1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.193
    • 20. Mai 2026 um 22:32
    • #12.821

Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass die NW Umfrage all jene auslässt, die das Blatt sowieso nie lesen. Also wohl die meisten unter 40.

Und auch nochmal darauf, dass alle außerhalb von OWL überhaupt nicht verstehen, weshalb hier so eine Trainerdiskussion vorherrscht. (Wobei man denen natürlich vorhalten kann, dass sie nicht nah genug dran waren, um die Diskussion wirklich beurteilen zu können).

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Beitrag von justdoitDSC (20. Mai 2026 um 22:33)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Zusammenhang nicht ersichtlich durch fehlendes Zitieren (20. Mai 2026 um 22:36).
  • CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.311
    • 20. Mai 2026 um 23:25
    • #12.823
    Zitat von Fonzie

(...)

Heißt: Gerade wenn Arminia andere Handlungsstandards in der Trainerpolitik etablieren will, muss sie Kniat genau jetzt entlassen. Denn der Zweifel ist intern wie extern ja da.

2. Wenn man Akzeptanz für eine solche Policy herstellen will, muss man mehr erklären statt weniger und dann auf "Basta" machen. Dafür muss man auch besser mit der Presse zusammenarbeiten.

Ich sähe auch dann generelle Veränderungen, wenn man aus Gründen am Ende der Überlegungen, Gespräche und Abwägungen zu der Überzeugung käme, mit Kniat in die neue Saison gehen zu wollen. Da diese Überlegungen ja trotz bestehenden Vertrages offensichtlich gerade stattfinden, ist auch das für mich proaktiv und grundsätzlich richtig. Man lässt sich von außen nicht treiben und behält als Verein das Heft des Handelns in der Hand. Find ich gut, weil das Vorgehen auf mich grundsätzlich erwachsen und selbstbestimmt wirkt.

Punkt 2 sehe ich auch so und würde mir wünschen, dass man sich in der Außenkommunikation perspektivisch anders, ja auch proaktiver aufstellt. Ein Stück weit kann das in Bezug auf Mutzel eine Typfrage, vielleicht aber auch ein Teil der aktuell vereinbarten Handlungsstrategie sein.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 21. Mai 2026 um 06:26
    • #12.824
    Zitat von Sacke

Sollte Mutzel tatsächlich einen anderen Trainer hier installieren, bin ich auf die Begründung gespannt. Von einvernehmlicher Trennung wird nicht die Rede sein können. Kniat hat ja gesagt, dass er gern bleiben möchte. Und einen Trainer, der drei Jahre erfolgreich war, vor die Tür zu setzen, erlebt man auch nicht alle Tage.

Da bin ich auch gespannt. Aber guck doch nach Karlsruhe. Da trennt man sich auch. Sogar von dem ,,Urgestein" Eichner. Kann mir vorstellen, das wenn es so kommen sollten, man sich auf Trennung nach intensiven Gesprächen und unterschiedlichen Vorstellungen einvernehmlich nach außen hin moderiert. Zudem vllt, das man eine andere Spielphilosophie und sich als Verein neu ausrichten, sozusagen eine neue Ära einläuten möchte.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.493
    • 21. Mai 2026 um 06:30
    • #12.825

Gründe für eine Trennung gäbe es genug.

Wurde hier aber schon endlos durchdiskutiert.

Eine gute Halbzeit zum Saisonende und alles ist gut ?Never !

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 21. Mai 2026 um 06:33
    • #12.826
    Zitat von justdoitDSC

Da ich vermutlich mit diesem "EINEN TYPEN" gemeint bin, bin ich überrascht, dass da so ein Einfluss auf die Presse unterstellt wird. War mir so nicht bewusst, aber wäre ja cool ;)

Interessant sind dann aber die Zahlen der Umfrage der NW, scheinen viele andere Fans so zu sehen... (PS: meine IT-Fähigkeiten können zumindest solche Umfragen nicht manipulieren :D)

Von mir aus auf jeden Fall fettes Dankeschön, das du Gerüchte, bzw. Interna preisgibst. :arminia:

Was wäre dieses Forum ohne jeglichen Gerüchte, oder Insiderinfos!!!

Manchmal kommt es halt anders. Hab auch schon diverse Dinge, z.B. Verpflichtungen gehört, welche dann doch nicht zum Tragen gekommen sind.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.383
    • 21. Mai 2026 um 07:03
    • #12.827

Dass es jetzt ein paar Tage dauert, finde ich nicht schlimm. Mutzel hat gesagt, dass man sich nach der Saison in die Augen schauen muss. Dazu war bislang keine Zeit und es ist sicherlich besser, die gesamte Saison im wahrsten Sinne des Wortes nüchtern und ohne die Emotionen vom vergangenen Sonntag zu analysieren.

Mögliche Transfers wie Müsel oder Boakye kann man trotzdem schon anbahnen, die tun dir nicht weh. Die Schlüsseltransfers kommen vermutlich eh erst später, wenn sich der gesamte Markt in Bewegung gesetzt hat.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• fette henne
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    161
    • 21. Mai 2026 um 07:50
    • #12.828
    Zitat von atzekatze

Das Problem dabei wäre, das man ja mit ihm, sollte er bleiben verlängern würde. Ggf. sogar +2 Jahre. Bedeutet man hätte im worst case wieder mit ihm und dem Staff eine fette Payroll. Klar, die hätte man wiederum auch mit einem Nachfolger sollte der nicht funktionieren. Gebe dir aber recht für Mutzel wäre eine Neuausrichtung auf der Trainerbank aber schon ein risikoreiches Unterfangen. Das er aber das Risiko nicht scheut, hat er bereits mehrfach selbstbewusst mit Jobgarantien für MK in mehr als prekären Situationen gezeigt.

Man könnte aber den Verbleib ohne Verlängerung anstreben und dann z. B. Mitte kommender Saison (besser: nach 10 Spielen 😉) gucken, wie es läuft…?

• DSC-Paule
    Profi
    Reaktionen
    275
    • 23. Mai 2026 um 07:36
    • #12.829

Zieht es Mitch Kniat selbst weg?

Arminia Bielefeld: Zieht es Mitch Kniat selbst weg?
    Ob Mitch Kniat Trainer von Arminia Bielefeld bleibt, ist offen. Auch, weil sich dem Fußball-Lehrer auch andere Optionen bieten könnten.
    www.liga-zwei.de
  • atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.403
    • 23. Mai 2026 um 08:11
    • #12.830

Sollte er tatsächlich von sich aus gehen wollen, wäre das eigentlich der beste Zeitpunkt. Er würde ohne einen Makel die Zelte abbrechen. Liest sich sehr gut in seiner Vita. Aufgestiegen, Pokalfinale als Drittligist erreicht und Klassenerhalt in der 2. Liga.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.908
    • 23. Mai 2026 um 08:35
    • #12.831
    Zitat von atzekatze

Sollte er tatsächlich von sich aus gehen wollen, wäre das eigentlich der beste Zeitpunkt. Er würde ohne einen Makel die Zelte abbrechen. Liest sich sehr gut in seiner Vita. Aufgestiegen, Pokalfinale als Drittligist erreicht und Klassenerhalt in der 2. Liga.

Das ist so. Wäre der sauberste Abgang für beide Seiten.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Androdinho
    Gast
    • 23. Mai 2026 um 08:51
    • #12.832
    Zitat von atzekatze

Wenn das so ist wäre es genauso wie du sagst. Wäre für alle Beteiligten eine super Situation. Vielleicht passiert heute ja was.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.493
    • 23. Mai 2026 um 09:05
    • #12.833

Irgendwas läuft da dennoch aneinander vorbei.

Mutzel gibt Kniat eine Jobgarantie bis Saisonende.

Dieser erfüllt dann die Vorgabe Klassenerhalt.

Dann jedoch gibt Mutzel ihm keine Garantie mehr für eine Weiterbeschäftigung.

Kniat hingegen könnte auch woanders unterkommen.

Betont aber plötzlich das Arminia sein Verein sei.

Rapp wird als Trainer beim KSC gehandelt sagt aber das er sich vor dem Saisonende nicht entscheiden kann.

Nach der Saison holt der KSC einen anderen Coach

Vorvertrag bei Klassenerhalt DSC ?

Gibt oder gab es auch einen Vorvertrag für Kniat wo auch immer ?

Ist entweder der DSC bei Rapp oder einem anderen Kandidaten abgesprungen oder selbst versetzt worden?

Oder ist ein potentieller neuer Arbeitgeber plötzlich nicht mehr von Mitch überzeugt oder umgekehrt ?

ES bleibt interessant.

Dennoch tut baldige Klarheit Not.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• LatscherPohl
    Erleuchteter
    Reaktionen
    281
    • 23. Mai 2026 um 09:20
    • #12.834

Auf Facebook wird gepostet, das er sich gestern von den Spielern verabschiedet hätte und es heute veröffentlicht wird

In diesen Verein wirste reingeboren und rausgestorben. (Ingolf Lück) Anders ist es meistens auch nicht zu ertragen (Latscher Pohl)

• Cherusker68
    Profi
    Reaktionen
    89
    • 23. Mai 2026 um 09:25
    • #12.835

Im Westfalen Blatt heute ein größerer Bericht.

Demnach soll Salzburg und ein englischer Verein unterhalb der Premier League Interesse haben.

Wenn dem so ist, dann wird er das sicherlich auch machen. Zumal er immer gesagt hat, dass England ein Traum wäre.

The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    978
    • 23. Mai 2026 um 09:28
    • #12.836

Ich glaube Mutzel und die anderen Gremien sind von Kniat überzeugt, daher auch die Jobgarantie bis Saisonende.

Vielleicht wussten aber alle bereits letzte Woche, dasdass es Interesse von Dritten gab und nun liegt der Ball bei Mitch.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• Schwarzwälder
    Schüler
    Reaktionen
    97
    • 23. Mai 2026 um 09:35
    • #12.837

Anstatt Abfindung zu zahlen eine Ablöse generieren wäre auf jeden Fall die bessere Variante ^^

Irgend Jemand hat das im April schon mal gepostet, dass der Verein die Ablöse nicht gefährden möchte...

• Cherusker68
    Profi
    Reaktionen
    89
    • 23. Mai 2026 um 09:40
    • #12.838

Interessant was das WB noch anmerkt:

Vor einiger Zeit war Uwe Kramny im Stadion. Der ist Trainer Scout für RB und war von der intensiven Spielweise der Arminia sehr angetan…

The Alarm waren immer besser als U2. Leider hat es nie jemand bemerkt!
    (Visions 2004)

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.505
    • 23. Mai 2026 um 09:43
    • #12.839
    Zitat von Cherusker68

Interessant was das WB noch anmerkt:

Vor einiger Zeit war Uwe Kramny im Stadion. Der ist Trainer Scout für RB und war von der intensiven Spielweise der Arminia sehr angetan…

Jürgen Kramny meinen die vermutlich.

Haben wir für Rapolder damals eigentlich ne Ablöse kassiert oder wäre Kniat der erste Trainer wo das womöglich der Fall wäre? Oder Norbert Meier?

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.186
    • 23. Mai 2026 um 09:48
    • #12.840
    Zitat von Anstoss

Jürgen Kramny meinen die vermutlich.

Haben wir für Rapolder damals eigentlich ne Ablöse kassiert oder wäre Kniat der erste Trainer wo das womöglich der Fall wäre? Oder Norbert Meier?

Ja. Das hatte ich damals gehört. Ich dachte wäre wegen Kettemann- oder jemand aus dem Staff von DSC oder PB da gewesen. Wäre ja nicht unüblich. Zwar relativ hoher Besuch dafür, aber gut. Ok dann wohl wegen Kniat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum