1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

  • ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.218
    Beiträge
    1.075
    • 28. März 2026 um 22:45
    • #11.261
    Zitat von Fonzie

    Kniat ist es, der sein Ego hinten anstellen muss.

    Zitat von Fonzie

    Also ich habe schon den Eindruck gewonnen, dass das zwischendurch schon exzessive taktische Experimentieren auch was mit Hybris der Personen Kniat und Jara zu tun hat.

    Lieber Fonzie, deine Kritik an Aufstellung und Taktik lese ich immer gern und ist m.E. auch meist berechtigt. Ich sehe aber weder bei Kniat noch bei Jara ein aufgeblähtes Ego, Selbstüberschätzung oder Hochmut. Im Gegenteil machen beide auf mich einen bodenständigen und überlegenden Eindruck. Sie probieren im Training vieles aus und gehen dann mit der Variante ins Spiel, von der sie sich den größten Erfolg versprechen. Einige taktische Experimente gefallen mir auch nicht. Trotzdem sehe ich schon, dass das Trainerteam aus den Spielen Erkenntnisse gewinnt, die es dann im nächsten Spiel umzusetzen versucht. Jeder von uns hier würde wahrscheinlich etwas anders aufstellen und spielen lassen. Ich würde ebenfalls Lannert statt Boakye bringen und Rochelt nicht noch mal als LA aufstellen, sondern mit Grodowski, Uldrikis und Momuluh starten. Aber ich bin sicher, dass Kniat und Jara ihr bestmögliches geben und einfach nur gewinnen wollen, statt ihr Ego zu pudern. Vielleich hast du dich inzwischen zu sehr auf allen Ebenen auf das Trainerteam eingeschossen. Rein menschlich bin ich mit Kniat und Jara sehr zufrieden. Das hält uns am Ende zwar nicht die Klasse, ist aber doch positiv. Daher verdienen beide auch einen fairen Umgang in der Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit, so wie sich das jeder von uns auch wünscht. Meine Meinung.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.783
    Beiträge
    7.345
    • 28. März 2026 um 22:50
    • #11.262

    Komisch, ich hab Kniat zuletzt auch als ziemlich von oben herab und abgehoben wahrgenommen. So unterschiedlich können die Eindrücke sein!

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.070
    Beiträge
    8.054
    • 28. März 2026 um 22:55
    • #11.263
    Zitat von Fonzie

    Das KANN Ausdruck von Überforderung sein. Und damit sind wir dann aber bei der Frage, ob die taktischen Vorgaben von der Mannschaft umgesetzt werden können. Mein Eindruck ist, dass die Trainer mehr wollen, als die Mannschaft kann.

    Das KANN sein. Dagegen spricht aber ,dass die Mannschaft ja schon öfter interveniert hat, wenn sie anders spielen wollte als taktisch vorgegeben. Fraglich ob das immer gut sein muss. Das zeugt doch aber eher davon, dass die Mitch und Jara sehr wohl reflektiert sind und nicht stur ihr Ding durchziehen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Benny darauf besteht RV zu spielen ;).

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

  • Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.218
    Beiträge
    1.075
    • 28. März 2026 um 23:08
    • #11.264
    Zitat von foreverDSC

    Komisch, ich hab Kniat zuletzt auch als ziemlich von oben herab und abgehoben wahrgenommen. So unterschiedlich können die Eindrücke sein!

    Ja, die Wahrnehmungen sind sehr verschieden. Ich denke, dass ein Trainer seine Arbeit sehr wohl mal aktiv in einer PK verteidigen darf, auch wenn er nicht Giovanni Trapattoni heißt. Woraus beziehst du den Eindruck von Abgehobenheit foreverDSC ?

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.783
    Beiträge
    7.345
    • 29. März 2026 um 03:40
    • #11.265

    Die Art, wie er mit der Presse umgesprungen ist und auch die Reaktion auf Kritik im Stadion.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.152
    Beiträge
    20.250
    • 29. März 2026 um 04:31
    • #11.266
    Zitat von DSC_Tine

    Deshalb bin ich völlig irritiert, wenn hier Christian Eichner als Trainer „gefordert“ wird. Was wäre da erst los…

    Wir könnten Punkte holen , ein völlig neues Gefühl auf der Alm...

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Beiträge
    3.431
    • 29. März 2026 um 08:36
    • #11.267

    Die Frage ist doch, warum die Mannschaft und viele Einzelspieler seit Monaten unter ihren Möglichkeiten spielen. Und wer dafür verantwortlich ist, das zu erkennen, gegenzusteuern und jeden einzelnen besser zu machen. Ob man dann zu der Erkenntnis kommt, dass Kniat & Co alles gegeben haben, mag jeder für sich selber beurteilen. Ist aber auch zweitrangig, denn es ist in jedem Fall zu wenig. Und das seit Monaten.

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.091
    Beiträge
    27.150
    • 29. März 2026 um 08:59
    • #11.268
    Zitat von Jockel

    Die Frage ist doch, warum die Mannschaft und viele Einzelspieler seit Monaten unter ihren Möglichkeiten spielen. Und wer dafür verantwortlich ist, das zu erkennen, gegenzusteuern und jeden einzelnen besser zu machen. Ob man dann zu der Erkenntnis kommt, dass Kniat & Co alles gegeben haben, mag jeder für sich selber beurteilen. Ist aber auch zweitrangig, denn es ist in jedem Fall zu wenig. Und das seit Monaten.

    Da ist natürlich etwas dran und für mich schließt sich dann logischerweise eine zweite Frage an: Würde das unter einem anderen Trainer besser werden oder gibt es für die gefühlte Leistungsdelle auch noch andere Gründe jenseits der sportlichen Leitung? Kommt man zu dem Schluss, daß es hauptsächlich am Trainer liegt, dann gilt es noch die Chancen und Risiken eines Wechsels zum Besseren abzuwägen.

    Ich gehe in diesem hochbezahlten Profigeschäft davon aus, daß es diesen oder einen ähnlichen Entscheidungsprozess stattgefunden hat. Ergebnis der Entscheidung bekannt, und die Auswirkungen werden zeigen ob man sich richtig entschieden hat.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.831
    Beiträge
    2.221
    • 29. März 2026 um 09:06
    • #11.269
    Zitat von Arminia-Rotti

    Wir könnten Punkte holen , ein völlig neues Gefühl auf der Alm...

    Ach komm, du weißt genau, was ich meine. Und du wärest sicher auch nicht zurückhaltend mit der „Buddy-Kritik“, wenn es drauf ankäme.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 29. März 2026 um 09:16
    • #11.270
    Zitat von Sirius

    Lieber Fonzie, deine Kritik an Aufstellung und Taktik lese ich immer gern und ist m.E. auch meist berechtigt. Ich sehe aber weder bei Kniat noch bei Jara ein aufgeblähtes Ego, Selbstüberschätzung oder Hochmut. Im Gegenteil machen beide auf mich einen bodenständigen und überlegenden Eindruck. Sie probieren im Training vieles aus und gehen dann mit der Variante ins Spiel, von der sie sich den größten Erfolg versprechen. Einige taktische Experimente gefallen mir auch nicht. Trotzdem sehe ich schon, dass das Trainerteam aus den Spielen Erkenntnisse gewinnt, die es dann im nächsten Spiel umzusetzen versucht. Jeder von uns hier würde wahrscheinlich etwas anders aufstellen und spielen lassen. Ich würde ebenfalls Lannert statt Boakye bringen und Rochelt nicht noch mal als LA aufstellen, sondern mit Grodowski, Uldrikis und Momuluh starten. Aber ich bin sicher, dass Kniat und Jara ihr bestmögliches geben und einfach nur gewinnen wollen, statt ihr Ego zu pudern. Vielleich hast du dich inzwischen zu sehr auf allen Ebenen auf das Trainerteam eingeschossen. Rein menschlich bin ich mit Kniat und Jara sehr zufrieden. Das hält uns am Ende zwar nicht die Klasse, ist aber doch positiv. Daher verdienen beide auch einen fairen Umgang in der Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit, so wie sich das jeder von uns auch wünscht. Meine Meinung.

    Der Kern meiner Äußerungen sollte die hier im Forum verbreitete Forderung sein, auf taktische Experimente zu verzichten und positionstreu aufzustellen. In dem Zusammenhang kam ich auf die unnötige, weil unaufklärliche Frage nach den Motiven für diese "Experimentitis". Mir sah manches nach dem Willen zum Glänzen aus, vielleicht unter dem Eindruck von Schollis herber Kritik an van Gaal bei einer WM (Stichwort "größter Keks von allen gegessen"). Herforder chills brachte die durchaus plausible Deutung "Verzweiflung" dagegen ein. Wir werden es nicht aufklären können. Es war nicht schlau von mir, die Frage nach den Motiven zu stellen. Ich habe das wiederum aus dem Motiv getan, Kniat und Jara in die Pflicht zu nehmen und bei der Ehre zu packen, diese unsinnigen Experimente zum Wohle des Vereins zu unterlassen und auf Konstanz und Vertrautheit zu setzen.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.027
    Beiträge
    7.174
    • 29. März 2026 um 11:26
    • #11.271
    Zitat von Jockel

    Die Frage ist doch, warum die Mannschaft und viele Einzelspieler seit Monaten unter ihren Möglichkeiten spielen. Und wer dafür verantwortlich ist, das zu erkennen, gegenzusteuern und jeden einzelnen besser zu machen. Ob man dann zu der Erkenntnis kommt, dass Kniat & Co alles gegeben haben, mag jeder für sich selber beurteilen. Ist aber auch zweitrangig, denn es ist in jedem Fall zu wenig. Und das seit Monaten.

    In der Form von Elversberg stellt sich die Frage nach der Relegation gar nicht. Taktische Experimente bringen statt Erfolg nur Verunsicherung. Glückliche emotionale Siege führen im nächsten Spiel zur Nicht-Leistung. Die Formkurve geht relativ steil nach unten bzw. gute Phasen im Spiel sind einfach zu kurz.
    Das alles erinnert fatal -wenn auch vom Niveau eine Klasse besser- an die erste Drittliga Saison.
    Gehen die nächsten beiden Spiele mehr oder weniger schief, brennt richtig die Hütte.

  • El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.070
    Beiträge
    8.054
    • 29. März 2026 um 13:40
    • #11.272

    Wenn es ohnehin nicht gut läuft in der gesamten Spielstatik, bringt zusätzliche Komplexität nur noch mehr Verunsicherung. Umgekehrt wenn es gut läuft, experimentiert man erst recht nicht, es sei denn man muss es wegen Ausfällen. Die hohe Kunst ist es Komplexes einfach umzusetzen, dazu bedarf es aber Qualität, zuerst bei dem der es vorgibt und dann auch bei denen, die es auf die Platte bringen sollen. Also bei Arminia scheint aktuell die Franz Beckenbauer Taktik noch die passendste zu sein.

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

  • El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.070
    Beiträge
    8.054
    • 29. März 2026 um 13:42
    • #11.273
    Zitat von Pille71

    In der Form von Elversberg stellt sich die Frage nach der Relegation gar nicht. Taktische Experimente bringen statt Erfolg nur Verunsicherung. Glückliche emotionale Siege führen im nächsten Spiel zur Nicht-Leistung. Die Formkurve geht relativ steil nach unten bzw. gute Phasen im Spiel sind einfach zu kurz.
    Das alles erinnert fatal -wenn auch vom Niveau eine Klasse besser- an die erste Drittliga Saison.
    Gehen die nächsten beiden Spiele mehr oder weniger schief, brennt richtig die Hütte.

    Aber dann kommen doch die entscheidenden letzten 5 Spiele

    :arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

  • Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.218
    Beiträge
    1.075
    • 29. März 2026 um 14:00
    • #11.274
    Zitat von El Armino

    Wenn es ohnehin nicht gut läuft in der gesamten Spielstatik, bringt zusätzliche Komplexität nur noch mehr Verunsicherung. Umgekehrt wenn es gut läuft, experimentiert man erst recht nicht, es sei denn man muss es wegen Ausfällen. Die hohe Kunst ist es Komplexes einfach umzusetzen, dazu bedarf es aber Qualität, zuerst bei dem der es vorgibt und dann auch bei denen, die es auf die Platte bringen sollen. Also bei Arminia scheint aktuell die Franz Beckenbauer Taktik noch die passendste zu sein.

    :yes: Was meinst du mit Beckenbauer-Taktik? Sein "schau'n mer mal, dann seh'n mer schon" oder das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff? Letzteres wäre auf jeden Fall gut bei unseren schnellen Stürmern. Kniat versucht dies ja nur über die Flügel, was den Ansatz langsam macht. Leider fehlt uns im Zentrum aber auch die nötige Qualität.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Almauftrieb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    342
    Beiträge
    177
    • 29. März 2026 um 14:10
    • #11.275

    Mir kommt hier immer ein Zitat von Manuel Baum in den Sinn: Im Nachwuchsbereich passen sich die Spieler in der Regel dem Trainer an. Im Profibereich muss sich der Trainer den Spielern anpassen. Deshalb gibt es tolle Nachwuchstrainer, die jedoch im Profibereich genau daran scheitern. Nach drei Jahren glaube ich, dass dies genau auch das Problem bei Mitch Kniat ist, trotz Pokalfinale und Aufstieg im letzten Jahr. Er setzt die Spieler immer und immer wieder positionsfremd ein, zwingt ihnen die von ihm favorisierte Taktik auf und erwartet, dass sie sich dem irgendwann anpassen. Im Ergebnis führt dies jedoch zu einer immer mehr um sich greifenden Verunsicherung bei den Spielern. Ob man diese Entwicklung in den letzten sieben Spielen nochmal drehen kann, da bin ich leider skeptisch. Ich lasse mich liebend gerne eines Besseren belehren, aber ich fürchte, dass mit der "Jobgarantie" der erneute Abstieg in Liga 3 besiegelt wurde. 2 Siege aus 15 Spielen sprechen leider eine zu deutliche Sprache...

  • Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.089
    Beiträge
    2.495
    • 29. März 2026 um 14:30
    • #11.276

    Wieso wird hier eigentlich permanent auf dieser Statistik “2 Siege aus 15 Spielen” herumgeritten? Das ist der maximal negativ gewählte Zeitraum, aber dazwischen lag die Winterpause. Ehrlicherweise sollte man auf die Rückrunde abstellen. Das sind “2 aus 10“ und in der Rückrundentabelle Platz 15. Nicht toll, aber überm Strich.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 29. März 2026 um 14:34
    • #11.277
    Zitat von Sacke

    Wieso wird hier eigentlich permanent auf dieser Statistik “2 Siege aus 15 Spielen” herumgeritten? Das ist der maximal negativ gewählte Zeitraum, aber dazwischen lag die Winterpause. Ehrlicherweise sollte man auf die Rückrunde abstellen. Das sind “2 aus 10“ und in der Rückrundentabelle Platz 15. Nicht toll, aber überm Strich.

    Das von Dir genannte Intervall ist nicht weniger willkürlich gewählt. Der Sinn von "2 aus 15" ist die "Vermessung" des gesamten Negativlaufs. So kann man erkennen, wie lange der schon anhält. Daher halte ich dieses Konstrukt nicht für polemisch motiviert, sondern für informativ. Ich werde das auch beibehalten bzw. fortlaufend weiterführen mit den nächsten Spielen.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Almauftrieb
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    342
    Beiträge
    177
    • 29. März 2026 um 14:45
    • #11.278
    Zitat von Sacke

    Wieso wird hier eigentlich permanent auf dieser Statistik “2 Siege aus 15 Spielen” herumgeritten? Das ist der maximal negativ gewählte Zeitraum, aber dazwischen lag die Winterpause. Ehrlicherweise sollte man auf die Rückrunde abstellen. Das sind “2 aus 10“ und in der Rückrundentabelle Platz 15. Nicht toll, aber überm Strich.

    Es geht mir nicht um Polemik, sondern um die Darstellung, wie lange der Negativtrend mittlerweile ungebrochen ist. Hierauf wird im Übrigen nicht nur hier im Forum "herumgeritten", sondern dies entspricht auch der Darstellung in den öffentlichen Sportmedien wie kicker, sky u.s.w.

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.097
    Beiträge
    9.210
    • 29. März 2026 um 14:52
    • #11.279

    Wir können auch sagen 3 Siege aus 16 Spielen. Oder 4 Siege aus 18 Spielen. Von mir aus auch 7 Siege aus 27 Spielen. Wichtig ist die momentane Form und die Leistungen. Die sind nicht gut.

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.027
    Beiträge
    7.174
    • 29. März 2026 um 15:07
    • #11.280
    Zitat von Sacke

    Wieso wird hier eigentlich permanent auf dieser Statistik “2 Siege aus 15 Spielen” herumgeritten? Das ist der maximal negativ gewählte Zeitraum, aber dazwischen lag die Winterpause. Ehrlicherweise sollte man auf die Rückrunde abstellen. Das sind “2 aus 10“ und in der Rückrundentabelle Platz 15. Nicht toll, aber überm Strich.

    Sozusagen 2 aus 10 und zuvor 0 aus 5. In der Schlussphase der Rückrunde schien man in der 2. Liga angekommen. Keine rauschenden Pokalfeten, aber dreckige oder verdiente Punkte, so wie man in der 2. Liga halt spielt. Danach dann zwar mal ein Sieg. Aber viel zu viele Pleiten.
    Und der Trend leichter Verbesserungen wurde wieder zertreten. Braunschweig war ganz viel Glück dabei. Genau wie gegen H96 Pech. Im Grunde hätte man auch in Fürth 1 Punkt mit nehmen können, sodass im Saldo der gleiche Punktestand wie jetzt rauskäme. Ergo ist das die realistische Gesamtsituation. So ehrlich muss man sein. Die Wintertransfers haben das Niveau bis auf Bauer nicht gehoben. Gemessen am Ertrag. Uldrikis konnte seinen Ruf als Torjäger auch nicht bestätigen. Der dafür eigentlich geholte Telalovic spielt gar keine Rolle. Knoche abgezockt aber auch mit zu vielen Fehlern. Zu inkonstant. Insofern ist die Transferbilanz eher 4+. Am Ende kann man mit so einer Gesamtperformance eben auch absteigen, wenn vieles zusammen kommt. Warum bis auf Momuluh, Bauer und teils Grodowski alle weiter auf gehobenem Drittliga Niveau spielen, und kein einziger einen entscheidenden Schritt gemacht hat, ist auch so eine Frage. Das Gute ist. dass 5 andere Mannschaften auch nicht viel besser sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 14 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum