Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

  • marco: Muss man sich Sorgen um Deine Gesundheit machen, wenn Dich so ein Halbsatz in der Lokalpresse schon so in Rage bringt?

    Atme ruhig und tief, ommmmm…

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • marco: Muss man sich Sorgen um Deine Gesundheit machen, wenn Dich so ein Halbsatz in der Lokalpresse schon so in Rage bringt?

    Atme ruhig und tief, ommmmm…

    Ganz ehrlich , Thomas , Marco hat doch Recht.

    Wenn man nach so einer grottigen Saison so eine Sch..ße lesen muss.

    Macht richtig Laune auf die kommende Saison.

    Mutzel und Kniat raus!

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Man sollte die Aussagen vielleicht nicht überbewerten. Mutzel will Kniat einfach nur demonstrativ in der Öffentlichkeit den Rücken stärken, das hat sich bei Magenta schon ganz anders angehört. Mutzel ist es doch auch, der intern festgelegt hat, dass es in 2 maximal 3 Jahren zurück in Liga 2 gehen soll, der weiss selbst, dass die Saison nicht gut war. Nur weil er sich in der Öffentlichkeit vor den Trainer stellt, heisst das doch noch lange nicht das er die Saison nicht kritisch analysieren würde. Im Fußball heutzutage sind interviews doch wirklich völlig irrelevant für das was tatsächlich passiert. Das er das kritisch analysiert zeigt sich doch allein schon darin, dass er einen neuen Abwehrchef sucht, obwohl wir in der Rückrunde die 2. wenigsten Gegentore bekommen haben. Wenn er das alles so toll finden würde, könnte er doch auch einfach weiter mit Schneider und Großer leben.


    Mutzel ist auch niemand der an Trainern festhält, weil er sich keine Fehler eingestehen will, wenn er in hamburg das sagen gehabt hätte, wäre Walter schon vor 18 Monaten geflogen, aber Boldt wollte das auf Teufel komm raus nicht.


    Hat Mutzel Fehler gemacht. Ganz sicher. Hat er alles falsch gemacht? Ganz sicher nicht. Es kann hier wirklich keiner auch nur ansatzweise beurteilen ob er einen guten Job macht oder nicht, weil keiner auch nur ansatzweise weiss, welche Spieler zu dem Zeitpunkt wo er vorgestellt wurde überhaupt noch auf dem Markt waren.



    Feuern wir jetzt Mutzel, hat der neue Sportdirektor wieder einen komplett leeren Transfermarkt vor sich und wir landen mit Sicherheit in der Regionalliga.

  • im Westfalen Blatt von Heute stand sinngemaß das Kniat weiß das er Fehler (es Stand da wenn ich mir recht erinnere sogar viele) gemacht hat und er daraus lernen will. Um welche Fehler es genau ging, hat er nicht gesagt.


    Er geht davon aus, dass er weiterhin Fehler machen wird.


    Soweit so gut. Das sage ich meinen Mitarbeitern auch immer. Fehler machen ist menschlich. Wichtig ist das man den selben Fehler nicht 2x mal macht.


    Auch ich war mit der Saison sehr unzufrieden und würde es verstehen, wenn man Kniat entlässt.


    Das wird aber wohl nicht geschehen. Da nutzt es doch nichts, sich hier täglich mehrfach auszukotzen.


    Ich plädiere daher dafür einfach abzuwarten und ihm eine faire Chance zu gewähren. Fussball ist Tagesgeschäft und mit einigen wenigen guten Transfers kann die Fussballwelt schnell anders aussehen.


    Neue Saison neues Glück.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Man kann auch sachlich kritisch mit einer Situation umgehen, ohne den Trainer zu demontieren oder alles schlecht zu reden. Ich werde nicht müde das zu betonen. Leider kommt mir die Analyse der Verantwortlichen in diesem Punkt einiges zu kurz. Immer nur Pech ist halt auch mal Unvermögen und daher als Ausrede nicht zu gebrauchen. Die Entwicklung im Verlaufe der Saison ist auch zu positiv. Erst hat man die Bude hinten nicht dicht bekommen und um das zu schaffen hat man die Offensive geopfert. Und worauf sich Mutzels Annahme gründet, dass es in jedem Fall richtig war an Knait festzuhalten verstehe ich auch nicht ganz. Hat er den Ball gegen Halle mit seinen Blicken noch an den Pfosten gelenkt? Dass man mit Glück und ohne Tore in den vergangenen drei Spielen die Klasse noch gehalten hat darf man wohl kaum als Selbstbestätigung verkaufen. Das war das absolute Minimum und mehr als ein kurzes Durchatmen ist damit nicht zu rechtfertigen.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Gönner ()

  • Im Podcast ging es darum, dass er der Mannschaft nicht sein Aufbauspiel im 16er hätte aufzwingen dürfen, beziehungsweise das viel schneller ändern müssen.


    Nachher ging es dann darum, dass wir es nicht mehr geschafft haben offensiv in Szene zu kommen, weil das zu Lasten ging, dass wir die 2. beste Defensive der letzten Wochen/Monate stellen.


    Ist also nicht wirklich so, dass man intern alles schön redet.


    Ne Trennung von Kniat könnte ich absolut nachvollziehen und würde ich hinter stehen, wäre aber auch dabei ihm mit Planungssicherheit die Chance zu geben es besser zu machen. Gibt auch viele Statistiken, die darauf hindeuten, dass er es besser könnte.


    EIne Entlassung von Mutzel zum jetzigen zeitpunkt kann man aber mit der sofortigen Abmeldung der 3. Liga kombinieren.

  • Sorry in die Runde.

    Das Versager nehme ich zurück.

    Mich hat eben das Interview bzw Teile davon wirklich auf falschem Fuss erwischt. :hi:


    Vom Inhalt her bleibe ich schon dabei. Klar muss Mutzel sich schützend vor Kniat stellen, aber kann man auch anders machen bzw nicht so übertrieben toll sagen als hätte Kniat um 2 Punkte den Aufstieg verpasst.

    Da fehlt mir dann tatsächlich ein wenig der Realitätssinn in der Aussage.


    Na ja aber sonst hab ich mich wieder unter Kontrolle. 33615 Danke der Nachfrage ^^

  • Bin da völlig bei dir.


    Ich glaube man muss aber einfach sehen, dass Heutzutage im Profifußball in der Öffentlichkeit mit ganz wenigen Aussagen nur bullshit erzählt wird und es intern häufig völlig anders aussieht.

  • Ich glaube man muss aber einfach sehen, dass Heutzutage im Profifußball in der Öffentlichkeit mit ganz wenigen Aussagen nur bullshit erzählt wird und es intern häufig völlig anders aussieht.


    Der Zustand der Gesellschaft und der öffentlichen Diskussionen ist heutzutage allerdings auch in einem bemitleidenswerten Zustand, um es mal vorsichtig auszudrücken. Schönfärberei und Angst Angriffsflächen zu bieten auf der einen Seite und völlige Hemmungslosigkeiten und teils Entgleisungen auf der anderen Seite. Da ist unser Forum bei aller Streitkultur noch ein Ort des Miteinanders.


    Ich fände es sehr viel sympathischer, wenn man sich als Verein da für einen geraden Weg durch die Mitte entscheiden würde. Offen, ehrlich, kritisch, aber auch sachlich und mit klaren Aussagen, wie man die Situation verbessern will. Da ist reichlich Luft nach oben in der Kommunikation und bei den Inhalten ist man dann noch gar nicht angekommen. Wir diskutieren hier nur über die Metaebene. Ich finde das wirklich bemerkenswert. Ich brauche jedenfalls keinen Verein, der in der Außendarstellung nur Jubelperser sitzen hat. Gradlinig, ehrlich und vielleicht eine Prise Selbstironie (das hatten wir schonmal vor etwas längerer Zeit) würde einem Club mit Ecken und Kanten, der Täler durchschreitet und ab und wann auch mal einen Gipfel erstürmt perfekt zu Gesicht stehen. Im Gegensatz zu "Bullshit", der einen "Shitstorm" verhindern soll.


    Muss nicht richtig sein, ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

    Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

  • @ TG DSC: Du triffst den Nagel für mich auf den Kopf.

    §16a Grundgesetz:

    (1) Politisch Verfolgte genießen Asylrecht.

    (2) Auf Absatz 1 kann sich nicht berufen, wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist.

  • Bin da völlig bei dir.


    Ich glaube man muss aber einfach sehen, dass Heutzutage im Profifußball in der Öffentlichkeit mit ganz wenigen Aussagen nur bullshit erzählt wird und es intern häufig völlig anders aussieht.

    Trotzdem ist dieses Interview eine einzig Provokation. Wochenlang wenig bis nichts und dann sowas. Natürlich wird intern Tacheles gesprochen. Gehe ich von aus. Dann sollte man aber nicht von Stolz reden.

  • Der Zustand der Gesellschaft und der öffentlichen Diskussionen ist heutzutage allerdings auch in einem bemitleidenswerten Zustand, um es mal vorsichtig auszudrücken. Schönfärberei und Angst Angriffsflächen zu bieten auf der einen Seite und völlige Hemmungslosigkeiten und teils Entgleisungen auf der anderen Seite. Da ist unser Forum bei aller Streitkultur noch ein Ort des Miteinanders.


    Ich fände es sehr viel sympathischer, wenn man sich als Verein da für einen geraden Weg durch die Mitte entscheiden würde. Offen, ehrlich, kritisch, aber auch sachlich und mit klaren Aussagen, wie man die Situation verbessern will. Da ist reichlich Luft nach oben in der Kommunikation und bei den Inhalten ist man dann noch gar nicht angekommen. Wir diskutieren hier nur über die Metaebene. Ich finde das wirklich bemerkenswert. Ich brauche jedenfalls keinen Verein, der in der Außendarstellung nur Jubelperser sitzen hat. Gradlinig, ehrlich und vielleicht eine Prise Selbstironie (das hatten wir schonmal vor etwas längerer Zeit) würde einem Club mit Ecken und Kanten, der Täler durchschreitet und ab und wann auch mal einen Gipfel erstürmt perfekt zu Gesicht stehen. Im Gegensatz zu "Bullshit", der einen "Shitstorm" verhindern soll.


    Muss nicht richtig sein, ist nur meine bescheidene Meinung zu dem Thema.

    Genau so! Das ist des Pudels eigentlicher Kern. Offen ehrlich klar und kritisch war es hier seit Neuhaus nicht mehr.

  • marco: Muss man sich Sorgen um Deine Gesundheit machen, wenn Dich so ein Halbsatz in der Lokalpresse schon so in Rage bringt?

    Atme ruhig und tief, ommmmm…

    Fan vor Arminia zu sein ist generell nicht gesund, Herz Kreislauf ganz gefährlich!

    Samstag, 14. Oktober 1978, 15:30 Uhr, Bielefelder Alm, Bielefeld, Deutschland



  • Ein Interresantes Gespräch mit Kniat im Podcast 4zu3 von Magenta. https://4zu3.podigee.io/

    Danke für den Link! Kniat ist eine ziemliche Plaudertasche, aber seine Aussagen kommen erhrlich rüber. Auch seine Analyse der Saison teile ich, er beschönigt nichts, auch nicht an seiner Arbeit. Ob er wirklich so lernfähig ist, wie er behauptet, wird sich nächste Saison zeigen. Zumindest bringt er dafür die Grundvoraussetzung mit: Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

  • Das Gesülze geht schon wieder los, die ersten User drehen Ihr Fähnchen wieder in den Wind.

    Trotzdem ist dieses Interview eine einzig Provokation. Wochenlang wenig bis nichts und dann sowas. Natürlich wird intern Tacheles gesprochen. Gehe ich von aus. Dann sollte man aber nicht von Stolz reden

    Intern wird genauso gesülzt und bestimmt kein Tacheles geredet.

    Das Kniat, hier nicht entlassen wird, wenn er die Liga hält, war mir von Anfang an klar!

    Das Mutzel, der den miesen Kader zusammengestellt hat, bleibt leider auch.

    Deswegen muss ich aber nicht zu Kreuze kriechen, auch nicht, wenn der Bauernpokal gewonnen wird.

    Kniat und Mutzel raus. :baeh:

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Letztlich geht es seit Jahren in der Außendarstellung ja nur noch darum, die offensichtlichsten Fehler irgendwie doch noch zu rechtfertigen oder sich selbst irgendwie - wenn auch noch so absurd - positiv darzustellen. Dazu gehört auch, ein Minimum an eigenen Fehlern nach außen zu präsentieren. Ist alles Programm.


    Authentisch oder leidenschaftlich kommt in diesem Verein gar nichts mehr rüber und erst recht nicht der Trainer.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

    Albert Einstein

  • Auch von mir besten Dank für den Link, man kommt hier dem Trainer tatsächlich etwas näher. :yes:

    Ein schönes Interview und der ein oder andere Umstand wurde genannt. Es war wohl wirklich schwierig einen passenden Kader zusammenzustellen unter den damals herrschenden Bedingungen. Verständlich und nachvollziehbar. Dennoch bleiben Fragen bestehen und offen, für mich zum Beispiel die wie auch immer geartete Entwicklung des Teams, das Transfergebaren in der Winterpause. Da hätte ich gerne Antworten.


    Kniat und auch Mutzel sehe ich nun ab der Saison 24/25 noch stärker in der Verantwortung, weil sie die Saison besser vorbereiten können als die Saison 23/24. Da sollte schon eine Entwicklung erkennbar sein.

    Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!