14. Spieltag: RW Essen - Arminia Bielefeld

  • Komm, bitte nicht noch weiter stänkern. Bringt doch nichts, diese persönlichen Anmache.


    Bakadi habe ich übrigens früher auf Treffen gern mit Cola genossen. In dem Sinne, schönen Wochenstart für alle User hier.

    Wie wärs mit Bakadi Bianko so als als Kombi aus den späten 70er/frühen 80ern. Dann hätten für heute wir sowas wir Biankadi.

    In diesem Sinne .... :bier: Mahlzeit!

  • Ich klinke mich mal ein. Ich saß neutral gekleidet im Block R1 in Essen. Im Block selber hat mein Sitznachbar schnell gemerkt dass ich kein Essener bin. Das war auch absolut kein Problem. Im Gegenteil. Wir haben zwei drei Bier gemeinsam getrunken und so weiter… zu den Geschehnissen im Block G1. In Halbzeit eins haben sich ganz oben in dem Block paar UNSERER Anhänger dazu bewegt gefühlt die heimischen Fans anzupöbeln! Und sorry, in Essen ist das eine unfassbar dumme Idee! Das ist nicht Sandhausen oder Ingolstadt. Dass dann eine Antwort, in welcher Form auch immer kommet, ist mehr als zu erwarten gewesen. Ich kann die strikte fantrennung absolut nachvollziehen. Die gibt es bei uns übrigens genauso. Ich bin erschrocken, dass das so viele nicht wissen. Und hinzu kommt noch, dass rot weiss essen sogar explizit darauf hinweist, dass der Zutritt in Farben des Gegners verwehrt wird. Und ich weiß aus Erfahrung dass dies in 99% der Fälle bei der Kontrolle auch passiert. Außer man versteckt seinen Schal usw.


    In Zukunft einfach mal entsprechend verhalten und dann gibt es diese Probleme nicht! Dass auf die komplette Stadt essen und deren „asoziales“ Publikum zu schieben ist einfach schwach! Zumal das Publikum in essen eins der stärksten der Liga ist und auch weit vor uns liegt. (Ich bin gebürtiger Bielefelder, lebe aber mittlerweile in essen und gehe des Öfteren hier mal schauen.)


    Sperlich war es von uns nicht gut. Kein Konzept außer hohes pressing was vorne und hinten nicht geklappt hat. Kloß hat für mich persönlich keinen Platz mehr in der ersten elf und sollte sich nicht immer wieder zu weit aus dem Fenster lehnen mit seinem abwinken usw.


    Diese Saison geht es um den Klassenerhalt. Die dritte Liga ist so eng, da kommt es auf Kleinigkeiten an. Und bei z.b rot weiss essen läuft einiges besser als bei uns. Wir haben uns ein wenig gefangen, aber mehr auch nicht.


    So, schöne Woche euch allen, jetzt könnt ihr mich steinigen 😂

  • Sorry aber das stimmt so nicht. Ich selbst war auch neutral gekleidet und hatte deshalb nicht so viele Probleme. Aber wer als Bielefelder gekleidet war musste sich quasi permanent beleidigen und provozieren lassen. Das die Polizei und Ordner kommen mussten lag daran, dass einige Essener quasi in alle Richtungen Gewalt angedroht haben und sich nicht beruhigen wollten. Also das zum Thema „das passiert nicht wenn man sich entsprechend verhält“. Doch, das passiert auch dann wie man Samstag gesehen hat.


    Zum Sportlichen: Wer soll denn im Sturm spielen wenn nicht Klos?

  • Nichts gegen die Stadt

    Essen - ist halt eine durch und durch industrieill geprägte Großstadt die man mit dem ländlichen OWL nicht wirklich vergleichen kann.

    Was das Essener Stadion angeht - vermutlich lassen sich dort die freien Ecken kurzfristig verdichten und die Kapazität bei Bedarf massiv erhöhen. Bei uns müsste man erst mal die Geschäftsstelle entfernen um aufzustocken.

    Ich war mit einigen Essener Freunden bei denen im Block rechts hinterm Tor, allerdings ohne Schal. Ich fand alles soweit so normal bis auf die Fascho-Dichte...egal. Zu den offenen Ecken meinten sie, dass die wohl in den nächsten Jahren nachgezogen werden, hatte man seinerzeit aus Kostengründen zunächst drauf verzichtet. Ansonsten hatte ich noch einen bunten Abend in Mühlheim und Essen...alles fein, gern wieder.

  • Ist ja nicht unsere Tasse Tee, aber es ist schon phantastisch, für dieses Stadion 64 Millionen zu verbuddeln und dann nicht einmal die Ecken zu schließen. Da müssen sich ja Leute sowas von bereichert haben, unglaublich.

  • Dank Valdano habe nun auch ich den Unterschied in der neuen Forensoftware zwischen "Konversation starten" und "Kommentare an der Pinnwand hinterlassen" verstanden. Möglicherweise ist das ja für den Einen oder Anderen hier hilfreich, denn letzteres ist öffentlich einsehbar.

    Falls du mich meinst, mit öffentlich einsehbar habe ich kein Problem, sonst wäre ich ja längst nicht mehr im Forum! :)

  • @ Valdano:

    Gegen Kritik an Verein und Personen habe ich überhaupt nichts, übe ich ja auch, dafür ist ein Forum ja auch da...

    Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir der Begriff " unter der Gürtellinie" aufgefallen. Das ist der Knackpunkt, die finde ich nicht gut, denn das ist eine Frage des Respekts anderen gegenüber. Und da gibt es aus meiner Sicht einige hier, die da gerne mal über das Ziel hinausschießen!

    Würde mich wundern, wenn Sie das den Personen genauso face to face sagen würden...

  • Falls du mich meinst, mit öffentlich einsehbar habe ich kein Problem, sonst wäre ich ja längst nicht mehr im Forum! :)

    Nee, ich meinte schon meine eigene Pinnwand. Mir war der Unterschied zwischen privater Konversation und Pinnwand einfach nicht klar.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist ja nicht unsere Tasse Tee, aber es ist schon phantastisch, für dieses Stadion 64 Millionen zu verbuddeln und dann nicht einmal die Ecken zu schließen. Da müssen sich ja Leute sowas von bereichert haben, unglaublich.

    In den 64mio sind aber auch 6x bombenentschärfung, der Abriss des alten Stadions, zuwege zum Stadion, und bereits Vorbereitungen für die Ansprüche, sollte man in Zukunft spiele der Nationalmannschaft oder selber höher als Liga drei spielen. Sei es digitale Scanner an den Eingängen (ohne Personal)

    Sei es entsprechende Vorrichtungen für Kamera usw.

    Der kabinenbereich ist entsprechend hergerichtet usw.

    Dass ist bei den meisten Stadien so nicht von Anfang an geplant. Der Ausbau der Ecken ist stand jetzt für Anfang 2025 geplant. Kapazität würde auf ca. 29.000 Plätze steigen. Und kostet planmäßig „nur“ 20mio.


    Man hat in essen das Projekt mit dem Stadion schon wirklich schlau gelöst. Nicht direkt übermäßig groß gebaut. Siehe Aachen was sonst passiert.

  • Warum sollte es an der Größe liegen?

    85 Mio muss man sich halt leisten können.

    Da sieht man mal wieder, was andere Vereine hinbekommen.

    Für Arminia wäre das 4x Insolvenz gewesen.

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • Warum sollte es an der Größe liegen?

    85 Mio muss man sich halt leisten können.

    Da sieht man mal wieder, was andere Vereine hinbekommen.

    Für Arminia wäre das 4x Insolvenz gewesen.

    RWE kann sich das auch nicht leisten.Nach meiner Information gehört das Stadion der Stadt und nicht dem Verein...

  • Sehr lustig!

    Wenn es dann so ist, dann ist das doch :yes:
    Mir als Fan ist es doch vollkommen egal, wie andere Vereine es hinbekommen und was nun genau woanders läuft.

    Genau das müssen nun mal fähige Manager hinbekommen in 120 Jahren.

    Das fängt dann halt beim Bürgermeister und bei den Sponsoren an.

    Schalke und andere hoch verschuldete Vereine gibt es ja auch immer noch.



    .

    Millionen verbraten, nichts dazugelernt.
    Neuanfang auf allen Ebenen in Liga 3

    Bis wir wieder aufsteigen in die 2. Liga, vergehen etliche Jahre.

  • @ Valdano:

    Gegen Kritik an Verein und Personen habe ich überhaupt nichts, übe ich ja auch, dafür ist ein Forum ja auch da...

    Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir der Begriff " unter der Gürtellinie" aufgefallen. Das ist der Knackpunkt, die finde ich nicht gut, denn das ist eine Frage des Respekts anderen gegenüber. Und da gibt es aus meiner Sicht einige hier, die da gerne mal über das Ziel hinausschießen!

    Würde mich wundern, wenn Sie das den Personen genauso face to face sagen würden...

    Geschätzter Hochwald-Physio,


    zunächst einmal: Ich habe in diesem Forum noch nie jemanden gesiezt und erwarte auch nicht gesiezt zu werden. Wir sind hier auf einer Fußballplattform und begegnen uns nach meinem Verständlich alle auf Augenhöhe. Auch, vielleicht sogar insbesondere bei Meinungsverschiedenheiten. Es sei denn, jemand nimmt sich direkt oder indirekt als Troll selber aus dem Spiel (wobei ich bei solch einer Einschätzung sehr vorsichtig wäre)..


    Was den ersten Satz deines letzten Beitrags angeht, sind wir uns also einig. Haken dran.


    Alsdann attestiert du mir indirekt mangelndes Leseverständnis (wahlweise ein Aufmerksamkeitsdefizit). Nicht die gaanz feine Art, aber aus deiner offensichtlichen Verärgerung über meine vorherige Kritik verständlich und verzeihbar.


    Tatsächlich hatte ich den Kernsatz deiner Nachricht an Lemmy keineswegs überlesen, konnte ihm allerdings ad hoc keine Beispiele zuordnen. Die ziemlich pauschale Anschuldigung hinsichtlich Attacken unter der Gürtellinie schien mir, für dieses, eigentlich doch recht handzahme Forum, dann auch grundsätzlich ein Stück weit übertrieben. Aber bitte, ich komme längst nicht mehr dazu hier alles zu lesen (da können schon mal die Beiträge von zwei kompletten Wochen am Stück an mir vorbeirauschen). Im Übrigen ist Lemmy auf diesen Punkt mit seinem, jetzt (nachvollziehbarerweise) nicht mehr öffentlichen Rundumschlag, meiner Erinnerung nach auch nicht mehr eingegangen.


    Ich darf dir an dieser Stelle jedoch versichern, Physio, dass mir Kritik unterhalb der Gürtellinie grundsätzlich ebenfalls gegen den Strich läuft. Nur, wo fängt die Gürtellinie im übertragenen Sinne an. Die Empfindlichkeiten der Leute sind sehr unterschiedlich gestrickt. Ist der Grad zwischen notwendiger Kritik und Pedanterie in diesem Form grundsätzlich schon ein sehr schmaler (geworden - früher war man hier eindeutig lockerer drauf -), in diesem Fall wird das Ganze obendrein noch heikel und zwiespältig. Wo der eine sich aufgrund eines vermeintlichen Kalauers begeistert auf die Schenkel klopft, sieht der andere das Seelenheil der ganzen Menschheit gefährdet und schlägt die entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen.


    Nee, als Sittenpolizisten wirst du mich hier wohl nicht mehr erleben. Jedenfalls nicht in dem Sinne, wie du es implizit anmahnst. Über jeness Stöckchen lass ma andere springen.


    Das hat mit einseitiger Kritik oder mangelnder Courage im Übrigen nix zu tun (müsste bis hierher klar geworden sein)..


    Ansonsten hoffe ich dir so sachgerecht und mit dem Respekt geantwortet zu haben, den du zu Recht einfordert.

  • Valdano:

    " Geschätzter" hat mich hier auch noch keiner genannt!! :)

    Siehst du, so schnell führen Rechtschreibfehler zu Missverständnissen!

    Jenes von dir zitierte" Sie" im letzten Absatz sollte ein " sie" sein und sich nicht auf dich beziehen, sondern auf die von mir wegen "Kritik unter der Gürtellinie" kritisierten Forumskollegen....(sehr kompliziert formuliert, hoffentlich kommt es richtig an).

    Unter der Gürtellinie sind für mich beispielsweise:

    " Verpiss dich"..." Totengräber des Vereins" , " Arabi Fan Boy" und ähnlich persönlich verletztende Äußerungen( zur Einordnung für dich).

    Die Höhe der Gürtellinie wird sicherlich jeder anders interpretieren, keine Frage!

    Für mich gilt da die Faustformel:

    "Das, was du nicht willst das man dir tue (und schreibt), das füge keinem anderen zu".

    Im übrigen schätze ich deine Beiträge hier im Forum sehr und war nie der Meinung, dass du selbst Kritik unter der Gürtellinie gut findest, geschweige denn die Sittenpolizei spielen sollst!

    Alles gut und beste Grüße! :arminia:

  • Keine Ahnung,was du damit sagen willst....

    Arminia gibt es auch noch und zwar nicht hochverschuldet. Da möchte ich nicht mit Schalke ,Essen und Co.tauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!