1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • TheDude
    Meister
    Reaktionen
    899
    • 25. Mai 2026 um 23:00
    • #13.161
    Zitat von Fonzie

Stimmt. Aber die Selektivität sollte schon möglichst ausgewogen sein. Das Gesamtbild zeigt Licht und Schatten. Das als solches ist nicht das Problem. Aber wie zukunftsfähig ist diese Ambivalenz? Da bin ich skeptisch gewesen, dass man so zukünftig erfolgreich bleiben kann.

Klar, die Meinung kann man haben. Eventuell hätte man sich aber auch mit passenden Neuzugängen in den schlechten Bereichen verbessern können und gleichzeitig die Stärken beibehalten können.

Meines Erachtens hängt vieles auch an der generellen Spielerqualität, da haben wir für eine ausgeprägte Konterstärke einfach zu wenig Geschwindigkeit in der Mitte gehabt.

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.782
    • 25. Mai 2026 um 23:13
    • #13.162

Geschwindigkeit in der Mitte braucht man eigentlich nicht so richtig. Es braucht halt die richtige Passschärfe und das Gefühl für Räume und Mitspieler. Das hatte man mit dem Personal was aufgestellt wurde einfach nicht.

Generell haben wir die Mitte ja nie bespielt. Bzw. nur bis zu Russo. Spätestens er hat dann auf die Flügel verlagert. Es gibt keine andere Mannschaft deren ZMs so wenig Ballkontakte hatten wie die unseren

• bluebaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    482
    • 26. Mai 2026 um 07:30
    • #13.163

Für mich bedeutet Kniat-Fussball vor allem hoher Einsatz mit zum Teil zu wenig Ertrag.

Ich finde gerade nicht, dass sich Kniat auf den Gegner eingestellt hat, sondern dass er immer versucht, seinen Matchplan durchzuziehen und wenn es nicht klappt, hat man halt Pech gehabt.

Dadurch hat Arminia zwar ein paar überzeugende Siege eingefahren, aber oft hat auch der Gegner ziemlich billig die Punkte eingefahren. Bestes Beispiel Rückspiel in Karlsruhe. Da war Arminia ncht die schlechtere, sondern die dümmere Mannschaft und sowas finde ich extrem ärgerlich, wenn man dem Gegner die Punkte quasi auf dem Silbertablet präsentiert.

Ist aber nur meine laienhafte Meinung, vielleicht ist Kniat im Grunde doch voll der Taktik-Fuchs und ich habe ihn nur nicht verstanden..

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.405
    • 26. Mai 2026 um 08:06
    • #13.164
    Zitat von bluebaer

Für mich bedeutet Kniat-Fussball vor allem hoher Einsatz mit zum Teil zu wenig Ertrag.

Ich finde gerade nicht, dass sich Kniat auf den Gegner eingestellt hat, sondern dass er immer versucht, seinen Matchplan durchzuziehen und wenn es nicht klappt, hat man halt Pech gehabt.

Dadurch hat Arminia zwar ein paar überzeugende Siege eingefahren, aber oft hat auch der Gegner ziemlich billig die Punkte eingefahren. Bestes Beispiel Rückspiel in Karlsruhe. Da war Arminia ncht die schlechtere, sondern die dümmere Mannschaft und sowas finde ich extrem ärgerlich, wenn man dem Gegner die Punkte quasi auf dem Silbertablet präsentiert.

Ist aber nur meine laienhafte Meinung, vielleicht ist Kniat im Grunde doch voll der Taktik-Fuchs und ich habe ihn nur nicht verstanden..

Für mich hat das auch etwas mit der Naivität der Spieler zu tun. Wir wurden gefühlt sehr häufig gefoult (Momuluh, Grodowski). Gut, zum Ende war es sicherlich auch gewollt, um Freistöße zu generieren. Ich hatte aber in mehreren Spielen das Gefühl, dass wir bei Umschaltmomenten des Gegners diese Fouls verpassen und statt einer gelben Karte das Gegentor bekommen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    769
    • 26. Mai 2026 um 13:02
    • #13.165

Nun will ich mich auch mal zu Wort melden. Ich bin froh, dass man sich von Kniat getrennt hat. Meiner Ansicht nach wäre ein 4tes Jahr unter Trainerteam Kniat schief gegangen. Schon diese Saison wurde es von den Gegnertrainern zu oft ausgecoacht, in der nächsten Saison wäre das vermutlich nicht besser geworden, da eine Weiterentwicklung auf unserer Seite nicht zu erwarten war. Denn dafür hat Team Kniat zu oft zu stur an seinem Stil festgehalten. Irgendwann geht das halt nicht mehr dank eines Pfostens (Halle) oder wegen einer abgefuckten Söldnertruppe (Hertha) gut.

Insofern war Mutzels Entscheidung mutig, richtig und wichtig. Dazu hatte Mutzel das Glück, dass wir die Saison mit Klassenerhalt abschließen konnten und nicht wieder in Liga 3 neustarten hätten müssen. Das nennt man wohl das Glück des Mutigen oder das Glück des Nervenstarken. Wie auch immer, so hat man eine sauberen, für alle Seiten gesichtswahrende Trennung geschafft.

