1. Spieltag: Dynamo Dresden - Arminia


  • Okay, nehme ich natürlich auch. Aber wo hast Du denn meine Kopie der schwarzweißblauen Fanbrille her?



    Ich weiß es auch nicht. Klar war das heute nicht überragend. Aber für mich war klar das es heute schwer wird und die wir eh nicht um den Aufstieg spielen werden. Bin mir aber auch sicher das sie Truppe niemals absteigen wird.


    Vielleicht mal eine Saison im gesicherten Mittelfeld, dann eine Saison danach angreifen.

  • Aus meiner Sicht ebenfalls ein ordentliches Spiel.Leider mit dem Eigentor schon früh im die falsche Richtung gelaufen.Beim Elfer geht Belkahia zu ungestüm in den Zweikampf, kann passieren.Ich hoffe,er bekommt die beiden Aktionen schnell aus dem Kopf!
    Vom Tor zum 1:2 habe ich hier seltsamerweise kaum ein Kommentar gelesen.Sehr artistisch gemacht von Biankadie. Vor dem 1:3 stehen wir, wie des öfteren im Spiel zu hoch und zu weit weg von den Gegenspielern.... aber das wird hoffentlich noch besser!
    Das Foul von Mizuta ist aus meiner Sicht niemals rot, höchstens gelb,weil keinerlei Absicht....mit einem objektiven VAR wäre das korrigiert worden.Er wird uns hoffentlich nicht zu lange fehlen!
    Insgesamt fand ich die Partie besser als erwartet, wobei ich auch denke,dass wir noch deutlich Luft nach oben haben, vor allem in der Defensive!
    Könnte mir vorstellen,dass Ende August noch 1-2 Neuzugänge kommen! :arminia:

  • Mir hat nach den Gegentoren auch gefallen, dass man einfach weiter gespielt hat. Der Kopf ist oben geblieben. Die Spieler sind auch der taktischen Marschroute weiter treu geblieben. Dresden sicherlich nicht überragend, aber im Endeffekt könnten sie einfach auf unsere Fehler warten und schnell Richtung Tor spielen.
    Das Publikum in Dresden heute wirklich OK. Der größte Affe (sorry) stand für Dresden an der Seitenlinie.

  • Ich habe das nun so oft gelesen. Wir standen selten zu hoch. Vielleicht 1x hatten wir nicht genügend Spieler hinter dem Ball.
    Das Problem ist wenn du mit dem Aussenverteidiger aufrückst muss ein Innenverteidiger rausrücken wenn jemand über die Seite kommt. Wenn der 6er überspielt ist dann muss ein Innenverteidiger ausrücken und ein Aussenverteidiger einrücken. Das ist leider äußerst selten passiert.
    Das sind taktische Basics die wir hoffentlich alsbald in den Griff kriegen.
    Bis dahin könnte es eine Option sein mit zwei 6ern und einem 8er, anstatt einem 6er und zwei 8ern aufzulaufen.


    Hoffen wir auf baldige Stabilisierung :)

    Your passion can be your prison.

  • Leute, was seid ihr denn teilweise hier so negativ. So schlecht wie es viele hier sehen war es längst nicht meiner Meinung nach!


    TW Kersken grundsolide, will mitspielen und traut sich was zu. Verstehe wirklich nicht warum viele Fans immer den Hang dazu haben sofort auf dem TW rumzuhacken. Natürlich ist er kein Ortega.


    IV Gohlke & Belkahia müssen noch mehr zusammenfinden. Belkhaia heute natürlich unglücklich. Gohlke wirkt wie ein Leader, teilweise in Kopfballduellen Kutschke lässig abgekocht. An der Spieleröffnung muss man noch arbeiten.


    LV Lannert absoluter Arbeitertyp und zuverlässig. Finde ihn auf rechts auf seiner Stammposition aber stärker.


    RV Özcan fällt leider etwas ab finde ich. Würde ihn sogar rausnehmen und dafür Lannert auf RV und Oppie auf LV stellen.


    ZDM Schreck gefällt. Sieht zwar aus wie ein A-Jugendspieler aber extrem mutig, will immer den Ball und extrem lauffreudig. Erfrischend im Vergleich zu den Opas Rzatkowski und Prietl (von dem ich vor Corona ein großer Fan war) letzte Saison.


    ZM Mizuta gefällt ebenfalls. Sehr gute Ballkontrolle und den typisch japanischen Bewegungsapparat inkl. Balance. Ist komplett beidfüßig. Hat in der Szene vor der roten Karte mehr gekämpft als man es von Okugawa je gesehen hat.


    OM Biankadi dynamisch und durchsetzungsfähig. Fast 150x 3. Ligaspiele mit >50 Torbeteiligungen und er wird sicher auch gut scoren für uns. Tor war stark.


    LA Yildirim kann Dribbling, leider keine gute Endgeschwindigkeit.


    RA Shipnoski sieht man seine guten Anlagen an. Einige gute Hereingaben. Denke mit ein paar Spielen mehr kommt da auch noch mehr - das erwartet man aber auch von ihm.


    MS Klos strahlt einfach immer Präsenz aus wie man es von ihm kennt. Wie immer einige gute Ablagen auf die Mitspieler.



    Insgesamt: Matchplan ist offensiv schon erkennbar, Laufbereitschaft ist da und nach Gegentoren wird nicht aufgegeben. Im Vergleich zur letzten Saison hat es mir teilweise sogar richtig Spaß gemacht.


    Hab heute echt ein wenig Bock auf die Saison bekommen, hätte ich vorher gar nicht umbedingt so gedacht. Hab meine DK dieses Jahr nicht gekauft.

  • Im Vergleich zum 1. Spiel im letzten Jahr (1:2 Niederlage in Sandhausen, ebenfalls mit Roter Karte für Sidler) bin ich heute wesentlich optimistischer. Es hat echt Spaß gemacht die Wundertüte Arminia das erste Mal in einem Pflichtspiel zu sehen.


    Dieses konsequente Draufgehen hat mir sehr gefallen. Fast immer war eine Überzahl da und der ballführende Dresdner sah sich dann meist 2, teilweise sogar 3 Arminen gegenüber.
    Gras fressen war eine Forderung hier im Forum, das habe ich gesehen.
    Die Spielidee ist zu erkennen.


    Körpersprache war da, keine hängenden Köpfe wie im letzten Jahr.


    Klar ist das Spiel maximal doof für uns gelaufen. Eigentor, Elfer (berechtigt) und als Arminia aufs 2:2 drückt, kommt das Gegentor und kurz danach die Rote für Mizuta. (Harte Entscheidung). Der wird uns (hoffentlich nicht lange) fehlen.


    Gegen eine eingespielte Dresdner Truppe im vermeintlich schwersten Auswärtsspiel haben unsere Jungs das gut gemacht.


    Die Torwartdiskussion ist für mich übrigens zu Ende.
    Gegen Bochum nochmal Lehrgeld bezahlen (wer weiß - Pokal und so..) und dann kanns gegen Münster mit der Leistung zum ersten 3er reichen.


    Ich glaube nicht, dass diese Mannschaft in Ihren Leistungen so dermaßen schwankt wie die in der letzten Saison. Die wollen und haben richtig Bock.
    Endlich passt der Spruch mal wieder: Stur, hartnäckig, kämpferisch. :arminia:

  • So, das erste Spiel ist nun gespielt…ich muss sagen, es gab zwar mehr Schatten als Licht aber in puncto Leidenschaft und Einsatz kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen - diesen Einsatz hätte ich mir in der letzten Saison tatsächlich häufiger gewünscht, dann wären wir nicht da wo wir jetzt sind!!


    Offensiv sah das teilweise ganz ordentlich aus…die Defensive dagegen ist noch ziemlich wackelig und ausbaufähig. Ich hoffe und denke, dass ihm (Mutzel) noch finanzielle Mittel bereitgestellt werden bzw. noch Budget frei ist um bis Ende August Verstärkerungen zu verpflichten. Gerade in der 3. Liga bedarf es dafür keine Millionenbeträge um Unterschiedsspieler zu verpflichten. Da wir aber nahezu pleite sind und an den meisten Firmenfassaden der BündNix-Partner der Slogan „… stolzer Partner des DSC…“ verschwunden ist, lässt sich leider erahnen, dass keine weitere Finanzspritze von denen zu erwarten ist. Ziemlich deprimierend und irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit der 3. Liga anfreunden…das ist fußballerisch wirklich schwere Kost.

  • So, das erste Spiel ist nun gespielt…ich muss sagen, es gab zwar mehr Schatten als Licht aber in puncto Leidenschaft und Einsatz kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen - diesen Einsatz hätte ich mir in der letzten Saison tatsächlich häufiger gewünscht, dann wären wir nicht da wo wir jetzt sind!!


    Offensiv sah das teilweise ganz ordentlich aus…die Defensive dagegen ist noch ziemlich wackelig und ausbaufähig. Ich hoffe und denke, dass ihm (Mutzel) noch finanzielle Mittel bereitgestellt werden bzw. noch Budget frei ist um bis Ende August Verstärkerungen zu verpflichten. Gerade in der 3. Liga bedarf es dafür keine Millionenbeträge um Unterschiedsspieler zu verpflichten. Da wir aber nahezu pleite sind und an den meisten Firmenfassaden der BündNix-Partner der Slogan „… stolzer Partner des DSC…“ verschwunden ist, lässt sich leider erahnen, dass keine weitere Finanzspritze von denen zu erwarten ist. Ziemlich deprimierend und irgendwie kann ich mich immer noch nicht mit der 3. Liga anfreunden…das ist fußballerisch wirklich schwere Kost.


    Ist dir das wirklich aufgefallen, dass verschiedene Firmen diesen Slogan entfernt haben? Wäre ja nicht so schön...

  • Mir hat gefallen was ich heute gesehen habe. Auch nach den beiden ersten Gegentoren ist man nicht von seiner Marschrichtung abgewichen und hat genau so weitergespielt wie man es wollte. Das erste Tor natürlich maximal unglücklich. Aber mit dem Anschlußtreffer kurz vor der Pause sind wir wieder ins Spiel gekommen und haben Dresden dann mächtig unter druck gesetzt. Und die hatten teilweise starke Probleme sich zu befreien.


    Das 1-3 und die darauf folgende Rote Karte haben das Spiel danach natürlich für uns beendet.


    Ich sehe positiv in die Zukunft. Wir haben eine gute Truppe zusammen. Einige starke Kämpfer + Leute die Fußballspielen können.

    Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.


    Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

  • Als wenn die damalige Mannschaft in Liga 1 oder 2 am Anfang der Saison nicht auch gekämpft hat und da hat auch jeder der Spieler lange Zeit sein Bestes gegeben.
    Mag ja sein, dass irgendwann Frust und Unzufriedenheit dazu gekommen ist.
    Abgesehen von Verletzungen der Leistungsträger.
    Schwankende Leistung usw. kann man ja jetzt noch gar nicht wissen. So weit muss die Truppe jetzt ja erstmal kommen.


    Außerdem ist das keine 1. oder 2. Liga, sondern die 3. Liga, was bedeutet, diese Spielerqualität gibt es viel häufiger und bei den Spielern will bestimmt auch keiner am Ende der Saison verlieren, damit er ablösefrei wechseln kann.
    Geht ja eh nur zurück in die Regionalliga.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • War da nicht schon der Hinweis gekommen, dass zumindest im Fall Oetker in Kürze die Tafel wieder mit dem neuen Trikot angebracht wird?


    Und noch einmal zum Spiel: Natürlich hat der Schiri selten zu unseren Gunsten gepfiffen und die rote Karte war sehr hart, Dafür hätte sich aber niemand beschweren können, wenn er Yildirim statt des gelben den roten Karton gezeigt hätte!

    Herzblut ist blau!


    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)


    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • Neues Trikot mit: Auf und nieder immer wieder!


    Worauf man Stolz war bei Arminia, kann man ja nun wirklich nicht mehr übertragen auf Liga 3
    Beispiel:
    https://www.pressebox.de/press…sor-des-dsc/boxid/1098224

    Zitat

    „Als Bielefelder Unternehmen sind wir natürlich stolz auf die Arminia, die dank guter Organisation und effizientem Einsatz der vorhandenen Mittel in der Bundesliga mitspielt. Sehr gerne unterstützen wir diese erfolgreiche Arbeit.“


    Käme ich mir auch verarscht vor, wenn man das heute schreiben würde.
    "Dank guter Organisation und effizientem Einsatz der vorhandenen Mittel in der 3. Liga mitspielt."

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

    3 Mal editiert, zuletzt von Terrier ()

  • War da nicht schon der Hinweis gekommen, dass zumindest im Fall Oetker in Kürze die Tafel wieder mit dem neuen Trikot angebracht wird?


    Und noch einmal zum Spiel: Natürlich hat der Schiri selten zu unseren Gunsten gepfiffen und die rote Karte war sehr hart, Dafür hätte sich aber niemand beschweren können, wenn er Yildirim statt des gelben den roten Karton gezeigt hätte!


    Richtig. Die Aktion von Yildirim war sowas von dämlich und man hätte sich da über Rot nicht beschweren können.

  • Das Spiel lief so, wie ich es mir vorher gedacht hatte: Wir haben verloren, weil wir gegen eine weitgehend starke, eingespielte und aufstiegsambitionierte Dresdner Mannschaft unterm Strich Lehrgeld gezahlt haben. Gerade in der ersten Hälfte hat man gesehen, dass wir auf der linken Seite noch Optimierungsbedarf haben. Dennoch fiel das 1. Tor sehr unglücklich: Es hätte gar nicht fallen dürfen, denn der Dresdner Angriff startete nach einem klaren Foul an Klos... Das Eigentor von Belkahia war dann wirklich blöd. Der Junge hatte generell einen enorm schlechten Tag. Der von ihm verschuldete Elfmeter, der zum 2:0 führte, war leider berechtigt.


    Dennoch finde ich, dass wir über lange Phasen gute Ansätze und oft einen schönen Spielaufbau gesehen haben. Die Truppe kann kicken - und nach dem wunderschönen 2:1 Anschlusstreffer von Biankadi und einer starken Phase in Halbzeit 2 habe ich fast daran geglaubt, dass ein Unentschieden möglich sei. Leider hat dann ein schlecht verteidigter Konter zum 3:1 geführt. Und nach der völlig überzogenen roten Karte gegen Mizuta war's das dann.


    Biankadi und Mizuta waren unsere besten Spieler heute. Lannert und Schreck auch ganz stark. Auch insgesamt habe ich viel Leidenschaft und Willen gesehen. Ich glaube, wir werden noch viel Freude an der Truppe haben. Aber wir brauchen Geduld, denn das will sich alles erst noch finden. Kersken fand ich übrigens solide heute - wir haben kein Torwartproblem.


    Ich freu mich jedenfalls auf die nächsten Spiele.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)


  • Zu Kersken. Es gab zu Beginn einem Schuss, den er nach vorne, und nicht zur Seite,
    abgewehrt hat. Dies wurde vom Kommentator meiner Ansicht nach zu unrecht kritisiert. Ein Dresdner lauerte seitlich vom Torwart. Also auch hier gut agiert von Kersken.
    Im Statement von Kniat gefiel mir, dass er die langen Bälle der ersten 35min kritisiert hat. Recht hat er. Nachdem wir konsequent versucht haben die Außenpositionen zu nutzen, waren sehr dominant im Spiel. Leider dann der dumme Konter zum 1-3. Was soll's. Jetzt zwei Heimspiele. Laut sein, unterstützen. Könnte sich auszahlen.

  • Ich bin unabhängig vom Ergebnis erleichtert, wieder eine Mannschaft auf dem Platz gesehen zu haben, die mit einer Spielidee beauftragt waren und mit dieser auch vertraut schienen. Die individuelle Qualität, insbesondere im zentralen Mittelfeld, hat mich zudem überrascht und überzeugt. Und wenn man bedenkt, dass die Mannschaft gerade einmal knapp sechs Wochen zusammen ist, stimmt mich das sogar sehr zuversichtlich. Wenn es gelingen sollte, noch zwei richtige Verstärkungen für die offensive Außenposition und die Abwehr an Land zu ziehen, spielen wir auf Strecke im oberen Drittel mit, da lege ich mich fest.

    SEIT 1978 - 46 JAHRE LEIDENSCHAFT


    DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

  • Vor dem Spiel hatte ich 3:1 getippt. Tatsächlich war das reale 3:1 deutlich besser als ich befürchtet hatte. Die Mannschaft war sehr engagiert, hat gut gekämpft und eine großartige Laufbereitschaft gezeigt. Die Abstimmung zwischen Abwehr und Mittelfeld, die Absicherung bei Standards und die Besetzung der Außen, mit Ausnahme von Lannert, sind allerdings noch sehr verbesserungswürdig. Positiv hat mich Kersken überrascht, der fast fehlerfrei war und Sicherheit ausstrahlte. Negativ haben mich vor allem Özkan und Oppie überrascht. Özkan war in den Testspielen gut, sein Stellungsspiel heute war dagegen sehr schwach. Vor allem Meißner ließ ihn öfter alt aussehen. Vor dem Spiel war ich für Oppie auf Links und Lannert auf der rechten Seite. Als Oppie dann aber kam: OMG! Mögen die Standards noch so gut sein, Oppie konnte sich nicht für die Startelf empfehlen und war ähnlich schlafmützig unterwegs wie unsere IV. Schreck und Mizuta haben mir meist gut gefallen. Die rote Karte halte ich, nachdem ich mir die Szene immer wieder angesehen habe, für absolut vertretbar, auch wenn der Schiri eine klare Linie vermissen ließ. Viele Fouls gegen uns wurden übersehen. Unsere Flügelstürmer waren für mich zu wenig im Spiel. Vor allem Shipnoski wirkt auf mich wie ein Fremdkörper mit schwachen Laufwegen und Anspielen, auch wenn ab und zu ein Können aufblitzt. Insgesamt glaube ich, dass wir uns noch besser einspielen werden und dann jeden in der Liga schlagen können.

    "Lieber mutig auf die Schnauze fallen, als den Schwanz einziehen und so auf den Sack kriegen." Tego

  • Ich hatte vorher 0:3 0der 0:4 getippt.
    Da ist das Ergebnis noch okay.
    Aber! Es wäre viel mehr möglich gewesen, wenn unsere Abwehr besser gestanden hätte.
    Das war taktisch unklug. Etwas tiefer stehen, dann gibt es nicht so viele Chancen für den Gegner.
    Ich würde (wie immer) ein 4-2-3-1 bevorzugen.
    Die Null muß stehen (und zwar hinten) ;)
    Das kann dann ja offensiv ein 4-3-3- sein, aber heute waren wir defensiv viel zu offen...

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!