Saisonvorbereitung 23/24 mit Testspielen

  • Schreck fehlte übrigens angeschlagen laut NW-Ticker.

    Putaro kam in der letzten Wechselwelle mit Cherny und Obermeyer. Der hat evtl. an Standing verloren.

    Und nach diesem Freistoß auch bestimmt keinen Boden gut gemacht. Im Gegensatz zu Oppermann, der gefällt mir auch richtig gut.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Konnte erst ab der 60ten zuschauen. Joa, unsere Jungs sind bemüht. Union ist jetzt nicht so viel besser dafür, dass sie zwei Ligen über uns sind. Aber wir sind vor allem mit Verteidigen beschäftigt und finden keine Räume gegen gut gestaffelte Unioner.

    Sah aber in der ersten Halbzeit wesentlich besser aus!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Kniat hatte vor den Testspielen so in etwa erläutert, dass die beiden Spiele gegen die Klassenhöheren eine Defensivaufgabe würden, das Spiel gegen Rödinghausen eine für Ballbesitz.

    Ich denke, die 5er-Kette heute hat gut funktioniert. Dennoch gehe ich nicht davon aus, dass dieser defensive taktische Ansatz in der Rückrunde sehr häufig angewendet wird. Das ist ein Ansatz gegen überlegene Mannschaften. Gegen Dresden haben wir zweimal gespielt. Vermutlich kommt diese Taktik nur in Regensburg und Sandhausen zum Einsatz; evtl. noch in Saarbrücken und Ingolstadt. In den anderen Spielen sehe ich das nicht. Da sollte agiert werden und nicht reagiert.

    Dennoch ist es gut, die Mannschaft taktisch flexibler aufzustellen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Wie stand denn unser Mittelfeld mit Großer?

    Stabiler? Konnte leider nichts gucken.

    Großer hat in der Dreierkette gespielt, zusammen mit Schneider und Belkahia. Gegen den Ball war es eine 5er-Kette mit Özkan rechts und Lannert links. Zentral Wörl, auf den Halbpositionen Boujellab und Biankadi. Das hat defensiv in der ersten Hälfte sehr gut funktioniert.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Großer hat in der Dreierkette gespielt, zusammen mit Schneider und Belkahia. Gegen den Ball war es eine 5er-Kette mit Özkan rechts und Lannert links. Zentral Wörl, auf den Halbpositionen Boujellab und Biankadi. Das hat defensiv in der ersten Hälfte sehr gut funktioniert.

    Klingt erst einmal gar nicht schlecht. An 3er- bzw. 5er-Kette hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

    Vielleicht ist das ja auch etwas für den Ligaalltag, wobei Mitch eher offensiv denkt.

  • Es wird vermutet, daß dieses Spielsystem bevorzugt gegen starke Gegner wie zuletzt auch gegen Dresden zum Einsatz kommen könnte. Und ja, das sah auch ohne Schreck schon recht stabil aus.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Klingt erst einmal gar nicht schlecht. An 3er- bzw. 5er-Kette hätte ich jetzt gar nicht gedacht.

    Vielleicht ist das ja auch etwas für den Ligaalltag, wobei Mitch eher offensiv denkt.

    Das war schon offensiv. Im Aufbau war es ein 3-4-3 und Arminia hatte sehr gefällige Kombinationen drin, in der ersten Hälfte. Vor allem haben sie gut flach raus gespielt, trotz Pressing des Gegners. Mir hat zum ersten Mal eine 5er-Kette bei uns ganz gut gefallen. Sie sind ganz gut in den Rücken der Abwehr gekommen und haben dann zurück gelegt, aber da war halt noch einuges unsauber gespielt. In der zweiten Hälfte war es dann schwächer, weil Kniat so viel gewechselt hat.


    Links defensiv brauchen wir noch jemanden, dann wäre Oppie als linker IV der Viererkette frei. Ich denke, das liegt ihm deutlich besser. Wintzheimer für mich mal wieder mit Licht und schatten. Einsatz, defensive Arbeit und Wille passen, aber Technik, Timing oder Überblick gehen ihm leider oftmals ab.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich fand Wintzheimer trotzdem am auffällisgten von unseren offensiven außen. Waren schon paar gute Aktionen dabei :yes:

    Wintzheimer war gestern im Testspiel galliger als 90% der Mannschaft in den Relegationsspielen gegen Wiesbaden.


    Mir persönlich gefällt das sehr gut, auch wenn manche Aktionen von ihm noch unglücklich aussehen. Dennoch haut er alles rein und scheint enorm ehrgeizig zu sein. Da verzeihe ich gern den ein oder anderen Verstolperer, zumal seine Formkurve seitdem er auf Außen spielt nach oben geht

  • Ich fand das Testspiel 45 Minuten lang auch richtig stark und der Artikel zum Kicker dazu passt schon ziemlich gut. Da Testspiele - wie es bereits im Namen steckt - zum Testen da sind, war klar, dass in Halbzeit zwei viel gewechselt wird und es eher bergab gehen würde. Wie stark dann aber doch der Qualitätsverlust - vor allem offensiv - war, war doch sehr auffällig. Klos, Boujellab und auch Wintzheimer gegen Shipnoski, Koch und Momuluh - vor allem körperlich und im Falle Boujellab auch technisch Tag-Nacht-Unterschiede. Na klar - andere Spielertypen und so, aber unsere Bank, wenn dann noch ein Mizuta fehlt, ist wirklich dünn besetzt.

    Trotzdem schön zu sehen, wie in Durchgang eins das Fehlen von Schreck kompensiert werden konnte. Das hat gut geklappt :yes: ! Momuluh braucht noch etwas zur Einbindung und hat sein Potenzial maximal angedeutet. Dass er nicht von jetzt auf gleich einen Sarenren Bazee ersetzen kann, was ja klar und der große Unterschiedspieler wie an gten Tagen Bazee kann er auch mit seinem Alter und der Historie nicht wirklich werden. Insgesamt überwiegt Zufriedenheit, gepaart mit Angst, dass sich ein paar wichtige Stützen des Teams verletzen könnten...

  • Das Testspiel bei Union hat die Erkenntnis aus den letzten Ligaspielen bestätigt, dass Wintzheimer gesetzt sein muss: auf dem Flügel neben dem 9er Klos.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Interessant auch wie der Kicker die Startaufstellung von uns sieht:

    Union bezwingt Arminia mit viel Sand im Getriebe
    Aufstellung und Formation zum Spiel 1. FC Union Berlin - Arminia Bielefeld
    www.kicker.de


    Da erscheint kein 3-5-2 und auch kein 5-2-3, sondern das bekannte 4-3-3. Na was denn nun, eine Sache der Interpretation oder liegen die da wegen unterschiedlicher defensiver und offensiver Ausrichtung falsch?

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Interessant auch wie der Kicker die Startaufstellung von uns sieht:

    https://www.kicker.de/union-ge…piele-4898676/aufstellung


    Da erscheint kein 3-5-2 und auch kein 5-2-3, sondern das bekannte 4-3-3. Na was denn nun, eine Sache der Interpretation oder liegen die da wegen unterschiedlicher defensiver und offensiver Ausrichtung falsch?

    Nein die liegen da einfach falsch und haben es nach dem Spiel nicht mehr korrigiert. Der Fokus des KICKER liegt auf der Bundesliga. Das sieht man auch daran, dass sie bei Union die taktische Änderung zur Pause hervor heben, aber mit keinem Wort erwähnen, dass Arminia durch die Wechsel zur Pause komplett die zweite Garde aufs Feld geschickt hat.


    @Fonzie: Das mit Wintzheimer sehe ich genauso. Er hängt sich voll rein, arbeitet in beide Richtungen und setzt Zeichen. Technisch ist er natürlich eine Katastrophe und ihm fehlt komplett die Übersicht. Aber wenn er da in der Rückrunde komplett spielt, dann kann er für uns ein wichtiger Faktor werden. Ein Problem haben wir dann aber zentral in der Spitze, weil Koch zwar super Ansätze zeigt (und sich in meinen Augen ziemlich schnell auch weiterentwickelt), aber dennoch natürlich noch lange kein Drittligaformat für die alleinige Spitze hat.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

  • Ich sehe es mittlerweile auch so, dass Arminia am ehesten noch einen Back-Up für die 9 braucht. Aber woher nehmen und nicht stehlen? Einen echten Nachfolger für Klos bekommt man im Winter nicht, wenn man wie Arminia keine Ablösen zahlen kann - schließlich läuft jetzt bei niemandem der Vertrag aus. Bliebe nur eine Leihe für 6 Monate. Aber welcher Spieler macht das, wo Klos gesetzt ist?

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!