Kniat, Jara & Co. werden sicherlich schon was finden im Anschluss. Teilweise, also gegen den Ball, hatten sie eine klare Handschrift, was uns bis ins Pokalfinale und der dazugehörige Rausch in die 2. Liga spülte. Mit Ball war das 3 Jahre lang über weite Strecken mehr als dürftig. Da waren oft die Ergebnisse besser als die Spielstruktur. Da hat man bis zum Schluss gesucht und nicht gefunden und einige unserer Offensivspieler wurden Opfer dessen.

Fragwürdige taktische Spielchen wie 5erkette mit & ohne Russo, Personalroulette auf RV Posi, Corboz als Captain Chaos box to box und so weiter und so fort... sind hier nun lang und breit genug getextet worden. Dazu sind so manche Personalentscheidungen bis heute für mich unverständlich.

Ergebnisse haben Kniat & Co. schon geliefert, manchmal zwar erst als es eng für sie wurde, aber sie lieferten dann auch. Spricht für gesundes Selbstvertrauen und Konsequenz den eigenen Plan durchzuziehen, wofür man letztendlich auch meist belohnt wurde.

Kniat selbst hat sich mit seiner leicht lockeren, etwas schlitzohrigen, aber geradlinig offenen Art hier in die Herzen vieler Arminen gecoacht. Menschlich war Kniat top denke ich. Ich glaube er war zusammen mit Steve Krämer und Uwe Neuhaus einer der beliebtesten DSC Trainer in den letzten 15 Jahren.

So prägen Licht und Schatten, Erfolge und Mißerfolge die Ära Kniat und ich denke der Zeitpunkt Klassenerhalt ist jetzt wirklich ein passender Moment um getrennte Wege zu gehen. Danke für das Erreichte und alles Gute für die Zukunft (außer gegen uns)!

• Tonks1997
    Anfänger
    Reaktionen
    52
    • 26. Mai 2026 um 15:03
    • #13.166

Was ich in den Kommentaren (auch auf anderen Plattformen) paradox finde, dieses "aber gegen eine von Mitch Kniat trainierte Mannschaft möchte ich mit der Arminia nicht spielen". Wenn er doch ein Trainer ist, der gut ausrechenbar ist, ist das doch für den "neuen" Trainer von uns ein Glücksfall. Gehe ja davon aus, dass wir ein Trainer-Upgrade bekommen. Irgendwie will dies nicht in mein Kopf.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 26. Mai 2026 um 17:37
    • #13.167

Wer spielt schon gerne gegen seine(n) Ex und verliert dann womöglich noch.

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.745
    • 26. Mai 2026 um 18:03
    • #13.168

Und daher darf er auch gern ins Ausland gehen …

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    733
    • 26. Mai 2026 um 19:25
    • #13.169

Jara ist entlassen worden, Kniat war doch nur Jara‘s Marionette!

Ist mir gegen Kaiserlautern erst richtig bewusst geworden!

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    733
    • 26. Mai 2026 um 19:45
    • #13.170
    Zitat von Zwiebel94

Wer spielt schon gerne gegen seine(n) Ex und verliert dann womöglich noch.

Da stellen wir uns hinten rein und warten auf die Fehler und kontern die aus. Wär nur gut wenn wir nicht am 34. Spieltag auf sein Team treffen. Das kann er!!!

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• ck1905
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 27. Mai 2026 um 09:45
    • #13.171

MiLa6909 So weit hinten rein stellen muss man sich gar nicht. Echte Torgefahr gibt es nur an drei Spieltagen in der Saison. :P Man sollte nur Standards verhindern.

• Michael_1905
    Schüler
    Reaktionen
    104
    • 27. Mai 2026 um 12:39
    • #13.172
    Zitat von Halbakademiker

Fonzie, ich mag dich echt, aber bitte lass diesen Quark. Die NW-Kommentarspalte ist die größte Güllegrube Ostwestfalens. "Soll feststehen" suggeriert eindeutig mehr Belastbarkeit, als zwei Trolle unterm NW Online-Artikel. Richtig gewesen wäre eine Formulierung in der Richtung "Unbestätigte Online-Gerüchte besagen, Rapp stünde fest." Deine Schriftsprache hat sonst ein exzellentes Niveau. Daher wird es dir sicherlich gelingen, vage und unzuverlässige Informationen auch als solche zu kennzeichnen.

Und das jetzt völlig unabhängig davon, dass Rapp natürlich ein plausibler Kandidat ist, an mehreren Stellen genannt wurde und die Gerüchte dementsprechend durchaus eine hohe Eintrittswahrscheinlichkeit haben. Eine solche Voraussage ist aber zu diesem Zeitpunkt sicherlich kein Beweis für zuverlässige interne Quellen mehr.

kein Verein für Erfolgs-Fans + schwache Nerven :arminia:

• Beitrag von Michael_1905 (27. Mai 2026 um 12:46)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (27. Mai 2026 um 12:46).
  • Michael_1905
    Schüler
    Reaktionen
    104
    • 27. Mai 2026 um 14:06
    • #13.174

Du bist aber streng. Wir wissen doch alle nicht wer die Nachfolge antritt.8o

kein Verein für Erfolgs-Fans + schwache Nerven :arminia:

• Sirius
    Profi
    Reaktionen
    1.230
    • 27. Mai 2026 um 18:21
    • #13.175

Wir werden sicher keinen adäquaten Ersatz für Kniat finden, was das Anstimmen von "Schwarzweißblau" vom Rathausbalkon betrifft. Das jedenfalls geht nicht besser und war Gänsehaut pur.:respekt: Alles andere bleibt abzuwarten.

"Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

• Bushalte
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    223
    • 28. Mai 2026 um 09:54
    • #13.176

Was ich am meisten vermissen werde -

Mitch war das absolute Gegenteil zu

Frank Kramer. Er hat nie Angst gezeigt oder versucht auf Unentschieden zu lavieren. Und diese "Ich bin überzeugt wir packen das" - Mentalität hat er unserer 'cashless cast' und im Verlauf auch uns und der Club DNA wieder gegeben.

Wollen wir hoffen man weiß es entsprechend wertzuschätzen und zu bewahren.

Daraus würde dann ja automatisch eine gute Nachfolgerschaft gefunden, weil man weiß worauf es zu achten gilt.

WAR SPAß, wir sind immer noch Arminia...

"...und dann kam der Bundestrainer und sagte : 'zieh' deine Sachen aus, gleich geht's los' ..."

Steffen Freund gibt intimes über Bundestrainer Vogts preis :devil:

• bluebaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    482
    • 28. Mai 2026 um 15:47
    • #13.177
    Zitat von Bushalte

Was ich am meisten vermissen werde -

Mitch war das absolute Gegenteil zu

Frank Kramer. Er hat nie Angst gezeigt oder versucht auf Unentschieden zu lavieren. Und diese "Ich bin überzeugt wir packen das" - Mentalität hat er unserer 'cashless cast' und im Verlauf auch uns und der Club DNA wieder gegeben.

Wollen wir hoffen man weiß es entsprechend wertzuschätzen und zu bewahren.

Daraus würde dann ja automatisch eine gute Nachfolgerschaft gefunden, weil man weiß worauf es zu achten gilt.

WAR SPAß, wir sind immer noch Arminia...

Alles anzeigen

Fränkie und Angst? Hat der nicht immer in der Crunchtime furchtlos sein Herz auf den Platz geschmissen?

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.850
    • 28. Mai 2026 um 15:57
    • #13.178
    Zitat von bluebaer

Fränkie und Angst? Hat der nicht immer in der Crunchtime furchtlos sein Herz auf den Platz geschmissen?

So war zumindest seine Intention. Ob er jedoch letztlich Herz mit Hirn beim aufn Platz schmeißen verwechselt hat werden wir vermutlich nie so genau erfahren.

Anders verhält es sich da bei Kniat mit dem "Pfosten von Halle" der gerne immer wieder durch das Forum geistert. denn der hat uns in der Abschlusstabelle letztlich lediglich einen Punkt gesichert. Den Klassenerhalt hätten wir aber auch ohne geschafft.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.929
    • 28. Mai 2026 um 16:12
    • #13.179
    Zitat von Wilhelm 2704

So war zumindest seine Intention. Ob er jedoch letztlich Herz mit Hirn beim aufn Platz schmeißen verwechselt hat werden wir vermutlich nie so genau erfahren.

Anders verhält es sich da bei Kniat mit dem "Pfosten von Halle" der gerne immer wieder durch das Forum geistert. denn der hat uns in der Abschlusstabelle letztlich lediglich einen Punkt gesichert. Den Klassenerhalt hätten wir aber auch ohne geschafft.

Bei einem Sieg wäre Halle an uns dran gewesen und zu dem Zeitpunkt nicht abgestiegen und wir in deren Reichweite und das letzte Auswärtsspiel nicht ohne Bedeutung und auch da war der Trend nicht unser friend. Der Pfosten war schon elementar wichtig. Auch hier ist der reine Blick auf die Abschlusstabelle in dieser Bewertung hypothetisch.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.850
    • 28. Mai 2026 um 16:40
    • #13.180
    Zitat von LeckerKnoppers

Bei einem Sieg wäre Halle an uns dran gewesen und zu dem Zeitpunkt nicht abgestiegen und wir in deren Reichweite und das letzte Auswärtsspiel nicht ohne Bedeutung und auch da war der Trend nicht unser friend. Der Pfosten war schon elementar wichtig. Auch hier ist der reine Blick auf die Abschlusstabelle in dieser Bewertung hypothetisch.

Das der Pfosten daher elementar wichtig war ist aber ebenfalls reine Hypothese.

Dem zufolge hätten wir ja jetzt gegen Hertha nach HZ1 auch keine reelle Chance mehr auf den Klassenerhalt haben dürfen. Und da standen uns nur noch 45 Minuten zur Verfügung um das Ding wieder zu drehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 8 Besucher
  • EwaldsErben
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum