1. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia

  • An die frechen Schriri Nichtleistungen werden wir uns leider Gottes gewöhnen müssen. Die sind in der Bundesliga schon mau und werden nach unten hin nicht besser.

  • Moin.
    Fand die gestrige Leistung vollkommen ok. Das die Mannschaft teilweise ein wenig ,,wild" agiert hat sollte man verzeihen. Große Kulisse und noch nicht eingespielt. Wichtig ist voll reingehauen und sehr hohe Laufbereitschaft. Abstellen muss man aber beim Angriffspressing das Loch im MF. Da muss bessere Abstimmung bzw. Ordnung sein im Umschaltmoment vom Gegner.
    Kerksen fand ich echt voll ok. Hätte nicht gedacht das er so stabil auftritt. Schiri schenkt für mich nach Nichtahnden Foulspiel an Klos im MF den Mülltüten das 1:0. Rot für mich auch klar voll überzogen!


    Im Großen und Ganzen lässt der Auftritt hoffen. Natürlich muss gegen Telgte was zählbares kommen ansonsten könnte es in die falsche Richtung gehen. Boxxum ist imo ein ,,Bonusspiel"

    Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

  • Finde es tatsächlich spannend, dass die Meinungen überwiegend positiv zu sein scheinen.


    Ich weiß für mich ja auch, dass ich die Dinge gerne sehr kritisch sehe, aber wäre dieses Fazit auch so, wenn Dresden die Chancen am Anfang nutzt und uns da völlig aus dem Stadion ballert?


    Spielsystem an sich, zumindest in Richtung offensiv, war da, Einsatz auch, alles soweit in Ordnung.


    Die Räume waren für Dresden dennoch häufig zu groß, was vom Trainer ja auch erkannt und angesprochen wurde.


    Belkahia darf nicht nochmal so auftreten, ansonsten kann dahinten keine Stabilität entstehen. Hoffentlich ein seltener negativer Ausschlag.


    Kersken sah solide aus, ändert aber nichts an der Einschätzung, dass die Torhüter Zusammenstellung nach der Vorgeschichte mit der Schulter ein Risiko darstellt.


    Münster leider erst in 2 Wochen, dann immerhin direkt englische Woche, um zu sehen, wo man wirklich steht. Denke trotzdem, man braucht noch Qualität in der Spitze des Kaders.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Danke, ich wundere mich genauso über die großteils positive Wahrnehmung. Schaue mir das aber erstmal interessiert weiter an und warte die nächsten Auftritte ab. Wenn alle anderen in die „falsche Richtung“ fahren, ist man ja meist selbst derjenige, der etwas falsch sieht.

  • Danke, ich wundere mich genauso über die großteils positive Wahrnehmung. Schaue mir das aber erstmal interessiert weiter an und warte die nächsten Auftritte ab. Wenn alle anderen in die „falsche Richtung“ fahren, ist man ja meist selbst derjenige, der etwas falsch sieht.


    Kann ich mich auch anschließen. Ist viel zu positiv. Aber in der Vergangenheit wurde immer lange alles schön geredet und immer was gefunden warum es noch nicht läuft.


    Aber die Zeit hat man eben nicht zu sagen, das wird schon. Die müssen sich einspielen. Holst du aus 4 oder 5 spielen nur 3 Punkte oder weniger kann es eben auch schnell nach hinten los gehen.


    Aber gut, das wir mit dem Kader nicht wirklich um den Aufstieg spielen war ja auch klar. Hoffe einfach man hat nix mit dem Abstieg zu tun.


    Hoffe das die Mannschaft im DFB Pokal frei aufspielen kann, da man praktisch eh keine Chance hat, würde für die Liga auch nochmal motivierend sein.


    Kann aber auch bei der Abwehr gegen Bochum übel werden.

  • Die Truppe hat Potential und sie will.
    Und wir haben einen Trainer der was aus dem Kader machen wird.
    Das wir in oberen Regionen der Tabelle nichts zu suchen haben werden war von Anfang an klar.
    Aber weiter durchgereicht werden wir auch nicht .
    Gestern war endlich das erste Pflichtspiel und ich war positiv überrascht .
    Klar hätten wir deutlicher unter die Räder kommen können aber wir waren zwischenzeitlich auch mal ganz knapp am 2:2 dran.
    Die Jungs haben Unterstützung verdient und werden dass zurückzahlen.
    Der erste Schritt in eine hoffentlich wieder bessere Zukunft.

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Hab da mal drüber nachgedacht und vielleicht eine aus meiner Sicht nachvollziehbare Antwort für Ewig gefunden. Möglicherweise haben einfach viele Fans einfach die Nase voll von negativen Nachrichten über Arminia?


    Natürlich sieht jeder(hoffentlich ) die Defizite aus dem Dresdenspiel, aber es gibt zumindest bei mir die Hoffnung auf bessere Auftritte mit der Zeit(Eingespieltheit u. schwächere Gegner). Zumal man den Eindruck vom Trainer, der Mannschaft mit diesen spannenden Spielern und Spodi durch ihre Äußerungen gewinnt, daß man die Realität mit neuer Mannschaft und weniger Geld wohl erkennt. Dazu haben wir (auch hoffentlich) noch die Möglichkeit durch späte Transfers auftretenden Defiziten zu begegnen.


    Also, um es kurz zu machen: Zumindest ich möchte mir die Stimmung nicht mehr übermäßig durch Arminia versauen lassen und suche tatsächlich die positiven Aspekte. Und ich werde auch das Weiterkommen im Westfalenpokal mit einem zufrieden Grinsen quittieren. :arminia:

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Die, die wirklich alles und jeden kritisieren, könnten sich auch selbst mal fragen, ob sie selbst nicht auch Opfer der letzten 2 Jahre geworden sind und nur noch immer die gleiche Platte abspielen (können). Der eine oder andere ist aber vielleicht grundsätzlich vom Typ her so.


    Nach Spieltag 1 kann man einfach noch nicht viel sagen.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • Aber auch die kann ich verstehen.
    Die letzten 2 Jahre haben tiefe Spuren hinterlassen:
    1)Durch eine Söldnertruppe, die den grössten Scherbenhaufen aller Zeiten hinterlassen hat.
    2)Durch den Verein an sich und die Art und Weise wie mit den Fans umgegangen wurde.
    Der Neuanfang war nötig,er ist da und die neue Truppe kann nichts für de Vergangenheit.
    (Ausser natürlich Herr Schütte nebst Throngefolge )
    Aber die nächste JHV kommt bestimmt ;)

    Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:


    Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

  • Ja, nur sollte man deshalb - wegen der letzten 2 Jahre - als Fan und Vereinsmitglied aber keine "chronische Verbitterungsstörung" entwickeln.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    "Schlagt ihn tot, den Hund! Es ist ein Rezensent." (Goethe)

  • So, jetzt habe ich das Spiel auch gesehen. Dass da noch nicht jedes Rad ins andere greift, war ja bei der neu zusammengestellten Mannschaft zu erwarten. Der Wille der Truppe hat mir gut gefallen. Allerdings müssen einige Spieler definitiv lernen, mit ihren Emotionen besser umzugehen. Mit VAR hätte es vermutlich zwei Platzverweise für uns gegeben (die rote Karte für Mizuta wäre mit Sicherheit vom VAR nicht zurückgenommen, Entscheidung sehr hart, doch keine klare Fehlentscheidung). Sehr gut fand ich übrigens unseren Torwart. Der allerdings auch "nur" die Leistung gezeigt, die man auch in Meppen von ihm gesehen hat. In vielen Fanforen wurde uns ja schon ein Torwartproblem angedichtet.

  • Wir haben gestern auch noch lange diskutiert un düberlegt, wie wir die Leistung einschätzen. Und die war unter den Umständen tatsächlich gar nicht so schlecht. Gerade nach vorne war das recht ansehnlich, da waren Spielzüge bei, die ich letzte Saison nicht gesehen habe (da waren es meistens Einzelaktionen). Vor allem WOLLTE die Mannschaft und hat nicht wie letzte Saison nur geschaut, was so geht. Wir haben auswärts mit einer neuen Mannschaft beim Topfavoriten der Liga verloren. Das ist nicht schön, aber auch kein Drama, weil ich eh nicht mit dem Wiederaufstieg rechne. Das Spielsystem war vielleicht etwas offensiv für Dresden auswärts, fand ich aber dennoch ok. In Heimspielen oder auswärts bei schwächeren Gegnern finde ich eine offensive Herangehensweise voll in Ordnung. Und es ist eigentlich auch gut, das gestern schon so gespielt zu haben. Das hilft der Mannschaft sich einzuspielen. Defensiv muss es noch besser werden. Aber das traue ich Mannschaft und Trainerteam zu. Zudem wird die Defensive nicht jede Woche so gefordert wie in Dresden gestern.

    Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)

  • So, jetzt habe ich das Spiel auch gesehen. Dass da noch nicht jedes Rad ins andere greift, war ja bei der neu zusammengestellten Mannschaft zu erwarten. Der Wille der Truppe hat mir gut gefallen. Allerdings müssen einige Spieler definitiv lernen, mit ihren Emotionen besser umzugehen. Mit VAR hätte es vermutlich zwei Platzverweise für uns gegeben (die rote Karte für Mizuta wäre mit Sicherheit vom VAR nicht zurückgenommen, Entscheidung sehr hart, doch keine klare Fehlentscheidung). Sehr gut fand ich übrigens unseren Torwart. Der allerdings auch "nur" die Leistung gezeigt, die man auch in Meppen von ihm gesehen hat. In vielen Fanforen wurde uns ja schon ein Torwartproblem angedichtet.


    Ja mit der roten Karte sehe ich ja ähnlich.


    Die 2 habe ich gar nicht in Erinnerung, sprich für was hätten wir eine 2 bekomme?

  • Danke, ich wundere mich genauso über die großteils positive Wahrnehmung. Schaue mir das aber erstmal interessiert weiter an und warte die nächsten Auftritte ab. Wenn alle anderen in die „falsche Richtung“ fahren, ist man ja meist selbst derjenige, der etwas falsch sieht.

    Das liegt wahrscheinlich an der eher skeptischen Grundeinstellung von Lecker und Dir!
    Das Glas kann halt für manche halbvoll, für andere halbleer sein! ;)

  • Ja, nur sollte man deshalb - wegen der letzten 2 Jahre - als Fan und Vereinsmitglied aber keine "chronische Verbitterungsstörung" entwickeln.

    „chronische Verbitterungsstörung“ ist doch auch Quatsch. Es geht doch darum, dass der eine - wie von 33615 beschrieben - die positiven Aspekte hervorhebt und vielleicht bewusst sucht und der andere eher skeptisch mahnend unterwegs ist.


    Natürlich sehe ich auch, dass in der Mannschaft einige Potenzial haben und kicken können. Ebenso, dass da eine Gruppe zusammengestellt wurde, die bissig ist und will. Das ist schön nach den Auftritten der letzten 2 Jahre.


    Es gibt aber doch auch Faktoren, die dafür sprechen, dass es mit diesem Setup so nicht reicht. Der Kader hat zu wenig Erfahrung, was sich im z.T. vogelfreien Defensivverhalten gezeigt hat und in einer bisweilen richtig schlechten Zweikampfführung. Eigentor, Elfer, rote Karte, eine zweite war möglich. Zudem habe ich die Gefahr, dort deutlich unter die Räder zu kommen, weitaus realistischer gesehen, als die Chance, vielleicht glücklich ein Pünktchen zu stehlen.


    Ja, man hat beim Topfavoriten gespielt. Ja, der Kader ist vermeintlich noch nicht final. Ja, man braucht Geduld! Aber: Ich möchte nicht wieder in eine Abwärtsspirale gelangen, weil vielleicht noch jemand geholt wird zum Ende des Transferfensters, was aber aktuell in den Sternen steht und der dann bis kurz vor Weihnachten braucht, bis er halbwegs mit der Truppe eingespielt ist. Ich sage es nochmal, auch wenn es kaum jemand hören will. Das ist aktuell Ziege reloaded. So ist der Kader ähnlich hilflos, wenn auch talentiert, wie diese Schülermannschaft damals. Die haben auch immer recht nett gekickt, aber unglücklich verloren. Schaun mer mal, ob ich damit so falsch liege.

  • Ziege reloaded sehe ich hier absolut nicht!
    Die Ziege Truppe hatte tatsächlich keine Chance, damals die Liga zu halten, weil sie zu schwach war!
    Die aktuelle Truppe halte ich von der Qualität her absolut für tauglich, einen sicheren Mittelfeldplatz zu belegen. Wenn noch etwas Verstärkung kommt und die Truppe nach 10 Spieltagen eingespielt ist, vielleicht sogar Top 6-8!

  • Wir kommen hier immer weiter vom eigentlichen Spiel weg in Richtung „Allgemeine Lage von Mannschaft und Verein“, oder?


    Zum Spiel hier noch die Frage ob Jemand mitbekommen hat, warum Gohlke statt Schneider gespielt hat? Muß dazu sagen das ich mal wieder während des Spiels den, mich inzwischen immer öfter extrem nervenden, Kommentar abgeschaltet hatte.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Da bin ich ziemlich überrascht gewesen gestern. Das Spiel war doch sehr ansehnlich.
    Habe nicht damit gerechnet, dass die Truppe überhaupt schon so weit ist aktuell.
    Man hat sich selber geschlagen, ein paar Fehler zu viel gemacht. Die Abwehr wirkt noch etwas sehr fehlerbehaftet, allerdings werden Fehler dort am härtesten bestraft.
    Man kann nicht sagen die Dresdner haben uns an die Wand gespielt. Wenn man berücksichtigt wo sich Dresden mit einer eingespielten Mannschaft selber sieht und von den meisten erwartet wird, dann war das gestern ein guter Einstieg in den Liga3 Betrieb.
    Nach vorne war es schon ordentlich.
    Schreck und Mizuta sehr stark, die Rote Karte etwas überzogen.
    wenn da jetzt noch 2 bis 3 Verstärkungen kommen (und die werden kommen, da bin ich mir ziemlich sicher) wird das eine Saison, die zumindest fussballerisch Spaß machen könnte. Für oben noch zu wenig, für unten sollte es relativ locker reichen können.
    Diese Mannschaft wird liefern.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Hab da mal drüber nachgedacht und vielleicht eine aus meiner Sicht nachvollziehbare Antwort für Ewig gefunden. Möglicherweise haben einfach viele Fans einfach die Nase voll von negativen Nachrichten über Arminia?


    Natürlich sieht jeder(hoffentlich ) die Defizite aus dem Dresdenspiel, aber es gibt zumindest bei mir die Hoffnung auf bessere Auftritte mit der Zeit(Eingespieltheit u. schwächere Gegner). Zumal man den Eindruck vom Trainer, der Mannschaft mit diesen spannenden Spielern und Spodi durch ihre Äußerungen gewinnt, daß man die Realität mit neuer Mannschaft und weniger Geld wohl erkennt. Dazu haben wir (auch hoffentlich) noch die Möglichkeit durch späte Transfers auftretenden Defiziten zu begegnen.


    Also, um es kurz zu machen: Zumindest ich möchte mir die Stimmung nicht mehr übermäßig durch Arminia versauen lassen und suche tatsächlich die positiven Aspekte. Und ich werde auch das Weiterkommen im Westfalenpokal mit einem zufrieden Grinsen quittieren. :arminia:


    Ja, die Nase voll von negativen Nachrichten haben wir wohl alle hier. Ich denke mal, da sind wir uns wohl mal zu 100% hier einig. ;)


    Dennoch kann ich dann halt trotzdem offensichtliche Defizite nicht ausblenden.


    Wir haben mit Münster, Ulm und Regensburg auf dem Papier 3 "machbare" Spiele in der englischen Woche und da müssen dann auch Punkte her. Weniger als 4 sollte man tunlichst vermeiden, da man sonst direkt der ganzen Liga hinterher läuft.


    2 Aufsteiger zum Start sind aber auch wieder undankbar und Regensburg muss man dann auch sehen, wie der Mitabsteiger startet.


    Natürlich braucht es Zeit, bei anderen Teams aber auch, und die hast du im Fußball halt nur bedingt. Und wenn die Liga in den letzten Jahren eins gezeigt hat, dann ist es die Ausgeglichenheit und dass es sowas wie ein "gesichertes Mittelfeld" nur bedingt gibt. Meistens gibt's entweder oben oder unten... Und wenn wir für oben zu schwach sein sollten... Ja, muss jeder für sich entscheiden.


    Und bzgl Verbitterung, die wird bei mir wie gestern schon gesagt, gegenüber der Vereinsführung erstmal anhalten. Und zwar solange, wie eine ehrliche Aufarbeitung erfolgt ist, Konsequenzen gezogen wurden oder man sich hier wieder adäquate Ziele setzt und dementsprechend handelt.
    Das trenne ich für mich aber klar von der Mannschaft und Trainerteam. Auch hier wird man natürlich kritisieren und loben, wenn es angebracht ist, aber die sind in Bezug auf die Gesamtsituation erstmal außen vor.


    In der Tat, jetzt die Pflichtaufgabe im Westfalenpokal seriös lösen und Bochum gucken, was geht. Danach sollte aber was kommen. Gerade die 3 Heimspiele (inklusive Pokal) im August werden auch entscheiden, was die Zuschauer Prognosen betrifft.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"


  • Ich nehme mal ds Dreierzitat, weil es so schön das wiederspiegelt, was dieses Forum auch stellenweise ausmacht, ohne euch persönlich zu meinen. Vor dem Spiel haben wir gelesen, dass man 17 neue Spieler hat und alles Zeit braucht. Es wurde ein Torwartproblem prognostiziert. Da waren Aussagen dabei, dass alles andere als eine hohe Niederlage gegen Dynamo eine echte Überraschung wäre. Dynamo wurde als Spitzenmannschaft und Aufstiegsfavorit bezeichnet. Immer wieder wurde diskutiert, dass am Anfang bei uns nicht alles laufen würde, dass Kniat auch in Verl Zeit gebraucht hat, ...
    _
    Dann verliert man das Spiel in Dreden 3:1. Es tritt eigentlich alles ein, was im Vorfeld diskutiert wurde. Abstimmungsfehler führen gepaart mit eine Schiri-Fehlentscheidung samt Eigentor zum 1:0. Danach hat Dynamo in der ersten Halbzeit aufgrund der fehlenden Absicherung in der Defensive und aufgrund taktischer Fehler mehrere gute Chancen. Ein weiteres Tor fällt per Elfmeter, ebenfalls nach Abstimmungsproblemen. Kersken hält gut und spielt auch gute Bälle von hinten heraus. In Halbzeit zwei spielt man dann gut mit und ein erneuter Abstimmungsfehler führt zum Konter und zum 3:1. Eine zweifelhafte rote Karte beendet dann das Spiel.
    _
    Was so typisch für dieses Forum ist, ist "Zeit" zu propagieren, bei Spielern, bei Systemen, bei Trainern, aber eben keine Zeit zu geben! Man hat gestern ein Spielsystem erkannt (gab es seit Neuhaus nicht mehr) und man hat eine kämpfende, rennende Truppe gesehen (gab es seit Neuhaus nicht mehr), man hat einen Spielaufbau gesehen, der noch etwas langsam ist und man hat offensive Aktionen gesehen, die durchdacht waren. Mich stimmt sowas positiv und ich bin bereit, die Zeit zu geben. Nach dem ersten Spieltag kann man das eh nicht realistisch bewerten und es bringt auch nichts, jetzt im kommenden Spiel die Mannschaft auf 7 Positionen umzustellen, Belkahia zu hinterfragen, das System zu verändern oder sonst was. Jetzt muss man das mal 5-6 Spiele durchziehen und dann wird man sehen wo man steht.

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah!


    Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richie ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!