Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • Vielleicht weil Momuluh völlig offensichtlich angeschlagen war? Vielleicht sollte man sich die Spiele auch anschauen bevor man hier irgendeinen nonsens kommentiert


    Vielleicht solltest Du Beiträge mal komplett lesen und nicht irgendeinen Nonsens schreiben.

    Ich sprach nicht nur von Momuluh sondern von einer Vielzahl komischer Wechsel in der gesamten Saison.

    Du kannst gerne dazu eine andere Meinung haben aber direkt gleich Leute hier anzumachen und denen unterstellen dass man die Spiele gar nicht gesehen hat ist schon lächerlich.

    Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen dass ich dieses WE die A und B Jugendspiele gesehen habe sowie die Profis. Und nun troll woanders weiter!

  • Zu Lothar: Arminia hat immerhin die letzten 3 Ligaspiele nicht verloren. In Ingolstadt hätte man gewinnen müssen, gegen Essen gewinnen können. Das ist sicherlich alles noch nicht zufriedenstellend. Aber es ist eine erkennbare Verbesserung gegenüber dem Beginn 2024. Und das auch in Punkten. Es sind 5 Punkte aus den letzten 3 Spielen. Nennen wir es einen kleinen Mikro-Trend. Der zudem bereits in Sandhausen beendet werden könnte.

    Dass die Saison in Summe unbefriedigend ist, ist davon unbenommen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wir brauchen im kommenden Jahr aber schon eine sehr gut zusammengestellte Mannschaft, um unter einem mittelmäßigen Drittligatrainer Kniat oben um den Aufstieg mitzuspielen.

    Da er ziemlich sicher Trainer bleiben wird, bin ich gespannt, wie die Kaderplanung konkret aussehen wird.

    Woran machst du fest das er ein mittelmäßiger Trainer ist?


    Hast du das auch über Hildmann und Dabrowski geschrieben? Letzte Saison wollte jeder im Umkreis von 50km um die Hafenstraße Dabrowski feuern, jetzt ist er plötzlich einer der gefragtesten Trainer in Liga 3. Ist Anfang dann sogar nur ein Regionallliga Trainer weil er mit dem besten Kader der Liga den direkten Aufstieg vergeigt?


    Es ist einfach viel zu leicht alles immer auf dem Trainer abzuwalzen.


    Kniat und Mutzel haben mit der Kaderplanung angefangen als andere Liga-Konkurrenten schon mit ihrer zu 90% fertig waren, auch weil da dann ein paar absolut grauenhafte Neuzugänge dabei waren ist die Saison so ins wanken geraten. Mal angenommen anstelle von Wintzheimer wäre ein anderer Stürmer gekommen, dann wäre die Saison ziemlich sicher nicht so brenzlig geworden. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder welche und schreiben "aber Kniat wollte doch Wintzheimer", ja ist richtig, aber hier gab es keinen einzigen der die Wintzheimer Verpflichtung nach der Bekanntgabe kritisiert hat. Nahezu alle erfahrenen Spieler, die uns qualitativ vorwärt bringen sollten spielen absolut unterirdisch (Belkahia, Gohlke, Shipnoski, Wintzheimer, Yildirim). Dafür hat Kniat aus einer handvoll Regionalliga Spielern, eine in den letzten Wochen überaus stabile Viererkette gebaut.


    3. Liga xG (Expected Goals) - Germany | FootyStats


    Rein statistisch spielen wir im oberen Tabellendrittel mit. An der Stelle ist auch eine der letzten Folgen Copa TS mit Fabi Klos empfehlenswert, demnach haben wir 14 Punkte weniger geholt, als eigentlich aufgrund von Torchancen für und gegen uns hätten raus springen müssen.


    Biankadi steht in Ingolstadt alleine vor dem Torwart kann das 2:0 machen. Schneider steht gestern alleine vor dem Torwart, kann das 2:0 machen. Gegen Mannheim steht gefühlt jeder mal alleine vor dem Torwart.


    Ist das die Schuld von Kniat, das Schreck, Biankadi, Schneider, Oppie usw. kurz vor dem Tor das Fußball-Spielen verlernen? Und wenn jetzt welche kommen und meinen es ist Aufgabe des Trainers so zu trainieren, dass die solche Dinger rein machen. Ist Arteta ein schlechter Trainer weil Saka das sichere 3:2 nicht macht oder Terzic weil Schlotterbeck das Ding am leeren Tor vorbei prügelt?


    Gebt dem ganzen doch einfach mal Zeit, wir waren gestern gegen einen Aufstiegskandidaten, über weite Strecke die bessere Mannschaft und haben in Form von Schneider die Chance das Spiel zu zu machen und hier gibts wieder nicht besseres zu tun als den nächsten Kopf des Trainers zu fordern.

    Was kommt denn danach? Schaut doch mal was für Trainer unsere Konkurrenten in Liga 3 geholt haben. Da wäre das Geschrei schon wieder vorprogrammiert gewesen beim Nachfolger. Labbadia, Reis und Co. gehen haöt nicht in Liga 3. Da bleiben nur die Reste vom Rest.

    Essen war letzte Saison gefühlt der einzige Abstiegskandidat der den Trainer nicht gewechselt hat, alle Fans in Essen haben rumgeheult wegen Dabrowski und jetzt führt der die vielleicht in Liga 2.

  • Warum nimmt er heute Momuluh raus in der Minute. So kaputt sah der nicht aus und nach seiner Auswechslung kam unser Bruch ins Spiel. Gefühlt war das nun schon das zehnte oder fünfzehnte Mal das Kniat immer bei seinem ersten Wechsel einen der besseren Arminen auswechselt. Steckt da iwie System dahinter? Der hat jetzt 60 Minuten gut gespielt also schnell auswechseln bevor der noch abhebt aufgrund seiner ordentlichen Leistung oder was sollen diese Wechsel immer die keiner verstehen kann.


    Ich sprach nicht nur von Momuluh sondern von einer Vielzahl komischer Wechsel in der gesamten Saison.

    Du kannst gerne dazu eine andere Meinung haben aber direkt gleich Leute hier anzumachen und denen unterstellen dass man die Spiele gar nicht gesehen hat ist schon lächerlich.

    Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir sagen dass ich dieses WE die A und B Jugendspiele gesehen habe sowie die Profis. Und nun troll woanders weiter!

    Du ziehst das ganze Thema aber an der Momuluh Auswechslung auf, und wer gestern nicht nachvollziehen konnte das Momuluh ausgewechselt wurde, da liegt der verdacht halt schon nahe das das Spiel nicht gesehen wurde.

    Oder ist das sonst üblich, dass offensichtlich verletzte Spieler die kaum noch laufen können weiter spielen nur weil die vorher gute 60 Minuten gespielt haben?


    Ich behaupte garnicht das die sonstigen Wechsel immer gut sind, aber Kniat die Momuluh Auswechslung vorzuwerfen ist völlig lachhaft.

  • Es gibt Tribünen Teile, wo man sowas nicht exakt sehen kann. Dass er verletzt war, habe ich auch erst hier im Forum gelesen.


    Ich hätte dann trotzdem Wörl für mehr Stabilität gebracht und nicht Shipnoski. Aber sei es drum.


    Ja, aufgrund der Relegation waren wir vermutlich etwas später dran, das darf aber trotzdem keine Generalausrede sein. Das ist mir schlicht zu billig. Regensburg schafft mit rund erneuertem Kader vermutlich den direkten Wiederaufstieg.


    Am Ende zählen Ergebnisse und die Tabelle und nicht irgendwelche xgoals Berechnungen. Das ist (ähnlich wie Rafatis Tabelle mit den Fehlern) ne nette Spielerei, hilft uns aber überhaupt nicht.


    Natürlich kann man nicht alles am Trainer festmachen, ihn aber aufgrund irgendwelcher Rechnereien ebenso nicht aus der Verantwortung nehmen. Die Frage, warum die vermeintlichen Top Spieler keine Leistung bringen, steht ja auch zur Debatte. Auch hier ist ein Trainer ggf gefragt, warum gerade diese Spieler unterirdisch performen.


    Und gerade hinten raus gehen die Spiele nunmal in der Regel kaputt. Hinten raus was holen tun wir selten bis gar nicht.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Ich nehme Kniat keinesfalls aus der Verantwortung. In 9 von 10 Beiträgen wird er aber als alleinschuldiger, unterirdischer Trainer oder dergleichen dargestellt und es wird so getan, als wenn wir ohne ihn viel besser da stehen würden. Und das sehe ich als nicht fair an.


    Kniat hat sich zum Rückrundenstart grandios verzockt mit seiner 3er Kette. Mittlerweile stellt er aber eine der besten Defensivreihen der Liga und trotzdem wird nur auf ihm rumgehackt.


    Und natürlich sind das nur Spielereien, aber es zeigt eben was hier alles zu unseren ungunsten zusammenkommt. 2-3 Fehlentscheidungen weniger, 2-3 Pfostentreffer weniger und man hätte einige Punkte mehr. Und mit einigen Punkten mehr ist man dann vor dem Tor vllt. auch ein bisschen abgeklärter und schießt Mannheim 6:1 aus dem Stadion wie es eigentlich verdient gewesen wäre.


    Wir spielen mit den besten Fußball in Liga 3. Das die Ergebnisse nicht stimmen ist natürlich völlig offensichtlich, aber wir spielen keinesfalls so schlecht wie es der Tabellenplatz suggeriert. Und da dann immernoch dauerhaft einen Trainerwechsel zu fordern ist mir zu billig.


    Oder sollen die Essener jetzt auch Dabrowski raus schmeißen, weil die 60 Minuten die schlechtere Mannschaft gegen einen Abstiegskandidaten waren?



    Man muss doch auch mal anerkennen können, dass Kniat die letzten Wochen einen guten Job macht. Das es die Wochen davor teilweise grausam war und ich auch nach den Spielen gegen Ulm, Regensburch und Haching den Trainer gewechselt hätte ist völlig unabhängig davon, dass wir die letzten Wochen ordentlichen Fußball sehen und in der Formtabelle seit Spieltag 25 auf Platz 8 stehen. Vor den Aufstiegskandidaten aus Essen, Regensburg oder Dresden.


    Kniat hat diese Saison genug Fehler gemacht, er und die Mannschaft stabiliseren sich aber gerade auf hohem Niveau, warum sollte man das jetzt auseinander pflücken wo man im Sommer endlich mal die Chance hätte den Kader sinnvoll (nicht namenhaft mit ominöser 2. Liga Qualität) zu verstärken.

  • Ob Kniat hier der richtige Trainer ist oder nicht, wird sich aber keinesfalls mit dem Klassenerhalt als wahr erweisen. Die Frage wird sein, ob er die Mannschaft nächste Saison in die Spitzengruppe der Liga führen kann - entsprechende Kaderverstärkungen vorausgesetzt.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Das Du es nicht verstehst, heißt ja nicht zwingend, dass es falsch war.

    Und flache Hierarchien müssen nicht immer verkehrt sein, ist doch Trend in unserer Arbeitswelt. :)

  • Tatsächlich waren die Vorraussetzungen für die Saison beschissen mit der späten Erkenntnis der Vereins-“Führung“ das man abgestiegen war - war ja nicht vorher zu sehen. Komplett neue Mannschaftt…..etc…..


    Da unseren „hohen“ Ansprüchen gerecht zu werden sicherlich schwer. Ich bin mit der Entwicklung der Mannschaft inzwischen im Reinen, zufrieden.


    Warum?


    Weil die Einstellung passt - das worauf der Trainer direkten Einfluss hat, egal wie hoch die Qualität der einzelnen Spieler ist oder nicht ist.


    Die Jungs haben allesamt immer gekämpft, einige sogar etwas überdreht.


    Aber immer alles gegeben….


  • Diese "Augen zu und durch" Mentalität die hier seit mehreren Jahren weilt ist teilweise nicht mehr zu ertragen. Da wird ein Trainer durchgeboxt, der es weder in der ganzen Zeit geschafft hat ein (für die Zukunft) stabiles Grundgerüst zu formen und nur weil ihm Allerwerteste auf Grundeis ging, seinen Fussball verändert hat - noch ein mindset in die Truppe zu bringen, die es benötigt um 90 Minuten + X mit vollem Fokus ein Spiel zu bestreiten, Hunger auf Erfolg zu entfachen & vor allem Konstante Leistungen in die Truppe zu bekommen. Ich weiss nicht, wo man den Ansatz sieht das Kniat wirklich dazu imstande ist, auf absehbare Zeit eine Mannschaft so einzustellen & aufzustellen - das diese nachhaltig erfolgreich ist. Dazu kommt noch das er in weiten Teilen bei den Fans sowieso so kritisch beäugt wird das er bei der nächsten kleinen Durststrecke wieder ins Kreuzfeuer gerät und wenn die aktive Szene ihre Analyse nach dem Klassenerhalt durchzieht, ob das dann noch so harmonisch bleibt - könnte schwierig werden. Zugegeben, er hat seinen Fussball verändert und angepasst - aber wie lange soll dieser Lernprozess noch dauern? Eine Saison, Zwei? Und dann greifen wir an? Die Zeit hat dieser Verein nicht, vor allem finanziell.


    Wenn wir uns alle Mal ehrlich machen, benötigt es um aus dieser Liga rauszukommen einen Umbruch vom Umbruch.

    Schon als ich ein Junge war, war ich mir darüber klar - wenn ich groß bin will ich ein Armine sein.

  • Ob Kniat hier der richtige Trainer ist oder nicht, wird sich aber keinesfalls mit dem Klassenerhalt als wahr erweisen. Die Frage wird sein, ob er die Mannschaft nächste Saison in die Spitzengruppe der Liga führen kann - entsprechende Kaderverstärkungen vorausgesetzt.

    Genau. Und wie stabil die Performance dabei dann ist. Undankbare Aufgabe mit der Truppe, levelerhöhende Verstärkungen sind längst nicht sicher

  • Warum nicht?

    Bei einem souveränen Trainer wird Mitsprache der Mannschaft Autorität nicht untergraben.

    Hältst du Kniat für souverän? Ich nämlich nicht. Ich denke da äußerst konservativ. Ein Trainer muss Respektsperson, kein Kumpeltyp sein. So wie Christian Streich z.B. Der ist nahbar, aber dennoch die Autorität in Person.

  • Hältst du Kniat für souverän? Ich nämlich nicht. Ich denke da äußerst konservativ. Ein Trainer muss Respektsperson, kein Kumpeltyp sein. So wie Christian Streich z.B. Der ist nahbar, aber dennoch die Autorität in Person.

    Das kann ich nicht beurteilen.

    Uns ich behaupte einfach mal, du ebenfalls nicht.

    Kumpeltyp und Respektperson schließen sich eben nicht aus, ein guter Trainer kann beides sein , je nach Situation mal mehr das eine, mal das andere.

    Umgekehrt bekommt man Respekt nicht automatisch durch Autorität, dass wird gerne übersehen.

  • Denke wenn wir neben den fußballerischen Defiziten auch noch ein Autoritätsproblem beim Trainer hätten, würden wir schon unter dem Strich stehen.

    Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

  • Was Führung (Marketing-Denglisch: Leadership) ist, ist sehr vom jeweiligen Zeitgeist und den Mentalitäten der jeweiligen Generationen abhängig. Den "Ernst" kann man heute so nicht mehr geben, das würde nicht ernst genommen. Das heißt aber nicht, dass sich die Jungen nix mehr sagen lassen. Deswegen würde ich auf Sprüche wie "Bro" etc. nicht viel geben. Das ist alles nur die Oberfläche der Jugendsprache.

    Wenn Klos nun gegen die Auswechslung von Gohlke interveniert haben sollte, kann das auch grade für ein großes Vertrauensverhältnis zwischen Kapitän und Trainer sowie für eine offene Kultur der Kritik sprechen - also für das, was ein Präsident Schütte als Vertreter seiner sehr viel stärker autoritätsgläubigen Generation nicht ertragen kann.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!