieler, die in Liga 3 oder 2 aus unterschiedlichen Gründen gescheitert sind und eine 2. Chance auf 2. Liga Knete suchen und ganz laut HIER gebrüllt, haben sind im Kader.

    Dazu noch ein paar Leihen, die auch in Ihren Stammmannschaften nicht gebraucht werden.


    Für den Klassenerhalt wird es allerdings reichen, solange die Mannschaft wirklich zum Trainer steht. :yes:


    Ändern wird sich so allerdings auch nicht viel in den nächsten Jahren.

    6 Jahre 3. Liga Krampf und Kampf mindestens.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Wenn wir mal annehmen, dass es nicht am Trainer liegt, ließe das nach deutlich über 20 Spieltagen doch nur den Schluss zu, dass die Mannschaft qualitativ zu schlecht ist, um die Vorgaben und das Spiel von Kniat umzusetzen.

    Das Ergebnis wäre dann ebenfalls, dass wir sehr wahrscheinlich absteigen.


    Es geht bei der Diskussion um den Trainerwechsel nur darum, ob und ggf. wie rechtzeitig man sich an den letzten verbliebenen Strohhalm klammern möchte. Nicht um eine Garantie, dass es danach auf jeden Fall besser wird.

    Fakt ist,dass wir vom Ergebnis her aktuell NICHT absteigen würden, wenn ich die Tabelle richtig lese.

    Da ich davon ausgehe, dass die Verantwortlichen ( und auch Klos)

    nicht wollen,dass der Club wieder absteigt, haben sie wohl im Gegensatz zu den meisten hier noch die Hoffnung, dass Kniat und die Truppe wieder mehr punkten, so wie es zwischenzeitlich ja auch schon der Fall war!

    Ich glaube, sie vermuten ein mentales Problem und hoffen darauf, dass sich diese Blockade durch einen Sieg in Freiburg wieder löst.

    Mannschaft und Trainer haben ja schon gezeigt, dass sie es besser können!

    Dafür gibt es natürlich genauso wenig eine Garantie wie ein Erfolg bei einem Trainerwechsel, ist aber nunmal die vorläufige Entscheidung.

  • Wie schon mehrfach geschrieben habe.

    Man muss doch gar nicht jedes Spiel gewinnen.


    Aufgrund der Situation muss halt jetzt mal ein 3er her, aber dann?

    Noch ein 3er gegen Unterhaching zu Hause und man kann auch mal wieder verlieren.

    Unentschieden ein paar mal und nochmal gewinnen dann hat man es doch schon fast geschafft.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Hätt ich nicht unbedingt erwartet, tut aber gut, den Einwurf vom Terrier zu lesen (selbst wenn es sarkastisch sein sollte und ich zu blind, um es zu verstehen).

  • Nein, ist mein Ernst!

    Wenn immer die blaue Brille aufgesetzt wird und alles schöngeredet wird, dann bremse ich.

    Wenn aber alle am Boden sind und nur noch das schlechte sehen, muss man auch mal was Positives schreiben.

    3. Liga halten traue ich der Truppe ja auch zu.

    Aufstieg und 2. Liga halten wird Jahre brauchen und von den Spielern wird da auch keiner mehr dabei sein.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Der Verein und die Spieler haben wohl nach wie vor eine hohe Meinung von der Arbeit des Trainerteams. Ich frage mich nur woran liegt es, dass die Ergebnisse nicht stimmen und eine Handschrift des Trainers, bis auf dieses hintenrum Ballgeschiebe zum Torwart, auch nicht erkennbar ist.

    Dann vertrauen wir mal, dass die Verantwortlichen das alles richtig einschätzen und uns eines besseren belehren. Meine Skepsis besteht nach wie vor.

    Im Ausblick auf die nächsten Jahre sehe ich ich nicht die Möglichkeit, dass wir in dieser Konstellation oben angreifen können. Da sind aus meiner Sicht dann doch einige personelle und u. U. auch teure Investitionen notwendig. Ob der Verein hierzu bereit bzw. in der Lage ist wird sich zeigen.

  • Es geht nicht um Argumente für Kniat, sondern um die Frage, ob es mit einem neuen Trainer (und eventuell Co Trainer) besser laufen wird.

    Schließlich kosten Trainerwechsel auch Geld...

    Tabelle der Rückrunde:

    5 Spiele, 5 Niederlagen, 1 zu 9 Tore, -8 Tordifferenz


    Wir verlieren quasi jedes Spiel 0:2. Egal wer neuer Trainer wird, es kann fast nur noch besser werden!!!!! Außer die Ahnungslosen oben schaffen es und finden sogar noch einen noch schlechteren Hütchenaufsteller. Aber dann kannst du auch einen Pappkameraden anne Seitenlinie stellen und der oberahnungslose Schütte würfelt die Aufstellung aus!!!


    --------------------------


    Egal ob auswärts oder zuhause es läut immer der gleiche Film ab:

    Der Gegnertrainer erzählt vorher seinem Team von der angeblichen hohen Qualität der Arminia, stellt seine Truppe hinten rein und lässt auf unsere verlässlichen Aussetzer im Defensivbereich warten. Denn so hoch wie wir stehen sind wir IMMER konteranfällig. Dazu pennen wir regelmäßig bei Standardsituationen.


    Einmal in Führung wird noch mehr Beton angerührt und dann rückt Arminia noch weiter auf ohne gefährlich zu werden. Weil wir sinnlos Ballbesitz haben ohne in den 16er zu kommen, stattdessen lieber drum herum spielen weil es einfach an Geschwindigkeit und Überraschungsmoment mangelt. Oder weil wir einfach blind nach vorne pöhlen, aber außer Fabi dort keiner ein Kopfballduell nach Langholz gewinnt, aber den kann man zustellen. Und selbst wenn wir es mal in den 16er schaffen stehen da schon 20 Verteidigerbeine die alles wegblocken, sich in den Schuss reinwerfen oder deren Goalie alles hält.


    Irgendwann fällt dann das zweite Gegentor, sei es beispielsweise durch Narkolepsie unsererseits bei einem Einwurf, sei es durch einen Konter weil man weit aufgerückt mal wieder einen kapitalen technischen Fehler begeht. Jedenfalls kannst du danach fast schon die Uhr stellen.


    Und der Mützenschlumpf meint auf seinem Tablett den taktischen Stein der Weisen gefunden zu haben, flüstert das Kniat ein und Kniat veranstaltet irgendwelche Wechselspielchen die außer ihm und sein Co sowieso niemand im Stadion versteht. Arminia rennt auch danach weiter blind an, der Gegner verteidigt das locker runter, noch etwas Zeitspiel dazu, Abpfiff, shake hands, Duschen. Zum Schluss PK Gegnertrainer erzählt was von toller Abwehrleistung plus Effizienz vorne, dazu "Alles Gute Mitch ihr holt die Punkte demnächst..." blablaba.... to be repeatet...


    ---------------


    Selbst wenn du bei ähnlich schwachen Freiburgern einen knappen Sieg holst weil die an dem Tag noch blöder als wir sind ändert sich doch nichts. Eine Woche später U'haching wird sich genauso hinten reinstellen und bequem 2:0 auf der Alm siegen und danach fährst du in den Ludwigspark und wirst von Saarbrücken locker ausgekontert!!! Unter Kniat sind wir völlig ausrechenbar für die Gegnertrainer und egal was der Schlumpf noch für taktische Gehirnfürze während des Spiels entwickelt, da lachen die Gegner drüber und rühren Beton an und schießen das entscheidende zweite Tor, aus die Maus :mad:


    Es sind noch 14 Spiele. Hier muss nun ein neuer Trainer her, ein erfahrener Trainer, der bei null anfängt und mitten in der Saison eine Saisonvorbereitung (ohne physischen Teil) durchziehen muss. Alles muss neu justiert werden. Das braucht locker 4, 5 Spiele Zeit und dann bleiben nur noch knapp 10 Spieltage um das neu Erlernte in die benötigten Punkte umzusetzen - die Zeit rennt uns davon!


    --------------


    Die Mannschaft zu befragen ist sinnlos. Natürlich finden die den Kniat schön, sie brauchen sich nicht anstrengen und das Geld kommt trotzdem aufs Konto. Ein paar Spieltage noch verlieren, dann ist Frühling und die Spieler werden ihre Berater kontaktieren wohin die Reise nächste Saison geht... Und auf dem Platz geht es ab dann nur noch darum als Einzelner einfach im kollektiven Versagen mitzuschwimmen, aber nicht mehr großartig negativ beim Untergang aufzufallen, das könnte sonst noch die Weiterbeschäftigung woanders gefährden...

  • Ob der tolle Mutzel und die Gremien einen erfahrenen Trainer wollen oder bekommen, weißt du doch gar nicht.


    Mit 4 bis 5 Spiele Zeit kannst du es genauso gut vergessen.

    Entweder ein neuer Trainer kriegt es durch irgendwelche Umstellungen und Auswechselungen sofort besser hin oder man kann auch abwarten.

    Kann doch sein, dass Unterhaching zu Hause auch mal gewonnen wird.

    Aber doch erstmal Freiburg abwarten kann man doch oder?


    Das ganze taktische Gedöns wird doch nur veranstaltet, weil die Truppe nicht die nötige Qualität hat und Kniat das vor lauter Kariere Geilheit nicht gesagt hat.

    (Ich kriege das schon irgendwie hin, Hauptsache erstmal Bielefeld mit 3 Liga und Aufstieg, Bla, bla,bla,)

    Ein erfahrener Trainer, der was auf sich hält, kommt da gar nicht und hätte erstmal 5 erfahrene 2. Liga Spieler gefordert.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • Genau das gibt mir auch zu denken! Wenn ein Spieler ein Interesse daran hat, dass die Saison erfolgreich endet, dann doch wohl er!

    Wenn er wie am Montag von Journalisten gefragt wird, kann sich Klos nicht hinstellen und sagen, dass der Trainer weg muss. Wer sich intern wofür ausgesprochen hat, weiß man nicht. Es gibt auch einige Spieler, die schon vorher (erfolgreich) mit Kniat gearbeitet haben, daher wahrscheinlich auch eine andere Bindung haben. Vielleicht ist Klos noch das unumstrittene Sprachrohr der Mannschaft, vielleicht haben sich in Vorbereitung auf die Zukunft auch langsam andere Strukturen gebildet.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Sehe ich genauso wie Lothar. Soll er medial eine Meuterei anzetteln? Wenn dann mit Sicherheit nicht öffentlich und zudem wer weiß ob FK ab Sommer in einer Funktion beim Verein eingeplant ist. Da wird er nicht alleine gegen den Strom schwimmen...


    Meine große Sorge ist auch, das die Truppe Woche für Woche mehr Verunsicherung bekommt. Irgendwann ist die Karre so festgefahren, die Truppe so kaputt rotiert, das selbst durch einen neuen Impuls als Trainer nix mehr voran geht. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen 6 Spiele in Folge verloren und nur 1 Tor auch noch nen 11er erzielt. Das ist wie die ungeordnete Spielweise wirklich sehr krass.

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Klos muss auch erkennen, dass es unterm Strich zuletzt nicht drittligatauglich war, was da in den einzelnen Mannschaftsteilen abgegangen ist. Ein spielerisch unsicherer TW wird immer wieder von einer löchrigen Abwehr, die in entscheidenden Momenten nicht in der Lage ist, ihre Positionen zu halten, in Bedrängnis gebracht. Das MF ist bisweilen offen wie ein Scheunentor und kreiert viel zu wenig offensive Gefahr. Ja und der Sturm? Welcher Sturm eigentlich?


    Das muss Klos erkennen, nur er äußert sich halt öffentlich nicht. Das sehe ich auch nicht als seine Aufgabe an. Intern aber schon und da passiert - von außen wahrnehmbar - mal wieder gar nichts. Besserung ist in den genannten Punkten nicht in Sicht und daher sehe ich auch die interne Rolle von unserem einzigen Führungsspieler durchaus kritisch. Letzte Saison hat er nichts bewirkt, da hat man es auf die charakterlose Mannschaft geschoben. Diese Saison ist angeblich alles so toll und alle sind willig und stehen zueinander. Und wo ist Klos?

  • Sehe ich genauso wie Lothar. Soll er medial eine Meuterei anzetteln? Wenn dann mit Sicherheit nicht öffentlich und zudem wer weiß ob FK ab Sommer in einer Funktion beim Verein eingeplant ist. Da wird er nicht alleine gegen den Strom schwimmen...


    Meine große Sorge ist auch, das die Truppe Woche für Woche mehr Verunsicherung bekommt. Irgendwann ist die Karre so festgefahren, die Truppe so kaputt rotiert, das selbst durch einen neuen Impuls als Trainer nix mehr voran geht. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen 6 Spiele in Folge verloren und nur 1 Tor auch noch nen 11er erzielt. Das ist wie die ungeordnete Spielweise wirklich sehr krass.

    Laut Artikel hat er sich Klos intern für den Trainer ausgesprochen und nicht über die Medien!

    Klos wurde hier immer gelobt, weil er immer seine Meinung geäußert hat und jetzt,wo er aufhört, soll er sich das plötzlich nicht mehr trauen? Leuchtet mit nicht ein!

    Egal ob es uns im Forum jetzt passt oder nicht, gegen Freiburg II steht Kniat an der Seitenlinie.

  • Klos muss auch erkennen, dass es unterm Strich zuletzt nicht drittligatauglich war, was da in den einzelnen Mannschaftsteilen abgegangen ist. Ein spielerisch unsicherer TW wird immer wieder von einer löchrigen Abwehr, die in entscheidenden Momenten nicht in der Lage ist, ihre Positionen zu halten, in Bedrängnis gebracht. Das MF ist bisweilen offen wie ein Scheunentor und kreiert viel zu wenig offensive Gefahr. Ja und der Sturm? Welcher Sturm eigentlich?


    Das muss Klos erkennen, nur er äußert sich halt öffentlich nicht. Das sehe ich auch nicht als seine Aufgabe an. Intern aber schon und da passiert - von außen wahrnehmbar - mal wieder gar nichts. Besserung ist in den genannten Punkten nicht in Sicht und daher sehe ich auch die interne Rolle von unserem einzigen Führungsspieler durchaus kritisch. Letzte Saison hat er nichts bewirkt, da hat man es auf die charakterlose Mannschaft geschoben. Diese Saison ist angeblich alles so toll und alle sind willig und stehen zueinander. Und wo ist Klos?

    Wie soll man denn von außen wahrnehmen können, was intern passiert? Das wäre ja schon ein Widerspruch in sich. Solange es keinen Maulwurf gibt (und bisher deutet nichts daraufhin, dass es einen solchen gibt), bleiben interne Dinge halt auch intern. Von daher kann der gemeine User hier ja gar nicht wissen, ob Klos intern was anspricht oder nicht. Und so, wie ich die Spielberichte lese oder auch die Rubrick von Jörg Weber in der NW, kann man der Mannschaft wohl nicht unterstellen, dass sie nicht will. Also braucht er auch die Einstellung der Mannschaft intern nicht anprangern. Was jedoch der Fall zu sein scheint (und die zweite Halbzeit gegen Regensburg, die ich gesehen habe, bestätigt das), dass vor allem nach Rückständen der Spielaufbau planlos wirkt. Also überhaupt nicht so, wie das Spiel in Verl unter Kniat wohl gelaufen ist. Das prangert auch Jörg Weber an. Nach jeweils guten Anfangsphasen in jeder Halbzeit, hat Arminia sich unverständlicher Weise zurückgezogen (in Halbzeit 1) bzw dann den konstruktiven Spielaufbau eingestellt (in Halbzeit 2). Ohne das Spiel gesehen zu haben, wirkt es auf mich so, als wenn sie, wenn sich der Erfolg nicht schnell im Form eines Torerfolges einstellt, das Vertrauen in die konstruktive Spielweise einstellen und zu vermeintlich einfachen Mitteln übergehen. Auch das Zurückziehen wie in Halbzeit 1 kann auch damit zusammenhängen, dass sie um die Anfälligekit in der Defensive wissen und den Mut vermissen lassen, die Abwehr zu offen zu gestalten. In wie weit da der Trainer seinen Anteil an Schuld hat, will ich jetzt gar nicht beurteilen. Dazu habe ich diese Saison zu wenig gesehen.

  • Das kann ich nicht beurteilen. Wenn ich Zeit habe, schaue ich Arminia im Fernsehen, wenn es mal im Free-TV kommt. Magenta-TV werde ich mir deswegen nicht anschaffen. Im Stadion war ich das letzte Mal beim 1:5 gegen Halle (erster Spieltag im letzten Drittliga-Jahr vor dieser Saison). Gut, beim Fußball sind die Möglichkeiten eines Trainers im laufenden Spiel sicherlich auch begrenzt. Eine Auszeit wie im Handball wäre sicherlich nicht verkehrt. Aber grundsätzlich muss er da natürlich vor und nach dem Spiel bzw in der Halbzeitpause Einfluss nehmen. Und dann muss er sich sicherlich auch hinterfragen, wenn es eine Mannschaft nur relativ kurze Zeit schafft, konstruktiv nach vorne zu spielen.

  • Ich kann es auch nur mit anderen Trainern vergleichen. Und da muss man einfach sagen, ob es 0:0 oder 0:2 steht, an seinem Gesicht oder seinem Verhalten an der Seitenlinie könnte man das nicht ablesen.

    Die meisten Trainer sind konstant am wirken und beschränken sich nicht nur auf die HZ. Vor allem, wenn der HZ-Plan nach ein paar Minuten nicht mehr von den Spielern verfolgt wird (nur noch Langholz), dann muss er einfach von außen einwirken.

    Keine Ahnung, warum das bei ihm nicht passiert. Dynamisches Reagieren auf den Spielverlauf scheint ihm fremd. Oder es ist Resignation.

  • Klos und Mutzel haben sich ja nun auch nochmal öffentlich geäußert, das es keinen Riss zwischen Team und Trainer gibt und sie 100% hinter ihm stehen usw. Schön und gut, wie kiyouu schon sagt verstehen sei sich wahrscheinlich bestens. Aber wenn er Ihnen doch keine Strategie oder Taktik vermitteln kann, passt es trotztdem nicht. Ich denke wenn das Freiburg Spiel nicht gewonnen wird, muss einfach gehandelt werden und das weiß auch ein Mutzel, was sonst beim nächsten Heimspiel auf der Alm los ist.... Hoffen wir das Beste.

  • Die Spieler stehen hinter Kniat weil das ein feiner Kumpel Typ ist. Die verstehen sich wahrscheinlich alle Prima mit ihm.

    Ich würde ein Freund auch immer verteidigen.

    Das glaube ich nicht!

    Die wollen auch alle Karriere machen und Punktprämien kassieren. Beides ist bei längerer Erfolglosigkeit nicht der Fall. Und sie sind sicher nicht so naiv zu glauben,dass ihr Trainer oder der Verein jahrelang derselbe bleibt , Kumpeltyp hin oder her.

  • Sind wir uns einig, dass es ein Rausschmiss-Argument wäre, wenn die Spieler nicht hinter dem Trainer stehen würden!? Dann muss es auch als eines von mehreren Argumenten für eine Weiterbeschäftigung gelten, dass sie hinter ihm stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!